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Salmonellose-Enteritis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Salmonellenenteritis ist eine schwere Vergiftung des Körpers durch Salmonellen. Milchprodukte, Eier und Fleisch bergen ein hohes Risiko für eine Salmonelleninfektion. Salmonellen kommen in diesen Produkten nicht nur vor, sondern vermehren sich dort auch hervorragend und schnell.

Infektionsquelle können nicht nur rohe oder verzehrfertige Lebensmittel sein, sondern auch Tiere selbst: Kühe, Schweine, Hühner. Eine Ansteckung durch eine kranke Person oder einen Träger dieses Mikroorganismus ist sehr selten.

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Wie äußert sich eine Salmonellen-Enteritis?

Der einzige Infektionsweg ist die Nahrung. Vom Eindringen der Salmonellen in den Magen-Darm-Trakt bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome können 6 Stunden bis 3 Tage vergehen. Unabhängig von der Dauer der Inkubationszeit manifestiert sich eine Salmonellen-Enteritis immer plötzlich, stark mit hohem Fieber, Übelkeit, Erbrechen, übelriechendem und häufigem Durchfall, der an Wasser erinnert.

Durchfall tritt häufig auf, bis zu 15 Mal täglich. Es kommt zu schneller Dehydration. Auch das allgemeine Wohlbefinden leidet. Kopfschmerzen und Schwäche, blasse Haut, Schwindel und Mundtrockenheit treten auf. Ein charakteristischer Indikator sind Schmerzen im Nabelbereich. Die Schmerzen können konstant oder paroxysmal sein.

Beim Abtasten des Bauches nimmt die Darmperistaltik zu und es treten starke Schmerzen mit einem stoßartigen Druck im Nabelbereich auf, das sogenannte „Gabelsyndrom“. Auch Schmerzen im Oberbauch sind charakteristisch.

Wenn der Körper erhebliche Flüssigkeit verliert, kann Folgendes passieren:

  • Dyspnoe.
  • Heiserkeit der Stimme.
  • Erhöhte Herzfrequenz.
  • Trockenheit und Schlaffheit der Haut und Schleimhäute der Lippen, Augen, des Mundes.
  • Senkung des Blutdrucks.
  • Krämpfe.
  • Unterbrechung der Harnausscheidung (Oligurie)

Salmonellen-Enteritis: Diagnosemethoden

Wenn ein Patient mit Verdacht auf eine Salmonellen-Enteritis ins Krankenhaus eingeliefert wird, werden sofort alle seine Sekrete untersucht:

  • Kal.
  • Urin.
  • Blut.
  • Erbrechen.

Sämtliche Nahrungsmittel, die der Patient vor Ausbruch der Erkrankung zu sich genommen hat, müssen für weitere Untersuchungen auf das Vorhandensein des Krankheitserregers entfernt werden.

Wie wird eine Salmonellen-Enteritis behandelt?

Zunächst müssen die verbleibenden Giftstoffe aus dem Magen entfernt werden, die durch die Zerstörung eines Teils der Salmonellen im Magensaft entstanden sind. Zu diesem Zweck wird eine Magenspülung durchgeführt, gefolgt von der Verwendung von Sorbentien.

Anschließend wird sofort mit der Wiederherstellung der verlorenen Flüssigkeit im Körper fortgefahren. Wenn die Situation nicht kritisch ist, reicht es aus, reichlich und fraktioniert zu trinken, häufig, aber in kleinen Portionen. Bei schweren Schäden ist die Infusion spezieller Lösungen (5 % Glucose, 0,9 % physiologische Kochsalzlösung, Rehydron, Rheopolyglucin) durch intravenöse Infusion erforderlich.

Nach den primären Eingriffen werden Nahrungsenzyme in Form von Tabletten, beispielsweise Festal, verschrieben, um das Verdauungssystem zu entlasten und die Nahrung schnell zu verdauen.

Es empfiehlt sich, biostimulierende Präparate wie Lactafiltrum, Linex und ähnliche einzuführen. Diese Präparate sind auch zur Vorbeugung von Dysbakteriose-Erkrankungen nützlich.

Während der akuten Phase und der Erholungsphase wird eine spezielle Diät verordnet, die eine erhöhte Menge an flüssiger und leicht verdaulicher Nahrung enthält. Schwere und grobe Nahrungsmittel, einschließlich Fette, insbesondere feuerfeste, werden vollständig ausgeschlossen.

Eine Salmonellen-Enteritis erfordert keine Antibiotika-Behandlung. Dies sollte beachtet werden. Antibiotika sollten nur verabreicht werden, wenn Komplikationen auftreten oder sich chronische Erkrankungen verschlimmern.

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