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Störungen der Lipoprotein-B-Synthese: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Lipoprotein B ist notwendig für die Bildung von Chylomikronen, Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte – der Transportform von Lipiden beim Eintritt aus dem Enterozyten in die Lymphe. Störungen der Lipoprotein-B-Synthese werden bei 3 Krankheiten beobachtet:
- Abetalipoproteinämie (Bassen-Korzweig-Krankheit);
- homozygote Hypobetalipoproteinämie;
- Anderson-Krankheit.
ICD-10-Code
Lipoproteinmangel.
Pathogenese
Abetalipoproteinämie ist mit einem Mangel des mikrosomalen Proteins verbunden, das Triglyceride zum endoplasmatischen Retikulum von Enterozyten und Leberzellen transportiert. Dies führt zur Bildung von Lipoproteinen, die Apoprotein B enthalten. Andere Apoproteine werden bei Patienten erfolgreich synthetisiert. Die Erkrankung führt dazu, dass Lipide (vor allem Triglyceride) nicht in Lymphe und Blut transportiert werden. Die Unfähigkeit, Apoprotein B-48 zu synthetisieren und Chylomikronen zu bilden, führt zu einer Malabsorption von Fett und fettlöslichen Vitaminen (vor allem E und A).
Symptome
Im ersten Lebensjahr dominieren Veränderungen im Magen-Darm-Trakt: Steatorrhoe, Erbrechen, Bauchschmerzen und verminderte Gewichtszunahme. Typischerweise liegen Anämie mit Akanthozytose, verkürzte Lebensdauer der Erythrozyten sowie verminderter Fettsäure- und Cholesteringehalt im Plasma vor. Die Diagnose wird durch das Fehlen von Lipoprotein B im Plasma bestätigt. Biopsien der Schleimhaut zeigen eine Vakuolisierung der Enterozyten, das Fehlen von Apoprotein B und eine hohe Konzentration an Triglyceriden.
Behandlung
Die Behandlung erfolgt mit fettarmen Mischungen, die mittelkettige Triglyceride enthalten. Eine regelmäßige Supplementierung mit fettlöslichen Vitaminen (Vitamin E in einer Dosis von 100 mg pro Tag) ist notwendig.
Durch rechtzeitige Behandlung können schwere, irreversible neurologische und ophthalmologische Störungen verhindert werden.
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