Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Submandibuläre Lymphadenitis.
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Eine submandibuläre Lymphadenitis kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Krankheit selten primär ist. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass die Ursache der Lymphadenitis ein entzündlicher Prozess in einem anderen Organ ist und sich die Infektion erst dann auf die Lymphknoten ausbreitet.
Im menschlichen Körper gibt es in der Regel mehrere hundert Lymphknoten, die zum Immunsystem des Körpers beitragen. Am häufigsten entzünden sich jedoch die Knoten im Kopf-Hals-Bereich. Dabei handelt es sich um die submandibulären, zervikalen oder okzipitalen Lymphknoten.
ICD-10-Code
Im Laufe der Jahrhunderte des Bestehens und der Entwicklung der modernen Medizin haben Ärzte und Wissenschaftler immer wieder versucht, eine Beschreibung und Klassifizierung verschiedener Krankheiten zu erstellen. Der erste derartige Versuch, der in die Annalen der Geschichte einging, gehörte Sauvage, der im 16. Jahrhundert lebte.
Heutzutage wird eine solche Klassifikation von Krankheiten von der WHO erstellt und heißt ICD oder Internationale Klassifikation der Krankheiten. Diese Klassifikation umfasst auch die submandibuläre Lymphadenitis.
Derzeit wird der ICD in vielen Ländern weltweit eingesetzt. Dieses normative Dokument beschreibt und regelt die Behandlung verschiedener Krankheiten. Sobald neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus Medizin und Pharmakologie vorliegen, wird dieses Dokument von der WHO überarbeitet und verbessert.
Ursachen der submandibulären Lymphadenitis
Obwohl die submandibuläre Lymphadenitis in den meisten Fällen eine Sekundärerkrankung ist, gibt es Fälle, in denen sich diese Krankheit separat entwickelt. Dann ist die Ursache der submandibulären Lymphadenitis eine Verletzung des Knotens selbst mit dem Eindringen pathogener Mikroflora.
In der Regel sind es zwei pathogene Bakterien, die am häufigsten eine submandibuläre Lymphadenitis verursachen. Dies sind Streptokokken und Staphylokokken. Wie gelangen Bakterien in den Lymphknoten? Es ist klar, dass sie bei einem direkten Trauma des Knotens durch die geschädigte Haut dorthin transportiert werden.
Liegt jedoch keine Verletzung vor, können diese Bakterien über die Lymphe in den Knoten gelangen. Die Herde der bakteriellen Entwicklung können sich in den Zähnen und im Zahnfleisch befinden. Erkrankungen wie Karies, Gingivitis oder Parodontitis sind Infektionsherde, von denen aus Bakterien über den Lymphfluss in die Lymphknoten gelangen und deren Entzündung verursachen können.
Eine weitere Ursache für eine submandibuläre Lymphadenitis sind chronische Erkrankungen der Schleimhäute des Nasopharynx und der Mandeln. Beispielsweise kann eine chronische Mandelentzündung eine submandibuläre Lymphadenitis verursachen. Eine weitere Ursache für eine Lymphadenitis kann einechronische Sinusitis sein. Deshalb wird Lymphadenitis als Sekundärerkrankung bezeichnet. Natürlich sollte eine solche Erkrankung in Kombination mit der primären Infektionsquelle behandelt werden.
Neben Streptokokken und Staphylokokken können auch andere Erreger eine submandibuläre Lymphadenitis auslösen. So kann beispielsweise auch der Tuberkulose-Erreger Koch-Bazillus Begleiterkrankungen der Lymphknoten hervorrufen. Ein weiterer möglicher Erreger ist das Bakterium, das die Syphilis verursacht.
Symptome einer submandibulären Lymphadenitis
In der Regel lässt sich eine submandibuläre Lymphadenitis anhand ihrer Symptome recht einfach diagnostizieren. Wenn eine Infektion in den Knoten eindringt, entzündet er sich, was mit Schmerzen und Hautrötungen im Bereich des Knotens einhergeht. Die Haut kann sich zudem überhitzen, da die lokale Körpertemperatur ansteigt.
