Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Grenz intradermaler Naevus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Intraepidermaler oder Borderline-Naevus ist eine der vielen Arten von Naevus, die ihre eigenen Merkmale und Merkmale aufweist. Dieses Neoplasma ist klein, aber ziemlich gefährlich: Es neigt zum Überwachsen und zur Malignität. Aus diesem Grund stufen Dermatologen den Grenznävus als melanomgefährdendes Wachstum ein.
Epidemiologie
Borderline-Nävi sind häufig: in etwa 30% der Fälle unter all diesen Neoplasmen. Manchmal erscheinen sie in Form mehrerer Elemente, aber häufiger befinden sie sich einzeln. Die Größe eines Wachstums überschreitet zehn Millimeter nicht. Epidermale Nävi sind durch eine Prävalenz von etwa einer von 1000 Lebendgeburten gekennzeichnet und betreffen Männer und Frauen gleichermaßen. [1], [2]Es wird geschätzt, dass ein Drittel der Menschen mit epidermalen Naevi anderen Organsystemen beteiligt ist; Daher wird dieser Zustand als epidermales Naevus-Syndrom (ENS) angesehen, und es wurde berichtet, dass bis zu 10% der Menschen mit epidermalem Naevus zusätzliche Symptome des Syndroms entwickeln können. Dieses Syndrom manifestiert sich normalerweise bei der Geburt (aufgrund von Hautläsionen, die am häufigsten in der Mitte des Gesichts von der Stirn bis zur Nase auftreten) und ist häufig mit Anfällen, geistiger Behinderung, Augenproblemen, Knochendefekten und Atrophie des Gehirns verbunden.[3]
Ein Neoplasma kann in jedem Alter auftreten, obwohl es am häufigsten bei Patienten im Alter von 14 bis 25 Jahren auftritt. [4]
Grenznävus tritt am häufigsten auf:
- für Menschen, die sich oft sonnen, ein Solarium besuchen oder im Freien arbeiten;
- bei Menschen, die gezwungen sind, regelmäßig mit chemischen Lösungen und Substanzen in Kontakt zu kommen;
- bei Patienten mit endokrinen Erkrankungen oder Patienten, die sich einer Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln unterziehen.
Ursachen grenznävus
Wissenschaftler sind sich sicher, dass der Grenznävus im Verlauf der fetalen Entwicklung "umrissen" wird. Die Zellen des zukünftigen Neoplasmas sind die Vorläufer gesunder Melanozyten, die jedoch in den tieferen Schichten der Dermis verweilen und sich in Form von Clustern bilden. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren beginnen solche Zellen Pigmente zu produzieren, die wir auf der Haut als Muttermale wahrnehmen.
Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Grenznävi spielt das Sonnenlicht. Sie können sicher als Hauptaktivatoren von Nävuszellen bezeichnet werden, die sich in den Schichten der Dermis ansammeln. Mit einer ausreichenden Dosis Sonnenstrahlung beginnen diese Strukturen die Produktion von Melanin zu beschleunigen, das sich wie ein bekannter Maulwurf auf der Haut befindet.
Darüber hinaus kann eine veränderte hormonelle Aktivität zu einem stimulierenden Moment werden. Beispielsweise steigt bei schwangeren Frauen, Jugendlichen oder während der Therapie mit hormonellen Arzneimitteln die Anzahl der Nävi im Körper an, und vorhandene Borderline-Nävi können wachsen oder ihre Konfiguration ändern.
Risikofaktoren
Fast alle Wissenschaftler unterstützen die Theorie der angeborenen Natur des Grenznävus. Auch trotz der Tatsache, dass das Wachstum zehn oder zwanzig Jahre nach der Geburt einer Person auftreten kann. Die Tatsache, dass sich der Nävus früher oder später noch offenbart, kann mit der Wirkung bestimmter Faktoren verbunden sein:
- hormonelle Veränderungen - zum Beispiel mit Beginn der Schwangerschaft, Wechseljahre, Stillzeit, vor dem Hintergrund der Hormontherapie usw.;
- Missbrauch der Bräunung - sowohl in der Sonne als auch im Solarium;
- genetische Störungen, begleitet von einer abnormalen Entwicklung von Melanoblasten;
- Dermatitis und andere dermatologische Erkrankungen (Akne, Ekzeme usw.);
- Schäden und Verletzungen der Haut;
- Virusinfektionen.
