^

Gesundheit

A
A
A

Keratitis bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Diagnose wird üblicherweise auf der Basis einer mikroskopischen Untersuchung und Aussaat von Abstrichen oder Abschaben von der Hornhaut gestellt. Wenn der Patient eine Behandlung erhält, ist es ratsam, die Behandlung 24 Stunden vor dem Studium vorübergehend abzubrechen.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5],

Interner Kundendienst

Ursachen:

  • Lepra;
  • Tuberkulose;
  • Onchozerkose;
  • Herpes Simplex;
  • Röteln.

Münzartige Keratitis

Mehrere kleine Trübungen im vorderen Stroma der Hornhaut:

  • adenoviralen Keratitis;
  • Herpes Simplex;
  • Windpocken - Herpes Zoster,
  • das Epstein-Barr-Virus;
  • Sarkoidose;
  • Onchozerkose.

Epidemische Keratokonjunktivitis

Epidemische Keratokonjunktivitis

trusted-source[6], [7]

Bakterielle Keratitis

Prädisponierende Faktoren

  • Verletzung.
  • Chirurgischer Eingriff.
  • Immunschwäche.
  • Langfristige nachteilige Auswirkungen auf die Hornhaut;
  • Syndrom der "trockenen Augen".
  • Tragen von Kontaktlinsen.
  • Schwere Volkskrankheiten.
  • Trichiaz.
  • Ionisierende Bestrahlung ist das "trockene Auge" -Syndrom.
  • Langfristige Instillationen von Steroidpräparaten.
  • Die Verwendung von Keratotoxika.

Infektiöse Agenten

Der Erreger der Krankheit kann bestimmte klinische Manifestationen anzeigen.

  1. Pseudomonas verursacht das Auftreten von schnell fortschreitenden Hornhautgeschwüren mit Leukomalaziephänomenen. Der Prozess betrifft vor allem Kinder in kleinem Alter und Patienten, die Kontaktlinsen verwenden.
  2. Moraxella verursacht eine Bindehautentzündung des äußeren Augenwinkels.
  3. Staphylococcus spp.
    • Trauma, chirurgischer Eingriff oder längere Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren;
    • Staph, Aureus kann das Auftreten eines Hornhautgeschwürs mit einem damit einhergehenden Hypopion hervorrufen.
  4. Streptococcus:
    • Verwendung von Kontaktlinsen;
    • lokaler Schaden am Hornhautgewebe;
    • chronische Dakryozystitis;
    • schnell fortschreitende Hornhautgeschwüre mit einer erodierten Kante.
  5. Gonokokken.
  6. Gram-negative Flora:

Haben Tropismus auf die Hornhaut, vor allem, wenn es Hintergrunderkrankungen gibt.

Keratitis, verursacht durch Pseudomonas bei einem Neugeborenen.  Prädisponierende Faktoren werden nicht identifiziert

Keratitis, verursacht durch Pseudomonas bei einem Neugeborenen. Prädisponierende Faktoren werden nicht identifiziert

trusted-source[8], [9], [10], [11], [12], [13]

Injektion des Augapfels in der frühen Kindheit

  1. Konjunktivitis:
    • abnehmbare, konjunktivale Injektion;
    • Tränenfluss, Sehschärfe wird nicht reduziert.
  2. Keratitis:
    • Bindehautentzündung, Unwohlsein, Tränenfluss;
    • trennbar, Photophobie.
  3. Endophthalmitis:
    • Schmerzen, Sehschwäche, gemischte Injektion;
    • Tränendrüse, abnehmbar.
  4. Uveit:
    • Schmerz, Photophobie, verschwommenes Sehen;
    • gemischte Injektion, Tränenfluss.
  5. Chorio-Retinitis:
    • Sehschwäche, schwebende Trübungen vor dem Auge, Augapfelinjektion;
    • Blutung unter der Bindehaut, Injektion des Augapfels.
  6. Glaukom:
    • Schmerz, gemischte Injektion;
    • Photophobie, Sehschwäche.
  7. Infiltration der Bindehaut bei Leukämie:
    • lokale Infiltration;
    • konjunktivale Injektion.
  8. Fehlbildungen des Gefäßsystems:
    • Stirge-Weber-Syndrom;
    • Störung der Entwicklung der Gefäße der Umlaufbahn.
  9. Geklebt an:
    • Schmerz, tiefe Injektion;
    • Schmerzen während der Bewegung.
  10. Episkleritis:
    • lokale konjunktivale und subkonjunktivale Injektion;
    • Tränenfluss, leichtes Unbehagen, ein Gefühl von "Trockenheit" im Auge, eine Injektion, eine spärliche Entladung.
  11. Fremdkörper:
    • eine lokale Injektion, ein Gefühl von "Sand" im Auge;
    • Fremdkörpergefühl.
  12. Verletzung:
    • direkte Verletzung;
    • geschlossenes Kopftrauma, verursacht die Entwicklung von Karotis cavernosus Fistel.

