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Parnasan
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Parnasan hat neuroleptische und antipsychotische Eigenschaften.
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Hinweise Parnasana
Es wird zur Behandlung der folgenden Erkrankungen angewendet:
- Schizophrenie (während Exazerbationen sowie zur Langzeit- und Erhaltungstherapie zur Vorbeugung von Rückfällen). Es wird auch bei psychotischen Störungen verschrieben, die vor dem Hintergrund einer Schizophrenie auftreten und von produktiven (dazu gehören Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Automatismen) oder negativen (Verschlechterung der sozialen Aktivität, emotionale Verflachung und Sprachverarmung) Manifestationen und verschiedenen affektiven Störungen begleitet werden;
- BAR (zur Monotherapie oder in Kombination mit Valproinsäure oder Lithiumpräparaten) – bei akuten manischen Anfällen oder gemischten Episoden, begleitet (oder nicht) von psychotischen Symptomen, mit schnellem Stadienwechsel (oder ohne);
- Vorbeugung der Entwicklung manischer Rückfälle bei Personen mit bipolarer Störung (sofern das Arzneimittel bei der Behandlung der manischen Phase wirksam ist).
Freigabe Formular
Das Medikament ist in Tabletten zu 2,5, 5 sowie 7,5, 10, 15 und 20 mg erhältlich. Eine Blisterpackung enthält 10 Tabletten. Eine Packung enthält 3 solcher Packungen.
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff Olanzapin ist ein Antipsychotikum aus der Gruppe der Neuroleptika und verfügt über ein breites medizinisches Wirkungsspektrum.
Die antipsychotische Wirkung entsteht durch die Blockierung der D2-Enden des mesokortikalen und mesolimbischen Systems.
Die sedierende Wirkung tritt nach Blockierung der adrenergen Rezeptoren der Hirnstammformation ein.
Die antiemetische Wirkung wird durch die Blockierung der D2-Enden des Triggerbereichs des Brechzentrums erreicht.
Die hypothermischen Eigenschaften des Arzneimittels sind eine Folge der Blockierung der Dopaminenden im Hypothalamus.
Darüber hinaus wirkt das Medikament auf adrenerge, muskarinische, H1-Histamin- und einzelne Unterklassen von Serotonin-Enden.
Es ist bekannt, dass Olanzapin die produktiven (Halluzinationen mit Wahnvorstellungen) und negativen (Gefühle von Misstrauen und Feindseligkeit sowie Autismus sozialer und emotionaler Natur) Anzeichen einer Psychose reduziert. Führt selten zum Auftreten extrapyramidaler Störungen.
Pharmakokinetik
Die Absorption von Olanzapin ist relativ hoch und unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Tmax-Werte bei oraler Einnahme betragen 5–8 Stunden. Nach Einnahme von Dosen zwischen 1 und 20 mg verändern sich die Plasmawerte des Arzneimittels linear, abhängig von der Portionsgröße. Bei Plasmawerten von 7–1000 ng/ml beträgt die Proteinsynthese 93 % (der Großteil der Substanz bindet an α1-saures Glykoprotein sowie Albumin). Das Arzneimittel passiert histohämatische Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke.
Stoffwechselprozesse finden in der Leber durch Oxidation mit Konjugation statt; es werden keine aktiven Stoffwechselprodukte gebildet, die wichtigste therapeutische Wirkung des Arzneimittels wird durch Olanzapin erzielt. Das wichtigste zirkulierende Stoffwechselprodukt ist Glucuronid; die Substanz passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke. Isoenzyme vom Typ CYP1A2 sowie CYP2D6 des Cytochrom-P450-Systems sind an der Bildung von N-Desmethyl- und 2-Hydroxymethyl-Stoffwechselprodukten von Olanzapin beteiligt.
