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Keratokonus bei Kindern
Zuletzt überprüft: 06.11.2023
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Der Keratokonus entwickelt sich im Zusammenhang mit der dystrophischen Erweiterung der Hornhaut, was zu einer Ausdünnung der zentralen und parazentralen Teilung führt. Die Krankheit tritt normalerweise in der zweiten Lebensdekade auf. Die Ätiologie des Keratokonus ist unbekannt, obwohl es Hinweise auf die wichtige Rolle des Traumas beim Entstehen der Krankheit gibt. Die Bedeutung des Erbfaktors ist nicht festgelegt, obwohl bei einigen Patienten eine Familiengeschichte eindeutig verfolgt werden kann. Die meisten Fälle sind sporadisch.
Symptome keratokonus
Symptome von Keratokonus
Die klinischen Manifestationen von Keratokonus sind anfänglich mit ihrer Wirkung auf die Sehschärfe verbunden. Eine Verdünnung der Hornhaut führt zur Entwicklung eines abnormalen Astigmatismus, was die Verwendung von Kontaktlinsen rechtfertigt. Im Verlauf der Erkrankung gibt es Lücken in der Descemetmembran, die mit der Hydratation einhergehen und zu einer akuten Hydratation der Hornhaut führen. In diesem Zustand ist die durch Hornhautödem verursachte Sehunschärfe von starken Schmerzen begleitet.
Der Prozess stoppt spontan und hinterlässt eine Vielzahl von Veränderungen.
Keratokonus kann die folgenden Bedingungen begleiten:
- Apert-Syndrom;
- Atopie;
- Brachydaktylie;
- Kruon-Syndrom;
- Ehlers-Danlos-Syndrom;
- Laurence-Moon-Biedl-Syndrom;
- Marfan-Syndrom;
- Prolaps der Mitralklappe;
- Noonan-Syndrom;
- unvollständige Osteogenese;
- Raynaud-Syndrom;
- aschistodactyly;
- pigmentiertes Ekzem;
- Angeborene Amaurosis Leber (Leber) (und andere kongenitale Stäbchen-Konus-Dystrophien).
Was muss untersucht werden?
Behandlung keratokonus
Behandlung von Keratokonus
Die chirurgische Behandlung im akuten Stadium ist nicht gezeigt.
Die Behandlung der Krankheit ist in der Regel konservativ, einschließlich des Tragens von Kontaktlinsen. In schweren Fällen ist eine Keratoplastik indiziert.