Virale Keratitis

Die Hauptmanifestation der viralen Keratitis, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht wird, ist eine Punktverdunkelung der Hornhaut. Manchmal wird bei einer akuten Primärinfektion eine Trübung in eine dendritische Keratitis umgewandelt, die gewöhnlich mit einer Schädigung der Haut verbunden ist. Weisen Sie antivirale Medikamente, wie Idoxuridin, Triflurotimidin oder Acyclovir.

Es gibt Keratitis, charakterisiert durch die Bildung von tiefen Infiltraten ohne Anzeichen einer eitrigen Entzündung (zum Beispiel diskoid). In diesen Fällen wird die Behandlung durch antivirale Mittel in Kombination mit Steroidpräparaten durchgeführt.

Andere virale Keratitis, nicht anfällig für eitrige Entzündung und Geschwüre, umfassen Adenovirus Keratitis, Keratitis mit Dellwarzen, papillomatösen und warzige Formen der Krankheit, und Epstein-Barr-Virus.

Keratitis der Ätiologie des Pilzes

Keratitis, aufgrund der Pilzflora, tritt bei geschwächten Kindern oder bei Begleiterkrankungen des Sehorgans auf. Ein Beispiel sind immunologisch geschwächte Kinder, die eine allgemeine Steroidtherapie erhalten, Patienten mit lang anhaltenden nicht heilenden Wunden sowie traumatisierte Augen oder solche, die an dem Syndrom der "trockenen" Augen leiden.

Krankheitserreger

  • Actinomyces.
  • Candida.
  • Nocardia.
  • Fusarium.
  • Schimmel.

Bilaterale Keratitis verursacht durch Candida bei einem Kind mit schwerer Immunschwäche

Bilaterale Keratitis verursacht durch Candida bei einem Kind mit schwerer Immunschwäche

Charakteristische Merkmale - Leukomalazie, Torpidstrom, Antibiotikaresistenz und das Auftreten von Satelliten.

Keratitis durch Protozoen verursacht

Acanthamoeba Keratitis tritt bei Menschen auf, die Kontaktlinsen und Geliebte verwenden, um in Salzwasser zu schwimmen. Acanthamoeba verursacht chronische, langsam heilende Geschwüre und Infiltrate des Hornhautstroma in Kombination mit anteriorer Uveitis. Die Wirkung wird durch die Installation von 0,1% Propamidinisethionat, 0,15% Dibrompropamidin sowie die Verwendung von Miconazol oder Neomycin erreicht.

Wo tut es weh?

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Keratitis bei Kindern

Alles nekrotische Gewebe wird entfernt. Entfernen Sie das Tragen von Kontaktlinsen. Alle nachteiligen Faktoren sollten identifiziert und beseitigt werden. In einigen Fällen (kleines Alter des Kindes) ist es ratsam, Beruhigungsmittel zu verschreiben. Alle Patienten benötigen qualifizierte Pflege.

Die Behandlung wird sofort verschrieben, bevor die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika aufgedeckt wird. Empfohlene Antibiotika-Installationen jede Stunde (oder jede halbe Stunde). Es ist wünschenswert, dass Antibiotika keine Konservierungsmittel enthalten, die eine toxische Wirkung auf die Hornhaut haben. Verwenden Sie Lösungen von Chloromycin, Gentamicin oder Cephalosporin.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.