In einigen Fällen vergrößert sich der Lymphknoten stark. Dies geschieht aufgrund eines Gewebeödems oder aufgrund der Ansammlung von Eiter im Knoten selbst und im umgebenden Gewebe. Schließlich gibt es zwei Arten der submandibulären Lymphadenitis: nicht-eitrige und eitrige.
Neben Schmerzen und anderen Symptomen einer submandibulären Lymphadenitis kann diese durch eine allgemeine Blutuntersuchung festgestellt werden. Der Leukozytenspiegel im Blut steigt bei dieser Erkrankung stark an.
Ein lokaler Temperaturanstieg, d. h. heiße Haut im Bereich des Knotens, kann mit einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustands und einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen. Bei akuten Prozessen und Eiterung kann die Körpertemperatur stark und stark ansteigen.
Der Patient kann Schwäche und Schüttelfrost verspüren und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung zeigen, nämlich blasse Haut, Lethargie und Appetitlosigkeit.
Akute submandibuläre Lymphadenitis
Es gibt zwei Arten der submandibulären Lymphadenitis – akute und chronische. Im ersten Fall verläuft die Erkrankung immer akut, aber ohne angemessene Behandlung kann sie chronisch werden.
Bei einer akuten submandibulären Lymphadenitis können sich nur ein oder mehrere Lymphknoten gleichzeitig entzünden. Obwohl der akute Krankheitsverlauf auch bei einer nicht-eitrigen Form der Lymphadenitis auftreten kann, ist er meist durch eine Eiterung verursacht.
In diesem Fall kann sich Eiter im Knoten ansammeln und schwanken. Dies bedeutet, dass der Eiter im Knoten „überläuft“ und „schwankt“, was zu einem Durchbruch und einer weiteren Infektion des Gewebes führen kann. Darüber hinaus kann die Infektion im akuten Krankheitsverlauf nicht nur den Knoten selbst, sondern auch andere Gewebe um ihn herum betreffen. Diese schwellen an, werden rot und schmerzen.
Eine akute Lymphadenitis kann die volle Belastbarkeit des Körperteils, in dem sich der Knoten befindet, beeinträchtigen. Bei einer submandibulären Lymphadenitis können Nacken- und Kieferschmerzen auftreten. Auch beim Öffnen und Schließen des Mundes können Schmerzen auftreten.
Chronische submandibuläre Lymphadenitis
Eine chronische submandibuläre Lymphadenitis kann als Folge einer unsachgemäßen Behandlung der akuten Form dieser Erkrankung auftreten. Während bei der akuten Form der Lymphknoten anschwillt, sich vergrößert und die umgebende Haut rot wird, können sich die Knoten bei der chronischen Form verhärten.
Auch bei der chronischen Form können sich Infektion und Entzündung vom Knoten selbst auf das umliegende Gewebe ausbreiten. Der Patient erlebt die gleichen Symptome wie bei der akuten Form der Erkrankung. Sowohl die Körpertemperatur als auch die Hauttemperatur um die Knoten herum steigen an. Die Haut rötet sich. Die Person fühlt sich sehr unwohl, Schüttelfrost und Lethargie.
Wenn die Lymphadenitis chronisch wird, kann eine radikalere Behandlungsmethode erforderlich sein – die Entfernung des Knotens. Eine akute Lymphadenitis kann durch die Entfernung von Eiter aus dem Knoten und eine Antibiotikatherapie behandelt werden.
[ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]
Submandibuläre Lymphadenitis bei Kindern
Submandibuläre Lymphadenitis tritt bei Kindern ebenso häufig auf wie bei Erwachsenen. Infektionen können über die Lymphe aus verschiedenen Entzündungsherden in die Lymphknoten gelangen. Dies können Infektionen der Zähne und des Zahnfleisches, chronische Infektionen im Nasopharynx usw. sein.
Zu beachten ist, dass bei Kindern in den ersten Lebensjahren keine Lymphadenitis auftreten kann, da die Lymphknotenbildung in den ersten drei Lebensjahren erfolgt.
