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Röteln: IgM- und IgG-Antikörper gegen das Rötelnvirus im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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IgM-Antikörper gegen Rötelnviren sind im Blutserum normalerweise nicht vorhanden. Bei IgG-Antikörpern gelten Werte über 35 IU/ml als diagnostisch signifikant.

Röteln (Rubeola) sind eine akute, ansteckende, anthroponose Erkrankung, die durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. Röteln werden durch ein Virus der Familie Togaviridae, Gattung Rubivirus, verursacht. Virionen enthalten RNA. Röteln sind durch eine saisonale Winter-Frühjahrs-Inzidenz gekennzeichnet. Bei 30–50 % der Infizierten verläuft die Rötelnerkrankung symptomlos.

15-50 % der Frauen haben das Risiko, während der Schwangerschaft an Röteln zu erkranken. Die größte Gefahr für die Nachkommen stellt das Vorhandensein von latenten und latenten Röteln bei Schwangeren dar, begleitet von einer Persistenz des Erregers. Eine Infektion des Fötus mit dem Rötelnvirus verursacht je nach Gestationsalter verschiedene Missbildungen. Wenn sich eine Frau in den ersten beiden Schwangerschaftsmonaten infiziert, entwickelt der Fötus Herzfehler (offener Ductus arteriosus, Stenose der Pulmonalarterie und ihrer Äste, Defekte des Vorhof- oder Ventrikelseptums usw.), Schäden am Sehorgan (Katarakt, Glaukom, Retinopathie). Eine Infektion einer Frau im 3.-4. Schwangerschaftsmonat führt zur Bildung von Defekten des Zentralnervensystems (Mikrozephalie, Lähmung der Gliedmaßen, geistige Behinderung) und zu Schäden am Hörorgan (Taubheit, Defekte des Corti-Organs). Je früher die Infektion einer schwangeren Frau erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Fötus und desto größer ist das Spektrum möglicher Entwicklungsstörungen. Erkrankt eine Frau in den ersten sechs Schwangerschaftswochen, liegt die Häufigkeit angeborener Anomalien beim Neugeborenen bei 56 %, bei einer Infektion in der 13. bis 16. Schwangerschaftswoche bei 6–10 %. Nach der 16. Schwangerschaftswoche befällt das Virus den Fötus in der Regel nicht mehr.

Eine sichere Diagnose von Röteln bei Kindern kann nur durch Isolierung und Identifizierung des Virus oder anhand von Veränderungen spezifischer Antikörpertiter gestellt werden. Zur serologischen Diagnostik wird ein ELISA eingesetzt.

Röteln werden mit der ELISA-Methode diagnostiziert, mit der spezifische IgM- und IgG-Antikörper nachgewiesen werden können. Die Dynamik des Antikörpernachweises mit der ELISA-Methode entspricht den Ergebnissen des RTGA. IgM-Antikörper gegen das Rötelnvirus treten in der akuten Phase der Infektion auf: am ersten Tag des Ausschlags – bei 50 % der Patienten, nach 5 Tagen – bei mehr als 90 %, nach 11–25 Tagen – bei allen Patienten. Das Vorhandensein spezifischer IgM-Antikörper weist auf eine kürzlich durchgemachte Rötelninfektion (innerhalb von 2 Monaten) hin. Sechs Wochen nach dem Ausschlag werden bei 50 % der Patienten IgM-Antikörper nachgewiesen, in einigen Fällen können sie jedoch bis zu 1 Jahr persistieren. Bei einer angeborenen Infektion werden IgM-Antikörper unmittelbar nach der Geburt nachgewiesen und persistieren bei 90–97 % der Neugeborenen bis zu 6 Monate. Bei Patienten, die mit Parvovirus B19 infiziert sind, können falsch positive Ergebnisse der Untersuchung von IgM-Antikörpern auftreten.

Der Nachweis von IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus dient der Diagnose der akuten Rötelnphase. Nach der Impfung werden IgM-Antikörper in 60-80 % der Fälle nach 15-25 Tagen nachgewiesen. Bei einer Reinfektion steigt der Gehalt an IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus nicht an (es ist notwendig, die Dynamik der IgG-Antikörper zu untersuchen – ein 4-facher Titeranstieg in gepaarten Seren bestätigt die Diagnose). Niedrige Konzentrationen von IgM-Antikörpern gegen das Rötelnvirus können bei infektiöser Mononukleose und anderen Virusinfektionen (z. B. Cytomegalievirus-Infektion, Masern, Herpesinfektion) nachgewiesen werden.

IgG-Antikörper gegen das Rötelnvirus werden 3 Tage nach Auftreten des Ausschlags bei 50 % der Patienten, nach 8 Tagen – bei mehr als 90 % und am 15.-25. Tag – bei fast allen Patienten nachgewiesen. IgG-Antikörper bleiben bei Personen, die sich von der Krankheit erholt haben, bis zu 10 Jahre oder länger bestehen. Die Bestimmung des IgG-Antikörpertiters gegen das Rötelnvirus wird auch verwendet, um die Intensität der Immunität nach der Impfung zu beurteilen (sie treten am 25.-50. Tag nach der Impfung auf) und um die Infektion in der Anamnese festzustellen. Das Fehlen von IgG-Antikörpern gegen das Rötelnvirus bei Neugeborenen schließt eine angeborene Infektion aus.

Bei der Beurteilung der Impfung wird die Wirksamkeit anhand der ELISA-Werte beurteilt: Der Gehalt an IgG-Antikörpern gegen das Rötelnvirus liegt über 15 IU/l.

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