Darüber hinaus sind Personen gefährdet, die arbeiten oder regelmäßig mit Chemikalien und anderen giftigen Substanzen in Kontakt kommen.
Pathogenese
Der Borderline-Naevus wird zunächst aus Melanozyten gebildet, die ihre Entwicklung im pränatalen Stadium beginnen. Das Neoplasma wird aus Nervenfasern gebildet. Normalerweise hat jede Zellstruktur einen eigenen Tubulus zur Ausscheidung der Pigmentsubstanz, aber es gibt keine solchen Tubuli in den veränderten Zellen. Daher geht Melanin nicht aus, sondern reichert sich in einem begrenzten Bereich an, was die Bildung dunkler Flecken erklärt. Genetischer und klinischer Mosaikismus wird beschrieben. [5] Es wurde festgestellt, dass Keimbahnmutationen im FGFR3-Gen die Ätiologie des angeborenen epidermalen Nävus sind. [6]
Der Grenznävus wird an den Grenzen der oberen und mittleren Hautschicht unter Umgehung der Grundschicht gebildet. Meistens sprechen sie über die angeborene Natur des Wachstums, obwohl es bei Jugendlichen und sogar im Alter von 20 oder 30 Jahren auftreten kann.
Je nach dem Grad der Gefahr einer malignen Degeneration wird der Grenznävus mit dem Ota-Nävus, der Dubreuil-Melanose und dem riesigen pigmentierten Naevus gleichgesetzt. [7]
Symptome grenznävus
Die häufigste Läsion war Kopf und Hals, und 13% der Patienten hatten weit verbreitete Läsionen. [8]Der Grenznävus sieht aus wie eine flache Knotenformation mit einer grauen, schwarzen, bräunlichen Tönung. Die Größe des Naevus variiert zwischen einigen Millimetern und einem Zentimeter, obwohl einige Experten über große Flecken sprechen.
Oben auf dem Neoplasma ist glatt, trocken, manchmal etwas uneben. Der Hauptunterscheidungspunkt: Haare am Grenznävus sprießen nie, obwohl das Wachstum fast überall am Körper und sogar an den Füßen oder Handflächen lokalisiert werden kann.
Das Neoplasma ist häufiger einfach, es tritt jedoch auch eine Mehrfachanordnung auf.
Die ersten Anzeichen einer Degeneration des Randnävus sind eine Veränderung des Farbtons und / oder seiner Größe, die Bildung von Rissen, Wunden, Tuberkeln auf seiner Oberfläche, das Auftreten von Rötungen, das Verschwinden der Klarheit der Konturen. Diese Symptome weisen auf die Notwendigkeit hin, dringend einen Dermatologen aufzusuchen.
Bühnen
Die Degeneration des Borderline-Naevus zu einem bösartigen Tumor durchläuft normalerweise mehrere Stadien:
- Das Anfangsstadium der Entwicklung ohne Metastasen. Die Dauer der Phase variiert zwischen 12 Monaten und fünf Jahren. Die Heilungschancen liegen bei bis zu 99%.
- Der Nävus wird bis ca. 4 mm konvex. Innerhalb weniger Monate wird eine maligne Umwandlung in einen dysplastischen Prozess beobachtet. Die Heilungschancen liegen bei bis zu 80%.
- Innerhalb von 1-3 Monaten beginnen sich Metastasen auszubreiten, die im Lymphsystem, im Gehirn und in den inneren Organen gefunden werden. Der Nävus selbst ist geschwürig. Die Heilungschancen betragen nicht mehr als 50%.
- Aggressives Stadium, das innerhalb weniger Wochen endet - in 85% der Fälle stirbt der Patient.
