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Periostitis des Schienbeins
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Eine Periostitis des Beins kann akut, subakut oder über einen langen Zeitraum langwierig sein. Darüber hinaus sollten die folgenden Formen der Pathologie unterschieden werden, deren Einteilung auf dem ursächlichen Faktor, strukturellen Veränderungen und klinischen Manifestationen der Krankheit beruht.
Sie werden daher je nach Form der Entzündungsreaktion in einfache, eitrige, fibröse und seröse Formen unterteilt. Darüber hinaus unterscheidet man zwischen ossifizierender, tuberkulöser und syphilitischer Periostitis.
Periostitis ist eine entzündliche Reaktion des Periosts auf einen schädigenden Faktor. Der pathologische Prozess kann viele Knochen betreffen, aber jetzt sprechen wir über die Periostitis des Beins. Der Krankheitsbeginn wird in einer der Schichten des Periosts (innen oder außen) festgestellt, mit anschließender Ausbreitung auf andere Schichten. Neben dem Periost ist aufgrund der Nähe des Knochens auch dieser am Entzündungsprozess beteiligt.
Ursachen der Periostitis des Beins
Basierend auf den klinischen Formen der Periostitis-Manifestation lassen sich mehrere Hauptursachen identifizieren, die das Auftreten einer Entzündung im Periost provozieren. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Profisportlern und Personen auf, die erheblicher körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind.
Für Sportler ist es wichtig, die richtigen Sportschuhe zu wählen und die Belastungen streng zu überwachen. Eine starke Erhöhung der Belastung und ein Wechsel der Laufbahnoberfläche sind nicht akzeptabel. Die Ursachen für eine Schienbeinperiostitis sind in diesem Fall die unprofessionelle Herangehensweise des Trainers an das Training des Sportlers.
Entzündungen im Periost können durch verschiedene Prellungen, Verletzungen, eine schnelle Zunahme der Belastung eines unvorbereiteten Körpers oder den Beginn des Unterrichts mit übermäßiger körperlicher Anstrengung ohne vorheriges Aufwärmen oder andere Vorbereitung hervorgerufen werden.
Darüber hinaus können zu den Ursachen einer Periostitis des Unterschenkels eine schwache Muskulatur, anstrengende körperliche Betätigung, eine längere Belastung des Vorderfußes und langes Bergauflaufen auf einer geneigten Fläche gehören.
Man sollte auch eine Krankheit wie Tuberkulose nicht vergessen, die nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe befallen kann. Der Tuberkulose-Erreger wird vom nächstgelegenen pathologischen Fokus durch den Blutkreislauf im ganzen Körper transportiert und kann das Periost befallen, wodurch ein Entzündungsprozess entsteht.
Die Ursache einer Periostitis kann eine tertiäre Syphilis sein, bei der die Diaphyse der Tibia betroffen ist. Infolgedessen wird eine signifikante, manchmal symmetrische Verdickung der Knochenstruktur beobachtet.
Symptome einer Periostitis des Beins
Abhängig von der Ursache der Entzündungsreaktion des Periosts sowie strukturellen Veränderungen ist es notwendig, die klinischen Manifestationen jeder einzelnen Form zu unterscheiden. So entwickelt sich eine einfache Form der Entzündung am häufigsten als Folge der Einwirkung eines traumatischen Faktors, wodurch eine aseptische Entzündung beobachtet wird, d. h. ohne Infektionserreger.
Symptomatisch unterscheidet man üblicherweise zwischen Schmerzsyndrom und Gewebeschwellung im betroffenen Bereich des Periosts. Am häufigsten tritt diese Art der Entzündung im Schienbein auf. In den meisten Fällen heilt die Periostitis von selbst ab und hinterlässt keine Folgen, es können sich jedoch Osteophyten bilden.
Der fibröse Entzündungsprozess im Periost ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, dessen Ursache eine ständige Reizung des Periosts ist. Ein ähnlicher Zustand wird bei ulzerativen Läsionen des Schienbeins, Nekrose von Knochenstrukturen und bei chronischer Arthritis beobachtet. Das sich bildende fibröse Gewebe kann die Zerstörung von Knochen provozieren. Eine Regression des pathologischen Prozesses wird beobachtet, wenn der negative provozierende Faktor eliminiert wird.