Wird diese Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt, kann ein chirurgischer Eingriff und sogar die Entfernung des entzündeten Knotens erforderlich sein. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, da Entzündungen einiger Knoten selbst schwerer zu erkennen sind. Viele Eltern ahnen nicht einmal, dass sich Lymphknoten im Hinterkopfbereich befinden. Eine submandibuläre Lymphadenitis bei Kindern ist jedoch recht einfach zu diagnostizieren.
Das Kind kann über Schmerzen im Nacken oder unter dem Kiefer klagen. Die Eltern können die Knoten abtasten. Sind sie gesund, verursacht dies beim Kind keine Schmerzen. Gesunde Knoten sind zudem weich und beweglich.
Wo tut es weh?
Diagnose einer submandibulären Lymphadenitis
Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose einer submandibulären Lymphadenitis. Zunächst kann der Arzt die Diagnose sozusagen „mit dem Auge“ stellen. Schließlich hat diese Krankheit deutlich ausgeprägte Symptome. Bei einer Entzündung schmerzen die Knoten und nehmen an Größe zu.
Die Haut über und um den Knoten kann rot werden und sich deutlich wärmer anfühlen als die übrige Haut des Patienten. Darüber hinaus kann die Körpertemperatur deutlich ansteigen und nur schwer wieder gesenkt werden.
Wenn sich Eiter im Knoten angesammelt hat, vergrößert sich dieser stark, die Haut um ihn herum verfärbt sich rot oder sogar violett. Der Eiter ist durch die Beschaffenheit von Haut und Knoten tastbar. Er schwankt oder „quillt“ dort über.
Neben visuellen, symptomatischen und palpatorischen Diagnosemethoden gibt es auch klinische Methoden. Beispielsweise kann ein Arzt einem Patienten einen allgemeinen Bluttest verschreiben. Bei einer submandibulären Lymphadenitis ist der Leukozytenspiegel im Blut deutlich erhöht.
Ultraschall ist eine weitere Diagnosemethode für submandibuläre Lymphadenitis. Mithilfe von Ultraschall lässt sich genau feststellen, ob sich Eiter im Knoten befindet. Zusätzlich kann der Arzt eine Punktion anordnen, um Flüssigkeit aus dem Knoten für eine bakteriologische Analyse zu entnehmen. Diese Analyse hilft festzustellen, welche Bakterien die Entzündung verursacht haben und auf welches Antibiotikum diese Bakterien am empfindlichsten reagieren.
[ 15 ]
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der submandibulären Lymphadenitis
Es gibt zwei Hauptbehandlungsmethoden für eine submandibuläre Lymphadenitis. Die häufigste Behandlungsmethode ist leider ein chirurgischer Eingriff. Es gibt verschiedene Arten. Wenn sich im akuten Krankheitsverlauf Eiter im Knoten angesammelt hat, führt der Arzt einen Schnitt durch und lässt den Eiter ab.
Auf diese Weise kann ein spontaner Knotenriss und eine Infektion des umliegenden Gewebes vermieden werden. Bei einem unkontrollierten Riss kann es zu einer Sepsis kommen.
Dazu wird der Knoten geöffnet und der Eiter entfernt. Dies lindert die Entzündung und beschleunigt den Heilungsprozess. Die zweite Behandlungsmethode sind Antibiotika. Diese Medikamente werden oft als Begleittherapie während einer Operation verschrieben.
Es gibt auch Volksheilmittel zur Behandlung der submandibulären Lymphadenitis. In einigen Fällen werden Physiotherapie, Elektrophorese usw. eingesetzt. Diese Behandlungsmethoden werden jedoch am häufigsten angewendet, nachdem Eiter chirurgisch aus dem Knoten entfernt wurde.
Antibiotikabehandlung
Nicht jedes Antibiotikum eignet sich zur Behandlung einer submandibulären Lymphadenitis. Am häufigsten wird diese Erkrankung durch Erreger wie Streptokokken oder Staphylokokken verursacht. Daher werden zur Behandlung Antibiotika der Penicillin-Gruppe eingesetzt.
