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Akute posthämorrhagische Anämie bei Erwachsenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die akute posthämorrhagische Anämie bei Erwachsenen ist eine Krankheit, die durch den schnellen Verlust großer Blutmengen entsteht. Lassen Sie uns die Hauptsymptome der Krankheit, die Ursachen, Methoden der Diagnose, Behandlung und Prognose der akuten posthämorrhagischen Anämie betrachten.

Der pathologische Zustand entwickelt sich aufgrund eines akuten Blutverlustes, der zu einer schnellen Abnahme des Gesamtvolumens von Blut und Plasma führt. Reduktion der Erythrozyten führt zu akuter Hypoxie. Eine akute posthämorrhagische Anämie führt zu den Symptomen des Kollapses. Der Patient fühlt Schwäche, trockenen Mund, Erbrechen, kalten Schweiß, Blässe, niedrigen Blutdruck. Das klinische Bild der akuten Anämie wird durch die Rate des Blutverlustes, seine Menge und hängt von der Quelle des Blutverlustes ab. Ärzte verwenden eine spezielle Formel, die hilft, die Menge an Blutverlust zu schätzen.

П% = К + 44lgШИ,

Wobei P% - Volumen des verlorenen Blutes, K - Koeffizient 24 - Schenkel Verletzungen, 27 - Magen-Darm-Blutungen, 22 - Brustverletzungen, 33 - abdominale Blutungen, SHI (Schock-Index) - das Verhältnis des Pulsfrequenz Drucks (systolisch).

Schauen wir uns die wichtigsten Missverständnisse an, die akute posthämorrhagische Anämie betreffen.

Missverständnis Wahrheit Eine akute Anämie tritt nur aufgrund von starkem Blutverlust oder schlechter Ernährung auf. Anämie tritt aufgrund anhaltender Blutverlust (Hämorrhoiden, Zahnfleischbluten, Nasenbluten aufgrund von hohem oder niedrigem Blutdruck), Eisenmangel und eine einseitige Ernährung. Beobachten Sie die Diät, können Sie das Niveau von Hämoglobin wiederherstellen und die Entwicklung von akuter Anämie verhindern. Eine Diät hilft nicht, Anämie zu verhindern oder zu heilen. Da der menschliche Körper in der Lage ist, nur 2,5 mg Eisen pro Tag zu assimilieren, erhält man Produkte. Eine Anämie muss nicht unbedingt behandelt werden, da sich der Körper erholt. Eine akute Anämie erfordert eine obligatorische Behandlung. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Behandlung entwickelt der Patient einen pathologischen Zustand, der zu einem tödlichen Ausgang führen kann.

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Ursachen für akute posthämorrhagische Anämie

Ursachen für akute posthämorrhagische Anämie sind Blutverlust durch Verletzungen, Verletzungen und Schäden an Blutgefäßen. Die Verkleinerung des Volumens des zirkulierenden Blutes mit der schnellen Geschwindigkeit, ruft die scharfe Hypoxie, den Verlust des Plasmas und die Ischämie der Texturen und der Organe herbei. Dies führt zu einer kompensatorischen Reaktion des Körpers: erhöhte Sekretion von Hormonen des Hypothalamus und Aktivierung des RAA-Systems, was zur Mobilisierung von Blut aus dem Blutdepot führt.

Anämie tritt oft aufgrund einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße, Blutungen in den Läsionen der Herzhöhle, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Gebärmutter, im Falle von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Je größer das betroffene Gefäß und je näher es dem Herzen ist, desto gefährlicher ist die Blutung. Wenn es zu einem Bruch der Aorta kommt, reicht es aus, einen Liter Blut zu verlieren, was zu einem Tod führt, da die Herzhöhlen nicht gefüllt werden und der Blutdruck sinkt. Das heißt, das tödliche Ergebnis ist auf die Blutung von Organen zurückzuführen. Wenn die Blutung gestoppt wurde, erlangt der Körper mit der Zeit seine Funktionen wieder.

Bei akutem Blutverlust (mehr als 1000 ml Blut) für kurze Zeit hat der Patient einen Schock und Kollaps. Mit einer solchen posthemorrhagic Anämie entsteht Blässe der Schleimhäute und der Bedeckungen, Tinnitus, kalter Schweiß, niedriger Blutdruck, Krämpfe, Erbrechen und erheblichen Verlust von Eisen, etwa 500 mg.

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Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie

Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie beginnen mit Schwindel, Übelkeit und Magen-Darm-Störungen. Viele Patienten bemerkten Mundtrockenheit, Durst, das Auftreten von kaltem Schweiß, Blanchieren der Haut, niedriger Blutdruck, blasse und kalte Füße mit Blau unter den Fingernägeln. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, nimmt der Schwindel zu, verdunkelt sich in den Augen und es kann zu Bewusstlosigkeit kommen.

