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Manson's Schistosomiasis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Darm Schistosomiasis von Manson ist eine chronische tropische Darmtrematode mit einer vorherrschenden Läsion des Verdauungssystems.

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Epidemiologie

Der Zyklus der Entwicklung von Darm-Bilharziose Manson ist ähnlich dem Lebenszyklus von S. Haematobium. Nach der aktiven Einführung von Cercarien durch die Haut und der komplexen Migration von Schistosomen entlang der Lymph- und Blutgefäße sind geschlechtsreife Helminthen in den Ästen der Pfortader lokalisiert. Die meisten wandern in die kleinen Äste der Vena mesenterica inferior, wo die Weibchen Eier legen. Mit Hilfe einer akuten Wirbelsäule und Zytolysinen dringen einige Eier durch die Wand der Gefäße und Gewebe der Schleimhaut in das Darmlumen ein und werden mit Kot ausgeschieden. Viele Parasiteneier verweilen in der Darmwand. Die durchschnittliche Lebensdauer der weiblichen Parasiten beträgt 3-5 Jahre, aber Fälle von Zuteilung von Eiern zu Darm-Schistosomen wurden ohne Reinfektion für mehr als 20 Jahre notiert.

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Ursachen

Die Manson-Schistosomiasis wird durch Schistosoma mansoni verursacht. Die Größe des Männchens beträgt 6-14 mm, das Weibchen beträgt 12-16 mm. Hoden bei Männern sind klein, in der Zahl 8-9. Der Eierstock des Weibchens befindet sich im vorderen Teil des Körpers. Gebärmutter kurz, enthält 1-4 Eier. Eier sind oval in Form mit einem seitlichen Dorn. Die Größe der Eier beträgt 120-160x60-70 Mikron.

Darmschistosomiasis ist in afrikanischen Ländern (Ägypten, Sudan, Sambia, Tansania, Zentralafrikanische Republik, Kongo, Kamerun, Liberia, etc.) weit verbreitet. In Südamerika kommt die Krankheit in Venezuela, Guyana, Brasilien, den Inseln Haiti, Puerto Rico vor.

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Symptome der Darmschiefernstherapie Manson

Helminth-Antigene üben eine sensibilisierende Wirkung auf den Organismus des Wirts aus.

Das akute Stadium der Bilharziose verläuft als Folge einer allergischen Reorganisation des Körpers. Die Symptome der Darmtschistosomiasis treten nach 2-16 (üblicherweise 4-6) Wochen nach der Infektion auf. Es gibt ein falsches Fieber, der Appetit verschlechtert sich. Die Patienten werden durch häufigen Stuhlgang, manchmal mit einer Beimischung von Blut und Schleim, Bauchschmerzen gestört. Oft gibt es Übelkeit und Erbrechen. Erhöhen Sie die Größe der Leber und Milz. Bei jungen Kindern kann Husten mit Schleim auftreten - Dyspnoe, Zyanose, Tachykardie, Hypotonie. Eosinophilie und Leukozytose finden sich im Blut. Auf der Haut gibt es einen juckenden Hautausschlag, lokale Schwellung der Haut wird festgestellt. Infektionen des Nervensystems (Adynamie, Agitiertheit, manchmal Koma) sind selten.

In der chronischen Phase verursachen die verbleibenden Eier in den Geweben der Schistosomen entzündliche Reaktionen, granulomatöse und fibrotische Prozesse. Die größten pathologischen Veränderungen entwickeln sich in der Dickdarmwand, in der Leber und in der Lunge. Es gibt drei Hauptformen des chronischen Stadiums der Darm-Bilharziose: interstitielle, hepatosplenomegalische und pulmonale. Die interstitielle Form ist assoziiert mit der Schädigung des Dickdarms, insbesondere seiner distalen Abschnitte. Es gibt einen weichen Stuhl, der sich mit Verstopfung abwechselt. Charakteristische Symptome der Darmtaschistomiasis Manson: Schmerzen im Bauchmagen, oft gebildete Risse im Anus, entwickelt Hämorrhoiden. Hepatosplenomegalie mit portalen Hypertension nach 5-15 Jahren entwickelt nach der Infektion, gibt es Anzeichen von Anomalien in der Leber und Milz sind: Patienten klagen über ein Gefühl von Schwere und Schmerzen im oberen Quadranten, verminderten Appetit, Gewichtsverlust, Entwicklung von Ödemen der unteren Extremitäten, und Aszites. Es gibt Ösophagus-und Magen-Blutungen. Bei längerem Krankheitsverlauf entwickelt sich eine Zirrhose. Die weitere Entwicklung von pathologischen Prozessen führt zum Tod des Patienten bei fortgeschrittenem Leberversagen, Thrombose der Blutgefäße der Leber, Blutungen oder infolge akuter kardiovaskulärer Dekompensation. Bei 5-10% der Patienten entwickelt sich eine pulmonale Form der Darmtaschistomiasis. In diesem Fall klagen Patienten über Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Tachykardie, Schwindel, Schmerzen in der Brust. Granulombildung und Proliferation von fibrösem Gewebe um die Schistosomeneier durch das System Portal zur Leber kommen schafft presinusoidalny Block, um die Entwicklung der portalen Hypertension führt. Es gibt Krampfadern der Speiseröhre und des Magens, Splenomegalie. Unter den Bedingungen der Stagnation im System der Pfortader wird das Schlucken der Eier mit den Schistosomen in die Lungen und andere Organe bemerkt. Rutschende Eier können Schäden an Blinddarm, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Genitalien, Rückenmark und selten am Gehirn verursachen. Als Komplikation Blutungen aus Venen der Speiseröhre, Magenblutungen, Cellulitis und Abszesse des Magens und des Darmes, Klebstoff Krankheit, Polyposis des Enddarms und Sigmas werden kann, die Entwicklung der Lungen - Herz - Syndrom und andere.

