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Gesundheit

Symptome einer Divertikulose des Darms

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Eine Divertikulose des Darms kann die Ursache für unspezifische Darmbeschwerden sein – Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen. Um eine Diagnose zu stellen und andere Ursachen für unspezifische Beschwerden auszuschließen, ist eine Visualisierung des Divertikels (Divertikel) mittels Koloskopie oder Irrigoskopie mit Bariumeinlauf sowie eine CT der Bauchhöhle erforderlich.

Mit der Entwicklung von Komplikationen verstärken sich die klinischen Symptome einer Darmdivertikulose (starke Bauchschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, andere Vergiftungserscheinungen; Anzeichen einer Fistelbildung oder eines teilweisen Darmverschlusses sind möglich). Aufgrund der Möglichkeit einer akuten chirurgischen Pathologie werden diagnostische Maßnahmen (Labor- und Instrumentenuntersuchung) in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt.

Es gibt mehrere klinische Formen der Darmdivertikulose.

Asymptomatische Divertikulose

Bei 70 % der Betroffenen treten keine Symptome einer Darmdivertikulose auf. In diesen Fällen geben Anamnese und körperliche Untersuchung keine Auskunft über das Vorhandensein eines Divertikels.

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Unkomplizierte Divertikulose mit klinischen Symptomen

Die Symptome einer Divertikulose sind unspezifisch: Bauchschmerzen (meist im linken Beckenbereich, verstärken sich während der Mahlzeiten, klingen nach dem Stuhlgang ab), Blähungen, instabiler Stuhlgang – abwechselnd Verstopfung, Durchfall und normaler Stuhlgang. Schleim kann im Stuhl auftreten. Eine erhöhte Körpertemperatur ist für eine unkomplizierte Divertikulose nicht typisch.

Divertikel des Dünndarms

Dünndarmdivertikel sind oft asymptomatisch. In seltenen Fällen können sie zu Darmstauung, bakteriellem Überwucherungssyndrom und damit verbundener Malabsorption führen. Komplikationen (Perforation, Entzündung und Blutung) sind deutlich seltener als bei Kolondivertikeln.

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Solitäres Divertikel des Duodenums

Ein solitäres Duodenaldivertikel ist in der Regel asymptomatisch. Es befindet sich meist in der Nähe der großen Duodenalpapille (paraphaterales Divertikel) oder im Bulbus duodeni. Letztere Lokalisation ist typisch für Patienten mit rezidivierenden Ulzera des Bulbus duodeni.

Mehrere Divertikel des Dünndarms

Multiple Divertikel des Dünndarms befinden sich meist am Mesenterialrand des Darms. Eine Divertikulose verläuft asymptomatisch, bis eine Entzündung infolge mikrobieller Kontamination dieser Darmabschnitte auftritt. Blutungen aus dem Meckel-Divertikel werden beobachtet, wenn es entzündet ist (Divertikulitis). Divertikulitis und Perforation des Meckel-Divertikels ähneln klinisch einer akuten Appendizitis.

Divertikulose des Dickdarms

Eine Divertikulose des Dickdarms weist folgende Symptome auf: Regelmäßig auftretende Schmerzen, häufiger im linken Beckenbereich, seltener in anderen Teilen des Dickdarms, die nach dem Stuhlgang verschwinden. Die Schmerzen halten in der Regel mehrere Wochen bis Monate an. Verstopfung (Kot in Form von Schleimballen). Blähungen und starke Blähungen. Symptome, die durch Cholezystolithiasis und Hernien der Ösophagusöffnung des Zwerchfells (Saint-Trias) verursacht werden und häufig mit einer Divertikulose einhergehen.

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Divertikulose mit kompliziertem Verlauf

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Akute Divertikulitis

Akute Divertikulitis ist durch Fieber und andere Entzündungssymptome gekennzeichnet: Bauchschmerzen (meist im linken Unterbauch, können aber auch im Nabel- und rechten Beckenbereich – bzw. der Lokalisation der Divertikel – auftreten), kombiniert mit Durchfall oder Verstopfung, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Eine Divertikulitis entwickelt sich bei 10-25% der Patienten.

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Zähnung

Die Perforation des Divertikels in die Bauchhöhle führt zur Entwicklung einer diffusen Peritonitis. Die Perforation des Divertikels in das retroperitoneale Gewebe oder den Raum zwischen den Mesenterialschichten führt zu Infiltraten oder Abszessen. Eine gedeckte Perforation tritt bei langsam fortschreitender Entzündung auf, bei der die seröse Membran an den umgebenden Organen haftet. Die Entwicklung einer Peritonitis kann nicht nur mit der Perforation des Divertikels verbunden sein, sondern auch mit Abszessen, die in der Dicke der Darmwand auftreten, mit Entzündungen und Ödemen des Divertikelhalses mit dessen Obstruktion.

Blutung

Divertikel sind die häufigste Ursache für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt. Bei Divertikelerkrankungen treten Blutungen in 20-25 % der Fälle auf und sind oft die erste und einzige Manifestation der Erkrankung. Blutungen sind in der Regel mit Geschwüren am Hals oder an der Wand des Divertikels und des durch ihn verlaufenden Gefäßes infolge einer chronischen Entzündung oder der Bildung eines Druckgeschwürs an der Stelle eines Stuhlsteins verbunden. Blutungen aus einem nicht entzündeten Divertikel können bei Patienten mit essentieller arterieller Hypertonie, Arteriosklerose, Herzerkrankungen, Bluterkrankungen, Diabetes mellitus und bei langfristiger Einnahme von Glukokortikoiden auftreten. Das Ausmaß des Blutverlustes variiert: von einer leichten Blutbeimischung im Kot (manchmal versteckte Blutung) bis hin zu massiven, starken Blutungen, die mit einem Kollaps einhergehen und manchmal zum Tod führen.

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Darmverschluss

Die Ursache des Darmverschlusses kann ein entzündliches Infiltrat sein, das den Darm komprimiert, ein adhäsiver Prozess, der zu einer Deformation des Darms und seines Mesenteriums führt, in einigen Fällen eine Intussuszeption eines Darmabschnitts mit einem Divertikel oder ein Krampf der glatten Muskulatur. Darmverschluss bei Divertikulose ist häufiger obstruktiver Natur mit allen dieser Form innewohnenden Manifestationen.

Innere oder, seltener, äußere Darmfisteln

Sigmavesikale Fisteln kommen häufiger bei Männern vor, Sigmavaginalfisteln häufiger bei Frauen. Bei inneren Fisteln kann sich ein komplexes System von Fistelgängen bilden, die sich zur Haut der vorderen Bauchdecke hin öffnen. Bei einer intestinal-vesikalen Fistel kommt es zu Pneumaturie und Stuhlausscheidung, bei einer Sigmavaginalfistel zum Stuhlgang über die Vagina.

Mögliche körperliche Anzeichen von Komplikationen

  • Verspannungen der Muskeln der vorderen Bauchdecke im linken Unterbauch; Symptome einer Peritonealreizung;
  • tastbare Formation (Abszess, Peridivertikulitis in Form eines schmerzhaften, dichten, leicht beweglichen Infiltrats);
  • Nachweis von Blut bei der rektalen Untersuchung.

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