Formen
Fachleute unterscheiden je nach Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in ein malignes Melanom zwischen potenziell gefährlichen und sicheren Grenznävi. Zusätzlich werden andere Arten von Neoplasmen isoliert. [9], [10]
- Der erworbene Borderline-Naevus ist ein Neoplasma, das nicht vom Moment der Geburt an, sondern etwas später entdeckt wurde - zum Beispiel nach ein paar Jahren oder sogar im Erwachsenenalter. Zwar sagen Ärzte, dass dies überhaupt nicht bedeutet, dass der Nävus noch nicht in die Gebärmutter gelegt wurde. Nur eine Kombination einiger Faktoren trug zur späteren Manifestation des Wachstums bei.
- Der grenzpigmentierte Nävus ist eine pigmentierte Knotenformation mit einer Größe von bis zu 10 mm an jeder Stelle des Körpers. Eine Vielzahl solcher Neoplasien wird als Kokadennävus angesehen - ein Wachstum mit verstärkter Pigmentierung entlang der peripheren Grenze, das ihm ein ringförmiges Aussehen verleiht. Sowohl pigmentierter als auch Cockardnävus sind melanopare Elemente.
- Der melanozytäre Borderline-Naevus ist ein Neoplasma, das durch übermäßige Reproduktion epidermaler Melanoblasten hervorgerufen wird, was wiederum durch eine Fehlfunktion der Genregulation verursacht wird. In der Epidermis bildet sich zunächst ein Grenznävus. Nach einer Weile wird ein Teil der Melanozyten in die Dermis transportiert, und ein anderer Teil verbleibt in der Epidermisschicht: So entsteht ein komplexer melanozytischer Naevus. [11], [12]
- Nevus mit Borderline-Aktivität ist durch vorherrschende intradermale Strukturen gekennzeichnet. In diesem Fall bezieht sich Grenzaktivität auf die Proliferation von Melanozyten, die fokal oder weit verbreitet sein können.
- Der Border Dysplastic Naevus ist ein pigmentierter Maulwurf an einer Borderline-Stelle mit unregelmäßiger eiförmiger Form, unscharfen Konturen und ungleichmäßiger Pigmentierung (der mittlere Teil hat eine Farbe und die Ränder haben eine andere Farbe). Ein solches Neoplasma wird häufig als klinischer Marker für ein erhöhtes Risiko der Melanombildung eingestuft. [13]
Komplikationen und Konsequenzen
Die unerwünschteste und ungünstigste Komplikation des Borderline-Naevus ist seine Umwandlung in ein malignes Tumor- Melanom . Eine solche Transformation findet nicht „aus heiterem Himmel“ statt: Dies erfordert den Einfluss bestimmter Faktoren, die die notwendigen Bedingungen für die Wiedergeburt schaffen. Beispielsweise ist das Malignitätsrisiko signifikant erhöht, wenn der Nävus regelmäßig gebräunt oder verletzt wird. [14]
Um Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, die Grenznävi zu entfernen, auch wenn sie sich nicht darum kümmern oder sie verändern. Die Umwandlung in Melanom, Melanoblastom und Hautkrebs ist schwer zu behandeln und führt häufig zum Tod des Patienten. Besonders aufmerksam sollten Menschen mit heller Haut, blonden oder roten Haaren sowie Menschen sein, die eine große Anzahl verschiedener Muttermale am Körper haben, einschließlich des Grenznävus.
Rückfall des Grenznävus
Bei etwa 80% der Patienten kann der Borderline-Naevus nach Laser- oder destruktiver Entfernung des Naevus erneut auftreten. Das Wachstum entwickelt sich am selben oder an einem anderen Ort. Einige Patienten müssen den Zwangsnävus mehrmals loswerden.
Hinweis für Ärzte: Die radikalste Methode zur Entfernung ist die chirurgische Methode, bei der das Neoplasma zusammen mit dem umgebenden gesunden Gewebe herausgeschnitten wird, dessen Volumen von der Form des Naevus abhängt. Je größer das Wachstum, desto anfälliger ist es für eine Neuentwicklung. Wenn eine Person bereits Rückfälle hatte, sollte sie besonders auf die Vermeidung von Komplikationen achten:
- Bleiben Sie weniger in der Sonne, besonders während der aktiven Stunden (von 11.00 bis 16.00 Uhr);
- Essen Sie hochwertige Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.
- schlechte Gewohnheiten aufgeben, einen gesunden Lebensstil führen;
- Versuchen Sie, hochwertige natürliche Kleidung zu tragen, um die Haut nicht zu verletzen, auch wenn keine Nävusse und Muttermale darauf sind.
