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Salmonellose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Salmonellose ist eine akute zoonotische Infektionskrankheit mit fäkal-oralem Übertragungsmechanismus des Erregers, die durch vorherrschende Schäden des Magen-Darm-Trakts, die Entwicklung von Intoxikationen und Dehydration gekennzeichnet ist.

Nicht-typhöse Salmonellen, vor allem Salmonella Enteritidis, verursachen vorwiegend Gastroenteritis, Bakteriämie und fokale Infektionen. Zu den Symptomen einer Salmonellose gehören Durchfall, hohes, abführendes Fieber und Anzeichen einer fokalen Infektion. Die Diagnose einer Salmonellose basiert auf Blutkulturen und Stuhlkulturen von Läsionen. Die Behandlung einer Salmonellose erfolgt, falls indiziert, mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Ciprofloxacin. Abszesse, Gefäßläsionen, Knochen und Gelenke werden chirurgisch behandelt.

Epidemiologie der Salmonellose

Reservoir und Quelle des Infektionserregers sind kranke Tiere: Rinder, Kleinvieh, Schweine, Pferde, Geflügel. Bei ihnen verläuft die Krankheit akut oder als Überträger. Auch ein Mensch (krank oder Überträger) kann eine Quelle von S. typhimurium sein. Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral. Der Hauptübertragungsweg ist die Nahrung durch tierische Produkte. Die Infektion von Fleisch erfolgt endogen während des Lebens des Tieres sowie exogen während Transport, Verarbeitung und Lagerung. In den letzten Jahren ist ein deutlicher Anstieg der Inzidenz von S. enteritidis zu verzeichnen, der mit der Verbreitung des Erregers über Geflügelfleisch und Eier einhergeht. Der Übertragungsweg über Wasser spielt bei der Infektion von Tieren eine Hauptrolle. Der Kontakt-Haushaltsweg (über Hände und Instrumente) tritt in der Regel bei der Übertragung des Erregers in medizinischen Einrichtungen auf. Das größte Risiko einer Salmonellose-Infektion besteht bei Kindern im ersten Lebensjahr und Personen mit Immunschwäche. Die Übertragung über Staub in der Luft spielt eine große Rolle bei der Verbreitung der Infektion unter Wildvögeln. Die Salmonellose-Inzidenz ist in Großstädten hoch. Krankheitsfälle werden das ganze Jahr über registriert, häufiger jedoch in den Sommermonaten aufgrund schlechterer Lagerbedingungen für Lebensmittel. Es kommt zu sporadischen und gruppierten Fällen. Menschen sind sehr anfällig für den Erreger. Die Immunität nach der Infektion hält weniger als ein Jahr an.

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Was verursacht Salmonellose?

Die häufigste Ursache für Salmonellose ist Salmonella enteritidis. Diese Infektionen sind in den USA weit verbreitet und stellen ein ernstes Problem dar. Viele Serotypen von Salmonella enteritidis haben Namen und werden vage als eigene Arten bezeichnet, was jedoch nicht zutrifft. Die häufigsten Salmonellenarten in den USA sind: Salmonella thyphimurium, Salmonella heidelberg, Salmonella newport, Salmonella infantis, Salmonella agona, Salmonella montevidel und Salmonella saint-paul.

Salmonellose beim Menschen entsteht durch direkten und indirekten Kontakt mit infizierten Tieren, deren Produkten und deren Sekreten. Infiziertes Fleisch, Geflügel, Rohmilch, Eier und daraus hergestellte Produkte sind die häufigsten Salmonellenquellen. Weitere mögliche Infektionsquellen sind infizierte Schildkröten und Reptilien, karminroter Farbstoff und Marihuana.

Die folgenden Krankheiten begünstigen eine Salmonellose: subtotale Gastrektomie, aphthöse Hydrie (oder Einnahme von Antazida), Sichelzellenanämie, Splenektomie, durch Läuse übertragenes Rückfallfieber, Malaria, Bartonellose, Leberzirrhose, Leukämie, Lymphom, HIV-Infektion.

Alle Salmonella-Serotypen können einzeln oder gemeinsam die unten beschriebenen klinischen Syndrome hervorrufen, wobei jeder Serotyp oft mit einem spezifischen Syndrom assoziiert ist. Typisches Enterisches Fieber wird durch Salmonella parathifi Typ A, B und C verursacht.

Auch eine asymptomatische Übertragung ist möglich. Allerdings spielen Träger bei der Entstehung von Gastroenteritis-Ausbrüchen keine bedeutende Rolle. Eine kontinuierliche Ausscheidung von Erregern mit dem Stuhl über ein Jahr oder länger wird nur bei 0,2–0,6 % der Patienten mit nicht-typhusartiger Salmonellose beobachtet.

Was sind die Symptome einer Salmonellose?

Eine durch Salmonellen verursachte Infektion kann sich klinisch als Gastroenteritis, typhusähnliche Form, bakteriämisches Syndrom und fokale Form manifestieren.
Die Gastroenteritis beginnt 12–48 Stunden nach der Salmonellenaufnahme. Zunächst treten Übelkeit und Bauchkrämpfe auf, gefolgt von Durchfall, Fieber und manchmal Erbrechen.

