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Grover vorübergehende akantholytische Dermatose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Grosers transiente acantholytische Dermatose wurde erstmals 1970 von RW Grower beschrieben. In der wissenschaftlichen Literatur wird es Grover-Krankheit genannt.

Die Ursachen und Pathogenese transienter acantholytischer Grover-Dermatosen wurden nicht vollständig untersucht. Die meisten Autoren vertreten jedoch die Meinung, dass UV-Strahlung eine entscheidende Rolle beim Ausbruch dieser Krankheit spielt. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen mit einer nervösen Störung auf, die für allergische Reaktionen prädisponiert und besonders empfindlich gegenüber ultravioletten Strahlen ist.

Symptome der transienten akantholytischen Dermatose Grover. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Männern mittleren Alters und senilen Alters beobachtet. Bei der unveränderten oder ödematösen erythematösen und manchmal auf der gesunden Haut erscheinen leuchtend rote Knötchen von fester Beschaffenheit. Auf der Oberfläche der Knötchen können Schuppen, Krusten oder Vesikel beobachtet werden, ähnlich dem Papel-Vesikel mit Trophäe. Das Vorhandensein von Pruritus wird als charakteristisches Symptom der Krankheit angesehen. Der Hautausschlag befindet sich meistens am Hals. Schultern, Brust und Lendenbereich des Körpers, verursacht hauptsächlich einen häufigen Rückfall in den Sommermonaten.

Histopathologie. Das Vorhandensein von akantholytischen Foci in der Epidermis wird als ein für diese Krankheit charakteristisches pagognomonisches Symptom angesehen. Histopathologische Veränderungen auf der Haut ähneln jedoch dem Pemphigus, der Darya-Krankheit und der Hailey-Hailey-Krankheit.

Differenzialdiagnose. Die Krankheit sollte von Darya-Krankheit, Haley-Haley, Pemphigus und auch von Juckreiz von Erwachsenen unterschieden werden.

Behandlung der transienten akantholytischen Dermatose Grover. Bei einem leichten Krankheitsverlauf werden Vitamine A, Antibiotika und Kortikosteroidsalben empfohlen. Wenn diese Verfahren nicht helfen oder die Krankheit schwerwiegend ist, werden Kortikosteroide (Tagesdosis 10-15 mg Prednisolon) oder aromatische Retinoide verschrieben.

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