Kind Leishmaniose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Epidemiologie der Leishmaniose bei Kindern
Kinder Leishmaniose - zoonotische Erkrankung. Es gibt 3 Arten von Brennpunkten der mediterran-zentralasiatischen Leishmaniose:
- natürliche Herde, in denen der Erreger unter wilden Tieren zirkuliert (Schakale, Füchse, Nagetiere, einschließlich Erdhörnchen usw.), die Reservoirs und eine Quelle von Befall bei diesen Ausbrüchen sind;
- ländliche Herde, in denen der Erreger hauptsächlich unter Hunden zirkuliert - die Hauptquellen der Invasion, sowie wilde Tiere. Unter bestimmten Bedingungen können wilde Tiere in solchen Ausbrüchen als bedeutendes Reservoir und folglich als Infektionsquelle dienen, die für die Bevölkerung relevant ist;
- urbane (synanthropische) Foci, in denen Hunde die Hauptquelle der Invasion sind, aber der Erreger auch in synanthropischen Ratten gefunden wird.
Im Allgemeinen stellen die Hunde der ländlichen und städtischen Leishmaniose-Herde die bedeutendste Infektionsquelle von L. Infantum dar.
Die Träger von Leishmanien sind verschiedene Arten von Moskitos: Ph. Ariasi. Ph. Pernikiosus, Ph. Smirnowi. Meist sind Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren in Nordafrika und Südwestasien sowie Kinder im Alter von 5-9 Jahren in Ostafrika krank. In China, Zentralasien und Südeuropa sind alle Altersgruppen betroffen.
Die Häufigkeit ist sporadisch, kleine Epidemien können in Städten auftreten. Die Saison der Infektion ist Sommer, und die Inzidenzsaison ist Herbst des gleichen oder Frühjahr nächsten Jahres. Die Brennpunkte liegen zwischen 45 ° N. W. Und 15 ° S sind in den Ländern des Mittelmeers, im Nordwesten Chinas, im Nahen Osten registriert. Sporadische Fälle werden in den Staaten Zentralasiens und Transkaukasiens offenbart.
Was verursacht Leishmaniose bei Kindern?
Kindliche Leishmaniose wird durch L. Infantum verursacht.
Pathogenese und pathologisches anatomisches Bild der Leishmaniose bei Kindern
Die Pathogenese der pädiatrischen Leishmaniose unterscheidet sich nicht signifikant von der der indischen Leishmaniose; Ein Merkmal ist die Entwicklung bei einer Anzahl von Patienten mit primärem Affekt anstelle von Mückenstich.
Symptome der Leishmaniose bei Kindern
Die Inkubationszeit der Leishmaniose im Kindesalter beträgt 20 Tage bis 3-5 Monate. An der Stelle des Bisses bei Kindern 1-1,5 Jahre, seltener bei älteren Kindern und Erwachsenen, gibt es einen primären Affekt in Form einer Papel, manchmal mit einem schuppigen bedeckt. Es ist wichtig, dieses Symptom richtig zu beurteilen, da es lange vor den allgemeinen Manifestationen der Krankheit erscheint.
Symptome des Kind Leishmaniose sind nicht grundsätzlich verschieden von dem in der indischen Leishmaniose: Das Bild von systemischer parasitärer Retikuloendotheliose. Die wichtigsten Merkmale der Mittelmeer-zentralasiatischen viszeralen Leishmaniose - das Fehlen von kutanen Leishmaniose und Beteiligung am pathologischen Prozess der Lymphknoten als peripheres und mesenterialen, peribronchiale usw. Als Ergebnis das klinische Bild der Mittelmeer-zentralasiatischen viszeralen Leishmaniose können Manifestationen von peripheren lymphadenitis, zumindest sein -. Mezadenita. Steigende peritrahealnyh und peribronhialnyh Knoten können einen paroxysmalen Husten provozieren. Häufig entwickeln sich Lungenentzündungen, die durch eine Sekundärinfektion verursacht werden.
Die Krankheit der Kindheit Leishmaniose kann in akuten, subakuten und chronischen Formen auftreten.
Die akute Form manifestiert sich hauptsächlich bei kleinen Kindern und ohne Behandlung oder mit verspäteter Therapie endet mit dem Tod.
Subakute Form ist schwierig, oft mit der Entwicklung von Komplikationen. Ohne spezifische Behandlung von Kinder-Leishmaniose in 5-6 Monaten kann der Tod des Patienten auftreten.
Chronische Form der Leishmaniose bei Kindern tritt vor allem bei älteren Kindern, seltener bei Erwachsenen auf. Gekennzeichnet durch einen leichteren Fluss und mit rechtzeitiger Behandlung führt zur Erholung.
Diagnose von Leishmaniose bei Kindern
Die Diagnose der Leishmaniose bei Kindern basiert auf einer epidemiologischen Anamnese (Aufenthalt in Endemiegebieten) und Symptomen. Die labormäßige Bestätigung der Diagnose ist der indischen viszeralen Leishmaniose ähnlich. Bei 75% dieser Patienten finden sich Leishmanien im Blut, 88% in der Haut und fast immer in der Pleuraflüssigkeit.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Leishmaniose bei Kindern
Die Behandlung der Leishmaniose bei Kindern ist die gleiche wie bei der indischen viszeralen Leishmaniose.
Pädiatrische Leishmaniose hat in der Regel eine günstige Prognose mit Ausnahme der Mischinfektion von viszeraler Leishmaniose und HIV.