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Juckende Haut an den Händen und andere Symptome: Rötung, Schuppenbildung, Hautausschlag, Trockenheit
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Juckende Haut an den Händen kann Ausdruck äußerer Einflüsse auf die Haut, vieler dermatologischer Erkrankungen, Folge von Infektionen, allgemeiner Sensibilisierung des Körpers und Autoimmunreaktionen sein.
Darüber hinaus kommt es bei einigen systemischen Erkrankungen zu starkem Pruritus, also starkem Juckreiz an Händen und anderen Körperstellen.
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Ursachen juckende Haut an den Händen
Symptome wie Hautausschläge an den Händen und Juckreiz gehen am häufigsten mit Hautkrankheiten einher. Zu den häufigsten Ursachen für Juckreiz an den oberen Gliedmaßen zählen alle Arten von Hautentzündungen – Dermatitis.
Zunächst handelt es sich um eine einfache oder irritative Kontaktdermatitis, die nicht mit einer allergischen Reaktion einhergeht. Sie entsteht durch äußere Reizung der Haut durch Detergenzien, Lösungsmittel, Pestizide, Benzoe- und Phenolverbindungen, Laugen, Säuren und deren Derivate, Farben (auch solche zum Tätowieren) und Glasfaser. Die ersten Reizungen treten nach einiger Zeit in Form einer Hautrötung auf. Bei der hyperkeratotischen Form verliert die geschädigte Epidermis Feuchtigkeit, was zur Abschuppung führt – der Bildung und Ablösung verhornter Schuppen; außerdem treten Brennen der Haut, Juckreiz an den Händen und Risse auf. Ödeme und intraepidermale bullöse Bläschen, die zur Mazeration führen, werden seltener beobachtet.
Bei einer allergischen Kontaktdermatitis leiden die Patienten unter einer Allergie – einer hypertrophierten Immunreaktion auf die Einwirkung vieler Faktoren. In solchen Fällen ist eine klar definierte Hyperämie der Epidermis mit mit serösem Exsudat gefüllten Bläschen (Vesikeln) sichtbar, d. h. Juckreiz an den Händen und Rötung mit Ausschlag.
Sonnenjucken an den Armen (Schultern, Unterarme) ist bei manchen Menschen die Folge einer Hautreaktion auf UV-Strahlung bei Photokontaktdermatitis. Alle Details in der Publikation - Photodermatitis im Gesicht, an Beinen und Armen
Beachten Sie, dass Kräuter aus der Familie der Ranunculaceae (Hahnenfußgewächse), zu denen Hahnenfuß, Küchenschelle und Rittersporn gehören, Juckreiz an den Händen verursachen können. Ebenfalls auf der Liste der reizenden Pflanzen, die Hautausschläge an den Händen und Juckreiz verursachen können, stehen Efeu, Dicentra, Acalypha, Mirabilis und viele krautige Pflanzen der Euphorbiaceae-Familie.
Allergische Faktoren, unter deren Einfluss sich eine atopische Dermatitis entwickelt (von griechisch atopos – unangemessen, falsch, ungewöhnlich), sind bei Kindern stärker ausgeprägt. Und flüssigkeitsgefüllte Pickel an den Händen und Juckreiz, die häufiges Weinen und unruhigen Schlaf hervorrufen, können in den ersten Lebensmonaten eines Babys auftreten. Hauskinderärzte diagnostizieren Hautausschläge (Flecken und Bläschen) und Juckreiz bei einem Kind an Händen und Gesicht, Brust, Bauch und unteren Extremitäten, die nicht mit Infektionen in Verbindung stehen, als exsudative Diathese.
Bei älteren Kindern manifestiert sich dieses Symptom einer wiederkehrenden allergischen Reaktion in den Knöcheln und Handgelenken, in der Kniekehle und in der Ellenbeuge, d. h. der Juckreiz ist in der Armbeuge lokalisiert. Bei Erwachsenen bleibt die Krankheit häufig bestehen, und wie Experten anmerken, haben solche Patienten eine Familienanamnese mit allergischer Rhinitis oder Asthma.
