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Hypertrophie der Mandeln bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen für Tonsill Hypertrophie bei Kindern
Bevor sie auf die Frage, was bei Kindern Tonsillenhypertrophie verursacht, ist es notwendig, die Anatomie des Larynx zu erinnern. Tracheal erstreckenden Rahmen lymphoiden Formationen bilden Waldeyer Ring, wie: zwei symmetrisch angeordnete, Tonsillen Palatine, zwischen dem dritten sichtbaren Rachentonsille, sich weiter von der lingualen Tonsillen Rohr und an den Seiten der beiden Prozesse des Rachens. Dieser lymphoide Komplex ist der erste Schild in der Verteidigung des Organismus auf dem Weg von Virus- und Infektionskrankheiten.
Dieser pharyngeale Komplex in der Form eines Ringes wird im ersten Jahr des Lebens des Babys gebildet und löst sich in der Zeit auf, wenn das Kind beginnt, Symptome der Pubertät zu zeigen. Ärzte betrachten die Veränderung der linearen Parameter der Tonsillenkrankheit nicht, sie sagt nur, dass es einen Anstieg der Aktivität im endokrinen System und der Schutzkräfte des Körpers gibt.
- Viele Mediziner betrachten die Hauptursache für die Entwicklung der Tonsillenhypertrophie bei Kindern - oft wiederkehrende Erkältungskrankheiten.
Der HNO-Arzt klassifiziert diese Veränderung des Füllungsgrades des Rachenraumes mit Mandeln:
- I Grad der Pathologie ist, wenn die Mandeln ein Drittel des Raumes des Pharynx besetzen.
- II Grad der Pathologie - der Raum des Pharynx ist zu zwei Dritteln blockiert.
- Der dritte Grad der Pathologie ist schon eine ziemlich ernste Komplikation, die fast den ganzen Gang des Larynx vollständig bedeckt.
- Wenn das Kind an einer Infektionskrankheit wie Diphtherie, Masern oder Scharlach leidet.
- Der Anstoß zur Entwicklung der Tonsillenhypertrophie bei Kindern kann als entzündlicher Prozess in der Nähe dienen: ein kariöser Zahn, eine Läsion der Nasenschleimhaut und der umliegenden Gewebe und Nasennebenhöhlen.
- Adenovirale Infektion.
- Man kann in den letzten Jahren auch die Verschmutzung des Lebensraums und den Klimawandel nennen.
- Die Ursache der Hypertrophie der Mandeln bei Kindern kann eine Vielzahl von hormonellen Wirkungen auf dem Körper, vor allem der Änderung der quantitativen Komponente der Hypophysenhormone im Plasma (Vorderlappen), sowie in der Oberschale der Nebennieren.
Das klinische Monitoring hat gezeigt, dass bei Kindern, die oft an einer Mandelentzündung litten, hohe Cortisonwerte im Blut gefunden werden und der Urin des Babys Spuren von Metaboliten enthält. Dieser Parameter weist auf eine erhöhte Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems hin.
Symptome der Tonsillehypertrophie bei Kindern
In den meisten Fällen kann die Zunahme der Tonsillen der Eltern bemerken, nachdem das Baby beginnt, sich über den Nacken zu beschweren. Basierend auf der anatomischen Lage der Mandeln und ihrer Physiologie ist es nicht schwer, die Symptome der Tonsillenhypertrophie bei Kindern zu erkennen. Dies kann sogar eine Person weit weg von der Medizin machen.
Was sind die wichtigsten Anomalien, die die verschiedenen Stadien der Tonsillehypertrophie bei Kindern anzeigen:
- Das Kind klagt über ein Unbehagen im Hals.
- Es gibt verbale Änderungen. Karapuz beginnt zu sprechen wie in der Nase.
- Die Atmung wird schwierig.
- In diesem Fall werden Schmerzsymptome fast nicht beobachtet.
- Es ist visuell zu sehen, dass die Mandeln vergrößert sind, und die Halsöffnung ist viel größer als gewöhnlich.
- Der Prozess des Schluckens ist schwierig.
- Die Farbe der Mandeln wird blassgelb oder blassrosa.
- Die Textur der Oberfläche der Schleimhaut wird locker.
- Mit all diesen eitrigen Verstopfung und Plaque auf ihnen ist nicht sichtbar.