Geschlecht, Alter und Rauchen beeinflussen die Plasma-Clearance-Werte einer Substanz und ihre Halbwertszeit:
- Nichtraucherkategorie – Halbwertszeit beträgt 38,6 Stunden und Clearance-Rate beträgt 18,6 l/Stunde;
- Kategorie der Raucher – Halbwertszeit – 30,4 Stunden, Clearance-Rate – 27,7 l/Stunde;
- Frauen – T1/2-Werte – 36,7 Stunden, Clearance-Level – 18,9 l/Stunde;
- Männer – Clearance-Werte – 27,3 l/Stunde, Halbwertszeit – 32,3 Stunden;
- Personen über 65 Jahre – die Clearance beträgt 17,5 l/Stunde und die Halbwertszeit beträgt 51,8 Stunden;
- Personen unter 65 Jahren – die Clearance-Raten betragen 18,2 l/Stunde und die Halbwertszeit beträgt 33,8 Stunden.
Die Plasma-Clearance-Werte bei Menschen mit Leberversagen, Nichtrauchern und Frauen sind niedriger als bei den entsprechenden Patientenkategorien.
Die Ausscheidung des Elements erfolgt hauptsächlich über die Nieren (60 %) in Form von Stoffwechselprodukten.
Dosierung und Verabreichung
Die Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral mit klarem Wasser eingenommen.
Zur Behandlung von Schizophrenie beträgt die Anfangsdosis 10 mg pro Tag.
Bei manischen Episoden aufgrund einer bipolaren Störung werden täglich 15 mg der Substanz (Monotherapie) oder 10 mg (in Kombination mit Valproinsäure oder Lithiumpräparaten) eingenommen. In dieser Dosierung wird auch eine Erhaltungstherapie verordnet.
Um Rückfälle manischer Anfälle bei bipolarer Störung zu verhindern, sollten Sie während der Remission zunächst 10 mg pro Tag einnehmen. Personen, die zuvor Parnasan zur Behandlung manischer Episoden angewendet haben, erhalten während der Erhaltungstherapie die gleichen Dosierungen. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei einer neuen depressiven, manischen oder gemischten Episode müssen Sie die Dosis gegebenenfalls erhöhen und zusätzlich eine Behandlung von Stimmungsstörungen durchführen (unter Berücksichtigung der klinischen Symptome).
Die tägliche Dosis des Medikaments zur Behandlung von Episoden von Manie, Schizophrenie und zur Vorbeugung von Rückfällen einer bipolaren Störung kann zwischen 5 und 20 mg pro Tag liegen (unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten). Eine Erhöhung der Dosis über die empfohlene Anfangsdosis hinaus ist nur nach einer ausreichend durchgeführten wiederholten klinischen Untersuchung des Patienten zulässig und erfolgt in der Regel in Abständen von mindestens 24 Stunden.
Behandlung älterer Menschen.
Eine Reduzierung der Anfangsdosis (auf 5 mg pro Tag) wird häufig nicht empfohlen, ist jedoch bei Vorliegen von Risikofaktoren für Personen über 65 Jahren erlaubt.
Menschen mit Nieren- oder Lebererkrankungen.
Es ist notwendig, die Anfangsdosis auf 5 mg pro Tag zu reduzieren. Bei mittelschwerem Leberversagen wird die 5-mg-Tagesdosis zur Anfangsdosis. Später kann die Dosis erhöht werden, jedoch mit äußerster Vorsicht.
Wenn bei einem Patienten mehr als ein Faktor vorliegt, der die Aufnahme des Arzneimittels beeinflussen kann (ältere Menschen, Frauen, Nichtraucher), kann eine Reduzierung der Anfangsdosis erforderlich sein. Bei Bedarf kann die Dosis später, jedoch mit großer Vorsicht, erhöht werden.
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Verwenden Parnasana Sie während der Schwangerschaft
Da nur sehr wenige Informationen zur Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft vorliegen, wird empfohlen, es nur in Fällen anzuwenden, in denen der Nutzen für die Frau wahrscheinlicher ist als der Schaden für den Fötus. Die Frau sollte den Arzt über eine geplante oder bereits bestehende Schwangerschaft während der Behandlung mit Parnasan informieren. Es gibt vereinzelte Berichte über Schläfrigkeit, Zittern, Lethargie und erhöhten Blutdruck bei Säuglingen von Frauen, die im 3. Trimester Olanzapin einnahmen.
