Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PNT) - eine der Arten von Arrhythmien, die durch eine plötzliche paroxysmale Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Die Herzfrequenz erhöht sich auf 140 - 250 Schläge pro Minute, wobei der richtige Herzschlagrhythmus verbleibt.
Das Auftreten von PNT ist mit der Aktivierung eines hochaktiven ektopischen Autoaktivitätsfokus oder eines Fokus der postdepolarisierenden Triggeraktivität im Myokard verbunden. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist die Grundlage der PNT der Mechanismus des erneuten Eintritts des Pulses und die zirkuläre Zirkulation der Erregung durch das Myokard (oder der sogenannte reziproke Mechanismus des Wiedereintritts). In jedem dieser Fälle wird das Auftreten von PRT durch das Vorauftreten von Extrasystole erleichtert.
Von allen Arten von Arrhythmien tritt PIT in 95% der Fälle bei Kindern auf. Bei Patienten unter 18 Jahren ist PNT die häufigste Ursache, die zu arrhythmogenen Kollaps und Herzversagen führt. Für jeweils 1000 Menschen in der Bevölkerung gibt es 2,29 Patienten mit PNT. Bei Frauen tritt diese Krankheit doppelt so häufig auf wie bei Männern. Das Risiko, eine Tachykardie zu entwickeln, steigt im Alter von mehr als 65 Jahren - ein fünffacher Anstieg bei Patienten, die diese Altersgrenze überschritten haben, wird aufgezeichnet.
Bei jedem Mechanismus des Auftretens einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie entwickelt sich im voraus eine Extrasystole. Extrasystole ist die häufigste Form der Arrhythmie, die sich in Form einer Störung des Herzrhythmus manifestiert und durch das Auftreten einzelner oder paarweiser Frühkontraktionen des Herzens (Extrasystolen) gekennzeichnet ist. Arrhythmische Kontraktionen des Herzmuskels werden durch die Erregung des Myokards verursacht, die von einem pathogenen Anregungsschwerpunkt herrührt. Die Krankheit ist funktionell (neurogen).
Die Ursachen der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie organischer Natur sind folgende:
- Organische Schädigung des Herzmuskels und der Leitungsbahnen des Herzens, die entzündlich, dystrophisch, nekrotisch und sklerotisch sind. Solche Schäden treten bei akutem Myokardinfarkt, chronischer ischämischer Herzerkrankung, Herzerkrankungen, Kardiopathie, Myokarditis auf.
- Das Vorhandensein von zusätzlichen abnormalen Wegen, zum Beispiel im Syndrom von Wolff-Parkinson-White zu führen.
- Das Vorhandensein von zusätzlichen viscero-kardinalen Reflexen und mechanischen Effekten (z. B. Zusätzliche Akkorde, Mitralklappenprolaps, Adhäsionen).
- Auftreten von geäusserten vegetativ-humoralen Störungen beim Syndrom der neurocirculären Dystonie.
Die obigen Störungen werden als intrakardiale Faktoren des Beginns von PNT bezeichnet.
Experten glauben, dass das Vorhandensein bestimmter Merkmale der Struktur des Herzens oder der Schaden für das Auftreten von paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie nicht ausreicht. Psychoemotionale Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit. Es ist bekannt, dass eine erhöhte sympathoadrenale Aktivität zur Entstehung verschiedener Formen von ektopischen Arrhythmien führt.
Im Kindes- und Jugendalter ist es oft schwierig, die Ursachen einer paroxysmalen Tachykardie zu diagnostizieren. In diesen Fällen wird das Vorliegen einer Verletzung der Kontraktionen des Herzmuskels als wesentlich (oder idiopathisch) definiert. Obwohl Experten glauben, dass die Ursachen für paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie bei solchen Patienten sind minimal, nicht diagnostiziert dystrophische Schädigung des Herzmuskels.
Wie Ecstasy kann PTH auch bei gesunden Menschen aufgrund von pathogenen Faktoren auftreten. Bei starker körperlicher oder geistiger Belastung, bei starker und langfristiger Belastung. Diese Gründe werden extrakardial genannt. Zu diesen Faktoren gehören auch Rauchen und Alkoholmissbrauch, starker Tee, Kaffee und scharfes Essen.
Wenn Tachykardie auftritt, ist es notwendig, das Niveau der Schilddrüsenhormone im Blut zu überprüfen. Obwohl Thyreotoxikose fast nie der einzige Grund für das Auftreten von PNT ist. Bei der Wahl einer Therapie können jedoch Schwierigkeiten auftreten, die mit der Stabilisierung des Hormonspiegels zusammenhängen.
Die Krankheit einiger anderer Organe kann paroxysmale Tachykardie verursachen. Zum Beispiel die Auslassung der Nieren und andere Nierenerkrankungen, Lungenerkrankungen (akute und insbesondere chronische), Funktionsstörungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Die oben genannten Erkrankungen der inneren Organe hängen mit extrakardialen Faktoren zusammen; Als Folge der Übertragung solcher Erkrankungen entsteht paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie als Komplikation.