- Bei der Palpation fühlt man, dass das Gewebe weich ist.
- Verletzung der Durchgängigkeit der Nasengänge.
- Das Baby beginnt mit dem Mund zu atmen, da das Atmen für die Nase schwierig ist. Der Mund ist ständig offen.
- Aussehen während des Schlafes Schnarchen.
- Mit einem schwereren Stadium der Entwicklung von Tonsillenhypertrophie bei Kindern (Deformation der Rachenmandel in Kombination mit Nasenverstopfung) kann das Baby eine pathologische Veränderung und Verzerrung des Gesichts entwickeln - die Schädelregion und Biss.
- Die Passierbarkeit in der Eustachischen Röhre kann sich verschlechtern. Es gibt Probleme mit dem Hören und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Otitis media des Mittelohrs.
- Symptome der Größenänderung der Mandeln können häufige Erkältungen sein, die eine Entzündung des Larynx, der oberen und unteren Atemwege verursachen.
- Ungleichmäßiges Atmen und unruhiger Schlaf.
Hypertrophie von Gaumenmandeln bei Kindern
Die Gaumenmandeln sind symmetrisch auf beiden Seiten der Larynxmandel angeordnet und stellen lymphatische Formationen der ovalen Form mit zehn bis zwanzig kleinen Kanälen dar, die sich in die Amygdala erstrecken. Die Hypertrophie der Gaumenmandeln bei Kindern, in der Mehrzahl, entwickelt sich parallel mit der Veränderung der Größe des Pharynxprozesses.
Mit zunehmender Größe blockieren die Tonsillen den Pharynxdurchgang, was zum Auftreten der oben beschriebenen Symptome führt.
Die Verengung der Pharynxpassage führt nicht nur zu Problemen mit Atmungs- und Schluckfunktionen. Wenn die Hypertrophie der Gaumenmandeln bei Kindern nicht behandelt wird, dann wird diese Krankheit chronisch und ihre Komplikationen können solche Bereiche des menschlichen Körpers betreffen wie das Herz-Kreislauf- und Nervensystem. Probleme mit der Atmung können eine Pathologie des rechten Ventrikels (Hypertrophie des rechten Ventrikels) verursachen. Es könnte ein anderes Problem geben: Ein Kind, das vorher keine Probleme mit dem Wasserlassen hatte, wird beschrieben. In einem Komplex können all diese Symptome zu einer Abnahme des Gewichts des Babys und zu einer Verzögerung seines Wachstums führen.
Vor allem aber sollten die Eltern darauf aufmerksam gemacht werden, wenn die Veränderung der Größe eine Amygdala hat. Eine detaillierte und gründliche Diagnose ist erforderlich, um die Ursache dieser Manifestation zu finden. Als Auslöser für dieses Bild können schwerere Krankheiten auftreten: bakterielle und virale Infektionen, Syphilis und Tuberkulose, aber das Unangenehmste ist, dass die Wiege einer solchen Manifestation ein Tumor sein kann, insbesondere ein Lymphom. Wenn der Zustand der Amygdala bei einem HNO-Arzt fraglich ist, konsultiert er zwangsläufig einen Arzt - einen Onkologen.
Deshalb denke nicht, dass ein paar vergrößerte Tonsillen Kleinigkeiten sind, alles wird von selbst passieren. Es scheint, dass eine leichte Abweichung von der Norm zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
Wo tut es weh?
Diagnose der Tonsillenhypertrophie bei Kindern
Vor allem ist nötig es die Hypertrophie der Mandeln bei den Kindern und der langdauernden Mandelentzündung zu differenzieren. Die Symptome dieser zwei Krankheiten sind ziemlich ähnlich, aber der wesentliche Unterschied ist, dass mit Hypertrophie in den Mandeln kein entzündlicher Prozess stattfindet, während Tonsillitis diesen Prozess bereitstellt.
Ziemlich oft bei Kindern mit Hypertrophie assoziiert, ist die Krankheit Adenoide. Die Hauptmerkmale sind jedoch so offensichtlich, dass die Diagnose einer Hypertrophie der Mandeln bei Kindern häufig auf eine Befragung der Eltern und eine visuelle Untersuchung eines kleinen Patienten reduziert wird. In Fällen, in denen das HNO - der Arzt irgendwelche Zweifel scheint, schickt der Arzt Eltern mit dem Baby auf die Seite Röntgen des Nasopharynx oder Ultraschall, weist Laboruntersuchungen zu. Schließlich können andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen nicht ausgeschlossen werden, besonders wichtig ist es, die Entwicklung von Tumorprozessen frühzeitig zu erfassen.