Tests haben gezeigt, dass das Medikament in die Muttermilch übergeht. Die durchschnittliche Dosis (mg/kg), die das Kind nach Erreichen der Css-Werte der Frau erhält, beträgt 1,8 % der mütterlichen Dosis des Medikaments. Stillen ist während der Behandlung verboten.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- das Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels und seinen anderen Bestandteilen;
- Hypolaktasie oder Laktasemangel sowie Glucose-Galactose-Malabsorption.
Vorsicht ist bei der Anwendung des Medikaments in folgenden Fällen geboten:
- Nieren- oder Leberinsuffizienz;
- benigne Prostatahyperplasie;
- Engwinkelglaukom;
- Darmverschluss paralytischer Natur;
- epileptische Anfälle;
- Anfallsleiden in der Vorgeschichte;
- Leuko- oder Neutropenie unterschiedlicher Herkunft;
- Myelosuppression verschiedener Art (dazu gehören myeloproliferative Pathologien);
- hypereosinophiles Syndrom;
- zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Erkrankungen oder andere Zustände, die die Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Blutdruckwerte erhöhen;
- Phenylketonurie;
- eine angeborene Verlängerung des QT-Intervalls in EKG-Messwerten (Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc)) oder das Vorhandensein von Faktoren, die theoretisch zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können (z. B. Kombination mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern);
- Hypomagnesiämie oder -kaliämie;
- CHF;
- ältere Menschen;
- Kombination mit Arzneimitteln mit zentraler Wirkung;
- bewegungsloser Zustand.
Nebenwirkungen Parnasana
Die Einnahme des Medikaments kann einige Nebenwirkungen verursachen:
- Erkrankungen des Nervensystems: Häufig tritt Schläfrigkeit auf. Akathisie, Dyskinesie, Schwindel und Asthenie mit Parkinsonismus treten ebenfalls häufig auf. Gelegentlich wird ein Krampfsyndrom beobachtet (vor allem bei Patienten mit dieser Erkrankung in der Anamnese). Dystonie (einschließlich okulogyrischer Krise), NMS und Dyskinesien im Spätstadium treten gelegentlich auf. Ein abruptes Absetzen des Arzneimittels führt gelegentlich zur Entwicklung von Symptomen wie Erbrechen, Hyperhidrose, Tremor, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Angstgefühlen.
- Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems: Häufig kommt es zu einem Blutdruckabfall (einschließlich orthostatischem Kollaps). Manchmal tritt Bradykardie auf (sie kann mit einem Kollaps einhergehen, muss aber nicht). Eine Verlängerung des QTc-Intervalls im EKG, Kammerflimmern oder Tachykardie und plötzlicher Herztod treten sporadisch auf, ebenso wie Thromboembolien (einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie).
- Verdauungsstörungen: Häufig treten vorübergehende anticholinerge Symptome auf, darunter Mundtrockenheit und Verstopfung sowie ein asymptomatischer vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen (AST mit ALT, insbesondere zu Beginn der Behandlung). Gelegentlich tritt eine Hepatitis auf (dazu gehören cholestatische, hepatozelluläre oder gemischte Leberschäden). Sporadisch tritt eine Pankreatitis auf;
- Stoffwechselstörungen: Häufig kommt es zu Gewichtszunahme. Häufig entwickelt sich eine Hypertriglyceridämie oder ein gesteigerter Appetit. Gelegentlich wird eine Hyperglykämie oder eine Dekompensation des Diabetes mellitus beobachtet, die sich manchmal in Form von Ketoazidose oder Koma (kann zum Tod führen) sowie Hypothermie und Hypercholesterinämie äußert;
- Störungen der hämatopoetischen Funktion: Eosinophilie wird häufig beobachtet. Gelegentlich tritt Leukopenie auf. Gelegentlich entwickelt sich eine Thrombozyto- oder Neutropenie;
- Läsionen des Bewegungsapparates: Rhabdomyolyse wird sporadisch beobachtet;
- Funktionsstörungen des Urogenitalsystems: gelegentlich kann es zu Priapismus oder Harnverhalt kommen;
- Symptome der Epidermis: Gelegentlich treten Ausschläge auf. Manchmal treten Anzeichen von Lichtempfindlichkeit auf. Alopezie entwickelt sich sporadisch;
- Manifestationen einer Allergie: gelegentlich wird ein Ausschlag beobachtet. Einzelfälle – Quincke-Ödem, Urtikaria, anaphylaktoide Symptome oder Juckreiz;
- Sonstiges: Häufig treten periphere Ödeme oder Asthenie auf. Gelegentlich kommt es zu Entzugserscheinungen.
