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Seborrhoische Keratose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Seborrhoische Keratose (syn: seborrhoische Warzen senile Warze, Basalzell-Papillom, seborrhoische Unna Naevus, seborrhoische acanthoma verrucosum..) - ein gutartiger Tumor. Eine ziemlich häufige Erkrankung, die vor allem in der zweiten Lebenshälfte auftritt, seltener - in jüngerem Alter. Im Gesicht lokalisiert, Stamm. Es stellt einen scharf begrenzten hyperpigmentierten Fleck mit einem glatten oder leicht flockig Flächendurchmesser bis zu mehreren Zentimetern oder blyashkovidnoe oder Kugelbildung mit warziger Fläche und unterschiedlichem Grad der Pigmentierung, trockene aufbeschichtete Hornmassen. Kann Single sein, häufiger Plural.
Pathomorphologie. Die seborrhoische Keratose hat meist eine exophytische papillomatöse Form des Wachstums, seltener mit der Ausbreitung massiver Schichten von Epithelzellen verschiedener Konfiguration in die Dermis. Histologisch unterscheidet man "gereizte" (hyperkeratotische), adenoide oder retikuläre, flache (akanthetische) Formen der seborrhoischen Keratose. Oft können im selben Herd alle Arten von Symptomen kombiniert werden.
Der hyperkeratone Typ ist durch Akanthose, Hyperkeratose, Papillomatose gekennzeichnet. Die Hornschicht dringt punktuell in die Epidermis ein und führt zur Bildung zystischer Hohlräume, die mit Hornmassen (Pseudozysten) gefüllt sind. Akanthetische Stränge bestehen hauptsächlich aus stacheligen Zellen, aber stellenweise sind Ansammlungen basaloider Zellen vorhanden
Die flache (acanthotische) Art unterscheidet sich durch eine starke Verdickung der Epidermis mit relativ mäßig ausgeprägter Hyperkeratose und Papillomatose. Es gibt eine große Anzahl von Pseudo-Random-Zysten mit einer Vorherrschaft von Basaloid-Typ-Zellen entlang der Peripherie.
Im Adenoid-Typ gibt es eine Proliferation von zahlreichen schmalen Verzweigungssträngen, die aus 1-2 Reihen von Basaloidzellen in den oberen Teilen der Dermis bestehen. Der geile Pinsel ist manchmal von beträchtlicher Größe, so dass man über die alenoid-zystische Variante sprechen kann.
Die „irritable“ Art des seborrhoische Keratose ergab signifikanten entzündliches Infiltrat in den Dermis mit zkzotsitozom zellulären Elementen in Neoplasmen Struktur zu infiltrieren, die ploskoepitelialnoy Differenzierung und Bildung von mehreren Foki Verhornung einher gerundet, bezeichnete in der englischen Literatur als Verwirbelungen. Histologie in diesen Fällen ist ähnlich der in psevdoepiteliomatoznoy follikulären Hyperplasie oder keratomas.
MR Qtaffl und LM Edeltem (1976) isolierten den sogenannten klonalen Typ der seborrhoischen Keratose, bei dem die basaloiden Zellen intraepidermal austreiben. Der klonale Typ der seborrhoischen Keratose kann als Folge exogener Effekte auftreten und ist durch die Umwandlung der Basaloidzellen in Stachelzellen gekennzeichnet. Intraepithelial kann klar abgegrenzte Komplexe von kleinen monomorphen basaloiden peptischen Ulzera des Burst-Jadassona-Epithels gebildet werden. Schließlich differenzieren einige Autoren den Oberflächentyp multipler Papillomarkeratome mit Anzeichen einer seborrhoischen Teratoma - Stuccokeratose, bei der eine Hyperkeratose in Form von "Kirchtürmen" vorliegt. Zellen von seborrhoischen Keratomen sind klein polygonal, mit dunkelovalen Kernen, die basalen Zellen der Epidermis ähneln, was sich im Namen eines der Synonyme widerspiegelt. Unter diesen Zellen befinden sich Hornzysten, an denen man den Übergang der Basalzellen in Stachelzellen mit den Phänomenen der Keratinisierung erkennen kann. Geile Zysten können auch in tieferen Abschnitten von Akanthusschnüren gefunden werden.
Seborrhoische Keratomazellen können eine unterschiedliche Menge an Pigment enthalten, die letztendlich die Farbe der Tumorzelle selbst bestimmt. Im Stroma des seborrhoischen Keratoms finden sich häufig lymphohistiozytäre oder Plasmazelleninfiltrate.
Histogenese. Die Elektronenmikroskopie zeigte, dass die basodoiden Zellen sowohl aus Stachelzellen als auch aus Stachelzellen bestehen können und sich durch eine hohe Dichte des Zytoplasmas auszeichnen. Tonofilament in ihnen weniger, aber ihre Orientierung ist das gleiche wie die Zellen der normalen Epidermis, desmosome genug. A. Ackermanet al. (1993) liefern Informationen über die histogenetische Gemeinschaft von Seborrhoe und follikulärer Keratose, die ihre Entstehung mit den Zellen der Epithelauskleidung des Trichters des Haarfollikels verbinden. Studien zur Untersuchung von intraepidermalen Makrophagen, die Regulatoren der Verhornungsprozesse von Epithelzellen sein können, haben gezeigt, dass es signifikant mehr seborrhoische Keratosen als in normaler Haut gibt.
Bei dem Leser-Trelat-Syndrom werden multiple seborrhoische Keratome beobachtet, deren Anzahl mit malignen Tumoren innerer Organe, insbesondere des Magens, rasch zunimmt.
Differenzierung ist sehr schwierig, mit den Anfangsstadien von Plattenepithelkarzinomen und aktinische Keratose prekankroznogo, das wichtigste Merkmal in diesen Fällen sind geil oder psevdorogovye Zysten, keine Zellatypien um sie herum und die Anwesenheit von basaloiden Zellen an der Peripherie. In ekkrinnoy Porom die durch ihre histologische Struktur eine sehr solide Struktur seboreinuyu Keratitis ähneln können, sind duktale Strukturen Zellen Glykogen, keine Hornzysten und Pigment enthalten.
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Wie zu prüfen?