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Knoten der Stimmbänder

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Berufskrankheiten des Stimmapparates (chronische Laryngitis, Knötchen der Stimmlippen) - Larynx-Erkrankung entwickelt sich in Menschen die Stimmen der Stimme Profis in der Ausübung der beruflichen Sprachfunktionen oder lang (ohne Pause), Sprachaktivität als Folge der Unfähigkeit phonational Atem zu verwenden, die Modulation der Höhe und Kraft des Klangs , falsche Artikulation usw.

Knötchen Stimmlippen, die auch auf der lateralen Grenze und ihre mittleren Drittel genannt „Song Knötchen“ oder symmetrisch an den Rändern der Stimmlippen angeordnet sind kleine Knötchen Paar hyperplastischen Knötchen sind sehr klein (Stecknadelkopf), die aus Fasergewebe. Manchmal nehmen sie eine diffuse Form an und breiten sich auf einer großen Oberfläche der Falten aus, was eine signifikante Störung des Stimmklangs verursacht.

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Epidemiologie

Die Prävalenz von Berufskrankheiten des Pharynx und Kehlkopfes bei Personen, die Sprache sprechen, ist hoch und erreicht in einigen Berufsgruppen (Lehrer, Erzieher) 34%. Und es besteht eine deutliche Abhängigkeit von der Dienstzeit, die Inzidenz ist in den untersuchten Gruppen höher mit mehr als 10 Jahren Erfahrung.

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Ursachen knoten der Stimmbänder

Professionelle Erkrankungen des Stimmapparates entwickeln sich bei Lehrern, Kindergärtnerinnen, Sängern, Schauspielern, Ansagern, Guides, Guides usw. Von besonderer Bedeutung ist hier die Arbeit in einer Fremdsprache, wenn Fehler in der Sprachtechnik eine starke Belastung der Halsmuskulatur verursachen und eine ungenügend gute Atmungsunterstützung zu einer signifikanten Verlagerung des Kehlkopfes nach vorne führt, die den Tonus der Stimmlippen reduziert.

Neben den wichtigsten ätiologischen Punkten (Überspannungsstimmapparat) bei der Entwicklung von Berufskrankheiten des Stimmapparates ist eingestellt Spezifität Arbeitsbedingungen (Nerven-emotionaler Stress, erhöhte Intensität der Hintergrundgeräusche, schlechte Akustik von Räumen, Schwankungen der Umgebungstemperatur, erhöhten trockene Luft und Staub, unbequeme Arbeitshaltung usw.). Förderung der Entwicklung von Berufskrankheiten des Larynx mangelnde Hygiene Stimmen (Rauchen, Alkohol) und entzündliche Erkrankungen der Nasenhöhle und des Rachens. Die wesentliche Rolle, die die körpereigene Allergie mit Überempfindlichkeit gegen die Entwicklung solchen Reizmittel, wie Staub, Geröll Farben mit Dekorationen gespielt, Make-up, sowie Müdigkeit und psychogene Trauma.

Es wird auch angenommen, dass der ätiologische Faktor der Knötchen der Stimmlippen als submuköse Mikrohämatome dienen kann, die während einer extrem starken Stimmlast gebildet werden, nach deren Resorption die fibrotische Knorpelproliferation mit Knötchenbildung einhergeht. Diese Annahme wird jedoch von Ch.Jackson (1958) zurückgewiesen, der glaubt, dass Hämatome der Stimmlippen der Bildung von Polypen zugrunde liegen.

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Pathogenese

Diese Knoten sind im morphologischen Sinne keine Tumore, sondern haben das Aussehen einer Proliferation des Bindegewebes der Stimmlippe. Normalerweise treten diese Formationen, wenn sie Überspannung während Schreien, Singen, Rezitation mit lauter Stimme, insbesondere nach einer Reihe von ausländischen foniatricheskih Studien in den Fällen, wenn phonation Verwendung hohe Register klingen so vocal gefunden Knötchen in Sopran, Koloratursopran, Tenor und Countertenöre und sehr selten Altstimme, Baritone und Bässe.

Wenn stroboskopischen Untersuchungen wurde festgestellt, daß das Niveau, auf dem es vocal Knötchen sind, bei phonation Hochtonanteile Stimmlippen eine konvexe Form annehmen und dadurch genauer und für längere Zeiträume benachbart zueinander. Als Folge davon erscheint zunächst ein bilateraler, begrenzter Entzündungsherd an der angegebenen Stelle, gefolgt von der Hyperplasie von Bindegewebsfasern, die am empfindlichsten gegenüber mechanischen und entzündlichen Irritationen sind, mit anhaltenden Stimmbelastungen.

