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Kopf-Röntgenbild
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die zugänglichste und informativste Methode zur Visualisierung der Schädelknochen ist eine Röntgenaufnahme des Kopfes oder eine Kraniographie. Diese Studie wird in der Regel verschrieben, wenn der Verdacht auf Pathologien der Knochenstrukturen besteht. Selbst anhand eines allgemeinen Röntgenbildes kann jedoch das Vorhandensein eines Hirntumors, eines Hämatoms oder eines ischämischen Bereichs oder sogar einer intrakraniellen Hypertonie angenommen werden. Anschließend kann eine Suche in eine bestimmte Richtung durchgeführt werden.
Die Kraniographie wird seit Jahrzehnten zu diagnostischen Zwecken eingesetzt und hat nichts von ihrer Bedeutung verloren.
Hinweise für das Verfahren
Bei Patienten mit Kopfverletzungen sind Röntgenaufnahmen der Schädelknochen immer angezeigt. [ 1 ]
Grundlage für die Durchführung einer solchen Untersuchung kann der Verdacht auf angeborene und erworbene Erkrankungen des Schädels sein – sichtbare Verletzung der Symmetrie, Größe und Form, Beschwerden des Patienten über Zittern der Gliedmaßen, beeinträchtigte Bewegungskoordination, häufige und quälende Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Seh- und Hörverschlechterung, Schmerzen bei der Bewegung der maxillofazialen Strukturen.
Technik Kopfröntgenbild
Die Röntgenaufnahme des Kopfes erfolgt je nach benötigtem Winkel und verwendetem Gerät im Sitzen, Liegen und manchmal auch im Stehen. Der Patient muss während der Aufnahme mehrere Minuten bewegungslos verharren, worauf ihn der Radiologe hinweist. Schaumstoffpolster, Kissen und Fixiergurte sorgen für Komfort beim Halten des Kopfes in der gewünschten Position. Bleiwesten und -schürzen schützen nicht untersuchte Körperteile.
Eine Röntgenaufnahme des Kopfes eines Kindes wird nur bei lebenswichtigen Indikationen durchgeführt. Im Kindesalter versuchen Ärzte, alternative und sicherere Bildgebungsverfahren wie Ultraschall oder MRT einzusetzen. Der Zustand der Knochenstrukturen lässt sich jedoch am besten durch eine Röntgenaufnahme beurteilen. Wenn sich ein Kind den Kopf stößt, ist es daher besser, eine Schädigung der Schädelknochen auszuschließen.
Eine Röntgenaufnahme des Kopfes eines Kindes unter einem Jahr wird auch bei Kopfverletzungen, einschließlich solcher, die während der Geburt erlitten wurden, sowie bei Verdacht auf angeborene Pathologien durchgeführt, da ohne Diagnose die Zeit für eine wirksame Behandlung verpasst werden kann.
Kinder werden sorgfältig auf Körperteile untersucht, die nicht untersucht werden sollen. Das Schwierigste bei einer Röntgenaufnahme eines Kindes ist es, dafür zu sorgen, dass es ruhig bleibt. Bei den kleinsten Kindern wird in der Regel eine Kopf-Röntgenaufnahme unter Sedierung durchgeführt; ältere Kinder werden überredet, beruhigt und in der gewünschten Position fixiert. Dabei werden die Eltern um Mithilfe gebeten. [ 2 ]
Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für Röntgenuntersuchungen. Es gibt jedoch Umstände (Stöße, Stürze, Verkehrsunfälle), unter denen eine Röntgenaufnahme des Kopfes während der Schwangerschaft notwendig ist. In diesem Fall werden der Körper und insbesondere der Bauch mit Umhängen bedeckt, die keine Röntgenstrahlen durchlassen.
Kontraindikationen für das Verfahren
Absolute Kontraindikationen für die Routineuntersuchung mit Strahlungsmethoden sind:
- das Vorliegen einer psychischen Erkrankung, die es dem Patienten unmöglich macht, die Anforderungen des Eingriffs angemessen wahrzunehmen – er versteht nicht die Notwendigkeit, auf eine bestimmte Weise zu sitzen oder zu stehen, für kurze Zeit bewegungslos zu bleiben usw.;
- Auch für Schwangere und Kinder unter 15 Jahren ist die Untersuchung verboten, da die Strahlung teratogen wirken und die Knochenentwicklung des Kindes negativ beeinflussen kann.