- Labordaten: Hyperprolaktinämie tritt häufig auf, obwohl ihre klinischen Symptome (einschließlich Galaktorrhoe mit Gynäkomastie und vergrößerter Brust) selten sind. Bei vielen Patienten stabilisiert sich der Prolaktinspiegel von selbst, ohne dass die Behandlung abgebrochen werden musste. Selten werden asymptomatische vorübergehende Erhöhungen der AST- und ALT-Aktivität beobachtet. Manchmal steigt die CPK-Aktivität an. Vereinzelte Erhöhungen des Bilirubins oder der alkalischen Phosphatase und erhöhte Plasmazuckerwerte (auf Werte über 200 mg/dl, was ein Faktor für das mögliche Vorliegen von Diabetes mellitus ist; oder auf Werte von 160–200 mg/dl, was als mögliches Symptom einer Hyperglykämie gilt) bei Personen mit anfänglichen Glukosewerten unter 140 mg/dl. Es gab auch Fälle von erhöhten Triglyceridwerten (+20 mg/dl gegenüber den Ausgangswerten) oder Cholesterin (+0,4 mg/dl) und der Entwicklung einer asymptomatischen Eosinophilie.
Ältere Patienten mit Demenz zeigten in Untersuchungen eine höhere Inzidenz von Todesfällen und zerebrovaskulären Unfällen (TIA oder Schlaganfall). Stürze und Gangstörungen waren bei dieser Patientengruppe sehr häufig. Auch Lungenentzündung, Erythem, Harninkontinenz, Lethargie, Fieber und visuelle Halluzinationen wurden häufig berichtet.
Bei Menschen mit medikamenteninduzierter Psychose (aufgrund der Einnahme von Dopaminagonisten) vor dem Hintergrund einer Schüttellähmung wurde häufig das Auftreten von Halluzinationen und eine Verschlechterung der Parkinson-Symptome festgestellt.
Es gibt Informationen über das Auftreten von Neutropenie (4,1%) bei kombinierter Anwendung des Arzneimittels mit Valproinsäure bei Menschen mit bipolarer Manie. Die Kombination mit Lithium oder Valproinsäure führt zu einer erhöhten Häufigkeit (über 10%) von Fällen von Mundtrockenheit, Zittern, Gewichtszunahme und gesteigertem Appetit. Darüber hinaus wurden Sprachstörungen festgestellt (1-10%).
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Überdosis
Anzeichen einer Vergiftung: Häufig treten Aggressions- oder Erregungsgefühle, Tachykardie, Dysarthrie, Bewusstseinsstörungen (beginnend mit Hemmungsgefühlen und Erreichen eines komatösen Zustands) und verschiedene extrapyramidale Störungen auf. In seltenen Fällen können Krämpfe, NMS, Delirium, Aspiration, komatöser Zustand, Blutdruckabfall oder -anstieg, Atemstillstand und Arrhythmie auftreten. Eine Insuffizienz der kardiopulmonalen Funktion entwickelt sich sporadisch.
Bei einer akuten Intoxikation mit tödlichem Ausgang beträgt die Mindestdosis von Parnasan 0,45 g, die Höchstdosis bei einer Vergiftung mit anschließendem Überleben des Patienten beträgt 1,5 g.
Das Medikament hat kein Gegenmittel. Erbrechen ist verboten. Magenspülung, Aktivkohle (reduziert die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels um 60 %) und symptomatische Maßnahmen mit gleichzeitiger Überwachung der Vitalfunktionen (dazu gehören die Aufrechterhaltung der Atemaktivität, die Behandlung eines orthostatischen Kollapses und die Erhöhung des niedrigen Blutdrucks) sind erforderlich.
