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Knotige Mastopathie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Was ist noduläre Mastopathie? Es handelt sich um eine gutartige Erkrankung der Brustdrüse, die oft mit einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper der Frau einhergeht.

Die Krankheit äußert sich im Auftreten eines Bereichs mit erhöhter Dichte in der Brustdrüse, begleitet von schmerzhaften Empfindungen, Veränderungen in der Brust vor dem Einsetzen kritischer Tage und der Feststellung von Ausfluss aus den Milchgängen.

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Ursachen knotige Mastopathie

Zu den Ursachen der nodulären Mastopathie zählen häufig:

  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und unzureichendes Sexualleben;
  • stabile psycho-emotionale und stressige Zustände;
  • hormonelle Ungleichgewichte im Körper;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Pathologien des Fortpflanzungs- und Hormonsystems;
  • angeborene und erbliche Veranlagung;
  • Umweltprobleme;
  • unkontrollierte Einnahme von Hormonen und Verhütungsmitteln;
  • negative Gewohnheiten, ungesundes Essverhalten und Lebensstil.

Jeder der aufgeführten Gründe beeinflusst direkt oder indirekt den normalen Hormonhaushalt einer Frau. Die noduläre Mastopathie ist eine Erkrankung, die durch eine erhöhte Menge an Östrogenen, eine erhöhte Prolaktinsynthese und einen Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht wird.

Der künstliche Schwangerschaftsabbruch spielt eine große Rolle bei der Entstehung einer Mastopathie: Bei dieser Erkrankung kommt es zu einem starken Anstieg und einem ebenso plötzlichen Abfall der Hormonaktivität, was sich zwangsläufig auf den Zustand des weiblichen Körpers auswirkt.

Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, was durch die Besonderheiten des weiblichen Körpers in dieser Zeit erklärt wird.

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Symptome knotige Mastopathie

Brusterkrankungen treten bei Frauen sehr häufig auf. Es handelt sich um eine Gruppe pathologischer Zustände, die unabhängig von einer Schwangerschaft auftreten und mit strukturellen histologischen Störungen der Brustdrüsen einhergehen.

Die noduläre Mastopathie ist durch eine Störung des normalen Gleichgewichts von Epithel- und Bindegewebe sowie verschiedene Veränderungen des Drüsengewebes gekennzeichnet. Die Krankheit entsteht durch eine erhöhte Menge an Östrogenhormonen im Körper. Übrigens leiden Frauen, die viele Kinder haben, häufig gebären und stillen, deutlich seltener an der nodulären Form der Mastopathie.

Die noduläre Mastopathie äußert sich am häufigsten in der Bildung von knotigen und zystischen Formationen in der Brustdrüse, begleitet von einer übermäßigen Proliferation des Bindegewebes. Diese Form der Erkrankung tritt meist zusammen mit einer bestehenden fibrösen Mastopathie auf. Die Verdichtungsherde können auf einer oder beiden Seiten der Brustdrüsen beobachtet werden: Sie sind klar lokalisiert und leicht mit den Fingern zu greifen. In der prämenstruellen Phase kann es zu einer vorübergehenden Zunahme und Schwellung der Knoten kommen, die mit Beginn der kritischen Tage abnimmt oder verschwindet.

Wenn Frauen an nodulärer Mastopathie leiden, bemerken sie Schmerzen in den Brustdrüsen, Schwellungen vor der Menstruation, Ausfluss aus den Milchgängen und eine Verschlechterung des Zustands während der Menstruation. Schmerzen und Beschwerden in den Drüsen können unterschiedlich sein: von leicht bis intensiv, sie verstärken sich vor kritischen Tagen und lassen nach einigen Tagen nach. Die Schmerzen können in die Schultergelenke und Schulterblätter ausstrahlen.

Während des PMS treten Schweregefühl, Unwohlsein und innerer Druck in den Brustdrüsen auf, das Brustvolumen nimmt deutlich zu. Der Ausfluss aus den Milchgängen kann gelblich oder grünlich gefärbt sein.

Menstruationszyklusstörungen werden bei Mastopathie normalerweise nicht beobachtet, obwohl in einigen Fällen die Entwicklung von Polymenorrhoe, das Ausbleiben des Eisprungs und eine Verlängerung des Zyklus aufgrund der Lutealphase möglich sind.

Patienten klagen auch über eine dichte Bildung in der Brustdrüse, die diffus oder fokal lokalisiert ist. Neben der Verdichtung können sich auch die benachbarten Lymphknoten – subclavia und axillaris – vergrößern.

