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Pyonephrose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Pyonephrose ist eine Erkrankung, die als Folge einer aktiven spezifischen oder unspezifischen sekundären Pyelonephritis auftritt und durch einen eitrig-destruktiven Prozess in der Niere, eine eitrige Schmelze des Nierenparenchyms und eine fast vollständige Unterdrückung seiner Funktionen gekennzeichnet ist.

Eine Pyonephrose geht immer mit einer Peri- oder Paranephritis, einer Vergiftung des Körpers, einher.

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Ursachen Pyonephrose

Erreger der Pyonephrose sind Staphylococcus spp., die sich hämatogen ausbreiten, häufiger jedoch Escherichia coli, für die ein aufsteigender Krankheitsverlauf charakteristisch ist. Die tuberkulöse Pyonephrose ist das Endstadium der Nierentuberkulose.

Zu den Risikofaktoren für eine Pyonephrose zählen eine Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen, Urolithiasis, vesikoureteralem Reflux, Diabetes, Schwangerschaft usw. Eine Pyonephrose tritt häufiger bei Erwachsenen und älteren Menschen auf.

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Symptome Pyonephrose

Der Zustand des Patienten ist in der Regel äußerst ernst.

Die Hauptsymptome einer Pyonephrose sind: hohes Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen im unteren Rücken. Liegt keine vollständige Harnleiterobstruktion (offene Pyonephrose) vor, kann eine bakteriologische Untersuchung des Urins den Erreger isolieren. Der Urin ist trüb und weist eitrige Ablagerungen auf.

Blutuntersuchungen zeigen eine Hyperleukozytose mit überwiegend neutrophilen Granulozyten. Die Niere wird als dichte, leicht bewegliche, mäßig schmerzhafte Formation abgetastet. Bei einer Harnleiterobstruktion verstärken sich die Vergiftungssymptome besonders schnell.

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Diagnose Pyonephrose

Ultraschall zeigt eine Ausdehnung des Nierenbeckens und der Nierenkelche, die mit heterogenem Inhalt gefüllt sind – Flüssigkeit, Eiter, Gewebefragmente. Bei Urolithiasis werden Nieren- oder Harnleitersteine festgestellt.

Auf der allgemeinen Röntgenaufnahme der Harnwege ist der Schatten der Niere dicht und vergrößert und der Umriss des Lendenmuskels fehlt.

Bei der intravenösen Urographie fehlt die Nierenfunktion oder es treten nach 1–1,5 Stunden oder später unförmige Kontrastmittelschatten im Zystensystem auf.

Die CT kann bei der Diagnose einer Pyonephrose eine wichtige Hilfe sein. Bei der Zystoskopie ist der Ausfluss von zähem Eiter aus der Harnleitermündung („wie aus einem Schlauch“) erkennbar.

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Behandlung Pyonephrose

Pyonephrose ist ein Notfall. Vor diesem Hintergrund sind antibakterielle und entgiftende Behandlungen angezeigt; die chirurgische Behandlung der Pyonephrose besteht in der Regel aus einer Nephrektomie oder Nephroureterektomie bei Harnleiterobstruktion. Bei älteren Patienten mit interkurrenten Erkrankungen ist oft als erster Schritt eine palliative Operation angezeigt – eine Nephrostomie oder perkutane Nephrostomie mit anschließender Nierenentfernung nach Besserung des Zustands des Patienten.

Die chirurgische Behandlung der Pyonephrose weist ihre Besonderheiten auf. Sie hängen mit dem Hauptprozess zusammen, der dazu führt, dass die Niere an umgebenden Organen und Geweben haftet.

Bei der Isolierung einer Niere ist darauf zu achten, dass benachbarte Organe – Bauchfell, Darm, Milz, untere Hohlvene usw. – nicht verletzt werden. In manchen Fällen, wenn die Niere vergrößert ist, wird eine Punktion der Niere mit Absaugen des Inhalts durchgeführt. Dies reduziert die Größe, erleichtert die Isolierung und verringert das Risiko einer Sepsis, einschließlich eines bakteriotoxischen Schocks durch ins Blut gelangende Bakterien.

Manchmal ist es notwendig, auf eine subkapsuläre Nephrektomie nach Fedorov zurückzugreifen.

In der postoperativen Phase ist eine intensive intravenöse Entgiftungstherapie mit der Gabe verschiedener Kochsalzlösungen, Vitaminen, Hämodese, Plasma- und Proteinpräparaten erforderlich. Auch Hämosorption, Plasmapherese und Bluttransfusionen sind häufig indiziert.

Die unmittelbaren und langfristigen Ergebnisse der Operation bei Pyonephrose sind zufriedenstellend und die Prognose bei Pyonephrose ist recht günstig.

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