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Serum-Krankheit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Serumkrankheit ist eine systemische immunpathologische Reaktion auf die Einführung von parenteralem Fremdprotein, Serum von Tieren. Es kann sowohl bei der nochmaligen, als auch bei der primären Einführung des fremden Serums erscheinen. Eine Serumkrankheit tritt bei 5-10% der Patienten auf, denen Fremdserum injiziert wurde.

Das im Körper des Kindes erworbene Fremdprotein zirkuliert im Blut, verursacht die Synthese von Antikörpern mit anschließender Bildung von Immunkomplexen, deren Ablagerung auf Geweben mit Schädigung des letzteren und der Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen.

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Ursachen der Serumkrankheit

Die Serumkrankheit kann sich sowohl bei wiederholten als auch bei der anfänglichen Einführung von fremdem Serum (gegen Tetanus, Diphtherie, Tollwut, Schlangenbisse, Botulismus oder Gasbrand) entwickeln. Syndrom der Serumkrankheit wird manchmal nach der Einführung von y-Globulin, Antilymphozyten-Serum, Insektenstich bemerkt.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der Serumkrankheit Haupt Bedeutung ist verlängerte Zirkulation des Fremdproteins im Blut, die Bildung von sekundären Antigenen und Immunkomplexen (mit der obligatorischen Beteiligung von Komplement), Ablagerung von Immunkomplexen in Geweben mit einer Schädigung zirkulierend sie (III Überempfindlichkeitsreaktionen, allergische Reaktionen, der Entwicklung von Typ Phänomen von Artyus). Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 1-2 Wochen. In anderen Fällen, wenn das charakteristische Krankheitsbild schneller entwickelt (in den ersten 1-5 Tagen nach der Anwendung des Serums), spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese einen haut sensibilisierenden Antikörpers (Reagin - IgE) und allergische Reaktion tritt auf der anaphylaktischen Art.

Symptome der Serumkrankheit

Symptome der Serumkrankheit sind durch das Auftreten von Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle des Serums am 7.-10. Tag nach seiner Verabreichung gekennzeichnet. Der Patient hat Fieber, eine Zunahme regionaler Lymphknoten, manchmal Gelenkschäden (Arthralgie, Ödeme), auf der Haut erscheint ein urtikaria-papulöser oder erythematöser Juckreiz; Konjunktivitis. Die Symptome aus dem kardiovaskulären System werden bemerkt: die Tachykardie, die Dämpfung der Töne, die Erweiterung der Grenzen des Herzens. Reduzierter Blutdruck. Das Kind in einem frühen Alter kann eine Läsion des Magen-Darm-Trakt haben: Erbrechen auftritt, der Stuhl wird häufig mit Schleim, "Darmkolik" auftritt. Im Urin kann Proteinurie, Mikrohämaturie erscheinen. Manchmal kann bei schwerer Serumkrankheit ein Larynxödem mit der Entwicklung von Stenoseatmung, Asphyxie, hämorrhagischem Syndrom auftreten. In leichten Formen kann das Verschwinden der klinischen Symptome 2-5 Tage nach Beginn der Serumkrankheit auftreten, in schweren Fällen nach 2-3 Wochen.

Prognostisch ungünstig für die vollständige Genesung: schweres Herz, Niere, Nervensystem, Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms, Larynxödem.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Serumkrankheit

Mit einem einfachen Fluss verschreiben Antihistaminika, innerhalb von 10% Calciumchlorid-Lösung oder 10% Calciumgluconat-Lösung, verschreiben Ascorbinsäure, Routine. In schweren Fällen wird Prednisolon in einer kurzen Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Mit einem scharfen Juckreiz - lokale Reiben 5% Menthol-Alkohol-Lösung. Mit Gelenksyndrom ernennen intometatsii, blassen, voltaren.

Medikamente

Verhinderung der Serumkrankheit

Mit der Einführung von Tierseren - Diphtherie-Antitoxin, Tetanus-Antitoxin, Botulinum-Antitoxin, Anti-Tollwut-Serum. Das Komitee für Kinderinfektionen der American Academy of Pediatrics empfiehlt die folgende Abfolge von Aktivitäten:

  • auf der inneren Oberfläche des Unterarms, um einen Kratzer, Stich oder Punktion zu machen, und von oben einen Tropfen Molke in einer 1: 100-Verdünnung in isotonischer Natriumchloridlösung fallen lassen; die positive Reaktion mit dem Erythem im Durchmesser mehr als 3 mm wird positiv bewertet ("lesen" nach 15-20 Minuten);
  • bei negativer Reaktion auf Kinder ohne belastete allergologische Anamnese werden 0,02 ml Serum in einer Verdünnung von 1: 100 intradermal verabreicht;
  • Kindern mit atopischer Diathese wird zunächst eine Verdünnung des Serums 1: 1000 und bei einer negativen Reaktion nach 20 Minuten eine Verdünnung von 1: 100 eingeführt, 30 Minuten warten;
  • Bei einer negativen Reaktion wird die gesamte Dosis des therapeutischen Serums intramuskulär verabreicht.

Falls erforderlich intravenöse Verabreichung (z.B. Toxische Diphterie-Form), der zuvor 0,5 ml Serum verabreicht, in 10 ml isotonische Kochsalzlösung verdünnt, und nur 30 Minuten in der verbleibenden Serumverdünnung 01.20 (Einleitungsgeschwindigkeit von 1 ml / min ). Bei der Einführung von Seren sollten Sie immer einen Anti-Schock-Medikamentenkit haben.

Selbst ein intradermaler Test, ganz zu schweigen von subkutaner und intravenöser Verabreichung, kann durch anaphylaktischen Schock kompliziert werden. Es wird jedoch angenommen, dass der intravenöse Weg der Serumverabreichung sicherer ist, weil er besser kontrolliert wird. Negative Tests garantieren nicht das Fehlen eines anaphylaktischen Schocks, wenn die gesamte Dosis eingeführt wird, was die Verfügbarkeit eines Anti-Schock-Medikamentenkits erfordert, wenn Seren verabreicht werden.

Prognose für Serumkrankheit

Die Prognose ist in der Regel günstig, wenn keine Nierenschäden vorliegen.

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