Gleichzeitig mit diffusen Veränderungen können einzelne oder mehrere Knotenherde abgetastet werden, die eine unregelmäßige Form und klare Grenzen aufweisen und beim Abtasten dicht und elastisch sind. In liegender Position können sich die Knoten verstecken, in aufrechter Position kehren sie an ihren vorherigen Platz zurück.

Wo tut es weh?

Formen

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Fibröse noduläre Mastopathie

Bei der fibrös-nodulären Mastopathie kommt es zu einer gutartigen fibrösen Proliferation des Brustgewebes, begleitet vom Wachstum dichter Knotenbildungen. Die Erkrankung ist hormonabhängig und geht mit einem hormonellen Ungleichgewicht im weiblichen Körper einher.

Die Erkrankung tritt mit einer Veränderung der histologischen Struktur der Brustdrüsen und einem gleichzeitigen Schmerzsyndrom auf. Die Drüsen verlieren nicht ihre Symmetrie, und der schmerzende Schmerz kann sowohl konstant als auch episodisch sein (normalerweise vor Beginn der Menstruation).

Der Ausfluss aus den Milchgängen kann in Intensität und Farbe variieren, von klar bis gelblich-grün. Der Prozess kann eine oder beide Brustdrüsen gleichzeitig betreffen.

Diese Krankheit sollte sorgfältig diagnostiziert werden, da die Symptome einer faserig-nodulären Mastopathie in vielerlei Hinsicht dem klinischen Bild eines bösartigen Prozesses in den Brustdrüsen ähneln. Untersuchungen werden frühestens 7 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt, wenn die zyklische Vergrößerung der Brustdrüsen abnimmt.

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Diffus-noduläre Mastopathie

Bei der Entwicklung einer diffus-nodulären Mastopathie bilden sich in den Brustdrüsen zystische Formationen mit flüssigem Inhalt. Zystenkapseln können unterschiedliche Größen und Formen haben, von einigen Millimetern bis zu zehn Zentimetern Durchmesser. Zysten haben begrenzte Konturen, oft rund oder länglich. Schmerzen im Bereich der Knoten können in den Arm, das Schultergelenk, die Achselregion oder das Schulterblatt ausstrahlen.

Zu Beginn der Erkrankung kann sich die Mastopathie schwach manifestieren, und nur eine unabhängige Untersuchung der Brustdrüsen – absichtlich oder versehentlich – kann das Vorliegen einer verdächtigen Pathologie feststellen. Im gesunden Zustand sollten die Brustdrüsen keine Schmerzen verursachen und stark an Größe zunehmen, insbesondere einseitig und asymmetrisch. Schwellung der Brust, Hautveränderungen, Unwohlsein, Kribbeln, Zucken in den Drüsen, Ausfluss aus den Brustwarzen – jedes dieser Symptome sollte eine Frau alarmieren und sie dazu bewegen, einen Mammologen oder Gynäkologen aufzusuchen.

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Zystische noduläre Mastopathie

Die Hauptmanifestationen der zystisch-nodulären Mastopathie sind Knotenbildungen mit klaren Grenzen und unterschiedlicher Größe. Um diese Art der Mastopathie von einem Krebstumor zu unterscheiden, werden manchmal eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchgeführt, bis hin zu diagnostischen Operationen.

Ein Knoten in der Brustdrüse oder einem bestimmten Bereich davon kann allmählich größer werden und das umliegende Gewebe beeinträchtigen: Solche Symptome sind besonders vor dem Hintergrund des Einsetzens der Menstruation auffällig.

Eine zystisch-noduläre Mastopathie tritt häufig bei jungen Menschen im Endstadium der Pubertät sowie bei schwangeren Frauen im ersten Trimester auf.

Eine Vergrößerung der Brustdrüsen kann durch die Bildung zystischer Formationen auftreten, ergänzt durch venöse Blutstauung und Bindegewebsödem. Der Zustand geht mit einer erhöhten Empfindlichkeit der Brust und deren Schmerzen sowie psychischen Beschwerden einher – übermäßige Reizbarkeit, Nervenzusammenbrüche, Schlaflosigkeit.

