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Knochenosteom: Ursachen, chirurgische Entfernung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ein gutartiger Tumorprozess, der sich im Knochengewebe entwickelt, wird Knochenosteom genannt. Dieser Tumor wächst langsam, im Laufe seines Wachstums bewegen sich benachbarte Gewebe auseinander, in ihnen kommt es nicht zum Keimen. Osteom ist nicht in der Lage, Metastasen zu produzieren, kann zu großen Größen wachsen und hat oft eine besondere Kapsel.

In der Regel kann das Knochenosteom gut behandelt werden, wobei das Ergebnis als günstig einzustufen ist.

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Epidemiologie

Knochen-Osteome treten am häufigsten im Kindes- und Jugendalter sowie bei jungen Menschen zwischen 20 und 25 Jahren auf. Meist sind Männer krank, aber Läsionen der Gesichtsknochen werden häufiger bei Frauen diagnostiziert.

Osteome machen etwa 10% aller Tumorknochentumoren aus.

Meistens betrifft die Krankheit die flachen Schädelknochen, Nebenhöhlen, Tibia, Femur, Humerus, selten - Wirbel und Rippen.

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Ursachen knochen-Osteom

Die genauen Ursachen für das Auftreten und das Wachstum von Osteomen sind nicht vollständig definiert. Vermutlich kann der pathologische Prozess mit einer mechanischen Beschädigung der Knochenstelle oder mit einer erblichen Prädisposition einhergehen. Sein Beitrag zur Entwicklung der Krankheit macht auch solche Krankheiten wie Gicht, Rheuma, Syphilis. Aber in ähnlichen Situationen im Knochengewebe werden Exostosen gebildet - Knochenauswüchse, die keine Tumoren als solche sind.

Eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von Osteomen spielen Entzündungsprozesse und Traumata. Zum Beispiel können bei der Infektion der Nasennebenhöhlen die entzündlichen HNO-Erkrankungen sowie die Sinuspunktion selbst provozierende Faktoren bei der Behandlung der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung sein.

Spezialisten schließen auch eine bestimmte Rolle von Besonderheiten der intrauterinen Entwicklung, der Verletzung des Kalziummetabolismus, des negativen ökologischen Hintergrunds nicht aus.

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Risikofaktoren

Der Beginn des mit Osteom des Knochens verbundenen pathologischen Prozesses kann durch solche Faktoren hervorgerufen werden:

  • Prozesse der Metaplasie mit dem Ersatz von gesunden Zellen durch pathologische Strukturen;
  • nachteilige Vererbung;
  • Pathologien der Embryonalentwicklung;
  • entzündliche Prozesse, Infektionskrankheiten;
  • chronische systemische Pathologien;
  • Gicht;
  • Verletzung des Calciumstoffwechsels;
  • post-entzündliche Komplikationen.

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Pathogenese

In jüngerer Zeit wurde das Osteom als eines der Anzeichen einer chronisch sklerosierenden Osteomyelitis angesehen und betrachtete den Tumor nicht als separate Pathologie. Die erste Knochenbildung, die als eigenständige Erkrankung angesehen wurde, war Osteoidknochen-Osteom. Dieser Tumor entwickelt sich in röhrenförmigen Strukturen und sieht wie eine kleine Stelle mit einem verdünnten Knochengewebe aus, mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm. Bei einer detaillierteren Visualisierung ist es möglich, auf die offensichtliche sklerotische Reaktion entlang der Kante des Tumorfokus zu achten. Solche Osteome können kortikal oder schwammig sein. Bei der Durchführung der Histologie finden sich viele Osteoblasten und Osteoklasten.

Die Untersuchung der Pathologie mit Hilfe eines Mikroskops ermöglicht es Ihnen, die klaren Konturen zu erkennen, die das von Blutgefäßen durchzogene spärliche Gewebe trennen. Im zentralen Teil des Osteoms befinden sich Osteoid-Trabekel und Stränge, als wären sie miteinander verschränkt. Im veränderten Gewebe befinden sich große Osteoblasten mit einem großen Kern.