Aus den Knötchen der Stimmlippen können sich manchmal "Polypen" entwickeln, die dieselbe histologische Struktur haben wie die Knoten, die ihnen vorhergehen, also die gleiche Pathomorphogenese.

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Symptome knoten der Stimmbänder

Die Hauptbeschwerden von Personen, die den Stimmapparat bei ihrer beruflichen Tätigkeit verwenden, sind schnelle Ermüdung der Stimme, der Klang der Stimme in einem unvollständigen Bereich (die Stimme "setzt sich"), ein Gefühl von Unbehagen im Hals, Trockenheit und Schweiß. Bei Arbeitern mit Berufserfahrungen von 3 bis 10 Jahren treten Stimmstörungen (Dysphonie) bis hin zur vollständigen Heiserkeit (Aphonie), Hals- und Halsschmerzen bei Sprechfunktionen auf.

Die Anfangszeit der Krankheit ist durch die Entwicklung von Funktionsstörungen im Stimmapparat gekennzeichnet, die sich am häufigsten in Form von Pilzwachstum manifestieren. Fostastenia (vom griechischen Telefon - Ton und Asteneia - Schwäche) ist die typischste Funktionsstörung, die vor allem bei Personen mit Stimm-Sprech-Berufen mit einem instabilen Nervensystem auftritt. Der Hauptgrund für sein Auftreten ist eine erhöhte Stimmbelastung in Kombination mit verschiedenen nachteiligen Situationen, die Störungen des Nervensystems verursachen. Patienten mit Phonosthenie sind durch Beschwerden einer schnellen Ermüdung der Stimme gekennzeichnet; Parästhesien im Hals und Rachen; Verfolgung, Traurigkeit, Kitzeln, Brennen; Gefühl von Schwere, Anspannung, Schmerz, Krampf im Hals, Trockenheit oder, umgekehrt, erhöhte Schleimproduktion. Sehr typisch für diese Pathologie sind die Fülle von Beschwerden und die sorgfältige Detaillierung ihrer Patienten. Im Anfangsstadium der Erkrankung klingt die Stimme normal normal und die endoskopische Untersuchung des Larynx zeigt keine Auffälligkeiten.

Oft geht der Bildung von Knoten der Stimmlippen eine katarrhalische Laryngitis und ein langfristiges Wachstum voraus. Letzteres zwingt den Patienten, den Stimmapparat zu belasten, und der erstere fördert proliferative Prozesse, deren Ergebnis nicht nur Knötchen, sondern auch andere gutartige Tumoren des Larynx sein können. In der Anfangsphase der Knotenbildung empfinden die Patienten eine leichte Ermüdung des Stimmapparats und eine unzureichende Bildung von Gesangsklängen mit Klavieren (leise Töne), insbesondere in hohen Tönen. Dann gibt es eine Verformung der Stimme mit irgendwelchen Klängen: ein Gefühl der "Spaltung" der Stimme, eine Beimischung von Schwingungsgeräuschen, während laute Sprache eine beträchtliche Spannung des Stimmapparats erfordert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass, wenn phonation Knötchen verhindern das vollständige Schließen der Stimmlippen, durch die die gebildeten Schlitz verursacht erhöhte Luftstrom podskladochny Luftüberdruck und Sprachleistung abnimmt kann das gewünschte Niveau nicht erreicht. Laryngoskopie zeigt Veränderungen.

Bei Kindern werden die Knötchen der Stimmlippen am häufigsten im Alter von 6-12 Jahren beobachtet, häufiger bei Jungen, deren Stimmapparat sich im Stadium der hormonellen Entwicklung befindet, die anfälliger für Stimmveränderungen sind. Es sollte bedacht werden, dass Kinderspiele in diesem Alter immer von entsprechenden Schreien begleitet werden. Es ist anzumerken, dass die Bildung von Stimmlippenknötchen bei Kindern häufig von einer sekundären katarrhalischen Laryngitis begleitet ist, die durch das Vorhandensein von Polypen und eine Verletzung der Nasenatmung verursacht wird. Die Entfernung der Polypen bei solchen Kindern führt in der Regel zum spontanen Verschwinden und den Knötchen der Stimmlippen.

Formen

Chronische Laryngitis, "Knötchen der Sänger", Kontakt Geschwüre der Stimmlippen.

