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Gesundheit

Campylobakterien

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Campylobacteriaceae-Familie umfasst aerobe oder mikroaerophile mobile vibrioide nicht-sporen-gramnegative Bakterien von drei Gattungen: Campylobacter, Helicobacter und Arcobacter. Die Zusammensetzung der Geburt als die neuen Daten erhalten wird ständig angegeben.

Campylobacteriose ist eine Infektionskrankheit, die durch akuten Beginn, Fieber und Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet ist. In den letzten Jahren durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Campylobakterien in einigen Ländern zwischen 3 und 15% aller akuten Darmerkrankungen verursachen.

Bei Infektionskrankheiten bei Menschen und Tiere spielt eine wichtige Rolle Spezies C. Jejuni, C. Coli und C. Lari, okz ähnlichen klinischen Verlauf führen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, bei einer relativ hohen Inkubationstemperatur (42 ° C) zu wachsen, werden sie zu einer Gruppe von thermophilen Campylobakterien kombiniert. Unter anderen mesophilen Spezies Campylobacter bevorzugen moderate Inkubationstemperatur (37 ° C), eine Rolle in der menschlichen Pathologie spielt, C. Fetus, oft das verursachende Mittel ist, von Arthritis, Meningitis, Vaskulitis; C. Concisus Arten und C. Sputorum als Kommensalen Mundhöhle betrachtet kann eine Rolle bei der Pathogenese der Parodontitis spielen und Art C. Fennelliae, S. Und C. Hyointestinalis cinaedi im Kolon mit Immunschwächen unterschiedlicher Genese gefunden.

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Morphologie von Campylobacter

Campylobakterien sind gramnegative, dünne, spiralig gebogene Stäbchen 0,2-0,3 x 0,5-5,0, manchmal bis zu 8,0 Mikron. Sie können eine volle (oder etwas größere) Spulenwindung bilden, können C- oder S-förmig sein oder den Flügeln der Möwe ähneln, wenn sie zwei Zellen in einer kurzen Kette verbinden. In alten Kulturen können Zellen eine kokkoide oder hyperspirale Form haben. Die Sporen und Kapseln bilden sich nicht, sie haben 1 oder 2 (manchmal bis zu 5) polare Flagellen, die ihnen eine hohe Beweglichkeit mit schneller spinähnlicher oder helikaler Translationsbewegung verleihen. Flagellum kann 2-3 mal länger als die Zelle sein. Die Beweglichkeit ist besser mit Dunkelfeld- oder Phasenkontrastmikroskopie zu sehen. Der Gehalt an G + C in der DNA beträgt 30 bis 38 Mol-%.

Biochemische Eigenschaften von Campylobacteria

Campylobakterien sind Chemo-Organotrophe. Da sie Thermophile sind, können sie bei einer Temperatur von 37 bis 44ºC wachsen, jedoch nicht bei 25ºC. Die Mehrzahl der Campylobakterien sind Mikroaerophile und Kapnophile, die optimale Atmosphäre für die Kultivierung von pathogenen Arten hat folgende Zusammensetzung: 02-5%, CO2 = 10%, N2 = 85%. Einige Campylobakterien können während der Kultivierung als obligate Anaerobier wachsen. Energie wird von Aminosäuren und Tricarbonsäuren freigesetzt, aber nicht von Kohlenhydraten, zu Oxidation und Fermentation, die nicht dazu in der Lage sind.

Für die Kultivierung von Campylobakterien werden am häufigsten spezielle Nährmedien verwendet, basierend auf Medien zur Isolierung von Brucella. In diesen Medien müssen jedoch Substanzen zugesetzt werden, die die Aerotoleranz von Campylobacterien erhöhen und das Redoxpotential des Mediums (Blut, Natriumthioglykolat, Natriummetabisulfit, Natriumpyruvat, Fe2 + Sulfat) reduzieren. Gewöhnlich verwendetes Fleisch, Leber, Blut, fügen häufig Antibiotika (Novobiocin, Cyclohexamid, Bacitracin, Trimethoprim) hinzu, um die begleitende Mikroflora zu unterdrücken. Auf Nährmedien wird das Wachstum von Campylobacter normalerweise nach 2-4 Tagen beobachtet. Auf flüssigen Nährmedien wird eine diffuse Trübung mit einem kaum ausgeschiedenen ausgeprägten Niederschlag beobachtet. In halbflüssigen Medien wachsen sie in Form eines diffusen, trüben Rings von 1-4 mm Dicke unter der Oberfläche des Mediums. Wenn Campylobakterien unter schweren Anaerobiose-Bedingungen wachsen, wird eine Trübung der gesamten Umgebung festgestellt.

