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Gesundheit

In Vitro Fertilisation (IVF)

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bei der Behandlung von unfruchtbaren Ehen in den letzten Jahren ist es immer üblicher Methode der in-vitro-Fertilisation (IVF) - Befruchtung von Eizellen außerhalb des Körpers, gefolgt von deren Kultivierung Abspalten Embryonen in die Gebärmutterhöhle Neubepflanzung.

Gegenwärtig wurden klare Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung dieser Methode der assistierten Reproduktion entwickelt.

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Indikationen für In-vitro-Fertilisation (IVF):

  • Weibliche Unfruchtbarkeit:
    • absolute Tubenunfruchtbarkeit (Fehlen von Eileitern oder deren Obstruktion);
    • Unfruchtbarkeit durch Endometriose (mit erfolgloser medikamentöser Therapie);
    • endokrine Infertilität (wenn die Hormontherapie nicht erfolgreich ist);
    • Unfruchtbarkeit unklarer Ätiologie;
    • Unfruchtbarkeit, verursacht durch einen zervikalen Faktor (mit Versagen der Behandlung durch intrauterine Insemination);
    • absolute Infertilität und aufgrund der fehlenden oder funktionellen Unfruchtbarkeit der Eierstöcke (Gonadendysgenesie, vorzeitige Menopause, resistente Eierstöcke), in diesen Fällen IVF und PE wird die Verwendung von Spender-Oozyten umfassen.
  • Männliche Unfruchtbarkeit:
    • Oligoasthenozoospermie vom I-II-Grad.
  • Gemischte Infertilität (eine Kombination dieser Formen der weiblichen und männlichen Unfruchtbarkeit).

Stadien der In-vitro-Fertilisation (IVF)

  1. Stimulierung der Superovulation unter Kontrolle endokrinologischer und echographischer Überwachung.
  2. Aspiration von präovulatorischen Follikeln unter Kontrolle der Echographie.
  3. Kultivierung von Eiern und Embryonen.
  4. Embryotransfer in die Gebärmutterhöhle.

Dank der Verwendung von Methoden der assistierten Reproduktion ist die heutige Medizin in der Lage, die schwierigsten Probleme der männlichen Unfruchtbarkeit zu lösen.

Zum Beispiel kann die ICSI-Methode die Fruchtbarkeit des Ehemannes wiederherstellen, selbst wenn nur ein Sperma in seinem Ejakulat gefunden werden kann (anstelle von Millionen, wie bei gesunden Männern). Das Ei hat eine dichte äußere Hülle, die als glänzend bezeichnet wird. Bei einigen Krankheiten kann die Fähigkeit der Spermatozoen, diese Membran zu passieren, gestört werden - solche Spermatozoen können die Eizelle nicht befruchten. ICSI ist das. Einführung mit Hilfe spezieller Mikromanipulatoren eines Spermatozoon direkt in das Zytoplasma der Eizelle. Diese Mikromanipulation ermöglicht die Befruchtung und ermöglicht es, Kinder in einer ganzen Reihe von völlig hoffnungslosen Fällen von männlicher Unfruchtbarkeit zu bekommen. Varianten des ICSI-Programms, die in Abwesenheit von Spermatozoen im Ejakulat (Azoospermie) durchgeführt werden, sind die Methoden von TESA und MESA. Die für die Injektion in das Ei erforderlichen Spermien werden entfernt, wenn der Hoden punktiert ist (TESA) oder der Nebenhoden (MEZA).

ECO Schwangerschaft - HCG

Ein Bluttest zur Bestimmung des hCG-Spiegels (humanes Choriongonadotropin) in einem frühen Stadium nach IVF ermöglicht es, am genauesten zu bestimmen, ob eine Schwangerschaft stattgefunden hat. Ein spezieller Schwangerschaftstest mit der Bestimmung des hCG-Gehalts kann in der Apotheke gekauft werden. Außerdem wird das hCG-Niveau durch Entnahme von Blut aus der Vene bestimmt, dessen Genauigkeit im Vergleich zu den Tests viel höher ist. Der Bluttest zur Bestimmung des Spiegels von Choriongonadotropin ist nicht nur wichtig für die Feststellung der Schwangerschaft, sondern auch für den rechtzeitigen Nachweis pathologischer Prozesse. Die folgenden Punkte gelten als normale Indikatoren für das CG-Niveau zu Beginn der Schwangerschaft:

  • Die erste oder zweite Woche ist 25-156 mU / ml.
  • Die zweite bis dritte Woche ist md / ml.
  • Die dritte bis vierte Woche beträgt 1110-31500 mU / ml.
  • Die vierte bis fünfte Woche beträgt 2560-82300 mU / ml.
  • Die fünfte bis sechste Woche beträgt 23100-151000 IE / ml.
  • Sechste bis siebte Woche - 27300-233000 mU / ml.
  • Siebte und elfte Woche - 20900-291000 IE / ml.
  • Elfte bis sechzehnte Woche - 6140-103000 IU / ml.
  • Die sechzehnte einundzwanzigste Woche ist 4720 bis 80100 mU / ml.
  • Die einundzwanzigste - neununddreißigste Woche - 2700-78100 mU / ml.