In den meisten Fällen muss das Medikament durch Injektionen verabreicht werden und die Behandlungsdauer sollte nicht weniger als sieben Tage betragen. Dieser Kurs reicht aus, um die Infektion in den Lymphknoten vollständig zu zerstören.
Gleichzeitig ist es sehr wichtig, vor der Behandlung zu verstehen, wie wirksam ein bestimmtes Medikament gegen Bakterien ist. Zu diesem Zweck kann der Arzt eine Punktion verschreiben. Die gesammelte Flüssigkeit wird auf das Vorhandensein von Krankheitserregern kultiviert und getestet, um festzustellen, welches Antibiotikum Bakterien am effektivsten abtötet.
Behandlung der submandibulären Lymphadenitis bei Kindern
Bei der Behandlung einer submandibulären Lymphadenitis bei Kindern ist es sehr wichtig, zunächst die primäre Infektionsquelle zu identifizieren. Dies können chronische Entzündungsprozesse in den Schleimhäuten des Rachens oder des Nasenrachens sein. Oder es kann sich um Karies oder eine Zahnfleischentzündung handeln.
Es ist sehr wichtig, die Primärinfektion zu heilen und zu beseitigen. Die submandibuläre Lymphadenitis ist in der Regel eng mit der Mundhöhle und dem Nasopharynx verbunden. Daher ist es bei der Behandlung wichtig, die Sauberkeit von Zähnen, Mund und Rachen sorgfältig zu gewährleisten. Mund und Rachen können regelmäßig gespült und die Zähne geputzt werden.
Eine eitrige Lymphadenitis muss unbedingt mit Antibiotika behandelt werden. Manchmal kann es notwendig sein, den Knoten zu öffnen, um den Eiter zu entfernen. Der Arzt kann eine Drainage anlegen, damit sich der Eiter nicht weiter im Knoten ansammelt, keine starken Schmerzen verursacht und die Entzündung nicht auf das Gewebe um den Lymphknoten herum ausbreitet.
In manchen Fällen kann der Arzt Kompressen oder Lotionen für die Haut um den Knoten verschreiben. Dies sollte jedoch auf keinen Fall ohne ärztliche Verschreibung erfolgen. Insbesondere ist es notwendig, eine Erwärmung des Knotenbereichs vor der Diagnose zu vermeiden. Erwärmung erhöht das Bakterienwachstum und kann die Schmerzen des Kindes nur verstärken.
Behandlung mit Volksheilmitteln
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine eitrige submandibuläre Lymphadenitis nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden kann. Dies kann nur Zeitverschwendung sein und aus einer akuten Infektion wird eine chronische. Daher ist es besser, Volksheilmittel als zusätzliche Therapie oder im Frühstadium der Krankheit einzusetzen.
In der Volksmedizin werden in der Regel Heilkräuter verwendet. Sie können innerlich in Form von Tinkturen oder Tees eingenommen oder daraus Umschläge hergestellt werden. Bei der Behandlung einer submandibulären Lymphadenitis können Sie ein natürliches „Antibiotikum“ wie Echinacea verwenden.
Es muss eine Alkoholtinktur hergestellt werden. Eine Kompresse mit reiner oder unverdünnter Tinktur darf jedoch nicht auf die Haut aufgetragen werden. Vor der Anwendung muss ein Teil der Tinktur mit zwei Teilen Wasser verdünnt werden. Verwenden Sie kein heißes Wasser, um den entzündeten Knoten nicht zu überhitzen. Nehmen Sie warmes Wasser.
Die Kompresse wird die ganze Nacht über angewendet. Die verdünnte Tinktur wird auf Watte aufgetragen und mit einem Verband fixiert. Dieselbe Tinktur, nur unverdünnt, kann innerlich eingenommen werden. Dies kann dreimal täglich erfolgen, wobei jeweils nicht mehr als 40 Tropfen getrunken werden.