Eine eitrige Entzündung des Periosts entsteht durch eine Infektion des Periosts aufgrund einer penetrierenden Wunde oder durch die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen aus umliegendem Gewebe. Die Symptome einer Periostitis des Beins mit eitriger Entzündung äußern sich in einem akuten Beginn, Hyperthermie bis zu 39 Grad und begleitenden Schüttelfrost.
Eine seröse Entzündung ist durch die Bildung von Exsudat gekennzeichnet, dessen Ansammlung unter dem Periost beobachtet wird. Das Exsudat enthält viel Protein (Albumin). Die angesammelte Flüssigkeitsmenge kann bis zu 2 Liter erreichen, was zur Ablösung des Periosts vom Knochen mit anschließender Nekrose des Knochens beiträgt. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Schwellungen des den pathologischen Fokus umgebenden Gewebes. Die Temperatur kann leicht ansteigen und sich von selbst normalisieren.
Eine ossifizierende chronische Entzündung des Periosts wird durch die Einwirkung eines Reizfaktors beobachtet. Im Entzündungsbereich kommt es zu Knochenwachstum. Die pathologische Knochenbildung stoppt, sobald die pathologische Wirkung des provozierenden Faktors beseitigt ist. Bei schnellem Krankheitsverlauf kann sich das Periost ablösen und eitriges Exsudat bilden. In einigen Fällen kann die Ansammlung großer Eitermengen zu einem Riss des Periosts führen, woraufhin der Prozess der Knochenbildung beginnt, der zum Fortschreiten des pathologischen Prozesses beiträgt.
Eine Periostitis tuberkulöser Ätiologie entwickelt sich am häufigsten als Folge der Ausbreitung des Infektionsprozesses von einem nahegelegenen pathologischen Herd. Bei der tertiären Syphilis ist die Periostitis am häufigsten an den Diaphysen der Tibia lokalisiert. Infolge einer Knochenverdickung, manchmal sogar eines symmetrischen Prozesses, werden Knochenwucherungen auf dem Röntgenbild sichtbar. Symptome einer Periostitis des Schienbeins mit syphilitischen Läsionen sind wie folgt: Das Schmerzsyndrom ist durch eine Zunahme der Intensität in der Nacht gekennzeichnet, die Schwellung der Weichteile ist bei Palpation dicht elastisch und kann rund oder spindelförmig sein. Die Haut unterliegt keinen signifikanten Veränderungen. In seltenen Fällen wird das Zahnfleisch zerstört, was zu einem Durchbruch und anschließendem ulzerativen Defekt führt.
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Diagnose einer Periostitis des Beins
Wenn ein Patient einen Arzt kontaktiert, wird zunächst eine detaillierte Untersuchung der Beschwerden durchgeführt, die ihn aktuell belasten. Darüber hinaus muss herausgefunden werden, wann und unter welchen Umständen die Symptome erstmals auftraten. Eine detaillierte Untersuchung hilft dabei, die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie zu finden und eine vorläufige Diagnose zu stellen.
Anhand klinischer Symptome und objektiver Untersuchungen können einige Leitsyndrome identifiziert werden, was eine schnelle Diagnose ermöglicht. Anschließend müssen instrumentelle und Laboruntersuchungen durchgeführt werden.
Beispielsweise wird bei eitrigem Exsudat neben dem akuten Krankheitsbeginn und hohem Fieber eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut nachgewiesen. Darüber hinaus wird bei der Ansammlung von Eiter unter dem Periost eine Fluktuation über dem betroffenen Bereich festgestellt.
Die Diagnose einer Periostitis des Schienbeins umfasst auch eine Röntgenaufnahme des pathologischen Fokus, um den Bereich und die Art der Erkrankung zu bestimmen. Bei tuberkulösen Läsionen sollten zusätzlich Lunge, Lymphknoten und benachbarte Organe untersucht werden. Im Blut kann ein niedriger Leukozytenspiegel festgestellt werden.
Eine syphilitische Periostitis betrifft am häufigsten die Diaphyse der Tibia und führt zu einer deutlichen Verdickung des Knochens. Manchmal kann dieser Prozess symmetrisch verlaufen. Klinisch manifestieren sich syphilitische Läsionen durch Schmerzen, die nachts an Intensität zunehmen. Die Schwellung ist dicht und elastisch, rund oder spindelförmig. In seltenen Fällen zerfällt das Zahnfleisch mit anschließendem Durchbruch und der Bildung eines ulzerativen Defekts.
