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Posthämorrhagische Anämie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Posthämorrhagische Anämie ist der Mangel an eisenhaltigen Elementen im menschlichen Blutplasma. Anämie, die durch Blutverlust entstanden ist, ist eine der häufigsten Anämien. Ärzte unterscheiden zwei Formen dieser Krankheit: chronische und akute.

Eine chronisch-chronisch-chronisch-arterielle Anämie tritt nach kleinen, aber seit einiger Zeit häufigen Blutungen auf. Die akute Form dieser Krankheit tritt aufgrund eines plötzlichen, reichlichen Blutverlustes auf.

Gefährlich für das menschliche Leben ist die minimale Menge an Blutverlust bei einem Erwachsenen 500 ml.

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision gehört die posthämorrhagische Anämie zu der Kategorie "Erkrankungen des Blutes, blutbildende Organe und bestimmte Störungen des Immunsystems". Unterabschnitt: "Anämien im Zusammenhang mit Diät., Eisenmangelanämie." Die Klassifizierung von Krankheiten mit Codes lautet wie folgt:

  • Eisenmangelanämie infolge von Blutverlust (chronisch) - Code D50.0.
  • Akute posthämorrhagische Anämie - Code D62. 
  • Angeborene Anämie aufgrund von fetalem Blutverlust - Code P61.3

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Ursachen posthämorrhagische Anämie

Die Ätiologie des Blutmangels im Körper kann sein: 

  • Trauma, das zu einer Verletzung der Integrität der Gefäße und vor allem großen Arterien führte. 
  • Chirurgischer Eingriff. Jeder chirurgische Eingriff ist immer ein Risiko. Selbst für einen scheinbar gewöhnlichen Bewohner, die einfachste Operation, ist der Chirurg nicht in der Lage, all seine Nuancen und Konsequenzen vorauszusehen. 
  • Ulkus des Zwölffingerdarms und des Magens. Diese Krankheiten sind oft von inneren Blutungen begleitet. Und die Schwierigkeit ihrer rechtzeitigen Erkennung besteht darin, dass die Blutung im Körper stattfindet und extern vom Dilettanten aus bestimmten Gründen und rechtzeitig erkannt werden kann, um einen Krankenwagen zu rufen. Andernfalls kann eine Verzögerung zu einem tödlichen Ausgang führen. 
  • Verletzung der Hämostase. Dieser Faktor dient dazu, Blut in einem flüssigen Zustand zu halten, was auf den Index der Blutkoagulabilität antwortet, was es ermöglicht, zirkulierende Blutvolumina innerhalb der normalen Grenzen zu halten und die Zusammensetzung ("Formel") des Blutes zu normalisieren. 
  • Eileiterschwangerschaft. Diese Pathologie wird bei Frauen durch akute schwere Blutungen begleitet, die zu einer akuten posthämorrhagischen Anämie führen. 
  • Lungenerkrankungen. Solche Blutung manifestiert sich durch die Ausscheidungen scharlachrotnogo der Farbe der flüssigen oder bulligen Konsistenz, die sich beim Husten ergibt.

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Pathogenese

Die Pathogenese oder eine Folge auftauchender Phänomene ist das Phänomen der vaskulären Insuffizienz aufgrund der plötzlichen Entleerung des Blutstroms (Plasma) des vaskulären Bettes. Diese Faktoren führen zu einem Mangel an Erythrozyten, die Sauerstoff transportieren, was wiederum zu einem allgemeinen Sauerstoffmangel des Körpers führt. Unabhängig von diesem Verlust, aufgrund aktiverer Arbeit des Herzens, kann der Körper nicht nachholen.

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Symptome posthämorrhagische Anämie

Wissen wird niemanden verletzen. Und um Blutungen erkennen zu können (besonders wenn es intern ist), ist es notwendig, die Symptome der posthämorrhagischen Anämie und ihrer Manifestationen zu kennen, um erste Hilfe leisten zu können oder rechtzeitig einen Krankenwagen rufen zu können. 