Diagnose grenznävus
Die Diagnose des Borderline-Naevus beginnt mit einer Anamnese, einer externen Untersuchung und einer Dermatoskopie. Die Histologie wird erst nach Entfernung des Neoplasmas durchgeführt, jedoch nicht früher als in diesem Moment. Histopathologische Veränderungen, die mit dem Altern melanozytischer Nävi verbunden sind, wie Fettabbau, Fibrose und neurale Veränderungen, finden sich im gelappten intradermalen Naevus. [15] Tatsache ist, dass der Prozess der Materialentnahme (Biopsie) auch ein schädlicher Faktor ist, der eine nachfolgende maligne Transformation des Wachstums verursachen kann. [16]
Blutuntersuchungen umfassen die folgenden Forschungsoptionen:
- Bluttest auf Gerinnungsqualität;
- Blut für Tumormarker;
- Bluttest auf LDH (Laktatdehydrogenase).
Die instrumentelle Diagnostik besteht in erster Linie in der Durchführung einer Dermatoskopie - eine Methode, mit der Veränderungen in der Haut berücksichtigt werden können, die mit bloßem Auge nicht zugänglich sind. Zusätzlich kann der Arzt einen Ultraschall der nächsten Lymphknoten, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Osteosyntigraphie verschreiben, um bösartige Prozesse im Körper auszuschließen.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte bei anderen Formen der Hyperpigmentierung durchgeführt werden - und vor allem bei Chloasma , das wie ein Maulwurf aussieht, oder bei Hämangiomen . Es ist jedoch wichtiger, rechtzeitig auf die Degeneration des Borderline-Naevus zum malignen Melanom zu achten. Der Tumorprozess entwickelt sich manchmal fast unmerklich vor dem Hintergrund eines leichten dysplastischen Syndroms: Die Konturen des Flecks dehnen sich leicht aus, die Oberfläche wird tuberös und die angrenzende gesunde Haut wird rot. Da Degeneration häufig nach einer mechanischen Verletzung der Haut auftritt, ist es wichtig, regelmäßig Wucherungen zu untersuchen, die sich auf den Plantar- und Palmaroberflächen der Gliedmaßen zwischen den Fingern und in der Nähe der Nagelplatten bilden. An solchen Orten wird empfohlen, Muttermale unabhängig von Art und Grad der Gefahr zu entfernen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung grenznävus
Nach der Diagnose wird der Arzt alle möglichen Behandlungsoptionen in Betracht ziehen, obwohl die konservative Methode normalerweise nicht diskutiert wird: Der Grenznävus wird auf eine der folgenden Arten entfernt:
- Die Kryodestruktion ist ein Verfahren zum Einfrieren eines Wachstums mit flüssigem Stickstoff (seltener mit Kohlensäure oder Eis). [17]
- Die Elektrokoagulation ist eine Methode, bei der das Neoplasma mit Hilfe einer hohen Temperatur zerstört wird, die durch die Einwirkung eines gerichteten Stroms hervorgerufen wird. [18]
- Die Laserentfernung ist eine der beliebtesten Methoden, bei denen das betroffene Gewebe durch einen gerichteten Laserstrahl "verdampft" wird.
- Radiochirurgisches Verfahren - beinhaltet die Entfernung des Wachstums einer bestimmten Länge von Radiowellen unter Verwendung eines Surgitron-Hardwaregeräts.
Arzneimittel können nur im Stadium der Genesung nach Entfernung des Grenznävus empfohlen werden.