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Behandlung der Periostitis des Beins
Bei Schmerzen im Schienbeinbereich ist eine Fortsetzung des Trainings nicht zu empfehlen, auch wenn die Intensität nach einer kurzen Pause reduziert wird. Der Verzicht auf körperliche Aktivität ist nicht die einzige Therapie bei Periostitis.
Die Behandlung einer Schienbeinperiostitis umfasst spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur. Dadurch kommt es nicht zu Muskelüberlastungen und einem Fortschreiten der Periostitis. Übungen wie die Verlagerung des Körpergewichts auf die Zehen und das Gehen auf den Zehen können auch bei Schmerzen durchgeführt werden. Liegen keine Schmerzen vor, sollten Schienbeinbandagen und Oberschenkelheben zum Bewegungsumfang hinzugefügt werden. Ein wenig Laufen mit gestreckten Beinen ist möglich. Alle Übungen sollten mit sanften Fußbewegungen durchgeführt werden.
Bei intensiver körperlicher Aktivität entwickelt sich ein anhaltender Entzündungsprozess. Er äußert sich in Schmerzen, die intensiver werden oder von selbst verschwinden können, was jedoch nicht auf eine Abnahme der Entzündung hindeutet. Darüber hinaus kehren manche Sportler, wenn die Schmerzen nachlassen, zu ihrer vorherigen Trainingsbelastung zurück. Dadurch kann das verletzte Periost wiederholt geschädigt werden, was den Genesungsprozess erschwert.
Die Behandlung einer Periostitis des Unterschenkels ist recht zeitaufwendig, weshalb die Wiederaufnahme schwerer körperlicher Aktivitäten zu einer Verschlimmerung der Erkrankung und einer Verzögerung der Genesung führen kann.
Wenn der Entzündungsprozess nicht ausgeprägt ist, der Patient sich an das vorgeschriebene Behandlungsschema hält und Salben mit wärmender Wirkung verwendet, kann es bald zu einer Regression der Periostitis kommen und das Training kann wieder aufgenommen werden, wobei jedoch zunächst die Belastung überprüft werden muss.
Laufen mit Periostitis sollte nicht in schnellem Tempo (maximal 1 Kilometer in 7 Minuten) erfolgen. Außerdem ist zu beachten, dass die Lauffläche nicht hart sein sollte. Zu diesem Zweck eignet sich ein Gelände mit Sand, Gras oder lockerem Boden, gefolgt von einem Übergang zu verdichtetem Boden und einer noch härteren Oberfläche. Die Rückkehr zur vorherigen körperlichen Aktivität nach der Genesung sollte sanft erfolgen, beginnend mit einem Aufwärmen und einer langsamen Steigerung der Intensität.
Die Behandlung einer schwereren Form der Periostitis des Schienbeins kann sich nicht nur auf die Reduzierung körperlicher Aktivitäten und wärmende Salben beschränken. In einem solchen Fall ist eine traumatologische Beurteilung des Krankheitsstadiums und der weiteren Therapie mit Physiotherapie und anderen Verfahren erforderlich.
Behandlung der Periostitis des Beins mit Volksheilmitteln
Die traditionelle Medizin kann als Monotherapie oder ergänzend zu den Hauptbehandlungsbereichen traditioneller medizinischer Ansätze eingesetzt werden.
Die verwendeten natürlichen Kräuter wirken entzündungshemmend und reduzieren Hyperämie, Schwellungen und Schmerzen. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, dass sich die Knochenstrukturen schneller regenerieren und ihre ursprüngliche Form wiederherstellen.
Die Behandlung einer Periostitis des Schienbeins mit Volksheilmitteln kann mit Beinwell durchgeführt werden. Es enthält eine Vielzahl biologisch aktiver Substanzen, die nicht nur bei der Behandlung von Periostitis, sondern auch bei vielen anderen Erkrankungen von Knochen und Gelenken helfen.
So enthält Beinwell Allantoin, Alkaloide, Liposperminsäure und andere phenolische Carbonsäuren, Phytosterole und Brenzcatechin-Tannine. Beinwell-Abkochung wird innerlich zur entzündungshemmenden Wirkung bei Atemwegserkrankungen und äußerlich bei Frakturen, Luxationen und anderen Knochen- und Gelenkerkrankungen eingenommen.