Schistosomiasis intestinal intercalary

Die in den tropischen Regionen Afrikas verbreitete chronische Darmtschistosomiasis ist pathologisch und klinisch Manson-Schistosomiasis ähnlich, unterscheidet sich aber von ihr in einem gutartigen Verlauf.

Was verursacht chronische Darmentzistosomiasis?

Der Erreger ist Schistosoma intercalatum, morphologisch ähnlich zu S. Haematobium. Eier sind etwas größer. Ihre Größen sind 140-240 x 50-85 Mikrometer. Eier fallen mit Kot auf.

Die Krankheit der chronischen Darmentzistosomiasis ist in Zaire, Gabun, Kamerun, Tschad aufgezeichnet.

Epidemiologie, Pathogenese, Symptome, Behandlung und Prävention sind die gleichen wie in Darm Schizosomiasis von Manson.

Diagnose der Darmtschiemose Manson

Die Mansonsche Schistosomiasis sollte von Amöbiasis, bakterieller Dysenterie und Balantidiasis unterschieden werden.

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Labordiagnostik der Darmtaschistomie Manson

Parasitological Diagnose des intestinalen Bilharziose Manson wird im Kot auf den Nachweis von Eiern basiert. Um Eier zu erkennen, sollten Sie große Striche auf Objektträgern machen. Eine Probe von Fäkalien aus dem Abstriche soll von der Oberfläche des Stuhls entnommen werden, die direkt in Kontakt mit der Darmschleimhaut ist, wo die Eier kommen. Wenn die Ergebnisse einer gemeinsamen Untersuchung negativ sind, wird der Rektalschleim nach der Defäkation untersucht. Es wird als das Verfahren zum Nachweis von Schistosomenlarven im Kot auf der Grundlage ihrer phototropism verwendet. In diesem Fall gehalten dem Patienten Kot in einem Glaskolben unter besonderen Bedingungen, bei denen durch 2 Stunden und eine Temperatur von 25 ° C aus den Eiern von Schistosomen Miracidien ausgebrütet, die durch positive phototropism auf der beleuchteten Oberfläche des Kolbens ansammeln und kann unter Verwendung eines Vergrößerungsglases oder mit dem bloßen Auge erkannt werden. Um inaktive Schistosomiasis zu erkennen manchmal erzeugen Rektoskopie mit Biopsien mucosa Stück in einer Entfernung von 10 cm vom Anus. In positiven Fällen werden Eier von Schistosomen gefunden. In den letzten Jahren wurden serologische Reaktionen auf der Basis von ELISA im Ausland weit verbreitet verwendet. Als zusätzliche Methoden können Sie Laparoskopie, Leberbiopsie usw. Verwenden.

Was muss untersucht werden?

Behandlung von Darm-Bilharziose Manson

Das Medikament der Wahl ist Prazikvantel oder Azinoks, die in einer Tagesdosis von 40 mg / kg in zwei geteilten Dosen während des Tages verschrieben werden (die Wirksamkeit von Darm-Schistosomen ist 60%). Behandlung von Darm-Bilharziose Manson besteht in der Ernennung eines hochwirksamen Medikaments oksamnihina. Erwachsene Medikament wird oral mit einer täglichen Dosis von 15 mg / kg in einer einzigen Dosis verabreicht. Seine Effizienz erreicht 85-95%. Sie können Niridazol auch in einer täglichen Dosis von 25 mg / kg Behandlungsverlauf 5-7 Tage anwenden. Symptomatische und pathogenetische Behandlung der Darmschiefern von Manson wird auch verwendet, um die Funktionen der betroffenen Organe und Systeme zu verbessern. Bei einer Sekundärinfektion können Antibiotika verwendet werden.

Prävention

Mansons Darm-Schistosomiasis wird ebenso verhindert wie bei der Urogenital-Schistosomiasis.

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