Im klinischen Bild der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie ist durch das Vorhandensein der folgenden Symptome gekennzeichnet:
- Erhöhtes Herzklopfen beginnt mit einem "Drücken" oder "Injizieren" im Herzen, einem Gefühl des Anhaltens oder Umdrehens.
- Die Herzfrequenz wird auf 250 Schläge pro Minute erhöht.
- Es gibt Unterbrechungen im Herzschlag.
- Puls hat eine schwache Füllung, es ist oft unmöglich, ihn zu untersuchen.
- Es gibt eine unmotivierte Angst, Kurzatmigkeit, Schwäche, Schwindel, Lärm im Kopf, Schwitzen.
- Es treten Schmerzen im Brustbein oder Angina auf.
- Bei einer ausgeprägten Tachykardie sinkt der Blutdruck.
- Bei einem Angriff hat der Puls eine konstante stabile Frequenz, die sich mit der Zeit nicht ändert.
- Es gibt häufiges und starkes Urinieren; Manifestationen von Blähungen sind möglich.
Die minimale Dauer der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie beträgt drei Herzzyklen. Solche Manifestationen wurden Tachykardie genannt. In der Regel dauern Anfälle von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Vielleicht eine längere Manifestation der Tachykardie, bis zu mehreren Monaten,
Die Symptome einer supraventrikulären paroxysmalen Tachykardie verschwinden oft spontan und unabhängig voneinander. In manchen Fällen ist bei länger andauernden Anfällen über mehrere Tage ein tödlicher Ausgang möglich, wenn keine Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden.
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Es gibt zwei Haupttypen von paroxysmalen Tachykardien:
- ventrikulär (ventrikulär).
- supraventrikuläre (supraventrikulärer).
Diese Klassifikation ergab sich aufgrund des Lokalisationsortes der pathologischen Erregung. PNT im Vergleich zum Magen-Darm-Trakt verläuft sanfter und günstiger, und eine größere Anzahl von Fällen positiver Dynamik bei der Behandlung von PNT wird ebenfalls aufgezeichnet. Weil paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie weniger mit organischer Herzkrankheit und linksventrikulärer Dysfunktion verbunden ist. Dennoch stellt PNT möglicherweise eine Bedrohung für das Leben dar, da sie durch plötzliche Manifestationen gekennzeichnet sind, die zu einer Behinderung des Patienten oder zu seinem Tod führen können (in 2-5% der Fälle).
Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie hat zwei Unterarten:
- atriale paroxysmale Tachykardie - in 15-20% der Fälle.
- atrioventrikuläre (atrioventikuläre) paroxysmale Tachykardie - bei 80-85% der Patienten.
- Die Einteilung in Teilmengen von PNT beruht auf der Lokalisierung der pathologischen Zone oder der zirkulierenden Erregungswelle.
Je nach Art des Krankheitsverlaufs unterscheidet man drei Formen:
- akut (paroxysmal).
- ständig wiederkehrend (chronisch).
- kontinuierlich wiederkehrend, das sich seit mehreren Jahren kontinuierlich weiterentwickelt.
Unter Berücksichtigung des Mechanismus der Entwicklung der Krankheit werden drei Arten von PNT unterschieden:
- reziprok (verbunden mit dem Mechanismus des Wiedereintritts in den Sinusknoten).
- ektopisch (oder fokal).
- multifokale (oder Multi-Fokus).
Die Diagnose "paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie" wird gestellt, wenn der Patient über plötzlich auftretende Attacken eines schnellen Herzschlags klagt. Bestätigung kann mit den folgenden Methoden erhalten werden: körperliche Untersuchung und instrumentelle Diagnostik.
Im Anfangsstadium kann es ausreichen, eine Anamnese zu sammeln. Ein charakteristisches Merkmal für PNT ist das Auftreten eines Herzschlags, "wie durch den Klick eines Schalters". Es ist wichtig, bei der Untersuchung eines Patienten herauszufinden, wie abrupt eine Herzrhythmusstörung auftritt. Zu Beginn der Datensammlung über die Manifestationen von Symptomen können Patienten feststellen, dass plötzlich ein Herzversagen auftritt. Aber mit einer detaillierten und gründlichen Befragung der Patienten stellt sich manchmal heraus, dass die Veränderung des Herzrhythmusrhythmus innerhalb weniger Minuten allmählich erfolgt. Diese Symptome sind charakteristisch für eine andere Krankheit, die Sinustachykardie genannt wird.
PNT wird durch äußere Anzeichen und vegetative Manifestationen der Krankheit diagnostiziert. Für diese Art von Tachykardie ist durch übermäßiges Schwitzen, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Schwindel, Lärm im Kopf und so weiter gekennzeichnet.
Körperliche Untersuchung
Wenn bei der Auskultation die Herzfrequenz 150 Schläge pro Minute überschreitet, schließt dies die Diagnose "Sinustachykardie" aus. Die Herzfrequenz von mehr als 200 Schlägen pro Minute widerlegt die Diagnose "Magen-Tachykardie". Aber die Auskultation lässt nicht zu, die Quelle der Tachykardie zu enthüllen, und auch unterscheidet die Sinustachykardie von paroxysmal nicht immer.