In der Struktur des Osteoms gibt es keine Hämocytoblasten und Lipidgewebe. In einigen Zonen können Osteoklasten mit einem einzelnen oder einem Gruppenort identifiziert werden. Wenn die Integrität des Knochens an der Stelle des Osteoms verletzt wird, dann können Sie innerhalb des Knochens das knorpelige Gewebe sehen, das auch in den sich unterhalb des Gelenkknorpels entwickelnden Formationen vorhanden ist. Dies ist die Struktur des zentralen Teils des Tumors. Auf dem Umfang befindet sich ein faseriges Bindegewebe, das die Form von Bändern hat, die zwei Millimeter breit sind. Außerdem kann eine dünne Schicht der dilatierten kortikalen Platte auffallen - aber das passiert nicht immer.

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Symptome knochen-Osteom

Das Osteom entwickelt sich am häufigsten langsam, ohne bestimmte Anzeichen und Manifestationen. Der vorherrschende Ort des Osteoms ist die äußere Oberfläche des Knochens. Ein Tumor kann an jedem Teil des Skelettsystems auftreten (mit Ausnahme des Knochens des Sternums). Die häufigste Lokalisation sind die knöchernen Oberflächen der Nasennebenhöhlen, die Knochen des Schädels, der Schulter und des Oberschenkels.

Das Osteom hat oft den Anschein einer festen und glatten Erhebung am äußeren Teil des Knochens, die durch Unbeweglichkeit und Schmerzlosigkeit gekennzeichnet ist. Mit der Entwicklung der Bildung auf der Innenseite des Schädels manifestieren sich die ersten Anzeichen besonders deutlich in Form von Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck, Gedächtnisstörungen, Krampfanfällen. Wenn das Osteom in der Zone des "türkischen Sattels" auftritt, kann es sich als hormonelles Versagen äußern.

Osteom der Nasennebenhöhlen wird oft von solchen Zeichen begleitet:

Wenn das Osteom in den Wirbeln lokalisiert ist, klagen die Patienten über Schmerzen. Die Diagnose bestimmt die Kompression des Rückenmarks, Deformation der Wirbelsäule.

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Formen

Die pathogenetische Teilung von Osteomen ist wie folgt:

  • feste Osteome, die besonders stark und dicht sind;
  • spongiöse Osteome mit entsprechender schwammartiger Struktur;
  • Brain like Osteome, bestehend aus relativ großen Hohlräumen, mit einer medullären Komponente im Inneren.

Zu den soliden Formationen gehören Osteophyten - das sind spezifische Knochenschichten entlang des Umfangs (Hyperostose), an einem konvexen Teil des Knochens (Exostose) oder im Inneren des Knochengewebes (Endostose).

Im Bereich des Schädels, an den Beckenknochen, finden sich oft feste Formationen.

Je nach ätiologischem Faktor unterscheiden sich diese Typen durch Osteome:

  • Hyperplastische, die direkt aus Knochengewebe entstehen (Osteoidosteom, einfaches Osteom des Knochens);
  • heteroplastisch, die aus Bindegewebe (Osteophyten) entstehen.

Osteome sind immer Single. Mehrfachbildungen sind typisch für das Gardner-Syndrom, eine Erkrankung, bei der sich adenomatöse Polypen mit Osteomen der Schädelknochen und kutanen Neoplasmen verbinden. Das Syndrom gehört zur Familie der Familienpolypen mit autosomal-dominantem Vererbungstyp.