Die physiotherapeutische Behandlung besteht aus folgenden Verfahren:
- UHF-Koagulation - beinhaltet die Verwendung einer Elektrode mit einer Hochfrequenzstromversorgung von 27,12 MHz und einer Leistung von 1 mA. Am Ende des Verfahrens wird der Koagulationsabschnitt mit einer 5% igen Lösung von Kaliumpermanganat behandelt. [19]
- Laserthermokoagulation - wird unter kontinuierlicher und gepulster optischer Bestrahlung des Infrarotbereichs mit einer maximalen Leistung von 3 bis 5 W und einem Durchmesser des fokussierten Strahls von 0,25 bis 0,5 mm mit einer Strahlungsleistung von 10 bis 15 Watt durchgeführt. [20], [21], [22]
Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt
Um den Heilungsprozess nach Entfernung des Grenznävus zu beschleunigen, kann der Arzt die Verwendung solcher Medikamente empfehlen:
- Vitaminprodukte zur Verbesserung des plastischen Stoffwechsels (Folsäure, B-Vitamine, Ascorbinsäure, Tocopherol);
- nichtsteroidale anabole Mittel (Riboxin, Kaliumorotat, Methyluracil);
- biogene Stimulanzien (Aloe-Extrakt, FiBS, Plazmol);
- immunmodulatorische Mittel (Timalin, Pyrogenal, Levamisol);
- unspezifische Regenerationsmittel (Sanddornöl, Apilak, Rumalon, Actovegin).
Beispiele für die Verwendung dieser Arzneimittel sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Methyluracil |
Erwachsenen Patienten wird einen Monat lang viermal täglich eine Tablette verschrieben. Die Behandlung kann von Kopfschmerzen, Sodbrennen und allergischen Reaktionen begleitet sein. |
Aloe-Extrakt |
1 ml wird mehrere Wochen lang täglich subkutan injiziert. Mögliche Nebenwirkungen: Dyspepsie, Blutdruckveränderungen, Allergien, Schwindel, Juckreiz. |
Thymalin |
Intramuskulär verabreicht mit Kochsalzlösung, 5-20 mg täglich. Die Behandlung dauert drei bis zehn Tage. Nebenwirkungen können durch lokale Reaktionen in der Injektionszone begrenzt werden. |
Actovegin |
Nehmen Sie 1-2 Tabletten dreimal täglich für 4-6 Wochen ein. Das Medikament ist gut verträglich, selten Allergien, Fieber. |
Vitamin E. |
Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt und überschreitet nicht die tägliche Menge von 1000 mg. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Allergien. |
Alternative Behandlung
Es gibt viele alternative Rezepte, die Auswirkungen auf Muttermale und Nävi haben. Die meisten von ihnen befürworten keine Ärzte - insbesondere wenn es um melanomgefährdende Neoplasien geht, zu denen auch der Borderline-Naevus gehört. In Bezug auf sie ist es besser, eine radikale Entfernung vorzunehmen und sich an den Chirurgen zu wenden, um Hilfe zu erhalten.
Viele Patienten versuchen jedoch, Muttermale auf folgende Weise loszuwerden:
- Leinsamenöl und Blumenhonig werden zu gleichen Teilen gemischt. Die Mischung wird dreimal täglich in den Nävus eingerieben.
- Wischen Sie das Wachstum mehrmals täglich mit frischem Ananassaft ab.
- Ein Tropfen Zwiebelsaft oder Apfelessig wird täglich auf einen Nävus getropft.
- Ein Maulwurf wird mit Zitronen- und Knoblauchsaft geschmiert.
- 100 g Kirschsamen in Pulverform geben, 500 ml Pflanzenöl einfüllen und einige Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Das erhaltene Öl wird täglich zum Auftragen auf die Nävi verwendet: Es wird etwa zwanzig Minuten lang auf dem Auswuchs belassen, wonach es mit Wasser abgewaschen wird.
Sie sollten sich nicht auf alternative Methoden verlassen, wenn der Grenznävus mindestens ein Anzeichen einer bösartigen Degeneration aufweist - zum Beispiel hat er zugenommen, seine Form oder Farbe geändert, ist vage, geschwollen usw. Es ist immer besser und sicherer, im Voraus einen Arzt zu konsultieren.
Chirurgische Behandlung
Die Wahl für die Behandlung kleiner epidermaler Nävus ist die chirurgische Entfernung.