  • Bei Blutverlust treten vaskuläre Manifestationen zuerst auf: Dyspnoe, Herzklopfen (Tachykardie), Druckindizes (sowohl arteriell als auch venös). 
  • Die Haut und die Schleimhäute werden blass. 
  • Der Patient beginnt eine Verdunkelung in den Augen, ein Geräusch in den Ohren und ein leichtes Schwindelgefühl. 
  • Ein überempfindlicher Reflex kann auftreten. 
  • Scharfe Trockenheit im Mund kann als akutes Zeichen einer inneren Blutung angesehen werden. Die Schwere der Klinik wird nicht nur von den allgemeinen Schweißmengen bestimmt, sondern auch von der Geschwindigkeit, mit der das Opfer Blut verliert. 
  • Ein wichtiger Faktor ist der Ort der Verletzung. Die Läsionen des Gastrointestinaltraktes gehen also mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur einher. 
  • Explizite Intoxikationserscheinungen. 
  • Erhöht seine Indizes und den Reststickstoffgehalt im Plasma (während der Harnstoffindex normal bleibt). 
  • Selbst bei kleinen Mengen von inneren Blutungen fühlt der Patient, Organe zu drücken. 
  • Indikator für innere Schäden können werden und Kot. Dank des zurückgezogenen Blutes sind sie schwarz lackiert.

Akute posthämorrhagische Anämie

Wenn eine Person aufgrund eines Traumas (was zu Schäden an einer großen Arterie führt), einer Operation oder einer Verschlimmerung einer Krankheit, ein Achtel des Gesamtvolumens an Arbeitsblut, eine akute Form der posthämorrhagischen Anämie einsetzt .

Die Ärzte unterscheiden sich in mehreren Stadien der Entwicklung der scharfen Formen der Anämie: 

  1. Reflex-vaskuläres Stadium. Es äußert sich durch eine starke Abnahme des Blutdruckwertes, Blanchieren der Haut und der Schleimhaut, Tachykardie. Ein plötzlicher Sauerstoffmangel in den Organen führt zu Krämpfen der peripheren Gefäße. Um einen weiteren Druckabfall zu verhindern, öffnet der Körper arteriolo-ventrale Shunts, die zur Entfernung von Plasma aus den Organen führen. Diese Selbsttherapie arbeitet an einer adäquaten kompensierenden Rückführung der Blutflüssigkeit zum Herzen. 
  2. Hydromechanisches Stadium. Nach einem Zeitraum von drei bis fünf Stunden wird aufgrund des Fluidflusses von der interstitiellen Region zu den Blutgefäßen eine Basis für die Kompensation des Hydromechanismus geschaffen. Dies verursacht eine Reizung bestimmter Rezeptoren, die in der Arbeit eingeschlossen sind, um das Volumen der Flüssigkeit aufrechtzuerhalten, die durch die Gefäße zirkuliert. Die verstärkte Synthese von Aldosteron stellt eine Barriere für die Ausscheidung von Natrium aus dem Körper dar, die die Wasserretention stimuliert. Dies führt jedoch zu einer Verdünnung des Plasmas und folglich zu einer Abnahme des Gehalts an roten Blutzellen und Hämoglobin. Diese Phase der Kompensation kann innerhalb von zwei bis drei Tagen stattfinden. 
  3. Knochenmarksstadium - dieses Stadium tritt vier bis fünf Tage nach der Blutung auf. Progression der Hypoxie. Die Indikatoren von Erythropoietin erhöhen sich. Im peripheren Blut steigt die Anzahl neugebildeter Erythrozyten (Retikulozyten) mit einer verminderten Hämoglobinmenge. Die Charakteristik dieses Stadiums wird hypochromatisch. Außerdem führt ein scharfer Blutmangel zu einer Abnahme des Eisens im Blut.

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Chronische posthämorrhagische Anämie

Diese Art von Anämie, chronisch posthämorrhagische Anämie, tritt bei dem Patienten auf, wenn er nach und nach seit einiger Zeit einen fraktionellen Blutverlust hat. Diese Art von Anämie kann bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet werden. Zum Beispiel, wie: Darmkrebs, Zwölffingerdarmgeschwür oder Magengeschwür, Gingivitis, Hämorrhoiden und viele andere. Häufige, aber geringfügige Blutungen führen zu einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers. Es gibt Eisenmangel. In dieser Hinsicht wird diese Pathologie der Ätiologie der posthämorrhagischen Anämie zugeordnet, Pathogenese, dieser pathologische Zustand kann Eisenmangelanämie zugeordnet werden.