Die Anwendung von Dopamin, Adrenalin und anderen Sympathomimetika mit β-adrenomimetischen Eigenschaften ist verboten, da letztere den Blutdruckabfall verstärken können. Um das Vorliegen einer Arrhythmie festzustellen, ist eine Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems erforderlich. Das Opfer muss bis zur vollständigen Genesung unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Da Olanzapin durch das Isoenzym CYP1A2 metabolisiert wird, können Substanzen, die die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen induzieren oder hemmen, sowie Substanzen, die eine spezifische Wirkung auf die Funktion von CYP1A2 haben, die Pharmakokinetik des Arzneimittels verändern.
Medikamente, die die CYP1A2-Aktivität induzieren.
Die Werte der Arzneimittelclearance können bei Rauchern in Kombination mit Carbamazepin ansteigen, was zu verringerten Olanzapin-Plasmawerten führt. Eine klinische Überwachung ist erforderlich, da in einigen Fällen eine Erhöhung der Parnasan-Dosierung erforderlich sein kann.
Wirkstoffe, die die CYP1A2-Aktivität hemmen.
Fluvoxamin ist ein spezifischer Inhibitor des CYP1A2-Elements und reduziert die Clearance-Rate von Olanzapin signifikant. Bei nichtrauchenden Frauen betrug der durchschnittliche Anstieg der Cmax-Werte des Arzneimittels nach der Anwendung von Fluvoxamin 54 % und bei rauchenden Männern 77 %. Gleichzeitig beträgt der durchschnittliche Anstieg der AUC-Werte des Arzneimittels in diesen Patientengruppen 52 bzw. 108 %.
Bei Personen, die Fluvoxamin oder einen anderen Inhibitor der CYP1A2-Isoenzymaktivität (z. B. Ciprofloxacin) einnehmen, sollte die Behandlung mit Parnasan mit reduzierten Dosen begonnen werden. Eine Reduzierung der Olanzapin-Dosis kann auch erforderlich sein, wenn der Behandlung Substanzen hinzugefügt werden, die die CYP1A2-Isoenzymaktivität hemmen.
Andere Interaktionen.
Aktivkohle verringert die Aufnahme von Olanzapin nach oraler Einnahme um 50–60 %, weshalb die Einnahme mindestens 2 Stunden vor oder nach der Einnahme des Arzneimittels erfolgen kann.
Fluoxetin verlangsamt die Wirkung des Isoenzyms CYP1A2 (einmalige Dosis von 60 mg oder ähnliche Mehrfachdosen über 8 Tage) – erhöht den Cmax-Spiegel um 16 % und verringert die Clearance von Olanzapin um dieselben 16 %. Diese Veränderungen sind klinisch nicht signifikant, daher ist keine Anpassung der Dosierung des Arzneimittels erforderlich.
Das Medikament kann die Wirksamkeit von Dopaminagonisten (direkter oder indirekter Typ) verringern.
In-vitro-Tests zeigen, dass der Wirkstoff des Arzneimittels die wichtigsten Cytochrom-P450-Isoenzyme (einschließlich 1A2 und 2D6 sowie 2C9 mit 2C19 und 3A4) nicht hemmt. In-vivo-Studien haben keine Unterdrückung der Stoffwechselprozesse der folgenden aktiven Elemente gezeigt: Theophyllin (CYP1A2), Trizyklika (CYP2D6) mit Warfarin (CYP2C9) und Diazepam (Komponenten CYP3A4 und 2C19).
Es ist notwendig, das Medikament sehr sorgfältig mit anderen Medikamenten mit zentraler Wirkung zu kombinieren. Obwohl eine einzelne Portion alkoholischer Getränke (45 mg/70 kg) keine pharmakokinetische Wirkung hat, kann bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol mit dem Medikament eine Verstärkung der beruhigenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem beobachtet werden.
Lagerbedingungen
Parnasan muss an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Temperaturniveau – innerhalb von 25 °C.
Haltbarkeit
Parnasan kann innerhalb von 36 Monaten ab dem Datum der Freigabe des Therapeutikums verwendet werden.
Anwendung für Kinder
Die Anwendung von Parnasan in der Pädiatrie (unter 18 Jahren) ist verboten, da keine Daten zur Sicherheit und therapeutischen Wirksamkeit des Arzneimittels vorliegen.
Analoga
Analoga des Medikaments sind Egolanza, Olanzapin und Zalasta.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Parnasan" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.