Ein weiteres Volksheilmittel zur Behandlung der submandibulären Lymphadenitis sind Zwiebeln. Sie sind seit langem für ihre bakteriziden Eigenschaften bekannt. Sie können für Kompressen verwendet werden. Zusätzlich zu Zwiebeln müssen Sie sich mit Teer aus der Apotheke eindecken.
Die Zwiebel wird im Ganzen (mit Schale) im Ofen gebacken. Die Backzeit beträgt etwa 20 Minuten. Anschließend wird die Schale entfernt und die Zwiebel zerdrückt. Ein Esslöffel Teer wird hinzugefügt. Die Mischung sollte warm, aber nicht heiß sein. Eine Kompresse aus dieser Mischung wird auf den entzündeten Knoten gelegt und über Nacht einwirken gelassen.
Blaubeeren sind ein gutes natürliches Immunstimulans. Diese Beeren sind reich an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen, die der Körper bei Krankheiten so wichtig findet. Aus Blaubeeren lässt sich ein kräftiges Fruchtgetränk zubereiten, das man mehrmals täglich trinkt. Denken Sie jedoch daran, dass Blaubeeren abführend wirken, daher sollten Sie nicht zu viel davon essen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention der submandibulären Lymphadenitis
Grundsätzlich reduziert sich die submandibuläre Lymphadenitis auf die Vorbeugung chronischer Infektionen im Körper. Da es sich bei der Lymphadenitis um eine Folgeerkrankung handelt, kann jeder entzündliche Prozess ihre Ursache sein. Insbesondere wenn eine solche Entzündung durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht wird, für die die Lymphknoten sehr anfällig sind.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Primärinfektion selbst möglicherweise keine akuten Schmerzen oder Beschwerden verursacht. Beispielsweise kann es sich um Karies handeln, die keine akuten Zahnschmerzen verursacht. Oder um chronische Rhinitis, die weder Fieber noch andere ausgeprägte Symptome verursacht.
Mit dem Lymphfluss können Infektionen aus anderen Organen in die Lymphknoten wandern und dort akute Entzündungsprozesse auslösen. Um einer submandibulären Lymphadenitis vorzubeugen, müssen Sie Ihre Zähne rechtzeitig behandeln, die Mundhygiene einhalten und rechtzeitig zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt gehen.
Gleiches gilt für HNO-Organe. Sie müssen mehrmals im Jahr einen HNO-Arzt zur Vorsorgeuntersuchung aufsuchen und dürfen akute oder chronische Erkrankungen des Nasopharynx nicht vernachlässigen.
Prognose der submandibulären Lymphadenitis
Die submandibuläre Lymphadenitis kann mehrere unerwünschte Komplikationen mit sich bringen. Wird diese Erkrankung nicht behandelt, kann die Prognose enttäuschend sein. Die akute Form kann chronisch werden, wobei die Lymphknoten verhärten und eine vollständige chirurgische Entfernung erforderlich machen können.
Eine nicht-eitrige Lymphadenitis kann sich zu einer eitrigen Form entwickeln. Dann ist eine Antibiotikabehandlung erforderlich und es kann notwendig sein, den Knoten zu öffnen, um den Eiter zu entfernen.
Wird eine Lymphadenitis nicht rechtzeitig behandelt, kann der Eiter ausbrechen und das umliegende Gewebe infizieren. Eine schnelle Ausbreitung der Infektion im Körper kann zu einer Blutvergiftung, einer Sepsis und zum Tod des Patienten führen.
Die Folgen einer submandibulären Lymphadenitis können unvorhersehbar sein, da Eiter von diesen Knoten in nahezu jede Richtung austreten kann. Sie liegen in der Nähe des Gehirns, und die Infektion kann sogar dorthin gelangen.
Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie bei sich selbst oder Ihrem Kind vergrößerte Lymphknoten oder Schmerzen im Bereich der Lymphknoten bemerken. Darüber hinaus ist es notwendig, Wunden und Schwielen rechtzeitig zu behandeln und andere ständige Infektionsquellen im Körper zu beseitigen, da diese von jedem Organ oder Körperbereich in die Lymphknoten wandern können.