Unter bestimmten Umständen können sich die Symptome einer Neurodermitis bei Frauen verschlimmern und während der Schwangerschaft Juckreiz an den Händen verursachen. Darüber hinaus sind Hautsymptome bei Schwangeren mit erhöhtem Nervenstress, unzureichender Vitaminzufuhr (insbesondere der Gruppe B) und Gallenstauung verbunden. Siehe auch - Juckreiz während der Schwangerschaft
Es wird ein Zustand unterschieden, bei dem Juckreiz an den Händen und Blasen, Blasen und Hyperämie der Haut hauptsächlich in den intertriginösen (kontaktierenden) Bereichen des Körpers lokalisiert sind. Juckreiz an den Händen bis zum Ellbogen und im Schulterbereich - innen, ständig den Körper berührend - ist ebenfalls häufig. Dieser Zustand wird als vesikuläre Dermatitis oder bullöses Pemphigoid bezeichnet.
Zu den Ursachen für juckende Haut (auch an den oberen Gliedmaßen) gehört auch das Handekzem (ein beschreibender Begriff aus dem Griechischen „ekzeo“ – „ich koche“). Das trockene Ekzem ist durch Juckreiz an den Händen und sich abschälende Haut gekennzeichnet.
Bei all den verschiedenen Ekzemerkrankungen gibt es jedoch eine Art, die rezidivierende vesikuläre Dermatitis, dyshidrotisches Ekzem oder Pompholyx genannt wird und nur die Extremitäten betrifft. Das heißt, die Patienten klagen über Juckreiz an Händen und Füßen. Daher wird diese Erkrankung auch palmoplanare spongiotische Dermatitis genannt. Sie ist gekennzeichnet durch zahlreiche, in die Epidermis eingetiefte Papeln, die sich schnell zu Blasen entwickeln (die unter Bildung von Erosionen und Nässen platzen), starken Juckreiz an den Fingern und zwischen den Fingern (seltener an den Zehen) sowie Juckreiz und Risse an den Handflächen und Fußsohlen.
Ein nesselartiges Brennen, ein kleiner Ausschlag an den Händen, der in große hyperämische Bereiche übergeht, und Juckreiz, der durch ein brennendes Gefühl verstärkt wird, sind die Hauptmanifestationen einer Urtikaria oder allergischen Urtikaria, die entweder als idiopathische Erkrankung, Manifestation einer Autoimmunreaktion oder Nebenwirkung einer Reihe von Arzneimitteln angesehen wird. Man unterscheidet auch eine Solarurtikaria, die sowohl optisch als auch ätiologiemäßig mit der oben erwähnten Photodermatitis identisch ist (offensichtlich wirken sich übermäßige Synonymie und Unordnung in der dermatologischen Terminologie aus).
Warum sonst kann Juckreiz an der rechten, linken Hand auftreten, im Artikel - Juckende rechte, linke Handfläche
Juckende Haut an den Händen und Infektionen
Infektionsbedingter Juckreiz der Haut an den Händen tritt bei Krätze auf, die durch die Milbe Sarcoptes scabiei verursacht wird . Diese ansteckende Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Hautausschlägen (in Form von länglichen Knötchen oder Pickeln), Verdickung der Haut, Bildung von Schuppen und deren Abschälen sowie starkem (insbesondere nachts) Juckreiz zwischen den Fingern, um die Nägel, an den Händen, Handgelenken und darüber - bis zu den Ellbogen, mit Übergang zur Haut der Schultern, Achselhöhlen, Brust und Bauch.
Außerdem wird die äußere Hautschicht von den Dermatophytenpilzen Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton schoenleinii und Microsporum (Gattung Arthroderma und Ascomycota) besiedelt, was zur Entwicklung einer Epidermophytose führt. Zu den Symptomen gehören Rötungen, Schwellungen und Juckreiz an den Händen, die Bildung von Blasen unterschiedlicher Größe an Handflächen und Fingern, Abschälen an den Rändern und juckende Plaques an Schultern oder Unterarmen. Und Juckreiz um die Nägel und unter den Fingernägeln ist ein Zeichen für eine Nagelmykose, begleitet von einer erhöhten Proliferation von Keratinozyten in der Basalschicht der Epidermis.
Bei einer Infektion der Haut der Hände mit dem Pilz Trichophyton rubrum wird eine Rubromykose der Hände diagnostiziert, zu deren Symptomen neben dem Juckreiz herdförmiger, ovaler Entzündungsherde auf den Handrücken auch eine Rötung der Handflächen gehört.