Zu dieser Kategorie gehört auch die Ankylostomna-Anämie, die sich als Folge des Eindringens (der Penetration) der einfachsten Klasse von Nematoden in den Körper des Patienten manifestiert. Diese Parasiten haften an den Wänden des Darms, verletzen sie, verursachen Blutungen oder saugen Blut von ihrem Wirt, der ihre Nahrung ist.

Dementsprechend ist der Hauptzweck der Therapie in posthemorrhagic Anämie, in allen seinen Formen, vollständig das Blutplasma wieder herzustellen, in den Blutgefäßen zirkuliert, sowie als Folge, zu überwinden und Eisenmangel Erythropoese Mangel. Aber das ist ein "Krankenwagen" für den Körper. Nach einer Notfallreanimation ist es notwendig, auf die zugrunde liegende Ursache zu achten, die zu Blutungen geführt hat. Und es ist leichter - es ist notwendig, die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit zu übertreten.

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Posthämorrhagische Eisenmangelanämie

Bis heute haben Ärzte festgestellt, dass die post-hämorrhagische Eisenmangelanämie eine ziemlich weite Verbreitung annimmt. Kurz gesagt, Eisenmangelanämie ist eine Erkrankung des Körpers, die durch einen pathologischen Mangel an Eisenionen gekennzeichnet ist. Außerdem ist die Massenkonzentration dieses Elements überall reduziert: im Blutplasma, im Knochenmark und im sogenannten Lagerraum, wo der Körper alle notwendigen Vorräte ansammelt. Als Ergebnis tritt ein Fehler in dem Gemma-Synthesesystem auf, ein Mangel an Myoglobin und Gewebeenzym wird gebildet.

Moderne statistische Studien klingen um 50% - das ist die Anzahl der Menschen, die in irgendeiner Form an Anämie leiden. Verbindungen, in denen Metalle in der Natur gefunden werden, werden schlecht oder gar nicht vom menschlichen Körper absorbiert. Wenn das Gleichgewicht bei der Aufnahme von Eisen im Körper und dessen Verwendung gestört ist, bekommen wir eine Eisenmangelanämie.

Am häufigsten in der erwachsenen Bevölkerung kann Eisenmangel mit akut aufgetretenen oder chronischen Blutverlust assoziiert sein. Diese Diagnose kann auftreten, wenn auch selten, mit Nasenbluten, Zahn Aspekten des Blutverlustes sowie in Trauma enthüllt ... Und die Ausnahmefälle, wenn zhezodefitsitnaya Anämie im Spender entwickelt, die „häufig mit krovosdachey“. Und so seltsam es klingen mag, solche Abweichungen finden sich bei weiblichen Spendern.

Bei Frauen können die Ursachen der Erkrankung sowohl als Gebärmutterblutungen als auch als Schwangerschaft selbst sowie als schmerzhafte, pathologische Fehlfunktionen des Menstruationszyklus dienen. Laboruntersuchungen zeigen, dass Uterusmyome zur posthämorrhagischen Anämie mit Eisenmangel beitragen können, was zur Eisenauswaschung und dem Auftreten von anämischen Symptomen beiträgt.

Der zweite Platz in der Häufigkeit von Krankheiten besetzen Blutverlust bei akuten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der in frühen Stadien diagnostiziert wird, ist problematisch genug. Pulmonale Blutungen sind eine seltene Manifestation von Eisenmangel, sowie Blutverlust aus den Harnwegen und Nieren.

Neugeborene und Kleinkinder können an Eisenmangel aufgrund einer abnormen Präsentation der Plazenta leiden, oder wenn sie während eines chirurgischen Eingriffs geschädigt wird (Kaiserschnitt). Und es gibt auch Fälle von Darmblutungen, als Manifestationen einer Infektionskrankheit.

Der Grund für den Mangel an Eisen für ältere Kinder kann die Knappheit der Diät sein. Das Kind bekommt einfach nicht genug von dem Element zusammen mit den Nahrungsmitteln, die er ernährt. Gerade Ursache von Anämie kann während ihrer Schwangerschaft, sowie Früh oder Kinder von Zwillinge, Drillinge ... Genug selten, aber die Ursache dieser Krankheit einen Mangel an Eisen in der Mutter sein kann Fehler Gynäkologen werden, die, ohne die Beendigung der Pulsation warten auch schneide die Nabelschnur früh ab.