Das heißt, der kleine Patient passiert:
- Körperliche Untersuchung Der HNO-Arzt untersucht das Baby sorgfältig.
- Klärung der Symptome der Krankheit bei den Eltern.
- Ultraschall des Pharynx.
- Klinische Laboruntersuchungen. Bestimmung des Säure-Base-Wertes der Plasma-, Urin- und Blutanalyse zum Nachweis der pathogenen Mikroflora, Bestimmung der Empfindlichkeitsschwelle gegenüber den zuordenbaren Medikamenten.
- Radiographie des Nasopharynx.
- Bei Bedarf wird eine Beratung mit anderen hochspezialisierten Spezialisten durchgeführt.
Was muss untersucht werden?
Behandlung von Tonsill Hypertrophie bei Kindern
Bei der Behandlung einer Krankheit besteht die Hauptrichtung der Aktivitäten darin, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen und das Immunsystem zu stimulieren, um ein positives Ergebnis zu erzielen.
Wenn die betreffende Krankheit in leichter oder mittelschwerer Schwere nachgewiesen wird, wird die Behandlung der Tonsillenhypertrophie bei Kindern hauptsächlich medikamentös behandelt. Zur Behandlung des Deformationsbereichs werden adstringierende und kauterisierende medizinische Formulierungen verwendet.
Tanin. Mit dieser Medikamentenlösung (im Verhältnis 1: 1000) spülen und schmieren Sie den Rachen und Mandeln. Kontraindikationen dieses Medikament hat, außer für Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medizinprodukts.
Antiformin (Antiforminum) (antiseptisch). Dieses Medikament dient als Spülung zur Desinfektion der Mundhöhle und des Bereichs der Mandeln und des Rachens. Spülen Sie mit 2 - 5% Medikamentenlösung.
Silbernitrat (Argentnitras). Zu Entzündungen und Verwendung adstringierender Eigenschaft 0,25-2% ige Lösung des Präparates schmiert schleimige Tonsillen zu beseitigen, falls erforderlich Moxibustion durchzuführen, der Anteil des Silbernitrates in der Lösung erhöht, bis zu 2 bis 10 Prozent. In diesem Fall darf eine Einzeldosis für Erwachsene über 0,03 g und täglich über 0,1 g nicht überschritten werden.
In gleicher Weise und lymphotropen Medikamenten, die antimikrobielle und antivirale Wirkung haben. Zum Beispiel:
Umcalor. Dieses Medikament sollte eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit mit einer kleinen Menge Wasser konsumiert werden.
Dosierung für Kinder von ein bis sechs Jahren beträgt 10 Tropfen. Die Rezeption wird dreimal am Tag durchgeführt.
Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren sollte die Dosierung nicht mehr als 20 Tropfen einmal sein. Empfang dreimal am Tag.
Für Kinder im Alter von 12 Jahren wird Umcalor in einer Dosierung von 20 bis 30 Tropfen zugeschrieben.
Meistens beträgt die Dauer des Kurses zehn Tage. Die Droge wird für mehrere Tage fortgesetzt, nachdem die Symptome verschwunden sind. Wenn das Wiederauftreten der Krankheit periodisch auftritt, wird der Behandlungsverlauf fortgesetzt, jedoch mit einer niedrigeren Dosierung.
Lymphomyositis. Dieses Medikament wird dem Kind in einer Dosis von 10 Tropfen mit einer Dosis dreimal täglich verabreicht. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt anhand des Krankheitsbildes und der Schwere seiner Symptome verordnet. Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind nicht bekannt, außer bei Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.
Tonsilgon. Dies ist eine kombinierte Medizin, deren Grundlage pflanzliche Komponenten sind. Form der Einnahme der Droge: Tabletten und Wasser-Alkohol-Extrakt von einer trüben gelb-braunen Farbe. Es wird zur Inhalation verwendet. Es gibt keine speziellen Kontraindikationen für dieses Medikament, mit Ausnahme der individuellen Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels.