Obwohl die genaue Ursache der akuten lichenoiden Pityriasis bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch nicht eindeutig geklärt ist, zählen Zytomegalievirus, Parvovirus B19, Herpesvirus Typ IV und Toxoplasmose zu den wahrscheinlichen Erregern. Bei dieser Erkrankung wird der Juckreiz durch ein Exanthem in Form schuppiger rosa Papeln und Bläschen verursacht, die sich an den Ellenbogen- und Kniebeugen bilden. Bei der chronischen Pyrithiasis sind juckende rote Flecken an Handflächen und Fußsohlen lokalisiert.
Bei der intestinalen Yersiniose, einer ansteckenden Krankheit mit Fieber und Durchfall, die durch das Enterobakterium Yersinia enterocolitica verursacht wird (von Nagetieren übertragen und durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel erworben), treten kleine rote papulöse Ausschläge an Händen und Füßen sowie juckende Haut auf.
Juckreiz an den Händen bei systemischen Erkrankungen
Bei Vorliegen einer angeborenen Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) und eines Malabsorptionssyndroms entwickelt sich bei jedem zehnten Patienten eine Dermatitis herpetiformis Duhring, die sich durch Hautausschläge und Juckreiz an den Streckseiten der Ellenbogen und Knie, an den Schultern (sowie an der Kopfhaut und am Gesäß) äußert.
Bei einer endokrinen Erkrankung wie Diabetes mellitus kann es aufgrund eines zu hohen Blutzuckerspiegels zu Juckreiz an Handflächen, Beinen und anderen Körperteilen kommen. Außerdem treten diabetische Blasen (Bullosis diabeticorum) auf – auf der Haut der Hände, Beine und des Rückens. Und bei jungen Männern mit unkontrolliertem insulinabhängigem Diabetes vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit können sich über die Hautoberfläche hinausragende Cholesterinablagerungen bilden, die als sekundäre eruptive Xanthomatose diagnostiziert werden und mit Juckreiz an den oberen und unteren Extremitäten einhergehen.
Eine Autoimmunerkrankung namens primäre biliäre Cholangitis oder primäre biliäre Zirrhose verursacht in fast 80 % der Fälle juckende, fleckige Handflächen.
Es kann auch zu Juckreiz an den Händen ohne Ausschlag kommen, was meist mit übermäßiger Trockenheit der Haut an den Händen einhergeht. Normalerweise wird Xerodermie (aus dem Griechischen xeros – trocken und derma – Haut) bei Hypovitaminose und Hypervitaminose A festgestellt; bei Gallenstauung (Cholestase); bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (urämischer Juckreiz tritt in 60 % der Fälle auf); nach Hämodialyse; bei Schilddrüsenerkrankungen (bei Patienten mit Thyreotoxikose und diffusem toxischem Kropf); bei peripheren Neuropathien und neurologischen Erkrankungen; bei Lymphomen, vor allem Hodgkin-Lymphom und kutanem T-Zell-Lymphom.
Paraneoplastischer Juckreiz an verschiedenen Stellen kann in den frühen Entwicklungsstadien bösartiger Tumoren der Lunge, des Dickdarms, der Brustdrüsen und des Gehirns auftreten.
Gleichzeitig kann man nicht juckende Hautausschläge an den Händen nicht ignorieren – in Form von punktförmigen roten oder violetten Flecken (Petechien), die bei Eisenmangelanämie, aplastischer Anämie, thrombozytopenischer Purpura, Leukämie bei Erwachsenen und akuter myeloischer Leukämie bei Kindern auftreten.
Menschen mit Colitis ulcerosa und granulomatöser Enteritis (Morbus Crohn) leiden auch an Erythema nodosum: kleinen roten Knötchen an Armen (Händen, Handgelenken) und Beinen (Knöcheln und Schienbeinen).
Risikofaktoren
Exogene Risikofaktoren sollten berücksichtigt werden: Exposition gegenüber Chemikalien, ultravioletter Strahlung, Allergenen, Virus-, Pilz- und Bakterieninfektionen. Sowie die Einnahme oder parenterale Verabreichung von Medikamenten; So wird starker Juckreiz durch Sulfonamide, Aspirin, einige Antibiotika, Steroide, Opioid-Injektionen usw. verursacht.
