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Gutartige Tumore der Leber: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gutartige Lebertumoren treten ziemlich häufig auf. In der Regel sind sie asymptomatisch, aber in einigen Fällen verursachen sie Hepatomegalie, Beschwerden im oberen rechten Quadranten oder abdominale Blutungen. Meist werden benigne Lebertumoren durch Ultraschall oder andere Methoden entdeckt. Funktionelle Leberuntersuchungen sind in der Regel normal oder leicht verändert. Die Diagnose basiert in der Regel auf einer instrumentellen Untersuchung, manchmal ist jedoch eine Biopsie erforderlich. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich.

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Wo tut es weh?

Hepatozelluläres Adenom

Hepatozelluläres Adenom ist der wichtigste gutartige Tumor, der diagnostiziert wird. Es tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, hauptsächlich mit oralen Kontrazeptiva. Die meisten Adenome sind asymptomatisch, aber große Tumoren können im oberen rechten Quadranten des Abdomens Beschwerden verursachen. Manchmal können Adenome durch Peritonitis und Schock als Folge von Rupturen und intraabdominalen Blutungen kompliziert sein. Sie sind selten bösartig. Die Diagnose basiert meistens auf Ultraschall- oder CT-Ergebnissen, aber in der Regel ist eine Biopsie notwendig, um die Diagnose zu verifizieren. Adenome, die durch die Verwendung von Kontrazeptiva verursacht werden, bilden sich oft nach dem Absetzen des Medikaments zurück. Einige Autoren empfehlen eine Resektion von subkapsulären Adenomen.

Focal Node Hyperplasie

Die fokale Knotenhyperplasie ist ein limitiertes Hamartom (Gonorrhoe), das histologisch einer makronodulären Leberzirrhose ähnelt. Die Diagnose basiert in der Regel auf MRT oder CT mit Kontrast, aber manchmal ist eine Biopsie notwendig. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich.

Andere gutartige Lebertumoren umfassen Hämangiome, die gewöhnlich klein sind, asymptomatisch auftreten und bei 1-5% der Erwachsenen auftreten. Sie stellen in der Regel charakteristische stark vaskularisierte Formationen dar und werden zufällig im Ultraschall, CT oder MRT nachgewiesen. Tumore, sogar große, werden selten gerissen, ihre Behandlung wird im Allgemeinen nicht gezeigt. Bei Neugeborenen führen große Hämangiome manchmal zu einem arteriovenösen Shunt, der zu Herzversagen und manchmal zur Koagulopathie des Konsums führt. Benigne Adenome des Gallengangs und verschiedene seltene mesenchymale Tumoren können ebenfalls das hepatobiliäre System beeinflussen.

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Was muss untersucht werden?

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