In Notfällen, wenn aus lebenswichtigen Gründen eine Röntgenaufnahme des Kopfes erforderlich ist, wird diese bei allen Patientenkategorien durchgeführt. Dabei werden sorgfältig vorbeugende Maßnahmen beachtet und Personen, die nicht stillhalten können, mit Medikamenten ruhiggestellt.
Bei Personen mit metallischen oder elektronischen Implantaten wird im diagnostischen Bereich keine Röntgenuntersuchung durchgeführt. [ 3 ]
Eine vorübergehende Empfehlung besteht darin, den geplanten Eingriff auf einen günstigeren Zeitpunkt für Personen mit geschwächtem Immunstatus zu verschieben.
Ist eine Röntgenaufnahme des Kopfes schädlich?
Das Diagnoseverfahren ist praktisch ungefährlich, die Strahlendosis gering und die Bestrahlungsdauer sehr kurz. Selbst mehrere Röntgenuntersuchungen der Schädelknochen pro Jahr verursachen keine nennenswerten Schäden. Die durchschnittliche Strahlendosis bei einer Röntgenuntersuchung des Kopfes beträgt 0,12 mSv. Zum Vergleich: Epidemiologische Studien am Menschen zeigen, dass die minimale onkologisch gefährliche Strahlendosis im Kindesalter bei 50 mSv beginnt. Dieser Wert liegt im Durchschnitt bei über 100 mSv.
Als hygienische Norm gilt die Strahlendosis bei Röntgenuntersuchungen von 1 mSv oder sechs bis sieben Röntgenstrahlen pro Jahr. Selbst wenn Sie sich in einem Jahr beispielsweise acht Röntgenuntersuchungen unterziehen mussten, kann es sein, dass im nächsten Jahr keine einzige mehr nötig ist.
Und wenn man die Strahlengefahr bei einer Röntgenuntersuchung des Kopfes mit der Gefahr vergleicht, sein Leben zu verlieren oder behindert zu werden, dann kann man die in Fachbüchern angegebene Norm übertreffen, da eine genaue Diagnose die Garantie für eine erfolgreiche Behandlung erhöht.
Normale Leistung
Basierend auf den Beschwerden, der Anamnese und den klinischen Manifestationen des Patienten kann eine Röntgenuntersuchung der Schädelknochen in einer oder mehreren Projektionen verordnet werden. Manchmal wird eine gezielte Untersuchung eines bestimmten Bereichs des Kopfes verordnet.
Bei Traumata, angeborenen Erkrankungen, Kopfschmerzen, Schwindel und Koordinationsstörungen wird eine Röntgen-Übersichtsaufnahme des Schädels durchgeführt. Diese zeigt Knochenbrüche und -risse, Verschiebungen von Knochenfragmenten, Entwicklungsstörungen, eine Verkrümmung der Nasenscheidewand und Erkrankungen der Nasennebenhöhlen.
Darüber hinaus kann eine Röntgenaufnahme durch das Vorhandensein von Verkalkungsherden (weiße, strahlenundurchlässige Bereiche) auf eine Osteomyelitis der Schädelknochen und durch Knochenverdünnung auf Osteoporose hinweisen. Intrakranielle Verkalkungsherde werden als Zeichen einer chronischen Subduralblutung interpretiert; Oligodendrome und Meningeome (Tumorverkalkung) sehen ähnlich aus, weisen jedoch eine ausgeprägtere Rundung auf. [ 4 ]
Die Röntgenaufnahme kann auch Gefäßveränderungen zeigen, die für einen hohen Hirndruck charakteristisch sind, sowie Anomalien, die typisch für die Stoffwechselstörung mit übermäßiger Wachstumshormonausschüttung (Akromegalie) sind, und eine Knochenerweichung, die mit Morbus Paget einhergeht. Eine einzelne Röntgenaufnahme reicht möglicherweise nicht immer für eine endgültige Diagnose aus, kann aber Hinweise für weitere diagnostische Untersuchungen geben.
