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Monorchismus
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Monorchismus ist eine angeborene Anomalie, die durch das Vorhandensein nur eines Hodens gekennzeichnet ist.
Beim Monorchismus fehlen neben dem Hoden auch die Nebenhoden und die Samenleiter. Die entsprechende Hälfte des Hodensacks ist hypoplastisch.
Ursachen Monarchismus
Monorchismus kann erworben (z. B. durch Trauma, Torsion des Samenstrangs) oder angeboren sein (Störung der Embryogenese vor der Bildung der finalen Niere und Geschlechtsdrüse – Nierenagenesie). Häufig findet sich eine Kombination aus Monorchismus und Einzelniere.
Symptome Monarchismus
Die Eltern des Kindes klagen seit der Geburt über das Fehlen eines Hodens im Hodensack. Bei der Untersuchung und körperlichen Untersuchung wird eine Hypoplasie der Hälfte des Hodensacks festgestellt, der Hoden im Hodensack und im Leistenkanal wird nicht abgetastet.
Ultraschalluntersuchungen zeigen auch das Fehlen eines Hodens im Hodensack und Leistenkanal. Zu diesem Zeitpunkt kann jedoch noch kein Monorchismus diagnostiziert werden. Angiographie und diagnostische Laparoskopie sind Methoden, die Monorchismus bestätigen können.
Die Angiographie zeigt, dass die Hodengefäße blind enden und es keine kapilläre oder venöse Phase des Hodenkontrasts gibt.
Die diagnostische Laparoskopie ist die aussagekräftigste Methode zur Feststellung des Vorhandenseins oder Fehlens eines Hodens in der Bauchhöhle. Bei Hodenagenesie werden hypoplastische, blind endende Hodengefäße und der Samenleiter unbedingt bestimmt, während der innere Leistenring verschlossen wird.
Formen
QS5.0. Fehlen oder Aplasie des Hodens.
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Behandlung Monarchismus
Konservative Behandlung
Monorchismus mit einem normalen zweiten Hoden äußert sich in der Regel nicht in endokrinen Störungen und führt nicht zu Unfruchtbarkeit. Ein durch Hodenagenesie verursachter Monorchismus sollte jedoch mithilfe einer endokrinologischen Untersuchung diagnostiziert werden - Bestimmung des Gehalts an luteotropem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Testosteron. Bei einer Abnahme der Testosteronkonzentration (Hypogonadismus) ist eine Ersatztherapie mit Testosteronpräparaten angezeigt.
Chirurgische Behandlung
Es ist notwendig, die Anzeichen einer Hodenagenesie klar zu definieren. In einigen Fällen zeigt die laparoskopische Revision der Bauchhöhle Hodengefäße, die zusammen mit dem Ductus deferens in den Leistenkanal münden. Bei offenem inneren Leistenring ist eine Hypoplasie des Kryptorchiden am wahrscheinlichsten. Bei geschlossenem inneren Leistenring besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Hodenaplasie. In diesem Fall sind eine Revision des Leistenkanals und die Entfernung des hypoplastischen Hodens indiziert. Die Operation wird im Alter von 14 Jahren gleichzeitig mit der Implantation einer Silikonprothese durchgeführt.
Bei Monorchismus jeglicher Ätiologie erhalten Jungen in der Pubertät eine Hodenprothese mit einem Silikonimplantat. Die Operation erfolgt über einen transskrotalen Zugang. Die Größe des Implantats richtet sich nach der Größe des zweiten Hodens.