Sie sollten die Situation nicht umgehen, wenn (zum Beispiel bei hoher körperlicher Anstrengung, Schwangerschaft, etc.) der Bedarf des Körpers stark ansteigt. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer posthämorrhagischen Eisenmangelanämie.

Das Fehlen dieses Elements im Körper verursacht eine erhebliche Schädigung des menschlichen Immunsystems. Aber seltsam, wie es klingen mag, leiden Patienten mit Eisenmangel weniger an Infektionskrankheiten. Es ist einfach. Eisen ist ein hervorragendes Nährmedium für einige Bakterien. Angesichts anderer Probleme ist es jedoch unmöglich, den Mangel an Eisen im menschlichen Körper zu ignorieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Mangel an Eisen im Blut eine veränderte Vorliebe für die Ernährung anzeigt. Zum Beispiel scheint es kein zuvor beobachtetes Verlangen nach pfeffrigen oder salzigen Produkten zu geben.

Ärzte betonen auch den psychologischen Aspekt von Eisenmangel. Oft tritt es bei Menschen auf, die sich nicht um ihre Gesundheit und folglich auch nur um sich selbst kümmern: Diäten, eingeschränkte Ernährung, Bewegungsmangel, Mangel an frischer Luft, ein Minimum an positiven Emotionen. All dies trägt nicht dazu bei, sondern unterdrückt die metabolischen Prozesse, die im Körper ablaufen. Nach der Studie stellten die Wissenschaftler fest, dass es in der Regel eine tiefe Depression, ein psychologisches Trauma, gibt.

Bis heute wird die Medizin mit einem ziemlich großen Arsenal in Form von Eisenpräparaten geliefert: Conferon, Feramid, Gummi, Sorbit und einige andere. Es gibt auch flüssige Formen, zum Beispiel, Mantofer, der Grad der Absorption, die von der Höhe des Eisenmangels im Körper abhängt. Dieses Medikament ist auch für Neugeborene (auch Frühgeborene) zugelassen.

Posthämorrhagische Anämie bei Kindern

Eine posthämorrhagische Anämie tritt bei Kindern häufig auf und tritt auf, wie bei Erwachsenen und akuten (häufig auftretenden) und chronischen (seltener).

Neugeborene sind ziemlich verletzlich. Die posthämorrhagische Anämie tritt häufig bei einem Geburtstrauma auf oder kann sogar bei übermäßigen Blutproben während Labortests auftreten. Bei Kindern des älteren und mittleren Alters sind Helminthen häufig die Hauptursache für Anämie, die, an der Wand des Gastrointestinaltrakts haftend, den Körper verletzen und Mikrovulation hervorrufen.

Die ersten Anzeichen von Blutungen bei Säuglingen können nach einer halben Stunde nach dem Beginn bemerkt werden. Bei älteren Kindern manifestieren sie sich am nächsten Tag oder etwas später (dies gilt nicht für akute spontane Blutungen). Chronische Manifestation der Krankheit tritt bei Kindern jeden Alters ist viel seltener. Dies ist in der Regel: eitrigen Erkrankung des Magen-Darm-Trakt, Krampfadern, Nierensteine, Polypen, Befall von Parasiten, Nephritis, hämorrhagische Diathese, angeborene oder Thrombose erworben.

Symptome auf Basis von welchen Eltern sollten den Alarm auslösen:

  • Genau wie bei Erwachsenen. 
  • Aber die ersten Symptome sind Lethargie, Appetitlosigkeit, Wachstumsstörungen und das Gewicht des Babys nimmt ab. 
  • Eines der primären Anzeichen für das Anfangsstadium der Krankheit kann eine Änderung der Geschmackspräferenzen von Krümel sein, bis zu dem Punkt, dass Kinder dazu neigen, Land, Kreide, Lehm zu essen ... Dies ist das Ergebnis von Eisenmangel und dem Mangel an Mineralbestandteilen im Körper des Babys. Manchmal sind diese Veränderungen nicht so radikal. 
  • Es gibt eine Veränderung im Verhalten. Kinder werden kapriziös und weinerlich oder im Gegensatz dazu apathisch. 
  • Es gibt auch eine Manifestation nach äußeren Zeichen: sprödes Haar und Ringelblume, Hautpeeling. 
  • "Lackierte" glatte Zunge. 
  • Bei jugendlichen Mädchen Unterbrechungen im Menstruationszyklus. 
  • Nicht selten vor dem Hintergrund der posthämorrhagischen Anämie gibt es Komplikationen infektiöser Art: Otitis media, Pneumonie ...