Chirurgische Exzision, Dermabrasion, Kryochirurgie, Elektrochirurgie und Laserchirurgie wurden zur Behandlung der epidermalen Nävi eingesetzt. [23], [24], [25] Dermabrasion, wenn die Oberfläche mit einem hohen Rezidivrate und tiefer Dermabrasion assoziiert ist, kann zu Vernarbung verdickt führen. Die Kryochirurgie weist ähnliche Risikobeschränkungen auf, einschließlich langsamer Heilung, Infektion, Ödemen und normalerweise abnormaler Hautverfärbung. Ärzte behandeln seit Jahrzehnten epidermale Nävuslaser. Jüngste Fortschritte in der Lasertechnologie haben die Einfachheit, Genauigkeit und Sicherheit solcher Verfahren verbessert. Es wurden mehrere zuverlässige und wirksame Behandlungen für die Behandlung von Epidermisnävus mit CO 2, langpulsigen Nd: YAG- und gepulsten 585 nm-Farbstofflasern entwickelt. Rückfälle können jedoch Monate oder Jahre nach Entfernung der epidermalen Nävi nach einer beliebigen Methode auftreten. [26], [27], [28], [29]
Eine Operation ist ein langjähriger und effektivster Weg, um alle Arten von Muttermalen und Warzen, einschließlich des Grenznävus, loszuwerden. Die Vorbereitung auf die Intervention ist einfach und kurz. Die Haut wird mit einem speziellen Antiseptikum behandelt, Lokalanästhesie wird durchgeführt. Wenn die Anästhesie funktioniert, entfernt der Chirurg den Nävus mit einem Skalpell und fängt ein bisschen gesundes umliegendes Gewebe ein - für eine vollständigere und hundertprozentige Entfernung des Wachstums.
Die chirurgische Behandlung hat ihre Vorteile:
- Rückfall des Grenznävus ist ausgeschlossen;
- Das Neoplasma kann zur Histologie geschickt werden.
- Der Eingriff wird ambulant durchgeführt, es besteht keine Notwendigkeit, ins Krankenhaus zu gehen.
Die Operation ist nicht ohne Nachteile, zum Beispiel:
- Die Naht heilt etwas länger als bei anderen Entfernungsmethoden - bis zu etwa einem Monat.
- bei unsachgemäßer Pflege besteht die Gefahr der Eiterung;
- Die Bildung einer unästhetischen Narbe ist möglich.
Bei großen Nävus bestehen die Ärzte jedoch auf einer Operation. Dies ist der sicherste Weg, um das Problem für immer loszuwerden und Malignität und Rückfall des Tumors zu verhindern.
Verhütung
Es ist fast unmöglich, die Bildung eines Grenznävus zu verhindern. Patienten, die zum Auftreten von Muttermalen neigen, sollten jedoch wachsam sein und ihren Körper sorgfältig auf Veränderungen und bösartige Transformation pigmentierter Neoplasien untersuchen.
Zu vorbeugenden Zwecken müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:
- Schäden an der Haut und insbesondere an Nävi verhindern;
- Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung, gehen Sie nicht ins Solarium und lassen Sie keinen Sonnenbrand zu.
- Tragen Sie beim Arbeiten mit Chemikalien und giftigen Substanzen Schutzhandschuhe.
- Temperament, stärken das Immunsystem, essen Qualität und voll.
Wenn der Grenznävus aus irgendeinem Grund beschädigt ist, sollten Sie einen Dermatologen oder Onkologen um ärztliche Hilfe bitten. Er wird das Wachstum untersuchen und entscheiden, ob es entfernt werden muss.
Prognose
Ärzte raten, nicht zu vergessen, dass der Borderline-Naevus unabhängig vom Alter zu einem bösartigen Neoplasma ausarten kann. Daher sollten Sie immer vorsichtig sein und planen, Muttermale und Flecken beim Dermatologen oder Onkologen mindestens 1-2 Mal im Jahr zu untersuchen. Wenn verdächtige Symptome festgestellt werden, ist es besser, das Wachstum zu entfernen, ohne eine weitere ungünstige Entwicklung des Prozesses zu erwarten.
Der Borderline-Naevus ist eine Melanom-gefährliche Pathologie. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Transformation notwendig sein wird: Die meisten Patienten leben mit solchen Formationen, und manchmal sind sie sich ihrer potenziellen Gefahr nicht einmal bewusst. Daher besteht kein Grund zur Panik. Die Hauptsache ist, die Haut regelmäßig zu untersuchen, auf alle verfügbaren Nävi zu achten und etwaige Veränderungen aufzuzeichnen.