  • Osteoid Osteom des Knochens  tritt in der Zone der Diaphyse der langen Röhrenknochen auf. Meistens leidet die Tibia weniger oft - flache Knochen, Wirbel. Wenn die Pathologie in der Nähe der Wachstumszone lokalisiert ist, kann das Knochenwachstum stimuliert werden, was in der Kindheit eine Asymmetrie in der Stützvorrichtung verursachen kann. Darüber hinaus manifestiert sich häufig die mit der Kompression der peripheren Nerven verbundene Symptomatik.
  • Das spongiöse Knochenosteom hat eine poröse Struktur, die einem Schwamm ähnelt. Das Neoplasma ist durchdrungen von Gefäßen und enthält viel Fett und Bindegewebe. Die primäre Lokalisation des spongiösen Osteoms ist Röhrenknochen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie ist die Fähigkeit, sich von dem Knochenelement mit einem starken Wachstum zu trennen.
  • Das Osteom des Schädelknochens entwickelt sich in vielen Fällen im Bereich des Unterkiefers - an der Hinterfläche oder am Kieferast unterhalb der Molaren. Ein solcher Tumor ist rund oder oval, mit einer glatten Oberfläche und ausgeprägten kortikalen Konturen. Die Größe der Ausbildung kann unterschiedlich sein: In vernachlässigten Fällen verdrängt das Osteom in der Nähe befindliche Gewebe, was zu Asymmetrie und Verletzung der Muskelfunktion führt.
  • Das Osteom des Stirnbeines  ist am häufigsten. Mit einer signifikanten Zunahme des Tumors schwillt die Person (ohne Schmerzen), die Atmung kann schwierig werden. Patienten sind oft besorgt über Kopfschmerzen und Sehstörungen. Der Tumor hat gewöhnlich Größen von 2 bis 30 mm, manchmal - mehr. Betroffenes Knochengewebe kann sich entzünden, was eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff darstellt.
  • Osteom des Hinterhauptbeins gilt als eine seltene Pathologie. Die Krankheit wird nicht von schmerzhaften Symptomen begleitet und wird hauptsächlich durch einen Unfall - mit einer Röntgenaufnahme - entdeckt. Bei einigen Patienten manifestiert sich der Tumor durch zunehmende Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizstoffen, Schwindel und allgemeine Beschwerden, die mit der Erzeugung von Druck auf das Innenohr verbunden sind. Das Occipitalosteom bricht nicht die Struktur des Knochengewebes, die sich aus dem Schädelbogen entwickelt.
  • Osteom des Scheitelbeins kann durch Osteoid Osteom oder Osteoblastom vertreten sein. Osteoblastom ist groß und anfällig für weitere Vergrößerung. Der dunkle Knochen ist bei Kindern häufiger betroffen, nicht begleitet von einer bestimmten Symptomatik. Tumoren mit einem ähnlichen Ort müssen jedoch entfernt werden, da die Gefahr ihrer Lokalisierung besteht.
  • Osteom des Schläfenbeins ist in den meisten Fällen nur wegen des vorhandenen ästhetischen Defekts betroffen, da andere Zeichen der Pathologie gewöhnlich nicht erscheinen. Mit großen Bildungsgrößen können Patienten über ständige Kopfschmerzen klagen.
  • Das Osteom des gitterförmigen Knochens bezieht sich auf gutartige Erkrankungen der Schädelknochen. Es befindet sich in der Mitte zwischen den Gesichtsknochen und kommt mit vielen von ihnen in Kontakt. Der Trellisknochen selbst nimmt an der Bildung der Nasenhöhle und der Augenhöhlen teil, daher können, wenn die Größe der Formation groß ist, Schwierigkeiten nicht nur mit der Nasenatmung, sondern auch mit der Sehfunktion auftreten.
  • Das Osteom des Femurs ist meistens ein Osteoidtumor, der aus Osteoblasten, dem Gefäßsystem und direkt dem Knochengewebe besteht. Ein solcher Tumor hat eine zentrale Zone der Mineralisierung oder vaskulär-fibröse Grenzen und kann an jedem Teil des Hüftknochens auftreten.