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Diagnose knoten der Stimmbänder

Diagnose Knötchen Stimmband nicht in der Regel Schwierigkeiten verursachen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist die Symmetrie der Anordnung von Knoten, otstutstvie endolaryngealen anderen pathologischen Symptome und Anamnese Daten. Manchmal unerfahren in der Pathologie der Larynx jungen Laryngologie Stimme Prozesse können Aryknorpels für Stimm Knötchen genommen werden, wenn einzelne Funktionen in der Stimmritze erscheinen, aber wenn es wird deutlich, phonation ihren funktionalen Zweck und einen Mangel an ihn zwischen den Stimmlippen, die vollständig geschlossen sind. Um dies zu überprüfen, genügt es, eine Untersuchung des Larynx Stroboskop zu leiten.

Diagnose fonastenii notwendigerweise die Verwendung von modernen Methoden der Untersuchung des Funktionszustandes des Larynx erfordern - laringostroboskopii und mikrolaringostroboskopii. Charakteristische Befunde laringostroboskopii wenn diese Patienten instabil und „gefleckt“ Stroboskop Bild Asynchronität Stimmband Schwingungen mit kleiner Amplitude, häufiger oder moderater sind. Typisch ist die Abwesenheit von „stroboskopische comfort“, das heißt, wenn die Bedingungen für das absolute Frequenzsynchronisationsimpulslicht und Stimmband Schwingungen der Stimmlippen statt festen für die Erstellung (wie normal) oder sichtbare Kontraktion Zuckungen in ihren getrennten Abschnitten Flackern oder Flimmern ähneln. Wenn lange vorkommendes fonastezii schwer, was zu einem organischen Veränderungen in den Stimmbändern, ist es das Fehlen einer typischen Verdrängungs Phänomen Schleimhaut im Bereich ihrer Vorderkanten.

Von organischen Dysphonie sind am häufigsten Berufskrankheiten wie chronische Laryngitis und "Knötchen der Sänger". Sehr selten unter den "Stimmprofis" sind Kontaktwunden der Stimmbänder. Das endoskopische Bild der aufgelisteten Krankheiten ist typisch. Es ist anzumerken, dass nicht nur die oben erwähnten Erkrankungen des Sprach-Sprechapparates den Fachmann betreffen, sondern auch deren Komplikationen und direkte Konsequenzen.

So gibt die allgemeine Vorstellung von Otorhinolaryngology der chronischen Laryngitis als präneoplastischen Prozess der Basis in einigen Fällen Neubildung des Larynx in Betracht gezogen werden (in Ermangelung anderer ätiologischer Faktoren) Fachmann, wenn es bei einem Patienten entwickelt hat - „professionelle Stimme“, die in dem Anamnese eine chronische Entzündung der Stimmbänder hatten.

Es soll beachtet werden, dass bisher keine konkreten objektiven Kriterien der Berufszugehörigkeit der Stimmapparat Krankheiten, die manchmal zu Fehlern der Diagnose führen und die falschen Entscheidung von Experten Fragen in diesem Zusammenhang die professionelle Art der Larynx Krankheit erfordern eine sorgfältiges Studium der Geschichte (mit Ausnahme der Auswirkungen anderer ursächlicher Faktoren zu bestimmen, in erster Linie, Rauchen, Alkoholkonsum, Trauma, etc., häufige Behandlung in der Gesundheitseinrichtung für akute entzündliche zab timetotal Larynx oder des Rachens). Entscheidend ist die Untersuchung der hygienischen und hygienischen Eigenschaften der Arbeitsbedingungen, um den Grad der Stimmbelastung zu bestimmen. Die zulässige Sprachlast für Sprechfertigkeiten beträgt 20 Stunden pro Woche. Darüber hinaus ist es notwendig, die potenzierende Wirkung der begleitenden Faktoren der umgebenden Produktionsumgebung und des Arbeitsprozesses zu berücksichtigen. Objektive Kriterien sind die Daten der dynamischen Beobachtung der oberen Atemwege und vor allem des Kehlkopfes mittels Methoden zur Bestimmung des Funktionszustandes des Larynx.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung knoten der Stimmbänder

Die Behandlung von Patienten mit Berufskrankheiten des Stimmapparates basiert auf den Prinzipien der Behandlung von nicht-professionellen entzündlichen Erkrankungen des Kehlkopfes. In allen Fällen von Dysphonie ist es notwendig, die Stimme und persönliche Hygiene der Stimme zu beachten (außer Rauchen, Alkohol trinken), Unterkühlung zu vermeiden. Es ist notwendig, Herde von chronischen Infektionen zu sanieren.

