Hautmanifestationen beim Cushing-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Cushing-Syndrom (Synonym: Itenko-Cushing-Syndrom).
Ursachen und Pathogenese des Cushing-Syndroms. Cushing-Syndrom tritt mit einem Anstieg der Glukokortikoide im Blut. Das endogene Cushing-Syndrom ist auf die übermäßige Produktion von Cortisol durch die Nebennierenrinde zurückzuführen. Überschüssige Produktion von ACTH wird unter den folgenden Bedingungen beobachtet: Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems; Mikro- und Makroadenome der Hypophyse, die ACTH sezernieren; noduläre Hyperplasie der Nebennierenrinde; Tumoren (Adenom und Krebs) der Nebennierenrinde. Endogenes (Arzneimittel) Cushing-Syndrom tritt bei Langzeitbehandlung (in einem transdermalen, inkorporalen oder lokalen) Corticosteroid oder Corticotropin auf. Hautveränderungen treten aufgrund einer Störung der Struktur der Kollagenfasern auf.
Symptome des Cushing-Syndroms. Die meisten Patienten erleben Müdigkeit, Muskelschwäche und Charakterveränderungen. Bei externen Prüfung gesehen Fettleibigkeit, Umverteilung des Körperfetts (Gesicht, Körper, Magen, Suprascapularis Region), ein Vollblut-Mondgesicht, Fett Buckel auf dem Hals, einen dicken Stamm und dünne Gliedmaßen. Es gibt eine bemerkenswerte Atrophie der Haut: Ausdünnung (Atrophie der Epidermis und Dermis); Ekchymose mit dem geringsten Trauma, Teleangiektasie (ein vollblütiges Gesicht). Es hat sich auf dem Gesicht gesteigertes Wachstum von Terminalhaar gewesen und oft - Flaumhaar auf den Händen von Lyzeen (Hypertrichose), Frauen - Hirsutismus und androgenetische Alopezie. Oft gibt es Steroidakne: monomorphe Eruptionen, die sich von gewöhnlicher Akne unter fast völliger Abwesenheit von Komedonen unterscheiden. An manchen Stellen gibt es Hyperpigmentierung aufgrund einer erhöhten Produktion von ACTH. Bei Patienten mit Cushing-Syndrom sind pilzliche (vielfarbige Dermatophyten) und virale Infektionen häufig. Von Komorbiditäten markiert Hypertonie, psychische Störungen, Myopathien, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, Osteoporose usw.
Differenzialdiagnose. Cushing-Syndrom sollte von Fettleibigkeit, Depression unterschieden werden.
Behandlung des Cushing-Syndroms. Es ist notwendig, die Ursachen der Krankheit zu identifizieren und zu beseitigen.
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