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Otosklerose: Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hörverlust bei Otosklerose ist gut mit Hilfe von Hörgeräten korrigiert, so dass das vorläufige Gespräch mit dem Patienten muss mit einer Erklärung seiner Wahl Methode der Behandlung beendet werden - Chirurgie (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen) oder elektro-akustisch (ohne diesen Nachteil).
Das Ziel der Otosklerose
Wiederherstellung der Eukologie.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Die Indikationen für den Krankenhausaufenthalt ähneln den Indikationen für die chirurgische Behandlung:
- das Vorhandensein eines Knochen-Luft-Intervalls von nicht weniger als 15 dB und die Schwellen der Knochenleitung von nicht mehr als 40 dB in der Sprachfrequenzzone für die audiologische Forschung:
- Abwesenheit von Anzeichen der Aktivität des otosklerotischen Prozesses (stabile Anhörung für 1 Jahr).
Nicht-medikamentöse Behandlung von Otosklerose
Elektroakustische Korrektur des Gehörs.
Medikamente
Unbekannt.
Chirurgische Behandlung von Otosklerose
Stapedotomie (Stapedektomie) mit Stapedoplasty.
Weitere Führung
Die audiologische Untersuchung (Tonschwellenaudiometrie) wird nach 4, 6 Wochen und 1 Jahr nach der Operation durchgeführt, sofern das Gehör stabil oder verbessert ist. Verschlechterung des Gehörs, das Auftreten von Lärm im operierten Ohr, Schwindel erfordern sofortige Untersuchung, um die Ursache zu bestimmen.
Die ungefähren Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit hängen von der Art der Tätigkeit des Patienten ab. Nach der Kolon-Stapedoplasty sind es 2-3 Wochen. Arbeiten unter Lärm- und / oder Vibrationsbedingungen erfordern entweder einen Berufswechsel oder eine Verlängerung der Arbeitsunfähigkeit.
Innerhalb von 3-4 Monaten nach stapedoplasty Patienten scharfe Bewegungen des Kopfes, Springen beseitigen sollte, laufen, mit einem Aufzug, mit Ausnahme Aufstieg zum 2-3 th Etagen mit einem festen Anschlag (kann in den Schritten 2-3 Etagen in große Höhen steigen). Empfehlen Sie nicht U-Bahnlinien. Beim Niesen sollten Sie den Mund öffnen, ohne Anstrengung die Nase putzen. Innerhalb von 7-8 Monaten ist es notwendig, Flüge mit dem Flugzeug auszuschließen.
Prognose
Die Prognose des Zustandes der Hörfunktion hängt von der Ausbreitung atosklerotischer Herde und der Cochlea-Kapsel ab. Die Beteiligung des Steigbügels in dem Prozess führt zur Entwicklung von Schallleitungsschwerhörigkeit, Brennpunkte außerhalb der Fenster werden von der Entwicklung von neurosensorischem Hörverlust begleitet. In beiden Fällen ist Taubheit extrem selten.
Prophylaxe der Otosklerose
Nicht bekannt.