Der Stuhl ist meist wässrig, kann aber auch breiig-halbflüssig sein, gelegentlich mit Schleim und Blut. Eine Salmonellose ist nicht schwerwiegend und dauert 1–4 Tage. Manchmal kommt es zu einem schwereren und längeren Verlauf.

Die typhusähnliche Form ist durch Fieber, Erschöpfung und Septikämie gekennzeichnet. Eine Salmonellose verläuft wie Typhus, jedoch leichter.

Eine Bakteriämie ist bei Patienten mit Gastroenteritis selten. Salmonella choleraesuis, Salmonella thyphimurium heidelberg und andere können jedoch ein tödliches bakterielles Syndrom verursachen, das eine Woche oder länger anhält und mit anhaltendem Fieber, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust und Schüttelfrost, selten aber Durchfall einhergeht. Patienten können vorübergehende Episoden einer Bakteriämie oder Anzeichen einer fokalen Infektion (z. B. septische Arthritis) aufweisen. Patienten mit disseminierter Salmonelleninfektion ohne Risikofaktoren sollten auf eine HIV-Infektion getestet werden.

Eine fokale Salmonellose kann mit oder ohne Bakteriämie auftreten. Bei Patienten mit Bakteriämie können der Gastrointestinaltrakt (Leber, Gallenblase, Blinddarm usw.), das Endothel (arteriosklerotische Plaques, Aneurysmen der Becken- oder Oberschenkelarterie oder der Aorta, Herzklappen), das Perikard, die Hirnhäute, die Lunge, die Gelenke, die Knochen, der Urogenitaltrakt und die Weichteile betroffen sein.

Manchmal werden solide Tumoren mit Abszessbildung beobachtet, die zu einer Quelle einer Salmonellenbakteriämie werden. Salmonella choleraesuis und Salmonella thyphimurium sind die häufigsten Ursachen für eine fokale Infektion.

Wo tut es weh?

Wie wird Salmonellose diagnostiziert?

Die Salmonellosediagnostik basiert auf der Isolierung des Erregers aus Kot und anderen Materialien. Bei Bakteriämie und lokalen Formen ist die Blutkultur positiv, die Stuhlkultur jedoch negativ. Stuhlproben werden mit Methylenblau gefärbt, häufig werden Leukozyten nachgewiesen, was auf einen entzündlichen Prozess im Dickdarm – Kolitis – hinweist.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird Salmonellose behandelt?

Die Behandlung einer Gastroenteritis erfolgt symptomatisch mit reichlich Flüssigkeit und schonender Kost. In unkomplizierten Fällen sind Antibiotika unerwünscht, da sie die Ausscheidung des Erregers über den Stuhl verlängern. Bei älteren Menschen, Kindern und HIV-infizierten Patienten mit erhöhtem Sterberisiko ist jedoch eine Antibiotikabehandlung angezeigt. Antibiotikaresistenzen bei nicht-typhusartigen Salmonellen sind noch häufiger als bei S. typhi.

Die Behandlung einer mittelschweren und schweren lokalisierten Salmonellose erfolgt durch die Verschreibung von Enterix, zwei Kapseln dreimal täglich für 5–6 Tage; Chlorquinaldol 0,2 g dreimal täglich für 3–5 Tage.

Trimethoprim-Sulfamethoxazol 5 mg/kg (als Trimethoprim) alle 12 Stunden für Kinder und Ciprofloxacin oral alle 12 Stunden für Erwachsene. Bei Patienten mit normalem Immunsystem wird Salmonellose 3–5 Tage lang behandelt, während AIDS-Patienten möglicherweise eine längere Behandlung benötigen. Systemische oder fokale Formen der Erkrankung werden mit Antibiotika in der gleichen Dosierung wie bei Typhus behandelt. Eine anhaltende Bakteriämie erfordert in der Regel eine Fortsetzung der Therapie über 4–6 Wochen. Abszesse sollten inzidiert werden. Anschließend erfolgt eine Antibiotikatherapie für 4 Wochen. Infektionen von Aneurysmen, Herzklappen, Knochen oder Gelenken erfordern in der Regel eine chirurgische Behandlung und eine verlängerte Antibiotikatherapie.

Bei asymptomatischen Trägern heilt die Infektion meist von selbst aus, und Antibiotika sind selten erforderlich. In besonderen Fällen (z. B. in der Lebensmittelindustrie oder im Gesundheitswesen) kann versucht werden, den Trägerstatus mit 500 mg Ciprofloxacin alle 12 Stunden über einen Monat zu eliminieren. Zur Bestätigung der Eliminierung von Salmonellen sind Stuhlkulturen mehrere Wochen nach Abschluss der Behandlung erforderlich.

Medikamente

Wie kann man Salmonellose vorbeugen?

Salmonellose kann verhindert werden, indem die Kontamination von Lebensmitteln durch Tiere und Menschen verhindert wird. Alle Fälle sollten gemeldet werden.

Spezifische Prävention von Salmonellose

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Salmonellose.

Unspezifische Prävention von Salmonellose

Veterinärmedizinische und sanitäre Überwachung der Schlachtung von Vieh und Geflügel, der Schlachtkörperverarbeitungstechnologie, der Zubereitung und Lagerung von Fleischgerichten. Einhaltung der sanitären, hygienischen und antiepidemischen Standards in Handels- und Gastronomiebetrieben.

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