Das erste, was in einer Situation zu tun ist, in der sich ein Kind in einem hämorrhagischen Schockzustand befindet, ist die Reanimation, um die Blutung und die Antischocktherapie zu stoppen. Jet und Tropf werden mit Blutersatzmitteln injiziert. Während dieser Zeit werden die Blutgruppe des Babys und seine Rh-Komponente festgestellt. Reanimation mit frischem Blut wird durchgeführt. Wenn nicht verfügbar, wird eine direkte Transfusion vom Spender durchgeführt. Parallel dazu werden Glykoside vom kardiovaskulären System unterstützt und eine protein- und vitaminreiche Ernährung zugeschrieben.

Die Behandlung der posthämorrhagischen Anämie bei Kindern ist bei der Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Blutung, dh der Krankheit, die den Blutverlust verursacht hat, reduziert.

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Ärzte haben auch eine so genannte arbeitende Klassifikation der Schweregrade der Anämie, die anhand von Laboruntersuchungen ermittelt wird:

  • mit einem Hämoglobingehalt im Blut von mehr als 100 g / l und Erythrozyten über 3 t / l - ein mildes Stadium.
  • mit einem Hämoglobingehalt im Blut im Bereich von 100 bis 66 g / l und Erythrozyten oberhalb von 3 bis 2 t / l - das mittlere Stadium.
  • wenn der Hämoglobingehalt im Blut weniger als 66 g / l beträgt - ein schweres Stadium.

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Posthämorrhagische Anämie von mildem

Ein früherer Nachweis der Krankheit ermöglicht es, das Baby in kürzerer Zeit auf die Füße zu bekommen. Mit einem leichten Stadium der Krankheit, Eisen-haltigen Drogen sind manchmal genug, um den Mangel an Eisen im Körper zu füllen. Der Verlauf der Behandlung dauert oft drei Monate oder länger. In diesem Fall ist ein vorübergehender Krankenhausaufenthalt des Patienten möglich. Diese Frage wird vom Arzt basierend auf dem Zustand des Patienten entschieden.

Posthämorrhagische Anämie von schwerer Schwere

Posthämorrhagische Anämie in schwerem Ausmaß ist bedingungsloser Krankenhausaufenthalt.

Nur in stationären Einrichtungen kann der Patient qualifizierte und umfassende medizinische Versorgung erhalten und nicht zögern, dies zu tun. In dieser Situation ist "die Verzögerung des Todes ähnlich".

Nachdem der Patient zur Verfügung steht, sollten die Ärzte vor allem alles tun, um die Blutung zu stoppen, während sie versuchen, den Blutverlust mit allen Mitteln zu füllen. Um die maximale hämodynamische Wirkung (Ausscheidung des Patienten aus dem Schockzustand, höhere Werte des arteriellen Drucks, etc. Zu erhalten), Transfusion wird nicht weniger als einen halben Liter Polyglucin (künstlicher Plasmaersatz) durchgeführt. In akuter traumatischer Form wird dieses Medikament in erster Linie mit einem Jet injiziert, während der Arzt den Blutdruck kontrollieren muss. Wenn der Druck auf die Werte gebracht werden könnte: systolisch - 100 ÷ 110 mm, diastolisch - 50 ÷ 60 mm, wird der Tropfer vom Strahl auf die Tropfenzufuhr übertragen. Die Gesamtdosis der injizierten Lösung kann bei Bedarf eineinhalb Liter (maximal 2 ÷ 3 Liter) erreichen.

Erst nach Beendigung der Blutung und Beseitigung der wichtigsten Schocksymptome begibt sich das medizinische Personal zu einem weiteren, geplanten Protokoll für den Patienten, der sich aus einem anämischen Zustand zurückzieht.