Der Ausfluss aus den Milchgängen sieht aus wie Kolostrum. Das Auftreten von bräunlichem und blutigem Ausfluss ist ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

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Diagnose knotige Mastopathie

Heutzutage gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Diagnosemethoden, die es ermöglichen, die noduläre Mastopathie von anderen ebenso schwerwiegenden Erkrankungen der Brustdrüsen zu unterscheiden. Betrachten wir die wichtigsten:

  • Die Mammographie ist die beliebteste und aussagekräftigste Röntgenuntersuchung. Sie ermöglicht die Diagnose von Krankheiten bereits im Frühstadium und liefert umfassende Informationen über den Zustand der Brustdrüsen und deren Struktur. Sie können sowohl die gesamte Drüse als Ganzes als auch ihre einzelnen Bereiche betrachten. Es wird empfohlen, sich alle 1-2 Jahre einer Untersuchung zu unterziehen.
  • Ultraschalldiagnostikmethode – identifiziert zystische Tumoren gründlich und ermöglicht gleichzeitig die Beurteilung von Veränderungen im umgebenden Gewebe. Diese Methode ist der Mammographie hinsichtlich des Informationsgehalts etwas unterlegen;
  • Pneumozystographie-Methode – hilft bei der Diagnose großer Zystenkapseln;
  • Aspirationsbiopsiemethode – histologische Untersuchung des Drüsengewebes;
  • Methoden der Computer- und Magnetresonanztomographie – schichtweise Untersuchung von Drüsengewebe, werden relativ selten eingesetzt.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung knotige Mastopathie

Die Behandlung wird in der Regel individuell für jeden Fall festgelegt, wobei die Form, die Schwere des Prozesses, das Vorhandensein zusätzlicher pathologischer Faktoren, die das Hormonbild und die Funktionalität des Fortpflanzungssystems beeinflussen, berücksichtigt werden.

Die konservative Therapie der knotigen Form der Mastopathie zielt auf die Stabilisierung des gestörten Hormonspiegels sowie begleitender urogenitaler und metabolischer Erkrankungen ab. Die Hauptbehandlung zielt in der Regel auf die chirurgische Entfernung zystischer Knoten und Formationen ab.

Es kann eine Punktion der Zystenkapsel mit Absaugen der inneren Flüssigkeit und anschließender Sklerotherapie der Wände der Formation durchgeführt werden. Bei wiederholtem Auftreten einer nodulären Mastopathie verwende ich manchmal die Methode der Enukleation – Enukleation der Zyste unter Erhaltung des umgebenden Gewebes.

In schweren Fällen wird auf die chirurgische Methode der Sektorresektion zurückgegriffen, bei der die Knotenbildung gleichzeitig mit einem Teil des Brustgewebes entfernt wird. Insbesondere multiple Zysten und Knoten, die nicht qualitativ enukleiert werden können, können durch sektorale, radikale Resektion entfernt werden. Auch eine teilweise oder vollständige Mastektomie kommt häufig zum Einsatz.

Operation bei nodulärer Mastopathie

Operative Therapielösungen für die noduläre Mastopathie umfassen die Exzision oder Enukleation von Knotenformationen in Fällen, in denen im konservativen Behandlungsprozess keine positive Dynamik vorliegt. Chirurgische Eingriffe werden nur dann angewendet, wenn ausreichende Indikationen für eine Operation vorliegen: beispielsweise bei Verdacht auf Malignität des Prozesses, starkem Tumorwachstum, schnellem Auftreten diffuser Knotenformen und zystischer Formationen. Eine mehr als doppelt so große Knotengröße innerhalb von drei Monaten ist eine ausreichende Indikation für eine Operation.

Die operativen Therapieverfahren bei nodulärer Mastopathie erfolgen in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose und dauern je nach Komplexität des Eingriffs 40–50 Minuten.

Leider können etwa 10 % der diagnostizierten Formen der nodulären Mastopathie zu einer bösartigen Variante der Erkrankung entarten. Daher können Ärzte manchmal beim geringsten Verdacht auf eine Degeneration auf eine Operation bestehen, um die Chance nicht zu verpassen, die Brust durch die direkte Entfernung der pathologischen Knoten zu retten.

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, wird Frauen mit nodulärer Mastopathie empfohlen, sich ein- bis zweimal jährlich von einem Mammologen untersuchen zu lassen.

Entfernung der nodulären Mastopathie

Die fokale Entfernung der nodulären Mastopathie wird als sektorale Resektion bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Operation an der Brustdrüse, bei der ein bestimmter Sektor zusammen mit dem Tumor entfernt wird.

Bei der Methode der Sektorresektion handelt es sich in der Regel um die Entfernung einer bestimmten Gewebezone, die das Ergebnis einer Hyperplasie oder Malignität von Tumorzellen sein kann.

Die Art der Anästhesie hängt von der Form und Schwere des pathologischen Prozesses ab. Lokalanästhesie mit Novocain oder Lidocain ist obligatorisch. Eine Vollnarkose wird angewendet, wenn der zystische Knoten nicht tastbar ist oder die Resektion der Knoten umfangreicher ist.

