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Osteom des rechten und linken Sinus frontalis: Anzeichen, Entfernung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Als Osteom der Stirnhöhle wird eine tumorartige Knochenbildung bezeichnet, die in der Lufthöhle (Stirnhöhle) in der schwammartigen Substanz des Stirnbeins im kranialen Teil des Schädels auftritt. Das Osteom ist gutartig, der Pathologiecode gemäß ICD-10 lautet D16.4.

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Epidemiologie

Inländische klinische Statistiken zum Osteom der Stirnhöhlen sind unbekannt. Es wird darauf hingewiesen, dass bei maximal 3 % der Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren während der CT der Nasennebenhöhlen ein asymptomatisches Osteom festgestellt wird – rein zufällig. Diese Pathologie tritt bei Männern 2-2,5-mal häufiger auf.

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Ursachen Osteome der Stirnhöhle

Bis heute sind die genauen Ursachen des Osteoms der Stirnhöhle nicht geklärt, aber Ärzte assoziieren die Ätiologie der lokal begrenzten Proliferation von Knochengewebezellen (Osteozyten) mit einer Störung der Prozesse ihrer Bildung (Osteogenese) und Resorption aufgrund einer erhöhten Aktivität von Osteoblasten und Osteoklasten – osteogenen Knochenzellen.

Ursachen für derartige Erkrankungen können neben einer genetischen Veranlagung auch Infektionen sein: Bei etwa 30 % der Patienten lag eine chronische Rhinosinusitis in der Anamnese vor, ein ursächlicher Zusammenhang mit der Osteombildung konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

Als Risikofaktoren für diese Entstehung werden traumatische Hirnverletzungen (auch Geburtsverletzungen), Stoffwechselerkrankungen (vor allem Kalzium) und Autoimmunerkrankungen (systemische Kollagenosen) vermutet.

Sehr selten ist das Osteom der Stirnhöhle mit dem Gardner-Syndrom (Krankheit) verbunden, dessen Entwicklung durch Genmutationen hervorgerufen wird.

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Pathogenese

Bei der Untersuchung der Pathogenese gutartiger Knochentumoren und Knochendefekte haben Wissenschaftler eine Reihe von Stoffwechselstörungen identifiziert, deren Regulierung ein komplexer biochemischer Prozess ist. Sie erfolgt unter Beteiligung des somatotropen Hormons der Hypophyse; von der Schilddrüse produziertes Thyroxin und Calcitonin; Parathormon (PTH); von der Nebennierenrinde produziertes Cortisol; Osteoprotegerin (ein Rezeptorprotein, das die Aktivität osteogener Zellen reguliert) und anderer Enzyme und Hormone.

So kann es beispielsweise aus bislang ungeklärten Gründen bei Erwachsenen – insbesondere bei Nichtverschluss der Sutura metopica (Frontalnaht, also Metopennaht) – zu einer erhöhten Aktivität des Knochenisoenzyms Alkalische Phosphatase kommen, das bei Kindern und Jugendlichen für die Entwicklung des Kopfskeletts und das Knochenwachstum sorgt.

Das lufttragende Stirnbein des Schädels wird übrigens beim Fötus aus Mesenchymzellen (Bindegewebe des Embryos) gebildet und besteht aus zwei Teilen. Im Laufe der Zeit wandelt sich das Mesenchym in Knochengewebe um (durch Verknöcherung an Verknöcherungspunkten im Bereich der Augenhöhlen und Brauenwülste). Erst im Alter von sechs bis sieben Jahren wird das Stirnbein durch die Verschmelzung der Stirnnaht zu einem Ganzen. Die Entwicklung der Stirnhöhlen wird während der Pubertät aktiviert und dauert bis zum 20. Lebensjahr an.

Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen der Bildung von Osteomen der kraniofazialen Spongiosa und Anomalien im Katabolismus von Kollagenproteinen der interzellulären Matrix mit einem Ungleichgewicht der von Osteoblasten synthetisierten nichtkollagenen Knochengewebeproteine (Osteocalcin, Osteopontin, Osteonektin, Thrombospondin) sowie einer Verletzung des Stoffwechsels von Calcitriol und Cholecalciferol (Vitamin D3).

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Symptome Osteome der Stirnhöhle

Das oberflächliche Osteom, dessen erstes Anzeichen eine langsam wachsende, dichte, abgerundete Ausbuchtung (Exostose) auf der Stirn ist, ist schmerzlos. Histologischen Untersuchungen zufolge besteht es aus reifem, weitgehend mineralisiertem Lamellenknochen und wird als kompaktes Osteom der Stirnhöhle definiert. In der Regel ist die Formation einseitig und befindet sich in der Nähe der Schädelnähte: Osteom der linken oder Osteom der rechten Stirnhöhle.