Diagnose posthämorrhagische Anämie

Die heutige Medizin ist ohne Labore und moderne medizinische Geräte nicht vorstellbar. Aber seien Sie nicht hoch professionelle Spezialisten, keine Hardware wird helfen. Und im Fall der Diagnose einer post hämorrhagische Anämie Situation ist dies: die Diagnose einer akuten oder chronischen post hämorrhagischer Anämie kann auf einer Kombination von klinischem, Labor gebracht werden, und Krankengeschichte. Basic - das sind klinische Indikatoren.

Um eine genauere Diagnose und Erkennung der Krankheitsursachen zu ermöglichen, muss der Arzt im Verlauf der Behandlung auf zusätzliche wissenschaftliche Indikatoren zurückgreifen: 

  • Analyse von Fäkalien, um verborgenes Blut in ihnen zu entdecken. 
  • Überprüfung von Kot zur Erkennung von Helminthen oder anderen Parasiten. 
  • Bestimmung des Säuregehalts von Magensaft pH. 
  • Durchführung einer wissenschaftlichen Suche nach latenten Blutungen durch Einbringen des Isotops 59 Fe in den Körper. Mit Kot arbeiten. 
  • Komplex von gynäkologischen Maßnahmen. 
  • Ultraschalluntersuchung, Röntgendiagnostik zur Erkennung von Ulzerationen oder Erosionen im Gastrointestinaltrakt, Tumoren, Krampfadern der Speiseröhre und anderen Erkrankungen, die innere Blutungen verursachen können. 
  • Proktologischer Bereich. Erkennung oder Beseitigung von Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa oder Darmkrebs.

Mit einer externen Blutungsquelle ist eine klare Diagnose nicht schwer, es ist schwieriger mit internem Blutverlust zu diagnostizieren. Die Hauptsache ist, den genauen Verfallsort zu bestimmen.

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Bluttest für posthämorrhagische Anämie

Als erstes müssen die Ärzte dringend einen ausführlichen Bluttest machen, um den Blutverlust und damit die Gefahr für den Patienten abschätzen zu können. Während der ersten halben Stunde mit akutem Blutverlust nimmt die Anzahl der Thrombozyten stark zu, was zu einer Verkürzung des Zeitintervalls führt, in dem die Blutgerinnung stattfindet, was bei Blutverlust durchaus relevant ist. Die Konzentration von Erythrozyten und Hämoglobin im Plasma bleibt noch einige Zeit in den normalen Grenzen, obwohl ihre Gesamtzahl (Erythrozyten) abnimmt.

Nach zwei bis drei Stunden ist Thrombozytose noch im Blut vorhanden, aber Tests zeigen das Auftreten von neutrophiler Leukozytose. Ein hohes Niveau der Thrombozytose und eine kleine Lücke, für die das Blut gefaltet ist, ist ein Kriterium, das reichlich Blutverlust zeigt. Dann sinkt die Anzahl der Erythrozyten und der Hämoglobin-Index. Dies ist ein Indikator für die Entwicklung einer normochromen posthämorrhagischen Anämie.

Nach fünf bis sechs Tagen ab dem kritischen Zeitpunkt steigt die Anzahl der Retikulozyten (Bildung junger Leukozyten). Wenn während dieser Periode keine Blutungen mehr auftreten, wird in einigen Wochen die Zusammensetzung des peripheren Blutes normalisiert, was die Analysen zeigt. Wenn eine posthämorrhagische Anämie in schwerer Form beobachtet wurde, ist die Erholungsphase länger.

Auch bei einer einzelnen multiplen akuten Blutung zeigt die biochemische Analyse einen starken Abfall des Eisenspiegels im Plasma. Mit einer kleinen Menge dieses Elements im Körper ist seine quantitative Erholung eher langsam. In dieser Zeit treten neue rote Blutkörperchen im roten Knochenmark aktiv auf.

Klinische Analyse während der Krankheit zeigt das Vorhandensein von Leukopenie mit einer leichten Lymphozytose. In Verbindung mit niedrigen Eisenspiegeln erhöht sich die Fähigkeit, Serumeisen zu binden.

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Behandlung posthämorrhagische Anämie

Wenn die milde Form der posthämorrhagischen Anämie zu Hause behandelt werden kann, sollten akute Manifestationen davon nur unter stationären Bedingungen behandelt werden. Das Hauptziel aller Aktivitäten ist es, den Blutverlust zu stoppen und die normative, vollständige Blutzirkulation wiederherzustellen.