Wie die Praxis zeigt, wenn in zwei Wochen nach der Platzierung von Embryonen in der Gebärmutter des Embryos der Gehalt an hCG mehr als 100 mU / ml beträgt, war die Befruchtung erfolgreich und die Chancen, eine Schwangerschaft zu tragen, sind ziemlich hoch. Die Indizes in 300-400 mU / ml können die Entwicklung von zwei Früchten anzeigen. Wenn der hCG-Gehalt weniger als 25 mU / ml beträgt, bedeutet dies, dass keine Empfängnis eingetreten ist. Wenn der Choriongonadotropinspiegel zwischen 25 und 50-70 mU / ml liegt, ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft notwendig ist. Die Chancen, mit solchen Indikatoren zu punkten, sind extrem gering.

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Kontraindikationen für die In-vitro-Fertilisation (IVF):

  1. Somatische und psychische Erkrankungen, die Kontraindikationen für die Schwangerschaft sind (nach der Schlussfolgerung von spezialisierten Spezialisten).
  2. Angeborene Anomalien: Wiedergeburt von Kindern mit der gleichen Art von Entwicklungsdefekten; die Geburt eines Kindes mit Chromosomenanomalien; dominant vererbte Krankheiten eines Elternteils.
  3. Erbkrankheiten.
  4. Hyperplastische Zustände der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  5. Missbildungen des Uterus.
  6. Synechie der Gebärmutterhöhle.

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Zuteilungen für IVF der Schwangerschaft

Isolation während der IVF-Schwangerschaft kann nach der Übertragung von Embryonen in die Gebärmutterhöhle erscheinen, in der Regel sind sie nicht reichlich vorhanden, haben eine flüssige Konsistenz, können eine geringe Menge einer Beimischung von Blut enthalten. Nach der Implantierung von Embryonen wird die Dosis von Progesteron-Medikamenten ungefähr verdoppelt und weiterhin bis zu einem Zeitraum von drei Monaten eingenommen, wenn die Plazenta beginnt, sie selbst zu produzieren. Nach Durchführung der In-vitro-Fertilisation ist es notwendig, körperliche Aktivität auszuschließen, am ersten Tag kann man nicht baden und den Pool besuchen, auch ist eine Frau sexuelle Ruhe empfohlen.

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Anzeichen einer Schwangerschaft nach IVF

Schwangerschaftszeichen nach IVF treten in der Regel erst nach 14 Tagen auf. In den meisten Fällen sind diese Symptome mit denen identisch sind, die in der natürlichen Befruchtung auftreten - Brust schwillt an, wächst in Größe und wird extrem empfindliche Haut Bereich um die Brustwarze dunkleren Farbton wird, wird die Frau reizbar, bekommt leicht müde. Wenn in der natürlichen Schwangerschaft die Toxikose ein fakultatives Symptom ist, dann ist in der Schwangerschaft IVF eine solche Störung in fast allen Fällen zu spüren. Sie manifestiert sich in Form von Übelkeit und Erbrechen, die in einigen Fällen können mehrmals täglich, übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den umgebenden Gerüchen wiederholt werden. Jeweils Merkmale untereinander können natürlich unterscheiden, einige Frauen, zum Beispiel in den frühen Stadien nach IVF Befruchtung Anstieg der Basaltemperatur gekennzeichnet. Anzeichen einer Schwangerschaft nach IVF kann auch Beschwerden in der Gebärmutter und Bauch, Schmerzen im unteren Rücken, Störungen des Verdauungstraktes, Blähungen gehören. Im Zusammenhang mit der Einnahme hormonhaltiger Medikamente können auch Blutdruck, Hitze- und Kältewallungen sowie eine Erhöhung der Körpertemperatur beobachtet werden. Nach Beginn der In-vitro-Fertilisation können auch Schlafstörungen, starke Stimmungsschwankungen und erhöhte Nervosität auftreten. Unangenehme Symptome treten normalerweise im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft auf.

Schwangerschaft nach IVF

Schwangerschaft nach IVF erfolgt als Folge der Platzierung in der Gebärmutterhöhle befruchteter in vitro Eizellen. Vor dem Eingriff wird davon ausgegangen, dass der Patient Medikamente verschreibt, die sein Wachstum und seine Reifung fördern. Drei bis fünf Tage nach der Befruchtung werden die Embryonen in die Gebärmutter übertragen. Während dieser Zeit werden der Frau die notwendigen Medikamente verschrieben, damit sie Wurzeln schlagen. Vierzehn Tage nach der IVF wird ein Bluttest durchgeführt, um festzustellen, ob eine weitere Schwangerschaft eintritt. Nach anderthalb Monaten wird ein Ultraschall durchgeführt. Absolute Indikationen für eine In-vitro-Fertilisation sind die Obstruktion oder das völlige Fehlen von Uterusröhren bei einer Frau oder ein Mangel sowie das vollständige Fehlen von Spermien bei einem Mann. Das Risiko einer Schwangerschaft nach IVF ist die Entwicklung mehrerer Embryonen (Multiplizität), die in vielen Fällen eine Fehlgeburt, insbesondere bei der Entwicklung von drei oder mehr Föten, bedeutet. In solchen Fällen wird der Fötus zur Erhaltung der Schwangerschaft aus der Gebärmutter entfernt, ohne den verbleibenden zu berühren. Auch kann eine fetale Reduktion für etwa acht bis neun Wochen alleine auftreten, wobei die restlichen Früchte in der Regel ihre Entwicklung nicht stoppen.