Wenn man den Puls misst, ist es fast unmöglich zu zählen, es ist so häufig. In diesem Fall ist der Puls weich und schwach gefüllt.
Bei der körperlichen Untersuchung werden Vagusproben verwendet. Sie sind mechanische Stimulation der Vagusnerv-Rezeptoren, die in Form von Druck durchgeführt wird. Dieser Vorgang verursacht einen schnellen und reflexartigen Anstieg des Tonus des obigen Nervs. Mit Vagus-Tests wird die Methode der Druck auf die Karotissinus, Valsalva-Test, Druck auf den Augapfel und andere Methoden verwendet.
Der wandernde Nerv ist mit dem Atrium und dem atrioventikulären Knoten verbunden. Ein erhöhter Nerventonus verlangsamt die Frequenz der atrialen Kontraktionen und atrioventikulären Überleitung, was die Häufigkeit der Kontraktionen der Herzventrikel reduziert. Somit wird die Interpretation des supraventrikulären Rhythmus erleichtert, wodurch eine Tachykardie korrekt diagnostiziert werden kann. Sie können eine umfassende Diagnose durchführen, die den Wert von Vagusproben erhöht. In diesem Fall werden verlängertes EKG und Auskultation des Herzens zusammen mit der Stimulation des Vagusnervs durchgeführt. Solche Diagnosen werden vor, während und nach den Vagustests durchgeführt. Bei PNT kommt es zu einem plötzlichen Stopp der arrhythmischen Kontraktionen und der Sinusrhythmus wird wiederhergestellt. In einer Reihe von Fällen in der Diagnose gibt es keine Veränderung in der Häufigkeit der Kontraktion des Herzmuskels. Dies ist auf das "Alles oder Nichts" -Gesetz zurückzuführen, das für das klinische Bild des Verlaufs dieser Art von Tachykardie typisch ist.
In diesem Fall sollte daran erinnert werden, dass Vagus-Tests unvorhergesehene Komplikationen nicht nur bei Patienten, sondern auch bei gesunden Menschen hervorrufen können. Es gibt eine Reihe von Fällen, die zu Todesfällen geführt haben. In seltenen Fällen können ältere Patienten unter Druck auf die Karotissinus Thrombose der Hirngefäße erleben. Die Stimulation des Vagusnervs kann zu einer Abnahme des Minutenvolumens des Herzens führen. Und dies wiederum führt in einigen Fällen zu einem plötzlichen Blutdruckabfall. Es kann zu einem akuten linksventrikulären Versagen kommen.
Instrumentelle Diagnostik
Die instrumentelle Diagnose von PNT wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:
- Das Studium der Arbeit des Herzens mit Hilfe eines Elektrokardiogramms.
- Holter-Überwachung.
- Laden Sie EKG-Tests oder Stresstest.
- Echokardiographie.
- Transösophageale Stimulation des Herzens.
- Intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung.
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens.
- Multislice-CT-Kardiographie (MSCT des Herzens).
Abrupte paroxysmale Tachykardie im EKG
Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von paroxysmalen Tachykardien ist die Elektrokardiographie.
Die Durchführung eines Elektrokardiogramms ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, die sich als schnell und schmerzfrei erwiesen hat. Das Wesen dieser Methode besteht darin, die elektrische Leitfähigkeit des Herzens zu überprüfen. Am Körper des Patienten - seiner Brust, Arme und Beine - sind 12 Elektroden angebracht, dank derer es möglich ist, eine schematische Darstellung der Aktivität des Herzens an verschiedenen Punkten zu erhalten. Mit Hilfe des Elektrokardiogramms ist es möglich, eine Diagnose der PNT zu erstellen und ihre Ursachen zu identifizieren.
Nadzheludochkovaya paroxysmale Tachykardie auf dem EKG hat die folgenden Merkmale, die auf dem Elektrokardiogramm Band deutlich sichtbar sind:
- Ein scharfes anfängliches Auftreten von Paroxysmen und das gleiche Ende des Angriffs.
- Es gibt mehr als 140 Schläge pro Minute.
- Regelmäßiger Herzschlagrhythmus.
- Normalerweise haben QRS-Komplexe ein normales Aussehen.
