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Osteom der rechten und linken Stirnhöhle: Zeichen, Entfernung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Tumor Knochenbildung in dem Lufthohlraum (Stirn-) auftritt, lokalisiert an den Stirnbeins spongiösen neurocranium definiert als Osteom Stirnhöhle. Osteom ist gutartig, der Pathologiecode für ICD-10 ist D16.4.

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Epidemiologie

Die klinische klinische Statistik des Osteoms der Stirnhöhlen ist unbekannt. Es wird festgestellt, dass ein asymptomatisches Osteom bei maximal 3% der Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren mit CT der Nasennebenhöhlen gefunden wird - ganz zufällig. In 2-2,5 mal häufiger diese Pathologie entwickelt sich bei Männern.

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Ursachen stirnhöhlenosteom

Bis heute sind die genauen Ursachen von Osteom der Stirnhöhle nicht festgestellt, aber die Ärzte schrieben die Ätiologie der lokal begrenzten Proliferation von Knochenzellen (Osteozyten) in Verletzung ihrer Bildungsprozesse (Osteogenesis) und Resorption aufgrund eines erhöhten Aktivität der Osteoblasten und Osteoklasten - Knochen osteogenen Zellen.

Vielleicht sind die Gründe für eine solche Verletzungen sind nicht nur genetisch bedingt Veranlagung, aber auch Infektionen: ca. 30% der Patienten, die eine Geschichte der chronischen Rhinosinusitis hatte, obwohl der kausale Zusammenhang nicht mit der Bildung von osteoma hergestellt werden konnte.

Es wird angenommen, dass die Risikofaktoren dieser Ausbildung traumatische Hirnverletzungen (einschließlich Geburtsfehler), metabolische Pathologien (insbesondere Calcium), Autoimmunkrankheiten (systemische Kollagenosen) sein können.

Sehr selten ist das Stirnhöhlen-Osteom mit dem  Gardner-Syndrom (Krankheit) assoziiert, dessen Entwicklung durch Genmutationen hervorgerufen wird.

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Pathogenese

Bei der Untersuchung der Pathogenese der gutartigen Knochenbildung und der Knochengewebsdefekte entdeckten die Wissenschaftler eine Reihe von Stoffwechselstörungen, deren Regulierung der komplizierteste biochemische Prozess ist. Es geht unter Beteiligung des hypophysären somatotropen Hormons; Schilddrüsen Schilddrüse und Calcitonin; Parathormon (PTH); produziert durch den Kortex des Nebennierencortisols; Osteoprotegerin (ein Rezeptorprotein, das die Aktivität von osteogenen Zellen reguliert) und andere Enzyme und Hormone.

Während zum Beispiel ist es nicht Gründe bekannt, bei Erwachsenen - insbesondere in Fällen von Spalt sutura metopica (frontal, dh metopic Naht ..) - kann die Aktivität des Knochens Isoenzym der alkalischen Phosphatase erhöht werden, um die Bereitstellung  Entwicklung des Kopfes des Skeletts  und das Knochenwachstum bei Kindern und Jugendlichen.

Übrigens entsteht im Fötus aus den Zellen des Mesenchyms (Bindegewebe des Embryos) der luftgetragene Stirnknochen des Schädels und besteht aus zwei Teilen. Im Laufe der Zeit verwandelt sich das Mesenchym in Knochengewebe (durch Ossifikation von den Ossifikationspunkten, die sich im Bereich der Bahnen und der Oberkieferbögen befinden). Ein Stirnbein wird durch die Verschmelzung der Stirnnaht erst zu sechs oder sieben Jahren. Und die Entwicklung der Stirnhöhlen ist in der Pubertät aktiviert und dauert bis zu 20 Jahren.

Auch ist eine Korrelationsbildung Osteomen kraniofazialen Anomalien spongiösen Knochen-Kollagen-Katabolismus von Proteinen der extrazellulären Matrix, das Ungleichgewicht, synthetisiert durch Osteoblasten nicht-kollagene Knochenproteine (Osteocalcin, ostepontina, Osteonectin, Thrombospondin) und Verletzung der Cholecalciferol und Calcitriol-Metabolismus (Vitamin D3).

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Symptome stirnhöhlenosteom

Oberflächliches Osteom, dessen erste Anzeichen - eine langsam zunehmende dichte Konvexität (Exostose) von abgerundeter Form auf der Stirn - schmerzfrei ist. Nach histologischen Untersuchungen besteht er aus einem reifen, weitgehend mineralisierten plattenartigen Knochen und ist definiert als kompaktes Stirnhöhlen-Osteom. Normalerweise ist die Formation einseitig, in der Nähe der Schädelnähte gelegen: Osteom des linken oder Osteom der rechten Stirnhöhle.