Auf dichten Medien mit Blut bilden Campylobacteria zwei Arten von Kolonien:

  • abgerundete unregelmäßige Form, mit geraden Kanten, 2-8 mm im Durchmesser, farblos oder hellgrau, transparent, homogen (ähnlich Wassertropfen); bei langer Kultivierung kann ein silbrig-matter Farbton erhalten werden;
  • Kolonien von regelmäßig gerundeter Form, mit geraden Kanten und einem Durchmesser von 1-2 mm, mit einer glänzenden konvexen Oberfläche, transparent, homogen; in den alten Kolonien ist das Zentrum dichter als die Peripherie, und es kann sich ein gelbliches Pigment bilden. Die Konsistenz der Kolonien ist reibungsfrei, die Hämolysezone fehlt.

Campylobacter oksidazopolozhitelny, Gelatine und Harnstoff nicht hydrolysiert Reaktion mit Methylrot und der Voges-Proskauer negativ. Sie produzieren Cytochromoxidase, wachsen nicht auf Russells Medium; durch die Fähigkeit, eine Katalase zu bilden, werden in zwei Gruppen eingeteilt. Katalazopozitivnye (C. Fetus, C. Jejuni und Katalase (S. Und C. Sputorum concisus) Einige Arten von ihnen können Schwefelwasserstoff bilden, in Gegenwart von 1 und 3,5% NaCl, Brillantgrün wachsen , Nalidixinsäure, Cephalothin, Natrium hydrolysieren Hippurat, ein gelbes Pigment. Interspezieshomologe Differenzierung dieser Eigenschaften basiert zu bilden.

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Antigene Struktur von Campylobacteria

Campylobacteria haben O-, H- und K-Antigene. C. Jejuni und S. Coli, die am häufigsten auftretenden Erkrankungen beim Menschen, sind serologisch heterogen. In der ausländischen Literatur werden 55 Serogruppen beschrieben, die sich im thermostabilen O-Antigen unterscheiden. Es wurde festgestellt, dass Stämme, die von Menschen isoliert wurden, eine Agglutinationsreaktion nur auf Serum von Menschen geben, und sie werden nicht durch Serum von immunisierten Tieren agglutiniert. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Bildung von für den Menschen spezifischen Stämmen im Gange ist.

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Pathogene Faktoren von Campylobacteria

Campylobacteria haben eine Vielzahl von Virulenzfaktoren, einschließlich Lipopolysaccharid, Enterotoxin (verursacht Durchfall), Zytotoxin, die Schädigung der Schleimhaut des Dickdarms bei Menschen und andere.

Bei Raumtemperatur und insbesondere bei niedrigen Temperaturen ist die Resistenz von Campylobacter gegen Umwelteinflüsse sehr hoch: In Lebensmitteln, Leitungswasser und Abwasser, Milch, Urin, Kot können sie für 1-5 Wochen lebensfähig bleiben. Campylobakterien reagieren sehr empfindlich auf Erhitzung über 50 ° C, direkte Sonneneinstrahlung und ultraviolettes Licht sowie Luft, Trocknung, niedrige und hohe pH-Werte der Umgebung, sind empfindlich gegen die Wirkung von Desinfektionsmitteln in Arbeitskonzentrationen.

Immunität

Campylobacteria sind stark immunogen. Antikörper erscheinen im Blut in den frühen Stadien der Krankheit und in hoch genug Titel. Titer D ° 1: 5000 ist bereits am 5. Krankheitstag; Bei Erreichen eines Maximums sinken die Antikörpertiter (IgG) langsam für eine lange Zeit und können in einem Monat noch ziemlich hoch sein.