- Die Zähne von P sind für die visuelle Diagnose unterschiedlich. Bei paroxysmalen Tachykardien der atrioventiculären Form sind die P-Wellen nach den QRS-Komplexen lokalisiert oder auf ihnen geschichtet. Am PT der Vorhofform befinden sich die P-Wellen vor den QRS-Komplexen, aber sie haben ein modifiziertes oder deformiertes Aussehen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Notfallversorgung für paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Bei einigen PNT-Angriffen ist dringend medizinische Hilfe notwendig, da der Angriff nicht unabhängig verläuft und sich der Zustand des Patienten verschlechtert. Die Behandlung ist vor Ort vom Rettungswagen angekommen. Tritt zum ersten Mal ein paroxysmaler Anfall auf oder besteht Verdacht auf Hospitalisierung des Patienten, wird zusätzlich ein zusätzliches kardiologisches Notfallteam hinzugezogen. Folgende Notfallmethoden werden bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien angewendet:
- Die Verwendung von Vagusproben hilft, den Angriff zu stoppen. Zunächst einmal wird der Valsalva-Test verwendet, wenn Sie Ihren Atem 20 oder 30 Sekunden lang anstrengen und halten müssen. Dies ist der effektivste Versuch. Auch tiefe und rhythmische Atmung kann helfen. Auch verwendet wird Ashners Test, bei dem fünf Sekunden lang ein Druck auf die Augäpfel ausgeübt wird. Sie können auch in die Hocke gehen. Die Verwendung von Vagustests ist bei folgenden Erkrankungen kontraindiziert: Überleitungsstörung, schwere Herzinsuffizienz, Sinusknotenschwäche-Syndrom, Schlaganfall, dyscirculative Enzephalopathie, Glaukom.
- Wenn das Gesicht in kaltem Wasser 10 -20 - 30 Sekunden ist, wird dies helfen, den Angriff von PNT zu stoppen.
- Mass einer der Halsschlagadern. Eine Massage ist kontraindiziert, wenn der Puls stark abfällt und ein Geräusch über der Halsschlagader entsteht.
- Wenn alle oben genannten Maßnahmen kein Ergebnis erbracht haben, müssen Sie den Angriff mit Hilfe der transösophagealen Herzstimulation (CHPSS) oder Elektropuls-Therapie (EIT) stoppen. ChPSS wird auch verwendet, wenn Arrhythmika aufgrund von Intoleranz nicht verwendet werden können. Es zeigt die Verwendung von CHPSS mit verfügbaren Daten über Leitungsstörungen während des Rückzugs von einem Angriff.
- Um den Angriff von PNT am effektivsten zu stoppen, müssen Sie seine Form bestimmen - PNT mit engen oder breiten QRS-Komplexen.
- Bei PNT mit engen QRS-Komplexen sollten die folgenden Medikamente intravenös verabreicht werden: Adenosinphosphat, Verapamil, Procainamid und andere. Ohne elektrokardiographische Untersuchung ist der Einsatz von Medikamenten nur in extremen, kritischen Fällen möglich. Oder wenn es Beweise gibt, dass das Medikament bei früheren Anfällen auf den Patienten aufgetragen wurde und das Verfahren keine Komplikationen mit sich brachte. Eine ständige Überwachung des Patientenzustandes mit Hilfe von EKG ist notwendig. Wenn die Wirkung der Verabreichung von Arzneimitteln nicht verfügbar ist, dann ist es notwendig, die Tabletten in einer gekauten Weise, nämlich Propranolol, Atenolol, Verapamil und andere, anzuwenden. In jedem Fall werden diese Verfahren nur von einem Krankenwagen durchgeführt, der zum Patienten kommt.
- Bei einem Anfall von PNT mit breiten QRS-Komplexen besteht der Verdacht auf eine ventrikuläre paroxysmale Tachykardie. Daher ist die Taktik, einen Angriff in diesem Fall zu stoppen, etwas anders. Die Elektropulstherapie ist ebenso wirksam wie die transösophageale Stimulation des Herzens. Es werden medizinische Präparate verwendet, die beide Angriffe von supraventrikulärem und ventrikulärem PT stoppen. Die häufigsten Medikamente sind Procainamid und / oder Amiodaron. Bei nicht näher bezeichneten Tachykardien mit breiten Komplexen werden Adenosin, Aymalin, Lidocain und Sotalol verwendet.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten sind wie folgt:
- Der Angriff von PNT kann nicht sofort gestoppt werden.
- Der Angriff von PNT wird von einer akuten kardialen oder kardiovaskulären Insuffizienz begleitet.
Patienten mit PNT-Anfällen, die mindestens zweimal im Monat auftreten, unterliegen einem geplanten Krankenhausaufenthalt. Im Krankenhaus wird der Patient einer gründlichen diagnostischen Untersuchung unterzogen, bei der ihm eine Behandlung verordnet wird.
Behandlung von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien
Diät und Diät
- Wenn Sie eine Tachykardie entwickeln, sollten Sie einen bestimmten Lebensstil führen.
- Vor allem müssen Sie aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
- Wir müssen die Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen psychoemotionalen Zustands während des Tages überwachen und Stress vermeiden. Zur Stärkung der Psyche eignen sich autogenes Training und andere Arten der Selbstregulation. Es ist auch möglich, Beruhigungsmittel zu verwenden, die von einem Arzt verschrieben werden.
- Es ist notwendig, sich an einen stabilen Tagesablauf zu halten, genug Schlaf zu bekommen und nicht lange aufbleiben, um Fernsehen oder soziale Netzwerke zu schauen. Während des Tages sollte es genug Zeit für Ruhe oder Tagesschlaf geben, wenn es für den Patienten notwendig ist.
- In die tägliche Routine der möglichen körperlichen Belastung, nämlich Morgengymnastik, jede Nacht Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen im Pool oder im offenen Wasser.