Tonsilotren. Die Tabletten des Medikaments lösen sich im Mund auf. Wenn der Verlauf der Krankheit durch akute Manifestationen angezeigt ist, ordnet der behandelnde Arzt ein solches Aufnahmeprotokoll zu: zwei bis drei Tage lang, am Ende von zwei Stunden, muss ein kleiner Patient zwei Tabletten auflösen. Die Dauer des Kurses beträgt bis zu fünf Tage.
Wenn die Krankheit nicht so akut ist, dann Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren, wird das Medikament zwei Tabletten mit zweimal täglicher Anwendung zugeschrieben. Für Kinder unter zehn Jahren sollte dieses Medikament nicht eingenommen werden. Wenn die Symptome der Krankheit für drei Tage verschwinden - wird das Rauschgift annulliert, andernfalls kann die Behandlung zu fünf Tagen verlängert werden. Im Falle eines Rückfalls kann die Behandlungsdauer auf zwei bis drei Wochen verlängert werden, wobei eine Aufteilung in mehrere Kurse erfolgt.
Es wird nicht empfohlen, dieses Arzneimittel Säuglingen bis zum zehnten Lebensjahr, Schwangeren und Frauen während der Stillzeit sowie Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz zu verschreiben. Es sollte bei älteren Patienten und bei Patienten mit schwerer gastrointestinaler oder Schilddrüsenerkrankung mit Vorsicht angewendet werden.
In dieser Krankheit oft für therapeutische Zwecke und nicht-medikamentöse Methoden verwendet:
- Anwendung der Ozontherapie. Die dosierte Zeit des Babys atmet Ozon.
- Sanatorium Behandlung. Solche Patienten werden den klimatischen und balneograzeilichen Sanatorien zugeschrieben.
- Ultraschalltherapie behandelt durch Ultraschall auf den Mandeln.
- Vakuum-Hydrotherapie. Spülen und Behandlung von Mandeln mit Mineral- und Meerwasser.
- Durchführung von Inhalationen mit Dekokten und Ölen von Pflanzen mit antiseptischer Wirkung (Salbei, Kamille ...), Mineralwasser und Schlammlösungen.
- Peloidtherapie. Auftragen von Schlammpackungen auf den submandibulären Bereich.
- Elektrophorese mit Heilschlamm.
- Sauerstoff-Cocktails.
- UHF und Mikrowelle. Bestrahlung der Unterkieferregion mit Lymphknoten.
Wenn die anfängliche Größe der Tonsillen nicht durch medikamentöse und nicht-medikamentöse Methoden wiederhergestellt werden kann und der Prozess auf das Stadium einer chronischen Erkrankung zu gehen droht, muss der HNO-Arzt wegen Tonsillotomie aufhören. Dies ist ein operativer Eingriff, bei dem ein Teil des veränderten lymphatischen Gewebes entfernt wird. Eine solche Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Baby wird eingeschläfert, hält eine Zunge mit einem Spatel und reinigt einen Teil der Amygdala, der über die akzeptierten Dimensionen hinausragt.
Falls erforderlich, führen Sie eine Tonsilektomie durch - die Resektion der Mandeln erfolgt vollständig. Vor nicht allzu langer Zeit war solch ein operativer Eingriff die Norm. Bis heute wird dieser Vorgang selten (chronische peritonsillar Abszesse) vorgeschrieben ist, da die vollständige Entfernung der Tonsillen broken Waldeyer ist Ring, gebrochene Verteidigungslinie gegen Infektionen.
Alternative Medizin ist auch bereit, mehrere Rezepte anzubieten, die bei der Hypertrophie von Mandeln bei Kindern helfen.
- Es ist notwendig, das Baby nach jeder Mahlzeit zu gewöhnen, um den Mund zu spülen. Solch ein anspruchsloses Verfahren wird nicht nur den Mund von Speiseresten (Bakterien) reinigen, sondern auch ein Härtungselement einführen. Besonders Probleme mit dem Kind sollten nicht entstehen, weil Kinder gerne mit Wasser spielen. Zum Abspülen ist es üblich vodichkoj möglich, und es ist möglich, Brühen von Gräsern (ein Salbei, eine Ringelblume, eine Rinde einer Eiche, Minze, eine Kamille).
- Sie können Salben üben: Aloe-Saft und Honig-Mix im Verhältnis 1: 3. Schmiere diese Salbe mit Mandeln. Sie können und nur einen Saft Aloe anwenden.