Zur Herstellung der Salbe 0,1 kg Butter (Sahne) im Wasserbad schmelzen und die Wurzel (ebenfalls 100 g) hinzufügen, die fast zu Pulver zerkleinert ist. Nach dem Mischen im Wasserbad erhitzen und eine halbe Stunde einwirken lassen. Nach dem Abkühlen den pathologischen Fokus einfetten, und die Salbe selbst kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Am Ende der akuten Phase kann die Behandlung der Schienbeinperiostitis mit Volksheilmitteln mit Adamswurzel durchgeführt werden. Um eine Tinktur zum Einreiben vorzubereiten, mahlen Sie 200 g der Wurzel mit einer Reibe und gießen Sie einen halben Liter Wodka darüber. Die Wurzel sollte 5 Tage lang an einem dunklen Ort ziehen. Sobald die Tinktur fertig ist, muss die betroffene Stelle nachts damit eingerieben und mit einem warmen Schal abgedeckt werden.
Erfolgt das Aufwärmen während eines aktiven Entzündungsprozesses, erhöht sich das Risiko einer weiteren Aktivierung des Prozesses und seiner Ausbreitung auf umliegendes gesundes Gewebe.
Vorbeugung von Periostitis des Beins
Um das Risiko einer Periostitis zu vermeiden oder zu verringern, sollten einige Empfehlungen befolgt werden. Dies gilt insbesondere für Sportler mit einem vollen Trainingsplan, weshalb bei ihnen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung am höchsten ist. Eine Periostitis kann jedoch auch bei anderen Menschen auftreten.
Daher sollte die körperliche Aktivität sorgfältig ausgewählt werden, da Stoßtraining beim Laufen auf einer harten Oberfläche die Entstehung eines Entzündungsherdes im Periost provozieren kann.
Zur Vorbeugung einer Schienbeinperiostitis gibt es eine weitere wirksame Methode. Sie besteht in der schrittweisen Stärkung der Schienbeinmuskulatur durch eine speziell ausgewählte Reihe von körperlichen Übungen, von denen die wichtigsten Springen und Laufen sind.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Auswahl des Schuhwerks für das Training gelegt werden. Es sollte die richtige Größe haben, um bei körperlicher Betätigung keine Beschwerden zu verursachen. Darüber hinaus sollte das Schuhwerk weich sein, um Mikrotraumata der Knochenstrukturen zu vermeiden. Profisportlern wird empfohlen, den Trainingsplan strikt einzuhalten, da dieser individuell unter Berücksichtigung der Eigenschaften und Fähigkeiten des Körpers ausgewählt wird.
Periostitis der Beinprognose
Die Prognose für die weitere Entwicklung oder Regression des pathologischen Prozesses hängt von der korrekten Einhaltung der Empfehlungen durch die Person ab. Je sorgfältiger er oder sie das empfohlene Trainings- und Übungsprogramm befolgt, desto schneller erfolgt die Genesung.
Je nach Schwere der Erkrankung kann der Verlauf einer Beinperiostitis unterschiedlich sein. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit unter Einhaltung des Behandlungsschemas kurativ. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Pathologie chronisch wird und häufige Exazerbationen auftreten.
Der rezidivierende Verlauf wird durch einen unvollständig geheilten pathologischen Prozess verursacht. Infolgedessen treten immer wieder klinische Symptome auf. Die Wiederherstellung der normalen Knochenstruktur dauert lange, da der Regenerationsprozess nicht schnell verläuft.
Die Prognose einer Schienbeinperiostitis hängt maßgeblich vom Behandlungsansatz des Sportlers und Trainers ab. Richtig gewählte körperliche Übungen können die Schienbeinmuskulatur stärken und das Fortschreiten des Entzündungsprozesses im Periost verhindern. Es ist besser, mehrere Monate lang auf intensives Training zu verzichten, als in Zukunft unter ständigen Rückfällen einer chronischen Schienbeinperiostitis zu leiden.
Eine Periostitis des Schienbeins ist eine häufige Erkrankung, die jedoch nicht immer rechtzeitig diagnostiziert wird, was zu einem Fortschreiten und einer Verschlechterung des Zustands führt. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, dosiert zu trainieren, die Muskulatur schrittweise zu stärken und spezielle Schuhe für das Training zu wählen.