Meningeales Syndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Was verursacht Meningeal-Syndrom?
Meningeal-Syndrom kann durch einen entzündlichen Prozess verursacht werden. Verursacht durch verschiedene mikrobielle Flora (Meningitis, Meningoenzephalitis) oder nicht-entzündliche Läsionen der Hirnmembranen. In diesen Fällen wird der Begriff "Meningismus" verwendet. Im Falle einer Entzündung kann der ätiologische Faktor Bakterien (bakterielle Meningitis), Viren (virale Meningitis), Pilze (Pilzmeningitis), Protozoen (Toxoplasmose, Amöben) sein.
Zur Differentialdiagnostik zwischen entzündlichen Läsionen der Hirnhäute und Meningismus ist es notwendig, die mit Spinalpunktion gewonnene Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen.
Symptome des meningealen Syndroms
Der Ausdruck "meningeales Syndrom" umfasst subjektive Störungen und objektive Symptome, die durch Untersuchung des Patienten bestimmt werden.
Das meningeale Herzsymptom ist ein Kopfschmerz, der von beträchtlicher Intensität gekennzeichnet ist (die Patienten stöhnen, greifen nach dem Kopf, die Kinder schreien), diffus (der ganze Kopf tut weh) und das Gefühl des Berstens. Die Patienten werden unter Druck auf Augen, Ohren und den Hinterkopf gesetzt. Kopfschmerzen können mit Nackenschmerzen und Wirbelsäulenschmerzen einhergehen, verstärkt durch Veränderung der Körperhaltung, laute Geräusche, helles Licht. Bei einer primären Läsion des Rückenmarks können die Kopfschmerzen mild sein. Es nimmt nach der Einnahme von Schleifendiuretika ab, nach der Evakuierung von Rückenmarksflüssigkeit während der Ausführung der Spinalpunktion.
Wo tut es weh?
Klassifikation des meningealen Syndroms
Das meningeale Syndrom wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.
- In Bezug auf die Schwere:
- fraglich:
- schwach ausgedrückt;
- mäßig ausgeprägt:
- ausgesprochen.
- Durch das Vorhandensein aller charakteristischen Symptome:
- vollständig;
- unvollständig.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung des meningealen Syndroms
Die Behandlung des Meningitis-Syndroms hängt vom ätiologischen Faktor ab. Bei Neuroinfektionen (Meningitis, Meningoenzephalitis) wird eine etiotrope Therapie durchgeführt, die mit einer pathogenetischen Therapie kombiniert wird. Bei fehlender Neuroinfektion wird eine pathogenetische Therapie durchgeführt. Seine Hauptbereiche:
- Dehydration unter Verwendung von Schleifen und osmotischen Diuretika;
- Entgiftung durch Infusion von Kristalloiden (polyionische Lösungen, polarisierende Lösung) und kolloidalen Lösungen im Verhältnis 2: 1 in einem Volumen von 10 ml / kg Körpergewicht und mehr:
- Analgetika, Beruhigungsmittel.