Kutanes Chondrom und Hautosteom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das kutane Chondrom ist hauptsächlich an den Fingern und Zehen lokalisiert, seltener an anderen Teilen der Gliedmaßen, aber in der Regel in der Nähe der Gelenke.
Pathomorphologie. In den Dermis oder Hypodermis ist kompakt, manchmal Bindegewebskapsel, Knorpel-, hyaline in basophilen Stroma die manchmal polymorphen typischen Knorpelzellen mit großen Kernen sind, oder bicyclische, in ihrem Zytoplasma Glykogen enthalten.
Gistogeneticheskaja fast allen Fällen chondroma aus Keimzellen von Knorpelrudimente exostosis oder erscheinen als Folge der Metaplasie chondroide pluripotenten mesenchymalen Zellen abgeleitet werden.
Osteome der Haut oder kutane Osteose. Ossifikation der Haut kann primär und sekundär sein. Zu den ersten gehört das sogenannte multiple Osteom der Kopfhaut, beschrieben von N. Tritsch et al. (1965) und das Gesicht.
Die sekundäre Ossifikation oder Knochenmetaplasie der Haut ist der Prozess der Umwandlung des Bindegewebes der Dermis in Knochen infolge chronischer produktiver Entzündungen in den Narben und der Sklerodermie sowie dystrophischer Veränderungen derselben.
Was muss untersucht werden?