- Achten Sie darauf, das Niveau von Cholesterin und Zucker im Blut zu überwachen.
- Es ist notwendig, das optimale Körpergewicht beizubehalten.
- Essen sollte in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag eingenommen werden. Weil der überfüllte Magen beginnt, die Rezeptoren der Nerven zu reizen, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind, was zu einem Anfall von Tachykardie führen kann.
- Um übermäßiges Essen zu vermeiden, müssen Sie Bücher ausschließen, fernsehen und am Computer arbeiten, während Sie essen. Wenn Konzentration nur auf den Prozess der Aufnahme von Lebensmitteln auftritt, ist es viel einfacher, die Sättigung rechtzeitig zu fühlen.
- Iss nicht in der Nacht; Es ist ratsam, die letzte Mahlzeit zwei bis drei Stunden vor dem Zubettgehen zu halten.
Aus dem Gebrauch ist es notwendig, Produkte auszuschließen, die das Auftreten von Tachykardie provozieren:
- Tee und Kaffee.
- Produkte mit Stärke und Zucker, kalorienreiche Lebensmittel - Backwaren, Chips, Cracker, Schokoriegel, Süßigkeiten und so weiter.
- fetthaltige Lebensmittel - fettes Fleisch, Mayonnaise, saure Sahne, Fett, Margarine; Es ist notwendig, den Verbrauch von Butter zu begrenzen.
Die meisten dieser Produkte enthalten "schlechtes" Cholesterin, das den Zustand des Herzmuskels beeinträchtigt.
Es ist notwendig, den Salzverbrauch zu minimieren, wenn nötig, durch Gewürze (zum Beispiel getrockneten Meerkohl) zu ersetzen. Fügen Sie Salz nur in Fertiggerichten hinzu.
Auch sollte von der Diät ausgeschlossen werden:
- Konserviertes und raffiniertes Essen, weil es viel Fett, Salz und andere Produkte enthält, die für die Arbeit des Herzens gefährlich sind.
- gebratenes Essen.
Diät für Patienten mit paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie sollte eine große Menge an mageren und pflanzlichen Lebensmitteln enthalten.
In der Ernährung sollten folgende Lebensmittel enthalten sein, die die gesunde Arbeit des Herzens unterstützen:
- Produkte reich an Magnesium und Kalium - getrocknete Aprikosen, Buchweizenbrei, Honig, Kürbis, Zucchini.
- Produkte mit ungesättigten Omega-3-Fettsäuren - Meeresfisch, Leinsamen, Walnüsse, Rapsöl.
- Produkte mit ungesättigten Omega-6-Fettsäuren - pflanzliche Öle, verschiedene Samen und Soja.
- einfach ungesättigte Fette - sie sind in ausreichenden Mengen enthalten in Cashew, Mandeln, Erdnüssen, Avocados und Ölen aus verschiedenen Arten von Nüssen.
- Produkte mit geringem Fettgehalt - Magermilch, Joghurt und Quark.
- verschiedene Arten von Brei, die eine große Anzahl von Nährstoffen enthalten, sowie frisches und gedünstetes Gemüse.
- Es ist notwendig, in der Diät eine bestimmte Menge frisch gepresster Säfte einzuführen, da sie reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.
- Es gibt einige nützliche Rezepte, die in die Ernährung von Patienten mit Tachykardie aufgenommen werden sollten.
- Nimm 200 Gramm getrocknete Aprikosen, Walnüsse, Rosinen, Zitronen und Honig vom Mai. Alles mahlen und in einem Mixer mischen, in ein Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie zweimal täglich einen Esslöffel.
- Ein gutes Mittel gegen Tachykardie ist die Wurzel von Sellerie. Mit ihm müssen Sie Salate vorbereiten: reiben Sie es auf einer großen Reibe und fügen Sie Grüns - Sellerie, Dill und Petersilie hinzu. Salat sollte gesalzen und mit fettarmer Joghurt (oder eine kleine Menge von minderwertigen Sauerrahm) gekleidet werden.
Medikation für paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Es muss daran erinnert werden, dass der Arzt die Verabreichung von Medikamenten sowie deren Dosierung vorschreibt.
Bei der Behandlung von PONT werden Sedativa verwendet: Tranquilizer, Brom, Barbiturate.
Beginnt die medikamentöse Therapie mit Betablockern:
- Atenolol - eine tägliche Dosis von 50-100 mg für 4 Dosen oder Propranolol (Anaprilin, Obzidan) - eine tägliche Dosis von 40-120 mg für 3 Dosen.
- Metoprolol (vasocardine, egilok) - 50-100 Milligramme 4 Male pro Tag.
Patienten, die nicht an Myokardschäden und Herzversagen leiden, wird Chinidin verordnet. Die durchschnittliche Dosis beträgt 3-4 - 0,3 Gramm 3-4 mal pro Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt mehrere Wochen oder Monate.
