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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Choroida (von lateinisch chorioidea) - die eigentliche Aderhaut, der hintere Teil des Gefäßtraktes des Auges, der von der Dentatlinie bis zum Sehnerv verläuft.
Die Dicke der Choroidea am hinteren Pol des Auges 0,22-0,3 mm und verringert sich in Richtung auf die Linea dentata zu 0,1-0,15 mm. Choroidealgefässe sind Zweige posterior kurze Ciliararterien (orbital Zweige der Augenschlagader), posterior lange Ciliararterien von der Linea dentata zum Äquator zu reisen und die vorderen Ciliararterien, die eine Fortsetzung der muskulären Arterien ist, Verzweigung zu dem vorderen Abschnitt der Choroidea senden, die anastomosieren Kurz posterior Ciliararterien Zweigen.
Die hinteren kurzen Ziliararterien perforieren die Sklera und durchdringen den Raum zwischen der Sklera und der Aderhaut in der suprachoroidalen Region um die Sehnervscheibe. Sie zerfallen in eine große Anzahl von Ästen, die die Gefäßhülle selbst bilden. Um die Scheibe des Sehnervs bildet sich der Gefäßring von Cinna-Galler. In einigen Fällen gibt es eine zusätzliche Abzweigung in den Bereich der Makula (a.cilioretinalis) sichtbar auf der Sehnervscheibe oder auf der Netzhaut, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Embolien der zentralen Arterie der Netzhaut spielt.
Vier Scheiben werden in der Aderhaut unterschieden: supervaskulärer, vaskulärer, vaskulärer Kapillar- und Basalkomplex.
Die 30 um dicke supervaskuläre Platte ist die äußerste Schicht der Aderhaut, angrenzend an die Sklera. Es wird von einem lockeren fibrösen Bindegewebe gebildet, das eine große Anzahl von Pigmentzellen enthält. Unter pathologischen Bedingungen kann der Raum zwischen den dünnen Fasern dieser Schicht mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt sein. Eine dieser Bedingungen ist die Hypotonie des Auges, die oft von der Transsudation von Flüssigkeit in den suprachoroidalen Raum begleitet wird.
Die Gefäßplatte besteht aus ineinander verschlungenen Arterien und Venen, zwischen denen ein loses fibröses Bindegewebe, Pigmentzellen, einzelne Bündel glatter Myozyten liegen. Draußen gibt es eine Schicht großer Gefäße (die Haller-Schicht), dahinter liegt eine Schicht mittlerer Gefäße (die Zattler-Schicht). Die Gefäße anastomosieren miteinander und bilden einen dichten Plexus.
Vascular Kapillarplatte oder Schicht Choriokapillaren ist ein System gebunden Kapillaren für den Durchtritt von Flüssigkeit, Ionen, Proteinen und kleinen Molekülen, die Blutgefäße mit relativ großem Durchmesser Löcher in der Wand gebildet. Die Kapillaren dieser Schicht zeichnen sich durch ein ungleiches Kaliber und die Fähigkeit aus, gleichzeitig bis zu 5 Erythrozyten zu übertragen. Zwischen den Kapillaren befinden sich abgeflachte Fibroblasten.
Der Basalkomplex, oder Bruch-Membran, ist eine sehr dünne Platte (1-4 & mgr; m dick), die sich zwischen der Aderhaut und dem retinalen Pigmentepithel befindet. Drei Schichten werden in dieser Platte unterschieden: die äußere Kollagenschicht mit der Zone der dünnen elastischen Fasern; die fibröse (fibröse) Kollagenschicht und die Kutikularschicht, welche die Basalmembran des retinalen Pigmentepithels ist.
Mit zunehmendem Alter verdickt sich die Bruch'sche Membran allmählich, Lipide lagern sich darin ab, ihre Durchlässigkeit für Flüssigkeiten nimmt ab. Ältere Menschen finden häufig fokale Segmente der Verkalkung.
Tatsächlich hat die vaskuläre Membran die höchste Fähigkeit zur Übertragung von Flüssigkeit (Perfusion) und ihr venöses Blut enthält eine große Menge an Sauerstoff.
Funktionen der Aderhaut:
- bietet Ernährung von retinalen Pigmentepithel, Photorezeptoren und äußeren plexiformen Schicht der Netzhaut;
- liefert die Netzhaut von Substanzen, die die photochemische Umwandlung des Sehpigments fördern;
- beteiligt sich an der Aufrechterhaltung des Augeninnendrucks und der Temperatur des Augapfels;
- ist ein Filter für die thermische Energie, die auftritt, wenn Licht absorbiert wird.
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