Da, wie Sie gesehen haben, juckende Haut an den Händen bei vielen verschiedenen Krankheiten und Pathologien auftritt, erhöht das Vorhandensein einer Hautkrankheit, einer Allergie oder einer Erkrankung der inneren Organe, endokriner Störungen oder einer Autoimmunerkrankung bei einer Person das Risiko des Auftretens dieses Symptoms maximal.
Und wenn Sie sehr trockene Haut haben oder eine erbliche Neigung zu Hautreaktionen (Sensibilisierung) haben, ist es noch schwieriger, dies zu vermeiden.
Pathogenese
Bei jeder Lokalisation von Juckreiz wird der Mechanismus seines Auftretens durch die Freisetzung einer organischen Stickstoffverbindung aus Hautmastozyten (Mastzellen) verursacht, einem Mediator lokaler Immunreaktionen - Histamin. Unter dem Einfluss exogener und endogener Faktoren wird Histamin aktiviert, was einerseits die Aktivität von Eosinophilen und Neutrophilen erhöht und andererseits durch die Bindung an H1- und H2-Rezeptorneuronen in der Epidermis und Papillarschicht der Haut ein Juckreizgefühl mit Ödemen hervorruft. Letzteres erklärt sich dadurch, dass Histamin eine Vasodilatation verursacht und die Durchlässigkeit der Kapillarwände erhöht, wodurch sich Flüssigkeit im Interzellularraum des Hautgewebes ansammelt.
Darüber hinaus wird der Mediator Neurokinin 1 (NK1) freigesetzt, der an Neurokininrezeptoren (NKR1) auf den Membranen von Keratinozyten, Endothelzellen und Mastozyten bindet. Dies wiederum sorgt für die Aktivierung entzündungsfördernder Zytokine – Interleukin-31 (IL-31), Leukotrien B4 und Tumornekrosefaktor (TNF), die an der Übertragung des Juckreizsignals entlang afferenter Nervenfasern beteiligt sind.
Bei einer Autoimmunätiologie und einer genetischen Prädisposition für Hautreaktionen ist Juckreiz an den Händen eine abnorme Reaktion von T-Zellen auf die Hemidesmosomkomponenten BP180 und BP230 der basalen Epithelzellmembranen.
Dieses Thema wird ausführlicher in der Veröffentlichung „ Pathogenese des Hautjuckreizes“ behandelt.
Epidemiologie
Wie Experten der Europäischen Gesellschaft für Allergien anmerken, variieren die Statistiken zur Prävalenz der Neurodermitis in verschiedenen Quellen. Aufgrund der vorhandenen diagnostischen Kriterien lässt sich jedoch feststellen, dass die Gesamtinzidenz der Neurodermitis in den größten europäischen Ländern auf 10–20 % der Bevölkerung und in Nordamerika auf 23–26 % gestiegen ist. Auch bei Kindern unter sieben Jahren ist sie in einigen Ländern deutlich angestiegen – auf bis zu 24 % aller Kinder in dieser Altersgruppe.
Schätzungen zufolge leiden weltweit bis zu 3 % der Erwachsenen und etwa 20 % der Kinder an Neurodermitis. Zwei Drittel der Fälle beginnen bei Kindern unter fünf Jahren, und etwa 60 % der Kinder mit Neurodermitis erkranken auch als Erwachsene daran.
Laut der National Health Interview Survey von 2010 lag die Prävalenz von Ekzemen bei Erwachsenen (18–85 Jahre) in den USA bei 9,7–10,6 %. 3,2 % der Befragten hatten in der Vergangenheit an Asthma und/oder Heuschnupfen gelitten.
Studien der letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass bei Kindern im ersten Lebensjahr ein hohes Risiko für allergische Dermatitis besteht. In Deutschland sind beispielsweise über 40 % der Säuglinge gefährdet, in ganz Europa sogar mehr als ein Drittel aller Neugeborenen.
Laut Spezialisten der British Association of Dermatologists wird bei 1–1,5 % der britischen Patienten im Allgemeinen eine allergische Kontaktdermatitis diagnostiziert.