Chinidinbisulfat (Chinidin-Dreeter, Chinidin-Durilez) als Arzneimittel der letzten Generation verursacht weniger Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt und hat auch eine höhere Konzentration im Blut des Patienten. Chinidin Dreuter wird für 0,6 Gramm 2 mal am Tag verwendet.
Bei der Behandlung von Patienten mit betroffenem Myokard und Herzinsuffizienz sowie bei schwangeren Frauen wird empfohlen, Präparate des Fusiform-Isoptins zu verwenden. Die Tagesdosis des Medikaments beträgt 120 bis 480 mg pro Tag und wird für 4 Empfänge verwendet. Es ist gut, anzuwenden und das Präparat Digoxin - 0, 25 Gramm pro Tag.
Die besten Ergebnisse werden mit der Anwendung von Arzneimitteln des Fingerhutes und Chinidin kombiniert.
Das Medikament Procainamid ist zur Verwendung wie folgt vorgeschrieben: 1 oder 2 Dragees, 0,25 Gramm, 4 mal am Tag.
Folgende Medikamente werden ebenfalls verschrieben:
- Aimalin - 50 mg 4-6 mal pro Tag.
- Verapamil - 120 Milligramme 3-4 Male pro Tag.
- Sotalol - 20 bis 80 Milligramme 3-4 Male.
- Propafenon - 90 - 250 mg, 3-4 mal am Tag.
- Allapinin - 15 - 30 mg, 3-4 mal am Tag.
- Etatsizin - 50 mg, 3 mal am Tag.
Experten empfehlen eine lange Behandlung mit Kalium; Kaliumchlorid, Panangin, Thromcarein werden verwendet. Diese Medikamente werden in Kombination mit einigen der wichtigsten Antiarrhythmika verschrieben. Kaliumchlorid in einer 10% igen Lösung wird in einer Dosis von 20 ml 3 oder 4 Mal pro Tag für einen längeren Behandlungszyklus verwendet.
Physiotherapie mit paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien
Bei der Behandlung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie werden Wasserverfahren aktiv eingesetzt:
- medizinische Bäder.
- Bad mit Hydromassage.
- Bewässerung
- Pflanzen.
- kreisförmige Dusche.
Behandlung von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien mit alternativen Methoden
Es kommt vor, dass Patienten, die an einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie leiden, bei manchen Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, kontraindiziert sind. Um Patienten zu helfen, alternative Medizin zu kommen. Hier sind ein paar Rezepte, die leicht von Patienten verwendet werden können, um ihren Zustand zu erleichtern.
- Mit Liebstöckel: Man muss 40 Gramm Wurzeln der Pflanze nehmen und 1 Liter heißes Wasser (aber nicht mit kochendem Wasser) gießen. Die Infusion sollte 8 Stunden aufbewahrt werden und dann abtropfen lassen. Trinken Sie tagsüber in kleinen Portionen, bis sich die Gesundheit verbessert.
- Drei Gläser Beeren einer Kalina zum Einschlafen in ein Drei-Liter-Glas und zum Einfüllen von zwei Litern abgekochtem Wasser. Schließe danach das Glas sorgfältig, wickle es ein und lasse es sechs Stunden stehen. Dann ist es notwendig, die Infusion in die Emailware zu filtern und auch die Beeren dort zu quetschen. Dann fügen Sie 0,5 Liter Qualitätshonig zum Aufguss hinzu und stellen Sie ihn zur Aufbewahrung in den Kühlschrank. Für ein Drittel des Glases dreimal täglich eine Infusion vor den Mahlzeiten einnehmen. Der Behandlungsverlauf beträgt einen Monat, dann müssen Sie in zehn Tagen eine Pause machen und die Infusion wiederholen. Daher ist es notwendig, drei Behandlungszyklen durchzuführen.
- Er empfahl auch eine Methode zur Behandlung von Weißdorn. In der Apotheke sollten Sie Alkohol Tinkturen von Weißdorn, Herzgespann und Baldrian (eine Flasche) kaufen. Als nächstes müssen Sie die Tinkturen sorgfältig mischen und für einen Tag im Kühlschrank stehen lassen. Nehmen Sie die Medizin dreimal täglich auf eine Teelöffel für eine halbe Stunde vor dem Essen.
- Es ist gut, Hüfte Infusion bei der Behandlung von Tachykardie zu verwenden. Es ist notwendig, 2 Esslöffel Hundsrose zu nehmen, sie in eine Thermosflasche zu geben und einen halben Liter kochendes Wasser zu gießen. Eine Stunde stehen lassen und dann 2 Esslöffel Weißdorn hinzufügen. Die resultierende Infusion sollte den ganzen Tag über in kleinen Portionen getrunken werden und täglich ein frisches Getränk gebraut werden. Für drei Monate müssen Sie die Infusion trinken und dann für ein Jahr eine Pause machen.
Behandlung von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien zu Hause
Bei einem Anfall von paroxysmaler Tachykardie muss man auf Selbsthilfe und Selbsthilfe zurückgreifen:
- Zuallererst müssen wir uns beruhigen, das Wichtigste in diesem Moment ist körperliche und seelische Ruhe.