Die Symptome hängen von der Höhe des Blutverlustes, der Blutverlustrate, dem Blutflussweg, der Schwere der Intoxikation und der Schwere der Grunderkrankung ab, die zu einer posthämorrhagischen Anämie führten. Unspezifische Symptome von post-hämorrhagischen Anämie sind Blässe der Schleimhäute, Müdigkeit, Abneigung gegen Essen, Tachykardie, Herzversagen und Herzgeräusch, vermindertes Hämoglobin und rote Blutkörperchen, Atemnot, Beeinträchtigung oder gar Einstellung des Menstruationszyklus. Alle oben genannten Symptome erfordern ärztliche Behandlung und Zwangsbehandlung.

Phasen der akuten posthämorrhagischen Anämie

Phasen der akuten posthämorrhagischen Anämie sind drei Stadien des Krankheitsverlaufs. Um den Zustand genau zu bestimmen, führt der Patient ein Blutbild durch. Betrachten wir die Merkmale jeder Phase der akuten posthämorrhagischen Anämie.

  • Reflexstufe

Dieses Stadium der Krankheit entwickelt sich in den ersten 2-3 Stunden. Der Blutverlust ist durch eine starke Abnahme von Plasma und Erythrozyten gekennzeichnet, und die kompensatorische Reaktion führt das Volumen des vaskulären Bettes in Übereinstimmung mit dem Grad der Blutzirkulation während der Reflexvasospasmen. Sehr oft wird in diesen Stadien eine falsche Diagnose aufgrund von versteckten Blutungen gestellt.

  • Hydromische Stufe

Entwickelt innerhalb eines Tages nach dem oben genannten. Durch die ankommende interstitielle Flüssigkeit wird das zirkulierende Blutvolumen wieder hergestellt. Bei Patienten wird das Blut wegen der Verzögerung des Flüssigkeitsabzugs verdünnt. Erythrozyten und Hämoglobin nehmen proportional ab.

  • Knochenmark-Stadium

Entwickelt am zweiten Tag, beginnt erythroides Wachstum und eine Erhöhung der Retikulozyten im Blut. In Erythrozyten gibt es morphologische Veränderungen, die zum Auftreten von Anisozyten und Poikilozyten führen. Entwickelt allmählich Thrombose und neutrophile Leukozytose. Bei richtiger Behandlung wird die Wiederherstellung der Blutspiegel nach 3-5 Wochen festgestellt.

Diagnose einer akuten posthämorrhagischen Anämie

Die Diagnose der akuten posthämorrhagischen Anämie beginnt mit der Ermittlung der Gründe und unter Berücksichtigung der Informationen über den akuten Blutverlust. Bei signifikanten Blutungen basiert die Diagnose auf klinischen Anzeichen und Labortests.

Das erste Stadium der akuten posthämorrhagischen Anämie bietet keine Möglichkeit, die Dynamik der Abnahme oder umgekehrt die Vergrößerung des Volumens der Verluste des zirkulierenden Blutes zu verfolgen. Dies kann durch Definition des Schockindex erfolgen. Wenn der Blutverlust signifikant ist, dann wird der Index mehr als einmal verwendet, um genaue Ergebnisse von verlorenem Blut zu erhalten und ein Bild von Blut bei Anämie zu machen.

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Bild von Blut bei akuter posthämorrhagischer Anämie

Das Blutbild im akuten posthämorrhagischen Blut ist eine Information über den Zustand des Körpers. Das hämatologische Bild hängt vollständig vom Stadium ab, also von der Blutungsdauer. Im Reflexstadium ist es schwierig, das wahre Bild einer Anämie zu zeigen, da der Blutverlust verborgen sein kann, was eine Diagnose schwierig macht. In der ersten Phase sind Frühzeichen der Blutung Neutrophilie, Leukozytose und Thrombozytose.

Bei schwerer Anämie, die 1-3 Tage nach der hydromechanischen Kompensationsphase auftritt, gelangt Gewebeflüssigkeit in das Kreislaufsystem. In diesem Stadium zeigt sich der Grad der akuten posthämorrhagischen Anämie, da eine fortschreitende Abnahme der Erythrozyten und des Hämoglobins beobachtet wird. In dieser Phase hat das Blutbild einen normochromen Charakter.

Die Erholung der roten Blutkörperchen beginnt in 1-2 Monaten und hängt vom Volumen des Blutverlustes ab. Die Erholung beruht auf der Arbeit eines Reservevorrats von Eisen im Körper. Aber in diesem Stadium kann der Patient beginnen, Eisenmangel, rote Blutkörperchen Hypochromie oder Microcytosis zu haben. Das Blutbild bei akuter posthämorrhagischer Anämie ist eine Möglichkeit, die Dynamik der Blutzirkulation im Körper zu überwachen.

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Behandlung der akuten posthämorrhagischen Anämie

Die Behandlung der akuten posthämorrhagischen Anämie wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Wenn ein Patient in ein Krankenhaus transportiert wird, wird der Patient in einer spezialisierten Maschine transportiert, die es dem medizinischen Personal ermöglicht, eine Infusionstherapie während des Transports durchzuführen. Blutungen werden nur in einem Krankenhaus gestoppt. In besonders schweren Fällen können chirurgische Eingriffe und Infusions-Transfusionstherapien durchgeführt werden.

