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Röteln: Antikörper der Klasse IgM und IgG gegen das Rötelnvirus im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Im Blutserum gibt es keine IgM-Antikörper gegen das Rötelnvirus. Für IgG-Antikörper gelten Werte von mehr als 35 IE / ml als diagnostisch.

Röteln ( Rubel ) ist eine akute infektiöse anthropotische Erkrankung, die durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. Röteln werden durch ein Virus verursacht , das der Familie der Togaviridae, der Gattung Rubivirus, zugeschrieben wird. Virionen enthalten RNA. Röteln ist durch eine Winter-Frühjahr Saisonalität der Morbidität gekennzeichnet. In 30-50% der infizierten Röteln kommt in asymptomatischer Form vor.

15-50% der Frauen haben ein potenzielles Risiko einer Rötelninfektion während der Schwangerschaft. Die größte Gefahr für die Nachkommen besteht in der Anwesenheit von schwangeren und latenten Röteln bei Schwangeren, begleitet von einer Persistenz des Erregers. Die Infektion des Fetus mit dem Rötelnvirus verursacht je nach Schwangerschaftsdauer verschiedene Entwicklungsdefekte. Bei der Infektion, die Fötus die Frau in den ersten 2 Monaten der Schwangerschaft entwickelt Herzfehler (persistierender Ductus arteriosus, Stenose der Lungenarterie und seine Zweige, Defekte in dem Vorhof oder septalen ventrikuläre et al.), Schädigungen des Sehorgan (Katarakt, Glaukom, Retinopathie). Die Infektion von Frauen 3-4 Monate schwanger führen zur Bildung der zentralen Nervensystem Fehlbildungen (Mikrozephalie, Lähmung der Gliedmaßen, Beeinträchtigung der geistige Entwicklung) und die Niederlage des Gehörorganes (Taubheit, Defekte im Corti-Organe). Je früher die Infektion der schwangeren Frau auftritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Fötus und der größere Bereich möglicher Entwicklungsanomalien. Wenn eine Frau in den ersten 6 Schwangerschaftswochen krank ist, beträgt die Häufigkeit angeborener Anomalien bei Neugeborenen 56%, bei Infektionen in der 13. Bis 16. Schwangerschaftswoche 6-10%. Nach der 16. Schwangerschaftswoche hat das Virus normalerweise keine Auswirkungen auf den Fötus.

Die genaue Diagnose von Röteln bei Kindern kann nur durch die Isolierung und Identifizierung des Virus oder aufgrund von Veränderungen der Titer spezifischer Antikörper festgestellt werden. Für die serologische Diagnose wird ELISA verwendet.

Für die Diagnose von Röteln wird die ELISA-Methode verwendet, mit der spezifische Antikörper der Klassen IgM und IgG nachgewiesen werden können. Die Dynamik des Nachweises von Antikörpern bei Verwendung der ELISA-Methode entspricht den Ergebnissen von RTGA. IgM-Antikörper gegen das Rötelnvirus treten in der akuten Infektionszeit auf: am ersten Tag der Hautausschläge - bei 50% der Patienten in 5 Tagen - mehr als 90% in 11-25 Tagen - bei allen Patienten. Das Vorhandensein spezifischer Antikörper der IgM-Klasse weist auf eine kürzlich erfolgte Rötelninfektion hin (innerhalb von 2 Monaten). Sechs Wochen nach dem Hautausschlag werden IgM-Antikörper bei 50% der Patienten nachgewiesen, in einigen Fällen können sie jedoch bis zu 1 Jahr persistieren. Bei einer kongenitalen Infektion werden IgM-Antikörper unmittelbar nach der Geburt nachgewiesen, sie bestehen bei 90-97% der Neugeborenen bis zu 6 Monaten fort. Falsch positive Ergebnisse der Untersuchung von Antikörpern der IgM-Klasse können bei Patienten mit Parvovirus B19 erhalten werden.

Der Nachweis von Antikörpern der IgM-Klasse gegen das Rötelnvirus wird zur Diagnose einer akuten Rötelnperiode verwendet. Nach der Impfung werden IgM-Antikörper nach 15-25 Tagen in 60-80% der Fälle nachgewiesen. Bei der Reinfektion nehmen die IgM-Antikörper gegen das Rötelnvirus nicht zu (es ist notwendig, die Dynamik der IgG-Antikörper zu untersuchen - ein vierfacher Anstieg des Titers in gepaarten Seren bestätigt die Diagnose). Eine geringe Konzentration von IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus kann in infektiöser Mononukleose und anderen viralen Infektionen (z. B. Cytomegalovirus-Infektion, Masern, Herpesinfektion) gefunden werden.

IgG-Antikörper gegen das Rötelnvirus werden 3 Tage nach Auftreten von Hautausschlägen bei 50% der Patienten nach 8 Tagen - mehr als 90%, am 15.-25. Tag - fast bei allen Patienten nachgewiesen. Die Patienten haben IgG-Antikörper bis zu 10 Jahren oder mehr. Die Bestimmung des IgG-Klassentiters für Rötelnvirus wird auch verwendet, um die Intensität der Immunität nach Impfung (die am 25. Bis zum 50. Tag nach der Impfung auftritt) und die Bestimmung einer Infektion in einer Anamnese zu bestimmen. Das Fehlen von IgG-Antikörpern gegen das Rötelnvirus bei Neugeborenen schließt eine kongenitale Infektion aus.

Bei der Bewertung der Impfung wird ihre Wirksamkeit durch die Werte für ELISA angezeigt: Die IgG-Klasse Antikörper gegen das Rötelnvirus sind über 15 IE / L.

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