  • Das Osteom der Tibia kann eine harte, schwammige oder kombinierte Struktur haben, aber meistens ist dieser Tumor dicht wie ein Elfenbein. In seiner Struktur gibt es keine Knochenmarkszellen. Unter allen Tumoren, die lange Röhrenknochen betreffen, ist der häufigste Tumor der Femur. Der zweite Platz in der Häufigkeit der Inzidenz ist Osteom der Tibia, und der dritte - das Osteom der Fibula. Die aufgezählten Pathologien manifestieren sich oft in Lahmheit, schmerzhaften Empfindungen in einem Zustand der Ruhe (zum Beispiel während einer Nachtruhe), Muskelatrophie. Bei manchen Patienten kommt es zu wiederholten Frakturen der Extremitäten.
  • Das Osteom des Ilium wird relativ selten diagnostiziert, da es sich bei kleinen Größen nicht als klinische Symptomatik zeigt. Beckenknochentumoren bei Frauen können den Verlauf der Geburt erheblich erschweren.
  • Osteome des Kalkaneus können sich in fast jedem Alter entwickeln. Dies ist eine der Varianten des Osteoms, die sich aufgrund der spezifischen Lokalisation fast sofort als eine ausgeprägte Symptomatologie erweisen. Die Patienten klagen über starke Schmerzen beim Gehen und Stehen, was die Lebensqualität oft erheblich verschlechtert. Bildung an der Ferse umfasst knorpelige Zellen und wächst auf der Knochenoberfläche.
  • Das Osteom des Metatarsalknochens tritt bei den meisten Patienten symptomlos auf, und nur wenn die Größe des pathologischen Fokus signifikant ist, kann der Schmerz nach oder während des Trainings gestört werden. Außerdem gibt es eine Deformation des Metatarsusknochens, die für den Patienten in gewissem Maße unangenehm sein kann.
  • Das Osteom des Schambeins bezieht sich auf die Beckenformationen und ist relativ selten. Die Pathologie ist nicht durch eine deutliche Symptomatologie gekennzeichnet und wird zufällig gefunden - mit Radiographie oder Computertomographie.
  • Das Osteom des Ischiums ist ein Zentrum gerundeter Konfiguration mit geraden, klar definierten sklerotisierten Grenzen. Am unteren Rand befindet sich eine dichte Zone mit abgerundeter Form sowie dünne periostale Streifenbildungen. Ein ähnlicher Knochendefekt bezieht sich auf seltene benigne Pathologien.
  • Osteom des Humerus ist häufig, aber es hat einige Schwierigkeiten mit der Identifizierung. Auf dem Röntgenbild hat die Formation also Ähnlichkeit mit einem gesunden gewöhnlichen Knochen oder sie erscheint als eine kleine Verdickung. Die Genauigkeit der Diagnose hängt von der Qualifikation des Facharztes ab.
  • Das Osteoma des Humeruskopfes mit einer relativ großen Größe kann mit Schmerzen im oberen Teil der Schulter einhergehen - zum Beispiel mit passiven Bewegungen. Bei der Untersuchung kann die gebrochene Konfiguration des Schultergelenks festgestellt werden. Zur Verdeutlichung der Diagnose werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen verordnet: in anteroposteriorer Richtung und auch in axialer Richtung, in der die Strahlen von oben nach unten durch die Fossa axillaris verlaufen.
  • Das Osteom des Radius kann auf jedem Teil des Knochengewebes lokalisiert sein, aber meistens wird diese Pathologie durch Osteoidosteom repräsentiert. In den meisten Fällen hat die Krankheit keine klaren Symptome und stört den Patienten nicht mit Schmerzen oder anderen unangenehmen Empfindungen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die ungünstigste Komplikation des Osteoms der inneren Knochenoberfläche des Schädels ist eine Sehbeeinträchtigung in Form eines Verlustes der Fähigkeit, die Wahrnehmung von zwei voneinander beabstandeten Punkten zu trennen. Wenn das Osteom weiter an Größe zunimmt, können folgende Probleme auftreten:

  • starke und häufige Migräneanfälle;
  • Krampfanfälle, manchmal mit Bewusstseinsverlust;
  • unkontrollierte Muskelkontraktionen;
  • eine Störung der Nerventätigkeit, eine Veränderung der körpereigenen Reaktion auf äußere oder innere Faktoren;
  • Verletzung der bioelektrischen Aktivität und dadurch Verletzung der Atmung und Herzaktivität.

Die aufgezählten negativen Folgen können nur bei der tumoralen Infektion der Knochen des Kopfes entstehen. Wenn die Wirbelsäule betroffen ist, können Paresen, gestörte Innervation, beeinträchtigte motorische Kapazität der Extremitäten beobachtet werden.

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Diagnose knochen-Osteom

Das Osteom wird bei der Untersuchung einer Röntgenaufnahme bestimmt. Da die Symptomatik der Erkrankung viel mit dem osteogenen Sarkom und dem chronischen Verlauf der Osteomyelitis gemeinsam hat, ist eine Röntgenbeugung zwingend erforderlich, da man damit die Krankheit genau differenzieren kann.

Zusätzliche instrumentelle Diagnostik kann durch Computertomographie dargestellt werden. Histologisch wird eine Diskrepanz zwischen der typischen Zusammensetzung der Knochenmarksubstanz gefunden. Kanäle sind chaotisch angeordnet, ihre relativ klein. Das spongiöse Osteom ist frei von Kanälen und zeigt chaotisch angeordnete Knochenstrahlen. Die Schichten des fibrösen Gewebes sind vor dem Hintergrund einer Zunahme der Hirnräume vergrößert.

Seltener wird die Diagnostik durch Ultraschall, Thermographie, Angiographie, Radioisotopenuntersuchung ergänzt. Die aufgeführten diagnostischen Verfahren können bei der Erkennung von kompakten oder spongiösen Knochenosteomen helfen, die mit nahezu gleicher Häufigkeit auftreten.

Ein kompakter Tumor wächst innerhalb der Knochenformation und erscheint nicht als ein Vorsprung. Die Formation hat eine halbkugelförmige oder sphärische Konfiguration, und eine Röntgenaufnahme zeigt eine unstrukturierte Verdunkelung. Eine solche Pathologie wird bei den meisten Patienten zufällig festgestellt.

Bei spongiösem Osteom ist der Fokus groß: Es wird eine konvexe Schwellung der Knochenschicht auf der Außenseite des Knochens beobachtet. Die kortikale Schicht bleibt intakt.

Analysen sind zusätzlich zu einer umfassenden diagnostischen Untersuchung:

  • ein Bluttest, um das Niveau der alkalischen Enzymphosphatase zu bestimmen;
  • ein allgemeiner Bluttest zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Körpers.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose wird durchgeführt:

  • mit sklerosierenden Prozessen im Knochen (achten Sie auf das Fehlen einer Kontur zwischen betroffenem und normalem Gewebe);
  • mit Exostasen (fast keine Schmerzen und Funktionsstörungen verursachen);
  • mit dem Osteoidosteom (sind die schmerzhaften Empfindungen des lärmigen Charakters typisch, verstärkend in der Nacht).

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung knochen-Osteom

Wenn bei diagnostischen Aktivitäten ein Knochenosteom ohne Indikation zur operativen Behandlung erkannt wird, kann eine konservative Therapie verordnet werden. Bei einer großen Ausbildung wird die einzige Behandlung als ein chirurgischer Eingriff angesehen, der auch dann angezeigt ist, wenn eine Anzahl von lokalisierten Organen fehlerhaft ist oder sichtbare Veränderungen in der Knochenkonfiguration zeigen.

Medikamente werden vor allem für symptomatische Wirkungen verschrieben - zum Beispiel um Schmerzen loszuwerden, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die Immunität zu stärken.

 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Vorbehalte

Orthophenie

Nehmen Sie 100-150 mg pro Tag ein.

Überempfindlichkeit, Schläfrigkeit, Klingeln in den Ohren, Bauchschmerzen, Reizbarkeit.

Nehmen Sie die Droge nicht für eine lange Zeit. Optimum - 3-4 Tage in Folge.

Ibuprofen

Nehmen Sie die Berechnung von 20-30 mg pro kg Gewicht pro Tag.

Übelkeit, Schwindel, Überempfindlichkeitsreaktionen.

Ernennen Sie keine Kinder unter sechs Jahren.

Calcemin

Nehmen Sie eine Tablette 1-2 mal am Tag, aber nicht mehr als 4 Tabletten pro Tag.

Selten - Allergien, Übelkeit.

Nicht an Kinder unter 5 Jahren verabreichen.

Calcium D 3  Nycomed

Nehmen Sie zweimal täglich eine Tablette ein.

Selten - Dyspepsie, allergische Reaktion.

Patienten mit Phenylketonurie, Sarkoidose und Kindern unter 5 Jahren nicht ernennen.