- Bei starker Schwäche, Übelkeit und Schwindel müssen Sie in einer bequemen Position sitzen oder sich in einer horizontalen Position hinlegen.
- Es ist notwendig, das Eindringen von Frischluft in den Patienten sicherzustellen. Um dies zu tun, ist es notwendig, Kleidung, die den Atem anhalten, aufzuknöpfen, und auch das Fenster zu öffnen.
- Der paroxysmale Tachykardieangriff kann durch Reizen des Vagusnervs mittels Reflexmethoden entfernt werden. Um dies zu tun, müssen Sie die folgenden Übungen durchführen: sich anstrengen, um die Bauchpresse zu drücken; drücke auf die Augäpfel; halte deinen Atem für 15-20 Sekunden; Erbrechen verursachen.
- Wenn der behandelnde Arzt gezeigt hat, wie die Vagustests durchgeführt werden, ist es nützlich, sie durchzuführen.
- Es ist notwendig, jene Rauschgifte zu nehmen, die der Doktor verschrieb und in keinem Fall die Dosierung der Einnahme der Medizin unabhängig ändert.
- Wenn sich der Gesundheitszustand und das Wohlbefinden verschlechtern, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Bei Herzschmerzen, plötzlicher Schwäche, Erstickungsgefahr, Bewusstlosigkeit und anderen Anzeichen von Verschlechterung sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Die Behandlung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie erfordert die Wiederherstellung der erforderlichen Konzentration im Blut, die sogenannten Elektrolytsubstanzen. Dazu gehören Kalium, Kalzium und Chlor. Wenn Sie die richtige Therapie mit Heilkräutern wählen, wird der Körper in ausreichenden Mengen die notwendigen Substanzen sowie Pflanzenglykoside erhalten.
Bei der paroxysmalen Tachykardie sind Pflanzen weit verbreitet, die Herzglykoside enthalten und eine beruhigende (beruhigende) Wirkung haben. Dazu gehören Weißdorn, Herzgespann, Baldrian, Minze, Zitronenmelisse. Sie sollten für längere Zeit mit Kursen mit bestimmten Unterbrechungen in Form von Brühen und Infusionen verwendet werden. Es gibt auch Alkohol Analoga von medizinischen Tinkturen, aber wegen der Anwesenheit von Alkohol in der Zubereitung können sie nicht von allen Patienten verwendet werden. In jedem Fall, bevor Sie irgendwelche Heilkräuter nehmen, konsultieren Sie Ihren Arzt. Denn es gibt Kontraindikationen für die Anwendung verschiedener Alternativmedizin sowie deren Unverträglichkeit mit vom Arzt verschriebenen Arzneimitteln.
Bei den Attacken der paroxysmalen Tachykardie ist nötig es die Atomphysiker zu verwenden. Zum Beispiel "yogic atmen" ist gut für Angriffe von beschleunigten Herzschlag zu stoppen. Die Atemübung wird wie folgt durchgeführt: Einatmen durch ein Nasenloch (wobei das andere Nasenloch mit einem Finger bedeckt ist) - Ausatmen durch ein anderes Nasenloch.
Eine andere Modifikation der Atmungstechnik ist möglich, bei der die Ein- und Ausatmung rhythmisch mit einer Verzögerung der Atmung durchgeführt wird. Zum Beispiel, inhalieren - 3 zählt, Verzögerung - 2 Punkte, Ausatmen - 3 zählt, Verzögerung 2 Punkte.
Es ist gut, Atemgymnastik nach der Strelnikova-Methode oder Atmung durch Buteyko zu lernen. Diese Methoden eliminieren nicht die Ursache der Krankheit, sondern können helfen, den Zustand des Patienten zu lindern und auch das Training des Herzmuskels zu fördern, was die Anzahl und die Dauer von Anfällen stark reduziert.
Chirurgische Behandlung von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien
Diese Methode wird verwendet, wenn die konservative Behandlung ihre Ineffizienz gezeigt hat. Auch bei irreversiblen sklerotischen Veränderungen im Herzen und bei der Erkennung von Herzfehlbildungen wird eine Operation empfohlen.
Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung - partielle und radikale. Mit einer radikalen Behandlungsmethode beseitigt der Patient dauerhaft die Symptome der Krankheit. Mit einer partiellen Methode der Behandlung verlieren Tachykardieanfälle ihre Kraft und treten viel seltener auf; erhöht auch die Wirksamkeit der Verwendung von Antiarrhythmika.
Bei chirurgischen Eingriffen werden zwei Behandlungsarten verwendet:
- Zerstörung zusätzlicher Leiterbahnen oder Brennpunkte heterotopen Automatismus. Der chirurgische Eingriff wird mit Hilfe minimal-invasiver Methoden unter Verwendung von mechanischen, elektrischen, Laser-, chemischen, kryogenen Mitteln durchgeführt. Dies ist eine sogenannte geschlossene Operation, bei der zwei Arten von Kathetern verwendet werden - diagnostisch und therapeutisch. Sie werden durch die Femoral- oder Subclavia-Vene in den Patienten eingeführt. Diagnose-Katheter mit einem Computer ermöglicht es Ihnen, die genaue Zone der Tachykardie zu bestimmen. Ein medizinischer Katheter wird verwendet, um das Verfahren zur Exposition gegenüber der PNT-Zone durchzuführen.