Häufig werden den Patienten gezielte Röntgenaufnahmen des Sella-turcica-Bereichs verordnet, um ein Prolaktinom festzustellen, das Vorhandensein einer Osteoporose abzuklären und bei Verdacht auf intrakraniellen Bluthochdruck die Merkmale des Gefäßmusters besser zu untersuchen.
Eine beliebte Studie ist eine Röntgenaufnahme der Kiefergelenke, die Arthritis oder Arthrose des gleichnamigen Gelenks und dessen Funktionsstörung zeigt. Ein solches Bild wird in zwei Positionen aufgenommen: In einer ist der Mund des Patienten geöffnet, in der anderen geschlossen.
Bei einer eitrigen Mastoiditis ist eine Röntgenaufnahme des Schläfenbeinbereichs verordnet, eine gezielte Röntgenaufnahme des Jochbeins kann die Ursache von Schmerzen beim Kauen und anderen Kieferbewegungen feststellen.
Bei traumatischen Hirnverletzungen werden häufig Frakturen im Bereich der Augenhöhle festgestellt. Mit dieser Untersuchung kann auch das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge festgestellt werden. [ 5 ]
Die Nasenbeine, die aufgrund von Gesichtsverletzungen oft der markanteste Teil des Gesichts sind, werden gezielt beleuchtet. Ein beliebter Termin ist die Röntgenaufnahme des Unterkieferbereichs. Sie werden hauptsächlich bei Verdacht auf Frakturen verschrieben, aber auch Tumore und einige entzündliche Erkrankungen können auf diese Weise erkannt werden.
Komplikationen nach dem Eingriff
Bei Röntgenuntersuchungen jeglicher Körperregionen erfolgt die Einwirkung schwacher ionisierender Strahlung unmittelbar während der Untersuchung. Die in Röntgengeräten verwendeten elektromagnetischen Wellen akkumulieren sich nicht im Körper. Daher gibt es nach der Untersuchung nichts, was aus dem Körper „ausgeschieden“ werden könnte. Auch bei wiederholten Röntgenaufnahmen des Kopfes können keine unmittelbaren Komplikationen auftreten. Wenn sich Menschen nach einer Röntgenuntersuchung des Kopfes über Unwohlsein beschweren, hat dies daher andere Gründe. Erstens dürfte es ihnen vor der Untersuchung nicht gut gegangen sein; es muss Beschwerden gegeben haben, da Röntgendiagnostik nicht einfach so und spontan durchgeführt wird. Zweitens spielen Misstrauen, Angst und die Erwartung von Komplikationen eine Rolle.
Es wird jedoch empfohlen, eine Röntgenuntersuchung des Kopfes nur auf ärztliche Anordnung durchzuführen. Darüber hinaus ist es ratsam, die Strahlendosis, die während der diagnostischen Verfahren erhalten wird, lebenslang zu überwachen, sofern es sich nicht um einen einmaligen Eingriff handelt. Die Hauptfolge nach dem Eingriff ist die Überschreitung der zulässigen durchschnittlichen jährlichen Strahlendosis. Dafür sind jedoch mehr als zwanzig Untersuchungen pro Jahr erforderlich. Sie müssen also keine Komplikationen befürchten.
Die Verweigerung einer Diagnostik kann jedoch schwerwiegende und lebensgefährliche Folgen haben.
Die Bewertungen von Röntgenaufnahmen des Kopfes sind am positivsten. Der Eingriff ist kurz, verursacht keine Vorbeschwerden und verursacht keine Beschwerden. Hinweise zur Steigerung der Untersuchungseffizienz und Reduzierung der Strahlendosis: Wählen Sie nach Möglichkeit einen Raum mit einem digitalen Röntgengerät.
Es kommt natürlich vor, dass nach einer Röntgenaufnahme eine Computertomographie (bei Patienten mit hoher Knochendichte ist eine Schicht-für-Schicht-Untersuchung aussagekräftiger) oder eine Magnetresonanztomographie (bei Verdacht auf Gefäßerkrankungen oder Hirngewebe) erforderlich ist.
Zur Untersuchung von Schäden an Knochenstrukturen bleibt die Radiographie aufgrund ihrer geringen Kosten und der Verfügbarkeit von Röntgenräumen in fast allen Ambulanzen die Methode der Wahl.