Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Für Ärzte in Fachbereichen wie Traumatologie, Vertebrologie und Orthopädie ermöglichen Röntgenaufnahmen der lumbosakralen Wirbelsäule die Diagnose und anschließende Behandlung anatomischer Anomalien, Verletzungen und Erkrankungen.
Hinweise für das Verfahren
Eine Röntgenuntersuchung der lumbosakralen - lumbosakralen Wirbelsäule wird Patienten mit Schmerzen im Bereich der Wirbel L1-L5 und S1-S5 verschrieben, um deren Ursache zu ermitteln und zu bestätigen oder zu widerlegen: [ 1 ]
- Bruch oder andere traumatische Verletzung;
- lumbale Hyperlordose;
- Zwischenwirbelhernie;
- Arthritis und Osteoarthritis;
- Osteoarthrose oder Osteochondrose;
- Verschiebung der Lendenwirbel (Spondylolisthesis);
- Spondylitis;
- sklerotische und degenerative Veränderungen der Wirbel - lumbale Spondylose;
- Dysplasie/Hypoplasie der Gelenkfortsätze der Wirbel;
- ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew);
- deformierende Spondyloarthrose (Pathologie der Facettengelenke);
- Verknöcherung der Bänder der Wirbelsäule (idiopathische lumbale Hyperostose),
- Skoliose;
- Sakralisierung oder Lumbarisierung der Lenden- und Kreuzbeinwirbel.
Röntgenstrahlen werden verwendet, um den Verlauf von Krankheiten zu überwachen oder die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu bestimmen, sowie nach Operationen. [ 2 ]
Röntgen der Iliosakralgelenke - zwei Iliosakralgelenke, die das Kreuzbein (Os sacrum) unterhalb der Lendenwirbelsäule mit den Beckenknochen (Ossis ilium) des Beckens verbinden, d. h. Röntgen der Iliosakralgelenke der Sakralwirbelsäule - ermöglicht die Bestimmung der Ursache von Schmerzen und Bewegungssteifheit, einschließlich: Arthrose und Arthritis; entzündlicher Prozess (Sakroiliitis); degenerativ-dystrophische Veränderungen der Knochenstrukturen bei Osteoporose. Und auch, um neurogene, muskuläre oder somatische Schmerzen im Kreuzbein vom vertebrogenen Schmerzsyndrom zu unterscheiden.
Vorbereitung
Röntgenaufnahmen dieser Wirbelsäulenabschnitte erfordern eine Vorbereitung. Zunächst wird empfohlen, drei Tage vor der Untersuchung auf den Verzehr von Nahrungsmitteln zu verzichten, die Blähungen (erhöhte Gasbildung im Darm) verursachen.
Zweitens wird vor einer Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule ein Einlauf durchgeführt: Die Darmreinigung ist notwendig, um Bilder von besserer Qualität zu erhalten.
Direkt im Röntgenraum muss der Patient alles aus Metall ablegen.
Ein Teil der Bauchregion, der Mediastinalbereich und die Schilddrüse werden mit Bleipolstern geschützt.
Technik Röntgenaufnahmen der lumbosakralen Wirbelsäule
Standardaufnahmen der Lumbosakralregion und der Ileosakralgelenke werden in gerader und seitlicher Projektion gemacht. Eine Schrägaufnahme kann separat erforderlich sein.
Für die Aufnahme einer Frontalaufnahme (anterior-posteriore Aufnahme) liegt der Patient auf dem Rücken oder Bauch (je nach den Anforderungen des behandelnden Arztes), für eine laterale Aufnahme auf der Seite. [ 3 ]
Um die Stabilität der Wirbelsäule unter physiologischer Belastung zu beurteilen, wird zusätzlich eine Funktionsröntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule durchgeführt: Dabei werden Aufnahmen in seitlicher Projektion im Stehen, Sitzen und in nach vorne gebeugter Haltung des Patienten gemacht.
Weitere Details in der Veröffentlichung - Röntgen der Lendenwirbelsäule mit Funktionstests
Was zeigt eine Röntgenaufnahme der Sakralwirbelsäule?
Bei Arthrose und Osteochondrose zeigt eine Röntgenaufnahme der Kreuzbeinwirbelsäule eine Verringerung der Breite des Zwischenwirbelraums – die Folge ist eine Verringerung der Höhe der Bandscheibe; Verschiebung und Deformation der Fortsätze der Wirbelkörper und der Wirbel selbst; an den Seiten der Wirbel werden Knochenwucherungen (Osteophyten) beobachtet.
Weitere Details in den Materialien:
- Röntgenzeichen einer Osteochondrose
- Diagnose einer Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule
- Röntgenzeichen von Knochen- und Gelenkerkrankungen
Bei der ankylosierenden Spondylitis zeigen sich symmetrische Veränderungen im Iliosakralgelenk: Elemente der Bänderverkalkung, vertikal hervortretende Osteophyten (Syndesmophyten). [ 4 ]
Das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses in den Iliosakralgelenken (Sakroiliitis) wird durch die Erweiterung des im Bild sichtbaren Gelenkspalts, das Fehlen klarer Konturen der Endplatten der Wirbel und die Proliferation ihres Knochengewebes angezeigt.
Das Röntgenbild zeigt die Knochenfusion des letzten Lendenwirbels (L5) und des ersten Kreuzbeinwirbels (S1). Der Zustand des L5-Wirbels und die fehlende Fusion seines Bogens (Spondylolyse) werden in der Schrägprojektion dargestellt.
Kontraindikationen für das Verfahren
Diese Röntgenuntersuchung ist für Schwangere und Kinder unter 15 Jahren kontraindiziert.
Aufgrund der Fettleibigkeit des Patienten kann es schwierig sein, klare Bilder zu erhalten. Daher verwenden Spezialisten andere Methoden zur Visualisierung der Lenden- und Kreuzbeinwirbelsäule (CT oder MRT).
Komplikationen nach dem Eingriff
Nach einer einmaligen Röntgenuntersuchung (mit einer Strahlendosis von 0,7 mSv) können keine Folgen auftreten. Auch nach dem Eingriff treten keine Komplikationen auf.
Es ist zu beachten, dass jede durchgeführte Röntgenaufnahme (unabhängig vom untersuchten Organ) in der Patientenakte vermerkt wird und die Gesamtdosis ionisierender Strahlung über 12 Monate nicht höher als 1 mSv sein sollte. Daher können die mit der Strahlung verbundenen Risiken mit einer Überschreitung dieses Indikators verbunden sein.