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Physiotherapie bei vertebraler zerebraler Ischämie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Die zerebrogenische zerebrale Ischämie ist durch eine vertebrobasiläre Suffizienz mit geeigneten klinischen Manifestationen gekennzeichnet. Es bewirkt, dass 65% eines spondylolisthesis, in 87% - degenerative-dystrophischen Veränderungen in Form von Arthrose unkovertebralnyh Gelenken, Bandscheibenwechsel, Gegenwart Randwulstbildungen. Es sollte angemerkt werden, dass zirkulierende Störungen im vertebrobasilären System für 25-30% aller akuten Hirndurchblutungsstörungen und etwa 70% vorübergehender Störungen verantwortlich sind.

Beginnend mit dem mittleren Alter (ab dem Alter von 45 Jahren nach der WHO-Klassifikation) entwickeln die Patienten periodisch Beschwerden, die für diese Pathologie charakteristisch sind. Die rechtzeitige Diagnostik mit der nachfolgenden Durchführung der notwendigen medikamentösen und präventiven Maßnahmen ist eine Garantie der Verhinderung der schrecklichen Folgen, die Methoden der Physiotherapie stehen an erster Stelle.

Physiotherapie für vertebrogene zerebrale Ischämie verwendet Laser- (Magnetolaser-) Therapiemethoden, Informationwellen-Expositionsverfahren und Magnetotherapie.

Laser (Magnetolaser) -Therapie kann unter allen Bedingungen durchgeführt werden. Geräte mit Infrarot-Strahlern (Wellenlänge 0,8 - 0,9 μm) werden sowohl im kontinuierlichen Modus der Strahlungserzeugung als auch im gepulsten Modus mit der entsprechenden Frequenz verwendet. Die Position des Patienten während des Eingriffs sitzt auf einem Stuhl. Die Wirkung wird auf die freiliegende Haut entlang der Halswirbelsäule ausgeübt. Belichtungstechnik ist Kontakt, stabil.

Einflussbereiche:

  • mit Hilfe von Radiatoren von NLI mit einer Einflussfläche von etwa 1 cm2: I - VIII - paravertebral, 3-4 Felder rechts und links auf der Ebene von CIII - ThIII.
  • unter Verwendung eines Matrixemitters von 5-20 cm² Fläche: I-IV - paravertebral, 2 Felder rechts und links auf der Ebene von C-ThIII.

APM NLI 5 - 10 mW / cm². Induktion der Magnetdüse 20-40 mT. Die Frequenz der Erzeugung gepulster Laserstrahlung beträgt 5-10 Hz, die Expositionszeit für ein Feld beträgt 1 Minute, der Verlauf der Laser (Magnetolaser) -Therapie beträgt 10-15 Behandlungen täglich einmal täglich in den Morgenstunden (bis zu 12 Stunden).

Die Informationswellentherapie wird empfohlen, mit Hilfe des Apparates "Azor-IK" durchgeführt zu werden. Die Wirkung wird auf die freiliegende Haut entlang der Halswirbelsäule ausgeübt. Belichtungstechnik ist Kontakt, stabil.

Einflussfelder: I - IV - paravertebral, zwei Felder rechts und links auf der Ebene von CIII - ThIII.

Die Strahlungsmodulationsfrequenz beträgt 10 Hz. Die Expositionszeit für ein Feld beträgt 10 Minuten, der Expositionsverlauf beträgt 10 bis 15 Verfahren täglich 1 Mal pro Tag in den Morgenstunden (bis zu 12 Stunden).

Es wird empfohlen, die Magnetotherapie von Störungen der Wirbelsäule im vertebrobasilären System mit Hilfe der Polyus-2D-Apparatur durchzuführen. Die Position des Patienten während des Eingriffs sitzt auf einem Stuhl. Die Wirkung wird durch eine kontaktstabile Methode erreicht. Einflussfelder - ein Feld rechts und links der paravertebralen Ebene auf der Ebene CIII-ThIII. Die Expositionszeit für ein Feld beträgt 10 Minuten, der Verlauf der Magnetotherapie beträgt täglich 10 bis 15 Behandlungen einmal täglich in den Morgenstunden (bis zu 12 Stunden).

Aufeinanderfolgende Verfahren an einem Tag werden nicht empfohlen. Es ist möglich zu kombinieren, was die Exposition zu den relevanten Faktoren an verschiedenen Tagen (alternierende Methode - ein Tag, Laser-Exposition, am nächsten Tag - Magnetotherapie, etc.) oder wechselnde Kurse verschiedener Methoden der Physiotherapie umfasst.

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