Nach chirurgischen Eingriffen wird die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes vom Arzt anhand des Wohlbefindens des Patienten bestimmt: In der Regel reicht ein Tag aus, danach erfolgt die Entlassung. Nach der Operation können Schmerzmittel und antibakterielle Medikamente verschrieben werden. Nach einer Woche können bei normalem Heilungsverlauf die postoperativen Nähte entfernt werden.

Behandlung der knotigen Mastopathie mit Volksheilmitteln

Traditionelle Behandlungsmethoden können in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sein. Bei fortgeschrittenen Formen wird eine traditionelle Behandlung empfohlen, um die Entwicklung einer malignen Entartung des Prozesses zu verhindern.

Schauen wir uns die gängigsten Behandlungsmethoden an:

  • Roter Pinsel ist ein bekanntes weibliches Kraut, das in Form von Alkoholtropfen oder Kräutertees verwendet wird und bei vielen weiblichen Krankheiten, einschließlich Mastopathie, wirksam ist.
  • Klettenwurzel ist ein gutes Mittel gegen Tumore. Den Extrakt kann man in der Apotheke kaufen oder selbst einen Aufguss zubereiten. Für einen Esslöffel Klettenwurzel ein Glas kochendes Wasser verwenden, eine halbe Stunde ziehen lassen und bis zu fünfmal täglich einen Esslöffel einnehmen.
  • Herzgespann, Schafgarbe und Sukzessionsgras - mischen Sie einen Esslöffel Rohstoffe, gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser ein; nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas Aufguss ein;
  • Minze, Baldrian, Kamille - zu gleichen Teilen mischen; einen Esslöffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen, dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen;
  • Kletten- oder Weißkohlblätter - tragen Sie nachts frische Blätter auf die betroffenen Stellen auf der Brust auf;
  • Rote Bete und Honig – mischen Sie geriebene rohe Rote Bete und Honig im Verhältnis 2/1 und tragen Sie die resultierende Maske 20–30 Minuten lang auf die Brustdrüse auf.

Eine Volksbehandlung hilft definitiv im Anfangsstadium der nodulären Mastopathie. Bei fortgeschritteneren Formen sowie bei fehlenden Ergebnissen der Behandlung mit Volksheilmitteln wird jedoch empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen gegen noduläre Mastopathie beginnen mit regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen und Selbstuntersuchungen: 1-2 Mal im Jahr wird allen Frauen empfohlen, sich einer Mammographie zu unterziehen, gefolgt von einer Facharztkonsultation.

Ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung und regelmäßige Hygienemaßnahmen sind wichtige Faktoren zur Vorbeugung einer Mastopathie.

Es ist auch wichtig, mögliche Verletzungen der Brustdrüsen zu vermeiden, da mechanisch beschädigtes Gewebe eine diffuse Proliferation sowie Veränderungen der Zellstruktur erfahren kann.

Die richtige Ernährung für Frauen besteht aus Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, Spurenelementen und insbesondere Jod sind. Es ist auch notwendig, den Konsum alkoholischer Getränke deutlich zu reduzieren und mit dem Rauchen aufzuhören. Neben der Ernährung ist es notwendig, die Qualität und Quantität des Schlafes zu überwachen, Schlaflosigkeit zu bekämpfen, das Nervensystem zu schützen und Stresssituationen zu vermeiden.

Auch die richtige Wahl der Unterwäsche kann eine wichtige Rolle spielen, da sie die Brustdrüsen schützt und vor Verletzungen schützt.

Beim geringsten Anzeichen einer Brusterkrankung sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Prognose

Die noduläre Mastopathie hat eine gute Heilungswahrscheinlichkeit. Der Hauptfaktor für eine erfolgreiche Prognose ist ein rechtzeitiger Arztbesuch, eine korrekte Diagnose und die Verschreibung einer angemessenen, kompetenten Behandlung.

Wenn der Hormonspiegel im Blut während der Behandlung der Krankheit nicht stabilisiert wurde, kann eine knotige Mastopathie Rückfälle verursachen. In einigen Fällen von Gewebedegeneration kann es auch zu einer allmählichen Malignität des Prozesses kommen, die zur Bildung einer onkologischen Pathologie der Brustdrüsen beiträgt.

Die sorgfältige Umsetzung vorbeugender Maßnahmen nach der Behandlung der Mastopathie trägt dazu bei, die Prognose zu verbessern und ein erneutes Auftreten der Krankheit in der Zukunft zu verhindern.

Noduläre Mastopathie ist eine hormonabhängige Erkrankung, die von einem Arzt behandelt werden sollte. Hausmittel lindern die Beschwerden, beeinflussen aber wahrscheinlich nicht den Hormonhaushalt. Scheuen Sie sich nicht, zum Arzt zu gehen und auf Ihre Gesundheit zu achten.

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