- Wirksam und mit einer Lösung von Meersalz (Meerwasser) spülen. Auf einem Glas Soda-Raum, oder ein bisschen höher, die Temperatur setzen Sie ein - eineinhalb Teelöffel Salz.
- Sehr gut spülen mit einer Abkochung der Blätter der Nuss, reich an Jod.
- Effektiv schmieren die Mandeln mit Propolis-Öl, das ist ganz einfach und zu Hause getan. In drei Teilen Pflanzenöl führen wir einen Teil Propolis ein. Innerhalb von 45 Minuten im Ofen oder im Wasserbad unter Rühren aufwärmen. Lassen Sie etwas Zeit stehen und abtropfen. Diese Zusammensetzung wird lange Zeit an einem kühlen Ort gelagert.
- Sie können die Mandeln auch mit Aprikosen-, Mandel- und Sanddornöl einschmieren.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prophylaxe der Tonsillenhypertrophie bei Kindern
Vor dem Ausführen von vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz des Körpers, vor jeder Art von Krankheit, ist es notwendig, ein tägliches Tagesprogramm für das Baby zu organisieren.
Die wichtigste Prävention der Tonsillehypertrophie bei Kindern ist:
- Bringen Sie Ihrem Baby bei, nach jeder Mahlzeit den Mund auszuspülen.
- Minimieren Sie im Alltag den Einsatz verschiedener Haushaltschemikalien.
- Achten Sie besonders auf die Verhärtung des gesamten Körpers des Babys und des Nasopharyngealbereichs.
- Wenn das Baby zu allergischen Reaktionen neigt, alle Reizstoffe entfernen.
- Vermeiden Sie häufige Erkältungen und Unterkühlung des Körpers.
- Luft in einem Raum, in dem das Kind viel Zeit hat, muss nicht kalt, trocken und staubig sein. Oft verbringen Sie die Wohnung nass zu putzen.
- Entfernen Sie bei Bedarf die Polypen vom Kind. Dies wird den Prozess der normalen Luftströmung durch die Nase wieder herstellen, das Baby wird aufhören, nur mit seinem Mund zu atmen. Die Wirkung von kalter Luft und Infektionen auf die Mandeln wird deutlich reduziert.
Prognose der Tonsillehypertrophie bei Kindern
Wenn es keine Rezepte für die Operation gibt, ist es durchaus möglich, mit dieser Krankheit sowohl medizinisch als auch nicht medizinisch fertig zu werden, und wenn Sie sich den Verhärtungsvorgängen von dieser unangenehmen Krankheit anschließen, können Sie für immer loswerden.
Wenn Tonsillotomie notwendig ist, verzweifeln Sie nicht. Dieser Eingriff dauert ein wenig, die Genesungszeit dauert etwa einen Monat, aber das Kind bekommt eine normale Operation des Atmungssystems und Schluckfunktionen. Die Sprache ist normalisiert. Daher ist die Prognose der Tonsillenhypertrophie bei Kindern auch nach einer Operation positiv. Wenn das Kind zehn Jahre alt ist, beginnt sich der Prozess des Wachstums der Mandeln oft umzukehren. Ihre Größe ist normalisiert, die Symptomatik ist verloren.
Aber es gibt Fälle, in denen die Involution verlangsamt wird, dann können die Tonsillen bei einem Erwachsenen erhöht sein. Der entzündliche Prozess wird nicht beobachtet. In Zukunft werden die Parameter der Mandeln immer noch abnehmen.
Hypertrophie der Mandeln bei Kindern kann von den Eltern als alltäglich wahrgenommen werden. Entspannen Sie sich jedoch nicht und lassen Sie die Situation einfach laufen. Wenn nichts unternommen wird Tonsillen zu behandeln, werden die Folgen davon geben die Komplikationen können schwerwiegend sein: es und Hörverlust und kardiovaskuläre und neurologische Störungen, Sprachstörungen, mit Essstörungen, Gewichtsverlust und verkrüppelte Kind.
Um einer solchen Zerstörung im Körper des Kindes vorzubeugen, müssen sich die Eltern deshalb dringend an Spezialisten wenden, die Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen. Sei aufmerksamer auf dein Baby. Schließlich sind seine Probleme deine Probleme.