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MODY-Diabetes

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Was ist MODY-Diabetes? Dies ist eine erbliche Form von Diabetes im Zusammenhang mit der Pathologie der Insulinproduktion und der Verletzung des Glukosestoffwechsels im Körper in einem jungen Alter (bis zu 25 Jahren). Die Krankheit hat den Code E11.8 für ICD-10.

Derzeit ist der Begriff MODY-Diabetes (Mody), die in der Endokrinologie zur Bestimmung monogenic juvenilen Diabetes - Monogen Diabetes in der Young - Defekte in der Sekretion des Pankreashormon Insulin geerbt, die zwischen dem Alter von 10 bis 40 Jahren manifestieren können.

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Epidemiologie

Nach Angaben der WHO haben 1-2% der jungen Patienten mit insulinunabhängigem Typ-2-Diabetes tatsächlich einen juvenilen monogenen Diabetes. Nach groben Schätzungen leiden MODY-Diabetes weltweit unter 70 bis 110 Menschen pro Million.

Laut der American Diabetes Association, in den Vereinigten Staaten, macht MODY-Diabetes bis zu 5% aller diagnostizierten Fälle von Diabetes mellitus aus.

Britische Endokrinologen schätzen die Prävalenz von monogenem Diabetes bei jungen Menschen mit 2% der Gesamtzahl der Diabetiker im Land (dh etwa 40.000 Patienten). Experten weisen jedoch darauf hin, dass diese Daten nicht genau sind und dass darüber hinaus mehr als 80% der Fälle von MODY als häufigere Formen der Krankheit diagnostiziert werden. In einem der Berichte des UK Diagnostic Testing Center gibt es eine Zahl - 68-108 Fälle pro Million. Unter den Briten sind Diabetes MODY 3 (52% der Fälle) und MODY 2 (32%) am häufigsten.

Studien in Deutschland führten zu der Schlussfolgerung, dass bis zu 5% der diagnostizierten Fälle von Typ-2-Diabetes wahrscheinlich MODY-Typ-Phänotypen sind, und bei Patienten jünger als 15 Jahre ist dies 2,4%.

Einigen Berichten zufolge wird eine signifikant höhere Prävalenz von MODY-Diabetes bei Patienten in asiatischen Ländern beobachtet.

Nach klinischen Statistiken, am häufigsten Diabetes MODY-1 diagnostiziert, 2 und 3. Eine Vielzahl wie MODY 8 (Syndrom oder Diabetes-pankreatische exokrine Dysfunktion), 9,10 MODY, 11, 13 und 14 werden selten nachgewiesen.

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Ursachen MODY-Diabetes

Studien haben die Hauptursachen MODY-Diabetes identifiziert werden, und es ist genetisch bedingte Verletzung insulinosekretiruyuschih endokrine Funktion der Pankreas-beta-Zellen, die in den Pankreasinseln (Langerhans'schen Inseln) konzentriert sind. Die Pathologie wird autosomal-dominant vererbt, dh in Anwesenheit eines mutierten Allels in einem der Eltern. Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von MODY Diabetes sind die Geschichte von Familiendiabetes in zwei oder mehr Generationen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit der Übertragung einer genetischen Störung auf ein Kind - unabhängig von Körpergewicht, Lebensstil, ethnischer Zugehörigkeit usw.

Für jeden Typ von MODY-Diabetes wurden spezifische pathologische Veränderungen identifiziert, einschließlich verschiedener Aminosäuresubstitutionen, die die klinischen Anzeichen der Krankheit und das Alter ihrer Manifestation beeinflussen. Und abhängig von dem Gen, in dem die ererbten Mutationen aufgetreten sind, werden Phänotypen oder Typen von MODY-Diabetes unterschieden. Bisher Mutationen in einem Satz von dreizehn verschiedenen Genen: GCK, HNF1A, HNF4A, IPF1, HNF1B, NEUROD1, CEL, ABCC8, KCNJ11, IN, Pax4, KLF11, BLK.

Die Ursachen für MODY-Diabetes1 sind also Mutationen des Gens HNF4A (nukleärer Faktor 4-Alpha-Leberzellen von Hepatozyten). Und MODY 2 Diabetes entwickelt sich aufgrund der Anomalie des Gens für das Enzym Glucokinase (GCK), notwendig für die Umwandlung von Glukose in Glykogen. Das HNF4A-Gen reguliert die Insulinmenge, die von der Bauchspeicheldrüse in Reaktion auf den Glukosespiegel im Blut produziert wird. Bei Patienten mit dieser Art von monogenem Diabetes (manifestiert sich aus der Neugeborenenperiode bis zu 16-18 Jahren) kann der Blutglucosespiegel auf 6-8 mmol / l ansteigen, da die Empfindlichkeit von Pankreas-Beta-Zellen gegenüber Glucose verringert ist.

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Pathogenese

Die Pathogenese von Diabetes MODY 3 ist mit einer Mutation im Homöobox-Gen HNF1A assoziiert, das den nukleären Faktor von 1-alpha Hepatozyten kodiert. Diabetes tritt während der Adoleszenz auf, zeigt eine niedrige Nierenschwelle für Glucose (Glucosurie), aber mit zunehmendem Alter steigt der Blutzuckerspiegel.