Die erste Stufe der Behandlung ist die Unterbrechung der Blutung. Der Abfall des Hämoglobinspiegels auf 80 g / l und darunter (8 g%), Hämatokrit des Plasmas - unter 25% und Protein - weniger als 50 g / l (5 g%) ist ein Anzeichen für eine Transfusionstherapie. In diesem Zeitraum ist es notwendig, mindestens ein Drittel und den Inhalt der roten Blutkörperchen zu füllen. Es ist notwendig, die Norm des Plasmavolumens dringend zu füllen. In dieser Hinsicht erhält der Patient kolloidale Lösungen von Polyglucin oder Gelatine durch Transfusion. Wenn solche Lösungen nicht verfügbar sind, können sie 1000 ml Glucose (10%) und dann 500 ml - 5% Lösung ersetzen. Reopoliglyukin (und Analoga) in dieser Situation gelten nicht, als niedrigere Blutgerinnung, die wiederholte Blutungen hervorrufen kann.

Zur Wiederherstellung des Erythrozytenspiegels erhält der Patient eine Erythrozytenmasse. Bei akutem Blutverlust, wenn die Anzahl der Blutplättchen fällt, greifen die Ärzte auf direkte Transfusion oder Bluttransfusion zurück, die direkt vor dem Eingriff genommen wurden.

Bis heute, wenn Blutverlust während der Operation weniger als 1 L ist, werden rote Blutkörperchen und Transfusionen nicht verwendet. Es gibt keine vollständige Wiederherstellung des Blutverlustes, da die Gefahr in der Möglichkeit eines Syndroms der disseminierten intravaskulären Koagulation sowie eines Immunkonflikts besteht.

Ferruxhaltige Präparate werden sowohl in Form von Injektionen als auch in Tablettenform verwendet, jedoch in Kombination mit Ascorbinsäure. Der Organismus des Patienten soll auch solche Mikroelemente wie Kupfer, Kobalt, Mangan bekommen - sie provozieren höhere Raten der Biosynthese im Körper des Eisens, positiv das Niveau des Hämoglobins beeinflussend.

Am häufigsten in der Medizin verwenden Eisen bivalent. Arzneimittel, die darauf basieren, werden vom Patienten entweder 1 Stunde vor dem Essen oder 2 Stunden nach dem Essen eingenommen, wie vom Arzt verschrieben. Bei der Behandlung der posthämorrhagischen Anämie werden eisenhaltige Präparate verwendet:

  • Feramid ist ein Medikament, das auf der Kombination von Nicotinamid und Eisenchlorid basiert. Der Empfang wird dreimal täglich für 3 ÷ 4 Tabletten durchgeführt. Der Nachteil dieses Medikaments ist eine geringe Menge an Eisen in der Tablette. Um die maximale Wirkung zu erhalten, zusammen mit der Medizin, die Sie einnehmen müssen und Ascorbinsäure.
  • Conferon ist der komplexe Natriumgehalt von Dioctylsulfosuccinat mit Eisensulfat. Formfreigabe - Kapseln. Dieses Medikament wird gut von der Darmschleimhaut absorbiert. Nehmen Sie es 3 mal am Tag für 1 ÷ 2 Kapseln. Eine zusätzliche Einnahme von Ascorbinsäure ist nicht erforderlich.
  • Ferrocal. Die Zusammensetzung ist Eisensulfat mit Calciumfructosodiphosphat. Es wird nach dem Essen von 1 bis 2 Tabletten dreimal am Tag zugeschrieben.
  • Ferroplex ist eine Kombination aus Eisensulfat und Ascorbinsäure. Der Eintritt ist 2 bis 3 Pillen dreimal am Tag. Die Verträglichkeit und die absorbierten Eigenschaften des Arzneimittels sind ausgezeichnet.
  • Ferroceron. Die Basis der Zubereitung ist das Natriumsalz von ortho-Carboxybenzoylferrocen. Das Medikament wird perfekt von der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts aufgenommen. Es wird dreimal täglich für 1 ÷ 2 Tabletten eingenommen. Einfach zu tragen. Zusammen mit dieser Medizin ist es unmöglich, Salzsäure und Ascorbinsäure in den Körper zu injizieren. Kategorisch ist es notwendig, aus dem Essen Zitronen und andere saure Lebensmittel zu entfernen.

Bewerben, sowie andere Drogen.