Medikamente

Wenn organische Erkrankungen des Larynx gezeigten entzündungshemmenden Therapie, Antihistaminika, Öle Instillation in den Larynx nehmen. Wenn vasomotorischen gute therapeutische Wirkung verändert hat Larynx Öl Installation mit einer Suspension von Hydrocortison kombiniert, Ascorbinsäure. Bei subatrophischen Prozessen sind alkalische Inhalationen mit Vitaminen, verschiedenen Biostimulanzien sinnvoll; mit hypertrophen Formen - mit Zink, Tannin; mit vasomotorisch - mit einer Suspension von Hydrocortison, Procain. Weit verbreitet physiotherapeutische Verfahren: Elektrophorese Larynx Region mit Kaliumiodid, Kaliumchlorid, Vitamin E. Wenn fonastenii zeigt die Verwendung von mehr Sedierung (Empfang Tranquilizer: Diazepam, Chlordiazepoxid, Oxazepam, etc.). Zur Verbesserung der Vitalität empfohlen diese Personen die Verwendung eines Extraktes aus roten Hirschgeweih und Ginseng-Extrakt, Eleutherococcus. Physiotherapie bei fonastenii eine gute Wirkung gidroprotsedury haben (mit Wasser Waschungen, Bäder pine), des Rachens Infusion von Salbei, Kamille spülen. Zur Vorbeugung von Rezidiv fonastenii Überspannungs- Stimmen der verschiedenen Situationen vermeiden, die sich negativ auf das Nervensystem beeinflussen.

Untersuchung der Arbeitsfähigkeit

Die Untersuchung von vorübergehender und andauernder Behinderung bei Berufskrankheiten des Stimmapparates erfordert einen besonderen Ansatz. Über vorübergehende Behinderung in den Personen von Sprache-Rede-Berufen ist es in dem Fall, wenn der pathologische Prozess, der im Kehlkopf entstanden ist, nicht lang ist, reversibel und nach kurzer Zeit die Arbeitsfähigkeit vollständig wieder hergestellt wird. Dies kann mit dem Wachstum von Pilzen, Verletzungen und Blutungen in den Stimmlippen, dh mit den ersten Formen der Berufskrankheit sein.

Zeitweilige Behinderung im Sprachberuf ist abgeschlossen. Dies bedeutet, dass der Arbeitnehmer für eine kurze Zeit für eine berufliche Tätigkeit ungeeignet ist, da jede Verletzung des Stimmregimes (Silence-Modus) den Verlauf seiner bestehenden Krankheit verschlimmern kann.

Anhaltende Behinderung bei Menschen mit Sprechfertigkeiten tritt eher bei Exazerbationen von chronischer Laryngitis, rezidivierendem Frontalwachstum, Monochorditis und anderen Erkrankungen des Kehlkopfes auf. In diesen Fällen benötigt der Patient eine stationäre Langzeitbehandlung. In Ermangelung eines positiven klinischen Effekts aus der Behandlung wird der Patient, abhängig von der Schwere des Prozesses und dem funktionellen Zustand des Larynx, an das Gesundheitsministerium verwiesen, um den Grad der Behinderung zu bestimmen. Solche Patienten müssen von einem Phoniater und einem HNO-Arzt überwacht und aktiv behandelt werden.

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Verhütung

Prävention von Berufskrankheiten des Larynx sollte in erster Linie auf der rechten Seite professionellen Auswahl basieren, Young Professionals und Studenten der Sprachtechnologie Ausbildung, Fähigkeiten Pflege Stimme, professioneller Auswahl Wenn es ratsam, einen Vorgespräch mit psychoneurologist zu führen. Bewerber müssen ausreichend emotional sein, um schnell auf die Situation reagieren zu können. Unerwünscht ist das Vorhandensein von Foci einer chronischen Infektion in den oberen Atemwegen, nach deren Sanierung die Frage der fachlichen Eignung neu gelöst werden muss.

Absolute Kontraindikation für die Verwendung in einem Sprach-speech Berufen sind akute und chronische Erkrankungen des Larynx: chronische degenerative Erkrankung des Rachens (insbesondere subatrophic) Zeichen, vasomotorischer und allergischer Reaktion der Schleimhaut der oberen Atmungstrakts ist eine Voraussetzung für eine vorläufige Verhinderung und periodische medizinische Untersuchungen durchzuführen.

Es ist wünschenswert, die angepaßte sanitäre und pädagogische Arbeit unter Berücksichtigung der notwendigen Kenntnisse der Sprachtechnologie, der Verwendung einer Stimmvorrichtung, der Methoden des autogenen Trainings durchzuführen.

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