Chondroitin-Komplex

Nehmen Sie eine Kapsel zweimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Selten - Allergien, Schwindel, Übelkeit.

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt mindestens sechs Monate.

Chirurgische Behandlung

Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Symptome des Osteoms, der Beschwerden des Patienten, des Grades des Tumorwachstums und seiner Lokalisierung ausgewählt. In der Regel wird die Entfernung des Knochenosteoms durchgeführt, nachdem die Ergebnisse der histologischen Analyse erhalten wurden.

Standortpathologische Ausbildung - das ist der Hauptpunkt, der die Wahl der Art der Operation beeinflusst. Zum Beispiel, mit der Lokalisierung von Osteom auf den Schädelknochen, wird der Eingriff meist Neurochirurgen anvertraut, und wenn der Tumor die Knochen der Extremität trifft, dann der Chirurg-Traumatologe.

Technische Merkmale der Operation werden von Ärzten im Voraus besprochen und hängen von der Anwesenheit von Symptomen, dem Stadium der Entwicklung von Pathologie und dem Vorhandensein von Komplikationen von benachbarten Organen ab. In den letzten Jahren ist Laser weit verbreitet, um Osteome zu entfernen.

Die Verwendung des Lasers ist besonders bei der Bekämpfung von flachen Schädelknochen gefragt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Doktor macht einen Schnitt der Haut. Wenn es notwendig ist - trepanisiert den Schädel und führt eine gründliche Resektion des Tumorgewebes durch. Entfernte und beschädigte Blutgefäße.

Laserentfernung ist jedoch noch nicht die modernste Operationsmethode. Ein effektiverer Eingriff ist die Exzision des Tumorfokus durch Radiofrequenz-Befeldung mit Computertomographie-Führung. Dieses Verfahren vermeidet eine mögliche Wiederholung der Krankheit, Blutungen und Infektionskomplikationen. Die Behandlung kann auch mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Um den Tumorfokus zu erkennen, verwenden Sie dünne Computertomographie-Schnitte, nach denen ein Radiofrequenz-Übertragungsgerät in die betroffenen Gewebe eingeführt wird. Die Formation wird auf 90 ° C erhitzt - bei dieser Temperatur wird der Tumor zerstört und angrenzende normale Gewebe leiden nicht. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Die Rehabilitationszeit ist kurz: In einer Woche kann der Patient zur Arbeit gehen.

Verhütung

Spezialisten haben keine spezifischen Empfehlungen für die Prävention von Osteomen des Knochens - vor allem, weil die genauen Ursachen für die Entwicklung der Krankheit unbekannt sind. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören folgende:

  • Verletzungen und Schäden am Bewegungsapparat vermeiden;
  • bei entzündlichen Erkrankungen und Verletzungen einen Arzt aufsuchen;
  • wenn der Arzt eine Behandlung verordnet hat, befolgen Sie alle Termine genau und bringen Sie den Kurs zu Ende.
  • Essen Sie voll und achten Sie auf die ständige Aufnahme wichtiger Mineral- und Vitaminsubstanzen in den Körper.

Der rechtzeitige Aufruf zur medizinischen Hilfe und gründliche Diagnose vermeidet die Entwicklung unangenehmer Folgen von Osteomen.

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Prognose

Prognostische Daten über die Krankheit sind günstig. Der Tumor entwickelt sich allmählich ohne intensives aggressives Wachstum. Bis heute wurden keine Fälle von seiner Transformation in maligne Form festgestellt: Knochen-Osteom gibt keine Metastasen und ist nicht anfällig für Keimung in einer Reihe von lokalisierten Geweben

Nehmen Sie keine selbständige Osteomabehandlung vor: Die einzige mögliche Lösung für dieses Problem ist die chirurgische. In keinem Fall sollten Sie sich auf einen heizenden Tumor bewerben, Kompressen auftragen oder auf andere physikalische Art und Weise handeln - er kann nur das Wachstum des Tumors erhöhen. Es sollte angemerkt werden, dass Knochenosteom in den allermeisten Fällen für eine erfolgreiche Behandlung geeignet ist und keine Gefahr für das menschliche Leben darstellt.

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