Allergische Mittelohrentzündung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Allergische Erkrankungen in den letzten 2-3 Jahrzehnten machen die Mehrheit der HNO-Erkrankungen aus, was mit sich verschlechternden Umweltbedingungen, dem Auftreten einer großen Anzahl verschiedener künstlicher Lebensmittelzusatzstoffe in Lebensmitteln, einer allgemeinen Abnahme der Immunität aufgrund einer Vielzahl ungünstiger Ursachen verbunden ist.
Zu Beginn der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Allergischer Otitis in einer unabhängigen Form isoliert wurde, jedoch ist die Beschreibung dieser Krankheit in „reiner Form“ praktisch unmöglich, da es sich bei der allgemeinen allergischen Hintergrund und in den meisten Fällen auftritt, bezieht sich auf die systemische entzündliche und allergische Vorgänge, im Nasopharynx lokalisiert, der Eustachischen Röhre und Paukenhöhle d.h. In jenen anatomischen Formationen, in denen ein allergotropes Substrat vorhanden ist, d. H. Die Schleimhaut.
Ursachen für allergische Mittelohrentzündung
Bei der Untersuchung der Pathogenese der allergischen Mittelohrentzündung werden zwei parallele Prozesse in Betracht gezogen: allergische Veränderungen in der Schleimhaut der Paukenhöhle, Verringerung ihrer Immuneigenschaften und Einführung einer infektiösen Substanz in diese. Die Infektion kann direkt aus dem Gehörgang in das Mittelohr eintreten, lymphogen und hämatogen sowohl von nahen als auch von entfernten Infektionsherden. Interaktion und gegenseitige Verstärkung der beiden Prozesse - entzündlich und allergisch - gibt der allergischen Medikation Otitis media einige wichtige klinische Merkmale. Der Entwicklung einer akuten allergischen Otitis media gehen ein allergisches Ödem der Gehörgangsschleimhaut und der Paukenhöhle sowie das Auftreten seröser Sekrete und Transsudate voraus.
Symptome einer allergischen Mittelohrentzündung
Bei einer allergischen Otitis media wird ein typisches Krankheitsbild einer akuten Mittelohrentzündung nicht beobachtet. Das Trommelfell ist blass, verdickt, etwas vorgewölbt, die Identitätskonturen sind geglättet, die Körpertemperatur ist normal oder leicht subfebril. Das für eine banale akute Mittelohrentzündung typische Schmerzsyndrom fehlt. Der Patient ist besorgt über die Steifheit des Ohrs, Lärm und Hörverlust. Schmerzen im Ohr treten nur auf, wenn eine sekundäre Entzündungsreaktion auftritt.
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Diagnose von allergischen Mittelohrentzündung Medien
Mit der Parazentese des Trommelfells aus der Paukenhöhle wird visköser Schleim freigesetzt, der eine große Anzahl von Eosinophilen enthält. Eine ähnliche Flüssigkeit findet sich in den Zellen des Warzenfortsatzes. Wenn die Sekundärinfektion im mucopurulent Inhalt auf das Vorhandensein von polimikrobioty jedoch entzündlichen Prozess abgestanden, lang und schwer ausgebildete Paukenhöhle zu behandeln, ist resistent gegen Antibiotika. Allergische Otitis media tritt bei Patienten mit Bronchialasthma, allergischen Erkrankungen der oberen Atemwege, bei Kindern mit Diathese, geschwächt durch Infektionen in der Kindheit.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von allergischen Mittelohrentzündung Medien
Die Behandlung der allergischen Mittelohrentzündung wird durch das klinische Bild dieser Form der akuten Mittelohrentzündung bestimmt und beruht meistens auf lokalen Eingriffen vor dem Hintergrund einer allgemeinen Desensibilisierung des Körpers. Zur chirurgischen Behandlung griff man auf das Risiko von Komplikationen und auf einen langfristigen Entzündungsprozess zurück.
Weitere Informationen zur Behandlung
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