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Optische Neuropathie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Optikusneuropathie ist eine schwerwiegende Komplikation, die bei 5 % der Patienten mit endokriner Ophthalmopathie auftritt. Sie entsteht durch die Kompression des Sehnervs oder der ihn versorgenden Gefäße an der Augenhöhlenspitze durch geschwollene und vergrößerte Rektusmuskeln. Eine solche Kompression kann, auch ohne ausgeprägten Exophthalmus, zu schweren und irreversiblen Sehstörungen führen.
Symptome einer Optikusneuropathie
Eine Optikusneuropathie äußert sich in einer Störung des zentralen Sehens. Zur Früherkennung wird den Patienten empfohlen, Selbstbeobachtungen durchzuführen: abwechselnd die Augen schließen, kleine Texte lesen und die Farbintensität, beispielsweise auf einem Fernsehbildschirm, bewerten.
- Die Abnahme der Sehschärfe ist in der Regel reversibel und geht mit einer Abschwächung der Lichtreaktion der Pupillen und einer Verschlechterung der Farb- und Lichtwahrnehmung einher.
- Im Gesichtsfeld können zentrale oder parazentrale Skotome auftreten, verbunden mit einer Schädigung der Nervenfasern des Sehnervs. Diese Symptome, verbunden mit erhöhtem Augeninnendruck, können mit einem primären Offenwinkelglaukom verwechselt werden.
- Die Sehnervenpapille sieht normalerweise normal aus, ist manchmal ödematös und selten atrophisch.
Es ist unmöglich, eine verminderte Sehkraft mit geringfügigen Hornhautkomplikationen in Verbindung zu bringen, ohne eine Optikusneuropathie zu diagnostizieren.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung der Optikusneuropathie
Beginnt üblicherweise mit der intravenösen Gabe von Methylprednisolon. Bei mangelnder Wirksamkeit erfolgt eine Dekompressionsoperation.