Frozen Schwangerschaft IVF

Laut Statistik führen etwa zwanzig Prozent der Schwangerschaften nach IVF zu Misserfolg und Schwangerschaft entwickelt sich nicht. Einer der Hauptfaktoren, die eine solche Pathologie provozieren, sind Erkrankungen auf genetischer Ebene sowie infektiöse Erreger viraler oder virus-bakterieller Ätiologie. Frozen Schwangerschaft IVF kann auch eine Folge von Verstößen gegen das hämostatische System, endokrine Systemerkrankungen, erhöhte Spiegel von männlichen Sexualhormonen sein. Wenn sich die Schwangerschaft nicht entwickelt, wird beiden Partnern ein Test vorgeschrieben, um den Hormonstatus und die Kompatibilität gemäß dem System der Leukozyten-Antigene zu bestimmen, Infektionen zu erkennen usw. Und erst danach wird die wiederholte In-vitro-Fertilisation durchgeführt.

Schwangerschaftstest nach IVF

Die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft machen sich normalerweise zwei Wochen nach dem Befruchtungsvorgang bemerkbar. Während dieser Zeit wird der erste Schwangerschaftstest nach IVF durchgeführt. Die genaueste Diagnose der frühen Schwangerschaft erlaubt einen Bluttest, um das Niveau von Choriongonadotropin zu bestimmen, das zunimmt, wenn die Befruchtung stattfindet und von der Plazenta gemacht wird. Drei Wochen nach der In-vitro-Fertilisation verschreibt der Arzt einen Ultraschall zur Bestätigung der Schwangerschaft, stellt sicher, dass keine Eileiterschwangerschaft vorliegt und bestimmt die Anzahl der fötalen Eier.

Durchführung der Schwangerschaft IVF

Zu Beginn der Schwangerschaft müssen Frauen viele verschiedene Tests durchführen und verschiedene Verfahren zur Beurteilung des Zustands der Schwangeren und des Fötus durchführen. Durchführung der Schwangerschaft IVF, zusätzlich zu grundlegenden Umfragen, umfasst die folgenden Untersuchungen:

  • Einundzwanzig Tage nach Beginn der Befruchtung wird ein hämostatisches System untersucht, dessen Funktion es ist, die Blutung zu stoppen, wenn die Wände der Gefäße beschädigt sind, und das Blut in einem flüssigen Zustand zu halten. Verletzungen der Funktionsweise des hämostatischen Systems bergen die Gefahr von Fehlgeburten.
  • In der zwölften oder dreizehnten Woche wird eine Gebärmutteruntersuchung durchgeführt, um eine ischämisch-zervikale Insuffizienz zu bestimmen, bei der der Gebärmutterhals den wachsenden Fötus in der Gebärmutterhöhle bis zur erforderlichen Zeit nicht zurückhalten kann.
  • Im ersten Trimester der Schwangerschaft ist der Fötus Ultraschall.
  • Von der zehnten bis zur vierzehnten Woche werden Tests durchgeführt, um das Niveau von Alpha-Fetoprotein und Choriongonadotropin zum Nachweis von Fehlbildungen des Nervensystems, chromosomalen und genetischen Anomalien zu bestimmen.
  • Von der 16. Bis zur 20. Woche wird eine tägliche Urinprobe von 17-CS verwendet, um das Niveau männlicher Sexualhormone zu bestimmen, um eine Fehlgeburt oder einen intrauterinen Fruchttod zu verhindern.
  • Die Durchführung der Dopplerographie ermöglicht die Untersuchung des Blutflusses in der Plazenta, der Nabelschnur und der Gebärmutter.
  • Im zweiten Trimester der Schwangerschaft wird erneut fetaler Ultraschall durchgeführt, ein Bluttest auf Alpha-Fetoprotein und Choriongonadotropin sowie der Estriolspiegel, um eine Entwicklungsverzögerung festzustellen.
  • Im dritten Trimester kann durch die Ultraschalluntersuchung festgestellt werden, in welcher Position sich der Fötus befindet, ob eine Nabelschnurverwicklung vorliegt, Abweichungen in der Knochenbildung bestehen und der Zustand der Plazenta beurteilt wird. Bestimmen Sie die Herzfrequenz und motorische Aktivität des Fötus erlaubt Kardiotokographie.

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