Die Ernährung bei der Behandlung der posthämorrhagischen Anämie spielt eine wichtige Rolle. Ein Patient mit Anämie sollte in seiner Diät Produkte enthalten, die eine große Menge an Eisen- und Eiweißstoffen enthalten. Dies und Fleisch und Eiweiß und Fisch, Hüttenkäse ... Entfernen Sie dabei von ihrer Nahrung fetthaltige Lebensmittel.

Verhütung

Um eine posthämorrhagische Anämie zu verhindern, ist es notwendig, noch nicht einmal im Mutterleib zu beginnen. Wenn die Mutter des ungeborenen Kindes an Eisenmangel leidet, wird das Neugeborene geboren, das bereits das gleiche Problem hat. Daher ist es notwendig, dieses Problem zuerst bei einer schwangeren Frau zu beseitigen. Dann sollte das bereits geborene Kind eine natürliche, rationale und natürliche Ernährung erhalten. Es ist notwendig, dass das Baby von einer normalen gesunden Umgebung umgeben ist. Wir brauchen auch eine ständige Überwachung des Kinderarztes, um die Entwicklung von Rachitis, Infektionskrankheiten und Dystrophie nicht zu verpassen.

In einer besonderen Risikogruppe für Eisenmangel sind Säuglinge geboren zu anämisch Müttern von Frühgeborenen und Säuglingen von Mehrlingsschwangerschaften sowie Säuglinge künstlich, schlechte Ernährung, sein schnell wächst. Ein solcher Kinderarzt schreibt üblicherweise Eisenpräparate oder Milchmischungen mit einem erhöhten Anteil dieses Elements zu.

Für Kinder des ersten Lebensjahres, als Vorbeugung der posthämorrhagischen Anämie, ist es notwendig, Gemüse und Obst, Getreide und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milch und Käse in Lebensmittel einzuführen. Das heißt, das Essen zu diversifizieren. Um den Inhalt der Hilfselemente (Kupfer, Mangan, Kobalt, Zink) im Rahmen der Norm zu erhalten, ist es notwendig, das Baby Rüben, Eigelb und Früchte (Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen) zu geben. Und da das Kind verpflichtet ist, und notwendige Menge der frischen Luft zu erhalten - sind Spaziergänge an der frischen Luft obligatorisch. Schützen Sie Kinder vor dem Kontakt mit schädlichen chemischen, insbesondere flüchtigen Substanzen. Arzneimittel dürfen nur nach ärztlicher Verschreibung und unter seiner Aufsicht verwendet werden.

Die Vorbeugung der Anämie für einen Erwachsenen ist einem Kind ähnlich. Dies sind die gleichen Lebensmittel reich an Eisen und Spurenelementen, sowie eine aktive richtige Lebensstil, frische Luft.

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Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose der posthämorrhagischen Anämie positiv, mit einer kleinen Ausnahme, wenn der Patient zu viel Blut verloren hat und die Zirkulation des Arzneimittels für die Ärzte nicht stoppen und wiederherstellen kann. In anderen Fällen geben vorbeugende Maßnahmen und rechtzeitige Krankenwagen dem Patienten alle Möglichkeiten zur Genesung.

In der Kindheit ist die Verwendung von Eisenpräparaten prophylaktisch, verhindert nicht nur die Entwicklung von Eisenmangel beim Kind, sondern reduziert auch die Häufigkeit seiner akuten respiratorischen Virusinfektion. Bei Belastung mit einer hereditären Anämie hängt die medizinische Prognose direkt von der Häufigkeit der Krisen und deren Schwere ab.

In jeder Situation sollte man die Hand nicht aufgeben und jede Krankheit sollte so früh wie möglich in ihren früheren Stadien erkannt werden. Sei aufmerksamer zu dir selbst und deinen Lieben. Präventive Maßnahmen für posthämorrhagische Anämie sind nicht so komplex, wie es scheinen mag. Lebe einfach, iss voll, verbringe aktiv Zeit mit deiner Familie und Freunden in der Natur und dieses Problem wird dich umgehen. Aber wenn das Unersetzliche passiert ist und die Probleme in das Haus gekommen sind, keine Panik, rufen Sie die Ärzte und kämpfen Sie mit ihnen. Schließlich ist das Leben schön und den Kampf wert.

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