Ohne genaue Lokalisation leiden etwa 8 % der erwachsenen Norweger unter chronischem Juckreiz (der länger als eineinhalb Monate anhält).
Diagnose juckende Haut an den Händen
In der Dermatologie und Allergologie besteht die Diagnostik darin, die Ursachen des Juckreizes zu ermitteln. Neben der körperlichen Untersuchung des Patienten und einer ausführlichen Anamnese sowie der Untersuchung der Haut mittels Dermatoskop sind Blut- und Urinuntersuchungen, Abschabungen der vom Ausschlag betroffenen Hautareale und weitere Untersuchungen notwendig.
In vielen Fällen ist ein Allergologe, Endokrinologe, Hämatologe oder Onkologe an der Feststellung der Ätiologie des Juckreizes beteiligt, indem er eine instrumentelle Diagnostik der betreffenden Organe (Röntgen, Ultraschall, Computertomographie usw.) durchführt.
Natürlich ist bei Vorliegen dieser Symptome eine Differentialdiagnostik notwendig, die es ermöglicht, eine Kontaktdermatitis von einer allergischen oder atopischen Dermatitis sowie eine Krätze von einer Epidermophytose zu unterscheiden.
Welche Tests durchgeführt werden müssen und weitere Einzelheiten der Untersuchung von Patienten werden im Material ausführlich beschrieben - Diagnose von Hautjucken
Behandlung juckende Haut an den Händen
Dermatologen, Allergologen, Endokrinologen und Kinderärzte wissen, wie man Juckreiz an den Händen lindert. Und jeder Spezialist koordiniert die Behandlung von Hautjuckreiz mit seiner Ätiologie, obwohl die Therapie in den meisten Fällen darauf abzielt, das Symptom zu lindern und nicht seine Ursache zu beseitigen (letzteres ist nicht immer möglich).
Welche Medikamente werden zur oralen Einnahme verschrieben? Antihistaminika der neuesten Generation. Ihre spezifischen Namen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen sowie die Standarddosierung finden Sie in den Materialien - Tabletten gegen Hautjucken oder Tabletten gegen Allergien
Ärzte empfehlen gegen Juckreiz die Einnahme der Vitamine B3, B6, B12, Beta-Carotin, Tocopherol, Ascorbinsäure und Rutin; Kinder benötigen zusätzlich Vitamin D.
Wenn früher Zinkaufschlämmung mit Glycerin gegen Ekzeme verwendet wurde (heute heißt dieses äußerliche Antiseptikum Tsindol), werden heute Salben gegen Ekzeme an den Händen verwendet - Salben gegen Ekzeme sowie Cremes gegen Ekzeme
Ausführliche Informationen darüber, welche Salben und Cremes gegen Juckreiz helfen und wie Sie diese richtig anwenden, finden Sie in den Publikationen „ Salbe gegen Juckreiz“ und „Cremes gegen Juckreiz“.
Bei allergischer und atopischer Dermatitis werden Dermatitis-Salben verschrieben.
Zur Behandlung des Juckreizes, der bei Dermatophytose auftritt, verwenden Sie Salbe gegen Pilzbefall zwischen den Fingern.
Und die Hauptbehandlung für Krätze ist - Salbe für Krätze
Patienten mit Hautkrankheiten können von einer physiotherapeutischen Behandlung profitieren, lesen Sie - Physiotherapie bei Dermatitis und Dermatose
Homöopathie wird von Dermatologen nicht gern gesehen. Unter den homöopathischen Mitteln gibt es jedoch einige recht wirksame (z. B. Aloe, Hepar sulfuris, Calcarea carbonica, Arnica, Graphites, Medorrhinum), die jedoch nur von einem homöopathischen Arzt verschrieben werden sollten.
Hausmittel
Traditionelle Heiler geben Ratschläge, wie man Juckreiz an den Händen zu Hause loswird. Um trockene, zu Reizungen und Schuppen neigende Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, empfiehlt es sich, sie mit Glycerin, Vaseline oder rohem Olivenöl einzufetten.