Besteht die Formation aus einer schwammartigen (diploiden) Knochenkomponente mit einer Beimischung von Bindegewebe und Fettgewebszellen, handelt es sich um ein schwammartiges oder spongiöses Stirnhöhlen-Osteom. Es kann auch ein gemischtes Osteom sein.

Bildung, zunehmende intrakranialen an der Rückwand der Stirnhöhle oder auf der Innenseite des Stirnbeins auf der linken Seite, dieser basalen Osteom der linken Stirnhöhle, rechts - bzw. Die rechte Stirnhöhle. Die meisten von ihnen werden von einem dichten unreifen Knochengewebe gebildet, oft mit einem faserigen Kern und der Anwesenheit von aktiven Osteoblasten und Osteoklasten, aufgrund deren ihr Wachstum aufrechterhalten wird.

In solchen Fällen drückt der Knochentumor, der allmählich zunimmt, auf die lokalisierten Nerven, Strukturen des Gehirns und des Gesichtsschädels und löst die Symptome des Osteoms der Stirnhöhle aus:

  • anhaltende Kopfschmerzen (oft mit Übelkeit und Erbrechen) aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks;
  • Schmerz im Gesicht;
  • Hervortreten des Augapfels (Exophthalmus oder Proptosis);
  • die Unfähigkeit, das Auge normal zu öffnen (aufgrund der unteren Augenlid - Ptosis);
  • einseitige Sehverschlechterung mit möglicher Doppelsicht (mit Unterdrückung des N. Supraorbitalis);
  • Hörverlust, Klingeln und Lärm in einem Ohr (mit der Lokalisierung der Ausbildung näher an der Keil-Frontalnaht).

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Komplikationen und Konsequenzen

Obwohl die Invasion Osteom im zerebralen Teil des Schädels wurde in relativ selten gefunden, aber je größer die Größe ist, desto wahrscheinlicher schwerwiegende Folgen und mit Druck auf den Stirnlappen des Gehirns mit Stimulation der motorischen Hirnrinde Bereiche assoziierten Komplikationen (Primärmotor und prämotorische), frontal oculomotor Feld und andere Strukturen. Dies kann zu einer Störung der Koordination von Bewegungen, Krämpfen, psychogenen Störungen führen.

Noch weniger oft ist die Folge eines solchen Osteoms eine Erosion der Dura mater oder einer intrakraniellen Infektion (Meningitis, Hirnabszess).

Meistens manifestiert sich die Lokalisation des Osteoms näher an der Nasenhöhle durch eine Verschlimmerung der Drainage einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen (was zu einer chronischen Sinusitis führt) sowie Schwierigkeiten bei der Nasenatmung.

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Diagnose stirnhöhlenosteom

In der Diagnostik des Stirnhöhlen-Osteoms spielt die instrumentelle Diagnostik die Hauptrolle: Radiographie, Computer- und Magnetresonanztomographie.

In diesem Fall ergibt das Röntgenbild des Osteoms der Stirnhöhle einen genau dargestellten, glatten Konturschatten von hoher Intensität, der an einer seiner Wände anliegt.

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Differenzialdiagnose

Differenzialdiagnose sollte das Vorhandensein von ausschließen:

  • Osteomyelitis;
  • ossifizierte fibröse Dysplasie;
  • osteopoxisch;
  • osteosarkom;
  • Osteoblastom;
  • osteoblastische Metastasen.

Behandlung stirnhöhlenosteom

Die Methoden der medikamentösen Therapie dieser Pathologie wurden nicht entwickelt, und in Ermangelung von Symptomen wird die Behandlung von kleinen Stirnhöhlen-Osteome nicht durchgeführt.

Eine signifikante Größe der Formation, die sich auf der Außenseite des Stirnbeins befindet, wird als Hinweis auf ihre Entfernung als ästhetischer Defekt des Gesichtsteils des Schädels betrachtet.

Mit der Ausbreitung des Osteoms im Schädel und dem Vorhandensein von Symptomen aufgrund des Quetschens einer Anzahl von lokalisierten Strukturen des Gehirns wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt - entweder durch chirurgische Exzision der Ausbildung oder durch endoskopische Laserverdampfung.

Verhütung

Eine genetische Prädisposition für Verletzungen der Osteogenese aufzudecken ist noch nicht möglich, daher gibt es keine vorbeugende Maßnahme für die Entwicklung dieser Pathologie.

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Prognose

Bei einer oberflächlichen Lage des Osteoms ist die Prognose positiv, da diese Gebilde nicht bösartig sind. Auch Experten halten die Stirnhöhlenosteomie für vorteilhaft, wenn bei ihrem Wachstum im Schädelinneren mit neurologischen Symptomen rechtzeitig ein qualitativer chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde.

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