Epidemiologie der Campylobacteriose

Campylobacter (insbesondere thermophilen) sind in allen Arten von Wild- und Haustieren und Vögeln, von denen viele ihre natürlichen Reservoiren (große und kleine Rinder, Hühner, Stare, Spatzen, Papageien, etc.) gefunden. Das Hauptreservoir von Campylobacteria sollte als landwirtschaftliches Tier betrachtet werden, zusätzlich - kranke Menschen und Haustiere, wilde Stadtvögel und Nagetiere. Die Hauptroute der Übertragung - das Essen (Rohmilch, geschlagen Geflügel, Rind, Schwein), extra - Wasser (Fluss und Wasser Meer mit Kot von Tieren verschmutzte) und Haushalt (grobe Verletzungen der sanitären Normen in der Betreuung von kranken Menschen und Tieren sowie beim Kochen von Fleischprodukten). Die Campylobacteriose ist durch eine ausgeprägte Sommersaison mit einer fast vollständigen Morbidität in den Wintermonaten gekennzeichnet. Häufiger wird die Krankheit in Form von sporadischen Fällen ("Reisediarrhoe") registriert, gelegentlich in Form von mehr oder weniger großen Ausbrüchen. Nach der übertragenen Krankheit bei Menschen, die nicht mit Antibiotika behandelt werden, werden Bakterien mit Kot lange genug verteilt, innerhalb von 2-5 Wochen und manchmal bis zu 10 Wochen.

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Symptome von Campylobacteriose

Beim Menschen tritt Campylobacteriose hauptsächlich in Form von Enteritis und Enterocolitis auf, obwohl Krankheiten und andere Lokalisationen beschrieben werden: Septikämie, Endokarditis, Perikarditis, Meningitis; Läsionen der extra-intestinalen Lokalisation werden häufiger bei älteren Menschen oder bei Patienten mit verminderter Resistenz des Organismus beobachtet.

Die Inkubationszeit beträgt 1-10 Tage, üblicherweise 1-5 Tage. Der Ausbruch der Krankheit ist häufiger akut, seltener subakut. In der Regel gibt es mäßige Vergiftung und Durchfall (bis zu 10-20 mal am Tag), Schmerzen im Unterbauch. In der Hälfte der Fälle ist Blut in den Exkrementen, seltener - Dehydratation. Die Krankheit tritt häufiger auf und ist bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren ausgeprägter. Pathogenese und Schweregrad hängen direkt von den Faktoren ab, die für diesen Stamm von Campylobacter verfügbar sind, sowie von der Anzahl von Bakterien, die in den Körper eindringen.

Labordiagnostik der Campylobacteriose

Um Campylobacteriose zu diagnostizieren, verwenden Sie mikroskopische, bakteriologische und serologische Methoden. Die mikroskopische Methode wird als Richtlinie verwendet. Ein dünner Stuhlfleck wurde auf dem Feuer fixiert, mit einer 1% igen wässrigen Lösung von Magenta für 10-20 Sekunden gefärbt und dann mit Wasser gewaschen. Da die meisten anderen Bakterien 2 bis 5 Minuten benötigen, um zu färben, gelingt es nur Campylobakterien gewöhnlich, 10 bis 20 Sekunden lang zu färben. Im einheimischen Material haben sie eine charakteristische Form (S-förmige kurze Ketten in Form von Möwenflügeln, selten C-förmig mit gezogenen Enden).

Die wichtigste diagnostische Methode ist bakteriologisch. Material für die Aussaat - .. Exkremente oder Inhalt des Rektum, manchmal Blut, sowie Wasser, Milch, andere Lebensmittel Waschungen mit Objekten usw. Die Pflanzen auf speziellen Nährmedium tun, mikroaerophilen Bedingungen schaffen und bei 37 und 42 ° C inkubiert . Nach Erhalt typischer Kolonien wird die Kultur durch eine Kombination von Eigenschaften identifiziert.

Die serologische Methode der Forschung spielt eine sehr wichtige Rolle in epidemiologischen Studien im großen Maßstab, aber in der Diagnose von Campylobacteriose seine Rolle ist klein. Die Agglutinationsreaktion wird mit Autostammen durchgeführt, dies ist mit einer lebenden Museumskultur möglich, aber mit der formalisierten Kultur sind die Ergebnisse klarer. Die empfindlichsten Methoden sind das RIF und das IFM. DAC, Latexagglutination, Immunelektrophorese und RPHA können ebenfalls verwendet werden.

Behandlung von Campylobacteriose

Antibiotika werden verwendet, um Campylobacteriose zu behandeln; am wirksamsten sind Gentamicin und Erythromycin, Kanamycin, Levomycetin und halbsynthetische Penicilline sind weniger wirksam.

Wie kann ich Campylobacter verhindern?

Spezifische Prophylaxe wird nicht entwickelt; Weitere Präventivmaßnahmen umfassen die strikte Einhaltung der Standards für die Verarbeitung, den Transport und die Lagerung von Lebensmitteln, die persönliche Hygiene sowie den Schutz der Gewässer vor der Verschmutzung durch Abwässer (insbesondere Tierhaltungsbetriebe).

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