Besteht die Formation aus einem schwammartigen (diploischen) Knochenanteil mit einer Beimischung von Bindegewebe und Fettzellen, handelt es sich um ein spongiöses oder schwammartiges Osteom der Stirnhöhle. Es kann sich auch um ein gemischtes Osteom handeln.

Eine intrakraniell an der Hinterwand der Stirnhöhle oder an der Innenseite des Stirnbeins links wachsende Formation ist ein Osteom der basalen Teile der linken Stirnhöhle bzw. der rechten Stirnhöhle. Die meisten von ihnen bestehen aus dichtem, unreifem Knochengewebe, oft mit einem faserigen Kern und dem Vorhandensein aktiver Osteoblasten und Osteoklasten, wodurch ihr Wachstum unterstützt wird.

In solchen Fällen drückt der Knochentumor, der allmählich an Größe zunimmt, auf die umliegenden Nerven, Strukturen des Gehirns und des Gesichtsschädels und verursacht Symptome eines Osteoms der Stirnhöhle:

  • anhaltende Kopfschmerzen (oft mit Übelkeit und Erbrechen) aufgrund erhöhten Hirndrucks;
  • Schmerzen im Gesicht;
  • Hervortreten des Augapfels (Exophthalmus oder Exophthalmus);
  • Unfähigkeit, das Auge normal zu öffnen (aufgrund des Herabhängens des oberen Augenlids – Ptosis);
  • einseitige Sehverschlechterung mit möglichem Doppeltsehen (mit Kompression des Nervus supraorbitalis);
  • Hörverlust, Klingeln und Geräusche in einem Ohr (wenn sich die Formation näher an der Keilbein-Stirnbein-Naht befindet).

Komplikationen und Konsequenzen

Obwohl eine Osteom-Invasion in den zerebralen Teil des Schädels recht selten ist, sind mit zunehmender Größe schwerwiegende Folgen und Komplikationen verbunden mit Druck auf die Frontallappen des Gehirns mit Reizung von Bereichen des motorischen Kortex (primärmotorisch und prämotorisch), des frontalen okulomotorischen Feldes und anderer Strukturen. Dies kann zu einer gestörten Bewegungskoordination, Krämpfen und psychogenen Störungen führen.

Noch seltener kommt es als Folge eines solchen Osteoms zu einer Erosion der Dura mater oder zu einer intrakraniellen Infektion (Meningitis, Hirnabszess).

Am häufigsten äußert sich die Lokalisierung des Osteoms näher an der Nasenhöhle durch eine Verschlechterung des Abflusses einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen (was zu einer chronischen Sinusitis führt) sowie durch Schwierigkeiten bei der Nasenatmung.

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Diagnose Osteome der Stirnhöhle

Bei der Diagnose eines Stirnhöhlenosteoms spielt die instrumentelle Diagnostik eine große Rolle: Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

In diesem Fall ergibt eine Röntgenaufnahme des Osteoms der Stirnhöhle einen präzise umrissenen Schatten mit glatten Konturen und hoher Intensität neben einer seiner Wände.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte das Vorhandensein von Folgendem ausschließen:

  • Osteomyelitis;
  • ossifizierte fibröse Dysplasie;
  • Osteopoikilose;
  • osteogenes Sarkom;
  • Osteoblastome;
  • osteoblastische Metastasen.

Behandlung Osteome der Stirnhöhle

Für diese Pathologie wurden keine Methoden zur medikamentösen Therapie entwickelt, und bei fehlenden Symptomen wird keine Behandlung eines kleinen Stirnhöhlenosteoms durchgeführt.

Eine signifikante Größe der an der Außenseite des Stirnbeins gelegenen Formation wird als Indikation für ihre Entfernung als ästhetischer Defekt des Gesichtsteils des Schädels angesehen.

Wenn sich das Osteom in den Schädel ausbreitet und Symptome aufgrund einer Kompression benachbarter Hirnstrukturen auftreten, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt – entweder durch chirurgische Entfernung der Formation oder durch eine endoskopische Laservaporisation.

Verhütung

Eine genetische Prädisposition für Osteogenese-Störungen lässt sich bislang nicht feststellen, daher gibt es auch keine Maßnahmen, um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern.

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Prognose

Bei oberflächlicher Lokalisation des Osteoms ist die Prognose positiv, da diese Formationen nicht bösartig werden. Auch Fachleute halten den Ausgang des Stirnhöhlenosteoms für günstig, wenn bei dessen Wachstum in den Schädel, begleitet von neurologischen Symptomen, rechtzeitig ein qualitativ hochwertiger chirurgischer Eingriff durchgeführt wird.

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