Sie können Vaseline ein paar Tropfen ätherisches Estragon- oder Teebaumöl hinzufügen. Geben Sie eine Prise gemahlene Kurkuma zu Olivenöl und schmieren Sie juckende Stellen mehrere Tage lang zwei- bis dreimal täglich ein. Das Öl ist reich an Omega-Fettsäuren, und Kurkuma (Curcuma longa Rhizom) lindert dank seiner bioaktiven Bestandteile – Curcumin sowie Alpha- und Beta-Turmeron – Entzündungen und Juckreiz.
Wenn Ihre Hände aufgrund einer Kontaktdermatitis jucken, wirken kalte Kompressen schnell. Und Kompressen mit einer Lösung aus Backpulver oder Anwendungen aus rohem Hefeteig, die eineinhalb bis zwei Stunden lang angewendet werden, helfen gut gegen Juckreiz und trocknen feuchte Hautausschläge aus – wenn Sie an atopischer oder allergischer Dermatitis leiden.
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Haferflockenbäder gelten als gutes Hausmittel gegen juckende Haut. Mahlen Sie 150 g Haferflocken zu Pulver, übergießen Sie es mit warmem Wasser (etwa einem Liter) und lassen Sie es 20 Minuten quellen. Für ein Bad gegen juckende Hände geben Sie die Haferflocken einfach in eine Schüssel mit mäßig warmem Wasser, rühren um und lassen Ihre Hände eine Viertelstunde darin einweichen. Ganzkörperbäder werden auf die gleiche Weise durchgeführt (allerdings müssen Sie die doppelte Menge Haferflocken einnehmen).
Bei Ekzemen empfiehlt es sich, Kompressen aus Apfelessig unter Zusatz von Honig (ein Teelöffel pro 100 ml) herzustellen.
Auch Kräuterbehandlungen werden angewendet – in Form von Bädern, Kompressen, Lotionen oder Spülungen mit Abkochungen von Pflanzen wie: Vogelmiere, Salbei und wildes Stiefmütterchen (Kraut), Odermennig (Wurzel), Klette (Wurzel), Beinwell (Wurzel), breitblättriges Rohrkolben (Rhizom), Krauser Sauerampfer (Wurzel), Kamillenblüten und Ringelblume, Spitzwegerich (Blätter).
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn eine Person Juckreiz verspürt, beginnt sie, die juckende Stelle zu kratzen: Forscher haben schon lange festgestellt, dass das Kratzen der Haut den Juckreiz im Wesentlichen lindert, da es einen schwachen Schmerzimpuls verursacht und die Neuronen im Rückenmark dazu zwingt, auf die Übertragung von Schmerzsignalen umzuschalten.
Kratzen an den Händen lindert den Juckreiz vorübergehend, kann aber auch negative Folgen und Komplikationen haben. Starker Juckreiz stört den normalen Schlaf und führt bei manchen Menschen zu erhöhter Nervosität und Reizbarkeit (was zu neurotischen Zuständen führt).
Nicht weniger schwerwiegende Probleme sind mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer sekundären bakteriellen Infektion verbunden - Streptokokken und Staphylokokken, die Hautbereiche mit geschädigter Epithelschicht befallen. Die Infektion führt zu Gewebeentzündungen, Ulzerationen und der Bildung von Nekroseherden mit Eiter. In diesem Fall können sich sekundäre Pyodermie, Erysipel, Impetigo usw. entwickeln.
Prävention
Um dermatologischen Infektionen vorzubeugen, sind Empfehlungen zur persönlichen Hygiene relevant.
Wenn Sie empfindliche Haut haben, schützen Sie diese beim Umgang mit Haushaltschemikalien und Substanzen, die die Haut an Ihren Händen reizen können.
Im Falle einer allergischen Reaktion, einer atopischen Dermatitis oder eines Ekzems ist die Vorbeugung schwierig, ebenso wie bei systemischen Erkrankungen endokriner Natur oder Pathologien autoimmunen Ursprungs.
Prognose
Juckreiz an den Händen ist bei Infektionen und Allergien selten chronisch. Hautausschläge mit Juckreiz, die durch chronische Erkrankungen mit Autoimmunerkrankungen verursacht werden, können sich jedoch lange Zeit manifestieren - manchmal verschwinden sie in der Remissionsphase, manchmal treten sie nach einiger Zeit auf und treten in eine Phase der Verschlimmerung ein.