Symptome der Divertikulose des Darms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Divertikulose des Darms kann unspezifische Beschwerden aus dem Darm verursachen - Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen. Um die Diagnose zu stellen und andere Ursachen unspezifischer Beschwerden auszuschließen, ist eine Visualisierung des Divertikels (Divertikel) mit Hilfe einer Koloskopie oder einer Irrigoskopie mit einem Bariumeinlauf, CT der Bauchhöhle, erforderlich .
Mit der Entwicklung von Komplikationen werden die klinischen Symptome der Divertikulose des Darms heller (starke Bauchschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, andere Vergiftungserscheinungen, Anzeichen einer Fistelbildung oder partieller Darmverschluss). Im Hinblick auf die Möglichkeit einer akuten chirurgischen Pathologie werden diagnostische Maßnahmen (Labor- und instrumentelle Untersuchung) in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt.
Es gibt verschiedene klinische Formen der intestinalen Divertikulose.
Asymptomatische Divertikulose
70% der Personen haben nicht die Symptome einer Darm-Divertikulose. Anamnese und körperliche Untersuchung geben in solchen Fällen keine Auskunft über das Vorhandensein eines Divertikels.
Unkomplizierte Divertikulose mit klinischen Symptomen
Die Symptome der Divertikulitis sind unspezifisch: Bauchschmerzen (in der Regel in der linken Leistengegend, während des Empfangs Essens verstärkt, nachlassen nach dem Stuhlgang), Blähungen, instabiler Stuhl - Wechsel von Verstopfung, Durchfall und einem normalen Stuhl. Es kann einen Schleim im Stuhl geben. Der Anstieg der Körpertemperatur bei unkomplizierter Divertikulose ist nicht typisch.
Divertikel des Dünndarms
Divertikel des Dünndarms sind häufiger asymptomatisch. In seltenen Fällen kann es zu einer Verstopfung der Darminhalt, einem Syndrom von übermäßigem Bakterienwachstum und damit verbundener Malabsorption kommen. Komplikationen (Perforation, Entzündung und Blutung) sind viel seltener als bei Divertikeln des Dickdarms.
Einzelnes Divertikel des Zwölffingerdarms
Ein einzelnes Divertikel des Duodenums ist normalerweise asymptomatisch. Sie befindet sich häufiger in der Nähe der großen Duodenalpapille (Parafatera-Divertikel) oder im Zwölffingerdarm. Die letzte Lokalisation ist typisch für Patienten mit rezidivierendem Geschwür der Zwölffingerdarmbirne.
Multiple Divertikel des Dünndarms
Multiple Dünndarmdivertikel befinden sich meist am mesenterialen Rand des Darms. Die Divertikulose ist asymptomatisch, bis sich die Entzündung durch mikrobielle Kontamination dieser Darmabschnitte verbindet. Blutungen aus dem Meckel-Divertikel werden mit einer Entzündung (Divertikulitis) beobachtet. Divertikulitis und Perforation des Meckel-Divertikels ähneln einer akuten Appendizitis im klinischen Bild.
Divertikulose des Dickdarms
Divertikulose des Dickdarms hat folgende Symptome: Regelmäßige Schmerzen häufiger im linken Ileumbereich, seltener im Verlauf anderer Dickdarmabschnitte, verschwinden nach dem Defäkationsvorgang. Der Schmerz ist in der Regel für mehrere Wochen, Monate vorhanden. Verstopfung (Kot in Form von Kugeln mit einer Beimischung von Schleim). Blähungen und starke Gasaustritte. Symptome, die durch häufig begleitende Divertikulose mit Cholezystolithiasis und Hernie des Ösophagus des Zwerchfells (der Seinen-Triade) verursacht werden.
Divertikulose mit einem komplizierten Verlauf
Akute Divertikulitis
Für die akute Divertikulitis typisches Fieber und andere Symptome der Entzündung: Bauchschmerzen (in der Regel in den linken unteren Quadranten des Abdomens, aber es kann die Nabelschnur und rechtser Beckenbereich sein - nach dem Standort von Divertikeln) in Verbindung mit Durchfall oder Verstopfung, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen. Divertikulitis entwickelt sich in 10-25% der Patienten.
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Perforation
Bei Perforation des Divertikels in die Bauchhöhle entwickelt sich eine Klinik für diffuse Peritonitis. Bei der Perforation eines Divertikels in das retroperitoneale Gewebe oder den Raum zwischen den Blättern des Mesenteriums treten Infiltrate oder Abszesse auf. Die abgedeckte Perforation tritt mit einer langsamen Progression der Entzündung auf, bei der die seröse Membran an den umliegenden Organen haftet. Die Entwicklung der Peritonitis kann nicht nur mit der Perforation des Divertikels, sondern auch mit Abszessen in der Dicke der Darmwand mit Entzündung und Ödem des Divertikelhalses mit seiner Obstruktion in Verbindung gebracht werden.
Blutung
Divertikel sind die häufigste Ursache für Blutungen aus dem unteren Gastrointestinaltrakt. Bei Divertikulose tritt in 20-25% der Fälle eine Blutung auf, die oft als erste und einzige Manifestation der Krankheit auftritt. Gewöhnlich ist Blutung mit Ulzeration des Halses oder der Wand des Divertikels und des Gefäßes verbunden, das dort infolge einer chronischen Entzündung oder der Bildung von Druckgeschwüren an der Stelle des Stuhls vorbeigeht. Blutungen aus nicht entzündeten Divertikeln können bei Patienten mit essentieller arterieller Hypertonie, Atherosklerose, Herzerkrankungen, Blutkrankheiten, Diabetes mellitus und langfristiger Anwendung von Glukokortikoiden auftreten. Die Menge des Blutverlustes variiert: von einer geringfügigen Beimischung von Blut in den Fäkalmassen (manchmal latente Blutung) bis zu massiven profusen Blutungen, begleitet von Kollaps und manchmal bis zum Tod.
Darmverschluss
Die Ursache der intestinalen Obstruktion kann Entzündungsinfiltrat sein, Komprimieren gut Adhäsionen zu Verformung und sein Darm Mesenterium führt, in einigen Fällen - Einstülpung Teil Darm Divertikel oder Spasmus der glatten Muskulatur. Darmverschluss mit Divertikulose hat oft eine Obturation Charakter mit allen Manifestationen inhärent in dieser Form.
Innere oder seltener äußere Darmfisteln
Bei Männern entwickeln sich sigovesikale Fisteln häufiger, bei Frauen sigmovaginale Fisteln. Bei der Bildung von inneren Fisteln kann ein komplexes System von Fistelpassagen gebildet werden, die sich auf die Haut der vorderen Bauchwand öffnen. Wenn die intestinale-urobubische Fistel gebildet wird, Pneumaturie, Fäkalien, mit sigmovaginalen Fistel - die Freisetzung von Fäkalienmassen durch die Scheide.
Mögliche körperliche Anzeichen von Komplikationen
- Muskelspannung der vorderen Bauchwand im linken unteren Bauchquadranten; Symptome der Reizung des Peritoneums;
- tastbare Bildung (Abszess, Peridivertikulitis in Form eines schmerzhaften dichten Sitzinfiltrats);
- Nachweis von Blut während der rektalen Untersuchung.