Diabetes MODY 4 tritt mit der Mutation des Gens IPF1 (kodierend für den Faktor Promotor von Insulin 1 in der Bauchspeicheldrüse) auf und ist von einer signifikanten funktionellen Beeinträchtigung der Arbeit dieses Organs begleitet. Diabetes MODY 5 tritt mit der Mutation des Gens HNF1B (Hepatozytenkernfaktor 1-Beta) auf; MODY 6 - mit Mutation des Gens des Faktors der neurogenen Differenzierung 1 (Neurod1); MODY 7 - Gen KLF11 (regulierende Niveaus der Insulin-Expression in pankreatischen Beta-Zellen).

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Symptome MODY-Diabetes

Die klinischen Symptome von MODY-Diabetes hängen von seinem genetischen Subtyp ab. Einige Formen der Krankheit - zum Beispiel MODY 1 - manifestieren ein typisches Bild von Hyperglykämie: Polyurie (vermehrtes Urinieren), Polydipsie (erhöhter Durst) und im Labor bestätigte erhöhte Blutzuckerwerte.

Aufgrund des Fehlens von Insulin bei Diabetes MODY 1 kann progressive Form voller Kohlenhydrate Hunger Zellen - diabetische Ketoazidose, wobei ein Ungleichgewicht pH-Wert und die Erhöhung der Säuregehalt des Blutes und interstitielle Flüssigkeiten, generaliStoffWechselStörung Bedrohung Koma auftritt.

Gleichzeitig kann der monogene juvenile Diabetes in vielen Fällen - wie bei den Phänotypen MODY 2 und MODY 3 - asymptomatisch sein und wird zufällig diagnostiziert, wenn ein leicht erhöhter Glukosespiegel festgestellt wird, wenn die Analyse aus einem anderen Grund erfolgt.

So ist der Verlauf von Diabetes MODY 2 begleitet von einem moderaten Anstieg der Blutglukosespiegel (nicht mehr als 8 mmol / l) in Abwesenheit anderer Symptome.

Und bei Diabetes MODY 3 treten bei Jugendlichen in der Pubertät oder etwas später die ersten Anzeichen in Form einer Verletzung des Kohlehydratstoffwechsels und der Hyperglykämie auf. Und die Tendenz zur Glukosurie wird bei einem völlig normalen Zuckerspiegel im Blut verfolgt, und vor der Diagnose von Diabetes kann sich Nephropathie entwickeln. Mit zunehmendem Alter werden die Dysfunktion der pankreatischen Betazellen und die Insulinresistenz der Leber deutlicher, und in einem bestimmten Stadium benötigen die Patienten endogenes Insulin.

Die Symptome des MODY-Diabetes 4 können in jedem Alter (häufiger - nach 18 Jahren bis zu älteren Patienten) auftreten und in schwerer Hyperglykämie, Ausfall (partielle Agenesie) der Bauchspeicheldrüse sowie Malabsorption-Syndrom (mit Gewichtsverlust, Austrocknung, Anämie ausgedrückt, Durchfall, Muskelschwäche, Krämpfe usw.).

Unter den typischsten klinischen Manifestationen von Diabetes MODY 5 (bei Patienten älter als 10 Jahre alt), erkennen Experten das Vorhandensein von Nierenzysten; hohe Harnsäurespiegel im Blut; Leberfunktionsstörung; anatomische Defekte der Genitalien.

Komplikationen und Konsequenzen

Die meisten MODY-Phänotypen können - zusätzlich zu MODY 2 - die gleichen kurzzeitigen und chronischen Auswirkungen und Komplikationen haben wie beim Typ 1 und 2 Diabetes mellitus:

  • Ketoazidose und diabetisches Koma;
  • Schädigung der Netzhaut des Auges mit Blutung und Netzhautablösung, die zur Erblindung führen;
  • diabetische Angiopathie (Brüchigkeit der Blutgefäße, Neigung, diese zu blockieren);
  • Verlust der Empfindlichkeit in den Extremitäten (Polyneuropathie);
  • diabetischer Fuß;
  • eingeschränkte Nierenfunktion;
  • schlecht heilende trophische Hautgeschwüre und subkutanes Weichgewebe;
  • ein hohes Risiko für die Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen.

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Diagnose MODY-Diabetes

Bis heute wird die Diagnose von MODY-Diabetes durch die Tatsache kompliziert, dass eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage von Gentests gemacht werden kann. Die Familiengeschichte von Diabetes kann ein indirekter Hinweis darauf sein, dass diese Art von Diabetes einen bestimmten Patienten betrifft.