- Am gebräuchlichsten ist die Radiofrequenzablation. Der Begriff "Ablation" bedeutet Entfernung, aber dieses Behandlungsverfahren verwendet die Kauterisation der Zone, die die Tachykardie verursacht hat.
- Implantation von Herzschrittmachern zweier Typen - ein künstlicher Herzschrittmacher (Herzschrittmacher) und ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator. Herzschrittmacher sollten in voreingestellten Modi funktionieren - gepaarte Stimulation, "aufregende" Stimulation und so weiter. Die Geräte sind so eingestellt, dass sie sich nach dem Beginn eines Angriffs automatisch einschalten.
Operation mit paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Wenn die medikamentöse Therapie bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien nicht wirksam ist, wird eine Operation verordnet. Auch bei angeborenen Defekten in der Struktur des Herzmuskels und Verletzung der Herzleitung (zB bei dem Syndrom von Wolff-Parkinson-White) wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt.
Die klassische Methode ist eine Operation am offenen Herzen, deren Zweck es ist, die Ausführung eines Impulses auf zusätzlichen Pfaden zu unterbrechen. Die Beendigung der Symptome der Tachykardie wird erreicht, indem pathologische Abschnitte des Leitungssystems abgeschnitten oder entfernt werden. Der chirurgische Eingriff wird unter Verwendung einer künstlichen Zirkulation durchgeführt.
Daher ist eine Operation für paroximale supraventrikuläre Tachykardie mit den folgenden Zeichen angezeigt:
- Das Auftreten von Kammerflimmern, auch in einem Fall.
- Anfälle von Vorhofflimmern, die viele Male wiederholt werden.
- Stetige Tachykardieattacken, die mit antiarrhythmischer Therapie nicht getilgt werden können.
- Vorhandensein von angeborenen Fehlbildungen und Anomalien in der Entwicklung des Herzens.
- Intoleranz gegenüber Medikamenten, die den Tachykardieanfall blockieren und zwischen den Anfällen einen befriedigenden Zustand des Patienten aufrechterhalten.
- Das Auftreten von PNT-Attacken bei Kindern und Jugendlichen, die ihre körperliche, psycho-emotionale und soziale Entwicklung stark behindern.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Die Vorbeugung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie erfolgt mit Hilfe einer gesunden Lebensweise, des richtigen Tages- und Diätplans, die im Abschnitt "Behandlung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie" ausführlich beschrieben wurden. Patient PNT sollte starke psycho-emotionale und körperliche Anstrengung vermeiden, einen sparsamen Lebensstil beibehalten, in dem die Bewegung und Ruhe gleichmäßig kombiniert werden. Es ist auch notwendig, die Auslöser von Tachykardie-Faktoren auszuschließen - Rauchen, Alkohol trinken, Kaffee, starken Tee und so weiter.
Die rechtzeitige Diagnose und Anwendung von Antiarrhythmika gilt auch für Methoden der Primärprävention von PNT. Sowie Behandlung der Grunderkrankung, die Anfälle der Anfälle des Herzens verursacht. Die Einnahme von Sedativa ist auch eine präventive Maßnahme beim Auftreten von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien. Eines der Mittel zur Verhinderung von PNT-Angriffen ist ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff.
Es gibt Formen von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien, die nicht verhindert werden können. Die wesentliche Form der PNT bezieht sich auf diesen Fall, da die Gründe für ihr Auftreten noch nicht bekannt sind.
Bei der Erstellung von Prognosen müssen die Ursachen und die Form von PNT berücksichtigt werden. Es berücksichtigt die Häufigkeit und Dauer von paroxysmalen Anfällen, verfügbaren oder fehlenden Komplikationen und den Zustand des Myokards. Zum Beispiel kann bei einer schweren Schädigung des Herzmuskels eine akute kardiale oder kardiovaskuläre Insuffizienz auftreten. Im betroffenen Myokard besteht ein hohes Risiko für Kammerflimmern und Ischämie; Fälle von unerwartetem Tod wurden auch im Falle eines Angriffs von PNT aufgezeichnet.
Die Wirksamkeit der Behandlung der Grunderkrankung sowie die Geschwindigkeit ihrer Progression beeinflussen den Zustand des Patienten mit PNT.
Die Prognose des Verlaufs der Erkrankung mit der essentiellen Form der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie ist günstig, obwohl ihre Prävention aufgrund des Fehlens der identifizierten Krankheitsursachen schwierig ist. Patienten mit PNT können über mehrere Jahre oder Jahrzehnte in der Lage sein, einen aktiven Lebensstil zu führen und beizubehalten. Fälle von plötzlicher Heilung von PNT sind selten.
Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie kann ihren Verlauf mit rechtzeitiger Diagnose und Prävention dieser Krankheit verlangsamen.