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Stevens-Johnson-Syndrom bei Kindern
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Symptome des Stevens-Johnson -Syndroms
Die Erkrankung beginnt akut mit hohem Fieber, schwerer Intoxikation, Arthralgie und Myalgie. Charakteristisch sind ab den ersten Stunden fortschreitende Hautveränderungen. Dunkelrote Flecken mit rascher Bildung von Bläschen oder in besonders schweren Fällen von Blasen mit serös-blutigem Inhalt treten auf der Haut von Gesicht, Hals, Brust und Gliedmaßen (einschließlich Handflächen und Fußsohlen) auf. Bläschen und Blasen auf der Haut platzen auf und bilden Erosionen und Geschwüre. Hautausschläge neigen zum Verschmelzen. Bei den meisten Patienten sind auch die Schleimhäute betroffen: Konjunktivitis mit Keratitis, Stomatitis, Pharyngitis, Laryngitis. Mädchen haben häufig Läsionen der Vulva. Eine Sekundärinfektion entwickelt sich oft auf der Haut oder in den Atemwegen und der Lunge. Andere innere Organe sind in der Regel nicht betroffen.
Das kranke Kind wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert und in eine separate Box gelegt. Das verdächtige Medikament wird abgesetzt. Enterosorbentien werden verschrieben (Aktivkohle, Polyphepan, Polyphen, Smecta).
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Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms
Verschrieben wird Prednisolon 1–2 mg/kg/Tag, Infusionsentgiftungstherapie – 5%ige Glucoselösung mit isotonischer Natriumchloridlösung. In der akuten Phase eines schweren Verlaufs kann Prednisolon in einer Dosis von 3–5 mg/kg/Tag intravenös verabreicht werden. Verschrieben werden vaskuläre Medikamente und Thrombozytenaggregationshemmer (Euphyllin, Pentoxifyllin, Ticlopedin), Antiproteolytika – Gordox, Contrical, Trasylol. Bei einer bakteriellen Infektion werden unter Berücksichtigung der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung Antibiotika verschrieben.
Die lokale Behandlung von Erosionen und Geschwüren erfolgt ähnlich wie bei offenen Verbrennungen mit indifferenten Antiseptika und Keratoplastiken. Bei Augenschäden: 3-4 mal täglich Anwendung einer Hydrocortison-Salbe.
Использованная литература