  • Sobald die Blutung gestoppt ist und der Zustand des Patienten stabilisiert ist, beginnt eine akute posthämorrhagische Anämietherapie mit eisenhaltigen Arzneimitteln. Bei leichter Anämie werden Medikamente oral eingenommen und in schweren Fällen intravenös verabreicht.
  • Oft wird während der Behandlung von Anämie die intravenöse Verabreichung von eisenhaltigen Arzneimitteln in den ersten Tagen der Therapie kombiniert, gefolgt von einer oralen Verabreichung.
  • Bei der Transfusion von Blut oder Erythrozytenmasse ist dies nur in schweren Stadien der Anämie möglich. Eine ähnliche Therapie wird durchgeführt, bevor der Hämoglobinwert auf 60-80 g / l erhöht wird. Kontraindiziert nehmen Vitamin B12 und hämatopoetische Stimulanzien, die bei der Behandlung von Anämie verwendet werden.
  • Wenn der Patient einen signifikanten Blutverlust hat, ist die Bluttransfusionsgeschwindigkeit sehr wichtig, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Es ist strengstens verboten, den vollen Blutverlust aufzufüllen, da dies zum Syndrom der massiven Transfusionen führen wird. Patienten werden niemals mit Vollblut transfundiert, da dies nicht ratsam ist.
  • Um Plasmaproteine zu korrigieren, werden den Patienten Eiweiß und Albumin verordnet. Um den Wasserhaushalt einzustellen, werden Patienten mit Natriumchloridlösung, Glukoselösung und Ringer-Locke-Lösung infundiert. Lactosol wird verwendet, um den pH-Wert des Blutes zu normalisieren.

Prävention der akuten posthämorrhagischen Anämie

Die Vorbeugung einer akuten posthämorrhagischen Anämie besteht in der Einhaltung von Sicherheitsregeln zur Vermeidung von Blutungen verursachenden Traumata. Es ist auch wichtig, bestehende Krankheiten zu heilen, die eine potentielle Gefahr einer Anämie darstellen. Die Einhaltung einer gesunden Lebensweise, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und eine vernünftige, ausgewogene Ernährung sind die wirksamste Vorbeugung gegen Anämie.

Den Körper in Ton halten, regelmäßig Sport treiben, im Freien spazieren gehen - die Blutzirkulation verbessern und die Entstehung der Krankheit verhindern. Vergessen Sie nicht, dass Sauerstoffmangel auch Symptome einer Anämie verursacht. Deshalb müssen Sie zur Prävention häufiger an der frischen Luft gehen. Zusätzlich zu den oben beschriebenen vorbeugenden Methoden werden alternative Mittel verwendet, um Anämie zu verhindern. Schauen wir uns einige an.

  • Pflanzliche Aufgüsse aus Löwenzahn, Brennnessel und Jahrtausende stellen den Eisengehalt im Blut wieder her. Es ist nützlich, Aufgüsse und Tees mit Johannisbeerenblättern, Eberesche, Weißdorn, Heckenrose zu trinken, da diese natürliche Quellen von Vitamin C sind.
  • Frisches Gemüse, Obst und Gemüse sind die Quelle von Eisen, die immer in der Ernährung sein muss. Zum Beispiel stellen Petersilie und Rüben den täglichen Eisenverlust wieder her und sind für die Gesundheit verantwortlich. Vergessen Sie nicht das Fleisch, weil sein Mangel in der Diät die Ursache der Anämie ist.
  • Bei reichlich Menstruation, die auch Anämie verursachen kann, wird empfohlen, Infusion von Jahrtausenden zu verwenden. Dies wird es ermöglichen, Eisenreserven aufzufüllen und eine normale Körperfunktion aufrechtzuerhalten.

Prävention basiert auf der Einhaltung von drei einfachen Regeln: rationale Ernährung, ständige Bewegung und Atmung. Es ist ein Versprechen für gute Gesundheit und einen gesunden Körper.

Prognose der akuten posthämorrhagischen Anämie

Die Prognose der akuten posthämorrhagischen Anämie hängt vollständig vom Stadium der Erkrankung, dem Ausmaß und der Art des Blutverlustes ab. Kleine Blutungen sind nicht lebensbedrohlich, aber ihr Rückfall ist eine Gefahr für die Gesundheit. Eine besondere Gefahr ist der akute und reichliche Blutverlust, da sie zum Tod führen können, also zum Tod des Patienten.

Die akute posthämorrhagische Anämie hat drei Entwicklungsstadien, von denen jede durch pathologische Symptome gekennzeichnet ist, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern. Um einer akuten posthämorrhagischen Anämie vorzubeugen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und die Sicherheitsregeln einzuhalten, um Verletzungen zu vermeiden, die zu Blutverlust führen.

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