Hämangioperizytom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Hämangioperikotom entwickelt sich aus Gefäßen des Kapillartypus, ist häufiger auf der Haut des Kopfes und der Extremitäten, in der subkutanen Fettschicht und den Skelettmuskeln der unteren Extremitäten lokalisiert.
Klinisch manifestiert sich in Form von knollenförmigen Knötchenbildungen, meist solitär, von unterschiedlicher Größe und Dichte, bedeckt mit unveränderter oder zyanotischroter Haut. Der Tumor wächst relativ langsam, kann ulzerieren, infiltrierend wachsen und metastasieren. Es kann sich in jedem Alter, aber häufiger bei Personen über 40 Jahren entwickeln. Bei Kindern ist es schwieriger.
Pathomorphologie des Hämangioperizytoms. Die Basis des Tumors sind neu gebildete Kapillaren mit schlitzartigen, kaum wahrnehmbaren Lumen. Tumorzellen sind ungefähr die gleichen, erinnern an Perizitäten in Erscheinung, haben ein schwach eosinophiles Zytoplasma, das Glykogen und runde oder ovale Kerne enthält, die mit Euchromatin gefüllt sind, mit einer deutlichen Kernhülle. Mitosen sind selten. Wenn Abschnitte mit Silbersalzen im Tumor bearbeitet werden, umgeben die Lumen der Gefäße argyrophile Fasern und trennen die Endothelelemente von den proliferierenden Perizyten. In einigen Fällen ist jede Tumorzelle mit einer solchen Behandlung von einem dünnen argyrophilen Netzwerk umgeben, das von diagnostischer Bedeutung ist. Die Proliferation von Tumorzellen wird um die Gefäße beobachtet, hauptsächlich muffig.
In einem Hämangioperizytom mit einer malignen Potenz, wie bei Metastasen, sind die Zellen gewöhnlich polymorph, wobei das Vorherrschen von spindelförmigen Formen unter ihnen ist; Es gibt eine große Anzahl von Mitosen. Das Stroma des Tumors ist knapp, das argyrophile Netzwerk ist zwar vorhanden, aber ohne eine charakteristische Anordnung, die die Diagnose erschwert.
Histogenese von Hämangioperizytom. Der Tumor entwickelt sich aus Perizyten, die sich in den Wänden von Kapillaren und Venolen befinden. Die elektronenmikroskopische Untersuchung des Hämangioperizytoms zeigt, dass es sich in einigen Fällen um minderwertige Zellen handelt, die nicht von der Basalmembran umgeben sind, sondern von einem Material, das nur diesem ähnelt. Andere Autoren fanden typische Basalmembranen in diesem Tumor. Derselbe Autor fand im Zytoplasma der Tumorelemente cytoplasmatische Filamente und damit verbundene dichte Körperchen. Unter Tumor-Perizyten gibt es manchmal Bündel von Muskelzellen und Übergangsformen zwischen ihnen.
Unterscheiden Sie das Hämangioperiom in erster Linie vom Glomusangiom, das auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit Perizytom hat. Jedoch sind die Perithelelemente der letzteren hauptsächlich um die Gefäße angeordnet, während sich die Glomuszellen in den Wänden der arteriellen Kanäle befinden. Darüber hinaus befindet sich das Hämangioperizytom in jedem Körperteil und das Glomus-Angiom - hauptsächlich an den Fingerspitzen. Von anderen Tumoren (Hämangiendotheliom usw.) kann das Hämangioperitom durch die Anwesenheit von argyrophilen Fasern unterschieden werden.
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Was muss untersucht werden?