Und die üblichen Tests umfassen (siehe mehr Details - Diagnose von Diabetes mellitus ):

  • Bluttest auf Zuckergehalt (ergab auf nüchternen Magen);
  • OTTG-Test auf Glukosetoleranz (nach Glukosebelastung);
  • ein Bluttest für HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin) und C-Peptid;
  • ein Bluttest für Autoantikörper gegen insulinproduzierende Betazellen;
  • Urinanalyse auf Zuckergehalt;
  • Urinanalyse für Mikroalbumin, Amylase, Aceton;
  • Trypsin-Ton-Analyse.

Für die Diagnose von MODY kann eine instrumentelle Diagnostik, Ultraschall der Bauchspeicheldrüse, erforderlich sein.

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Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose ist so konzipiert, um das Vorhandensein oder MODY-Diabetes oder Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, Autoimmun Formen der Krankheit, mitochondriale Dysfunktion der mitochondrialen beta-Zellen der Langerhans'schen Inseln, und Anomalien im Kohlenhydratstoffwechsel anderer Ätiologie zu detektieren.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung MODY-Diabetes

Alle Arten von monogenem juvenilem Diabetes sind lebenslang, und die MODY-Diabetes-Behandlung zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich an den normalen zu halten.

Im Prinzip kann die therapeutische Wirkung auf Diabetes MODY 2 auf Änderungen in der Ernährung beschränkt werden, lesen Sie mehr - Diät für Typ-2-Diabetes, auch effektive physiotherapeutische Behandlung, die aus dosiertem Training besteht. Zusammen trägt dies dazu bei, physiologisch tolerierbare Glukose- und Cholesterolspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, was wiederum das Risiko von Komplikationen verringert und außerdem zur Sauerstoffsättigung und zur Verbrennung überschüssiger Kalorien (in Gegenwart von Fettleibigkeit) beiträgt.

Ein gewisser Fortschritt bei der Behandlung von MODY-Diabetes (Sorten MODY 1, MODY 3 und MODY 4) ist der Ersatz von Insulininjektionen durch orale hypoglykämische Mittel auf der Basis von Sulfonylharnstoffen. Obwohl mit Diabetes MODY 1, MODY 5, MODY 6, etc. Insulin-Therapie nicht vermieden werden kann.

Sulfonylharnstoffe - Gliclazid (al Handelsnamen -. Diamikron, Glimikron, Diabeton, Medoklazid) Glibenclamid (Antibet, Gilemal, Glibamid, Glyukobene) Gliquidon (Glyurenorm), Glimepirid (Amaryl, Glemaz, Glyumedeks, Diamerid) - Aktivieren Sie die Beta-Zellen Bauchspeicheldrüse und fördern die Sekretion von Insulin. Bei der Behandlung von MODY-Diabetes, sind diese Medikamente die erste Zeile von Antidiabetika.

Zum Beispiel, das Präparat Gliklazid (in den Tabletten von 80 Milligrammen) ernennen endokrinologists eine Tablette zweimal pro Tag. Schließen Sie das Auftreten von Allergien auf das Medikament nicht aus. Zu den Kontraindikationen gehören: akute Infektionen, schwere Leber- und / oder Nierenversagen, Alter unter 18 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit.

Dimetilbiguanid - Wirkstoff Metformin Droge (Handelsnamen, usw. -. Metforminhydrochlorid Metospanin, Formetin, Gliformin, Glucone, Glikomet, Gliminfor, Siofor) - gehemmte Glucosebildung und reduzieren Glykogen in der Leber. Metformin wird nach einer Mahlzeit - eine Tablette (0,5-0,85 g) zweimal täglich eingenommen.

Dieses Medikament ist bei Infektionskrankheiten, Leber- und Nierenerkrankungen, akuter Herzinsuffizienz sowie bei Kindern unter 15 Jahren und Schwangeren kontraindiziert. Die Verwendung von Dimethylbiguanid kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen verursachen; Bei längerer Aufnahme droht die Entwicklung einer Megaloblastenanämie.

Hypoglykämikum Pioglitazon (Pioglit, Diab-Norm, Diaglitazon, Amalvia) gehört zur Klasse der Glitazone und hilft, auf die Leber wirkend, seine Insulinresistenz zu reduzieren. Es wird einmal täglich eine Tablette (15-30 mg) verschrieben. In der Liste der Kontraindikationen für dieses Medikament erscheinen: Typ 1 Diabetes, schwere Herzinsuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit. Es wird nicht empfohlen, Pioglitazon bei Patienten unter 18 Jahren zu verwenden. Und zu den Nebenwirkungen gehören Hypoklikämie, Anämie, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Schwellungen, erhöhtes Bilirubin und eine Abnahme des Kalziumgehalts.

Verhütung

Warnungen MODY-Diabetes, wie die meisten genetisch bedingten Pathologien, ist unmöglich. Wenn der Patient die Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Krankheit hat, empfehlen Ärzte, Fettleibigkeit zu vermeiden: Natürlich kann dies die Krankheit nicht verhindern, aber die Entwicklung der Symptome zu verzögern, wird helfen.

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Prognose

Patienten mit MODY 2 haben die beste Prognose, da sie eine leichtere Hyperglykämie verursachen. Andere Arten von MODY-Diabetes neigen dazu, mit der Zeit Fortschritte zu machen.

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