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Hauterscheinungen beim Cushing-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Cushing-Syndrom (Synonym: Itsenko-Cushing-Syndrom).
Ursachen und Pathogenese des Cushing-Syndroms. Das Cushing-Syndrom tritt auf, wenn der Glukokortikoidspiegel im Blut ansteigt. Das endogene Cushing-Syndrom wird durch eine übermäßige Cortisolproduktion der Nebennierenrinde verursacht. Eine übermäßige ACTH-Produktion wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet: Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems; Mikro- und Makroadenome der Hypophyse, die ACTH sezernieren; noduläre Hyperplasie der Nebennierenrinde; Tumoren (Adenome und Krebs) der Nebennierenrinde. Das endogene (medikamenteninduzierte) Cushing-Syndrom tritt bei Langzeitbehandlung (parenteral, oral oder lokal) mit Kortikosteroiden oder Corticotropin auf. Hautveränderungen treten aufgrund einer Störung der Struktur der Kollagenfasern auf.
Symptome des Cushing-Syndroms. Die meisten Patienten leiden unter Müdigkeit, Muskelschwäche und Persönlichkeitsveränderungen. Die körperliche Untersuchung zeigt Fettleibigkeit, eine Umverteilung der Fettdepots (Gesicht, Körper, Bauch, Schulterblattregion), ein vollblütiges Mondgesicht, einen fetten Höcker am Hals, einen dicken Rumpf und dünne Gliedmaßen. Hautatrophie ist deutlich sichtbar: Ausdünnung (Atrophie der Epidermis und Dermis); Ekchymose mit leichten Verletzungen, Teleangiektasien (vollblütiges Gesicht). Es kommt zu vermehrtem Wachstum von Terminalhaaren im Gesicht und häufig Vellushaaren im Gesicht und an den Armen (Hypertrichose), bei Frauen zu Hirsutismus und androgener Alopezie. Häufig tritt Steroidakne auf: monomorphe Hautausschläge, die sich von gewöhnlicher Akne durch das fast vollständige Fehlen von Komedonen unterscheiden. Stellenweise kommt es zu Hyperpigmentierung aufgrund erhöhter ACTH-Produktion. Patienten mit Cushing-Syndrom leiden häufig an Pilzinfektionen (Lichen versicolor, Dermatophyten) und Virusinfektionen. Zu den damit verbundenen Erkrankungen zählen arterielle Hypertonie, psychische Störungen, Myopathie, Magen-Darm-Erkrankungen, Osteoporose usw.
Differentialdiagnose: Das Cushing-Syndrom muss von Fettleibigkeit und Depression unterschieden werden.
Behandlung des Cushing-Syndroms. Es ist notwendig, die Ursachen der Krankheit zu identifizieren und zu beseitigen.
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