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Geschlossene Verletzungen und Traumata der Prostata und der Samenbläschen
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Die Prostata und die Samenbläschen liegen tief im Becken, geschützt durch dessen Knochen und die muskulär-aponeurotischen Formationen des Perineums; anatomisch und topographisch sind sie eng mit der Harnblase, der Harnröhre, dem Rektum und dem Diaphragma urogenitale verbunden, daher sind ihre Verletzungen meist mehrfach und kombiniert.
Man unterscheidet geschlossene Verletzungen und Traumata der Prostata und der Samenbläschen sowie offene Verletzungen der Prostata und der Samenbläschen. Die Prostata (Prostata) ist ein unpaares Organ der männlichen Geschlechtsorgane und befindet sich im vorderen unteren Teil des kleinen Beckens unter der Harnblase. Die Samenbläschen (Glandula seminalis) sind paarige Gebilde, die den inneren männlichen Geschlechtsorganen zugeordnet sind und als Teil des Samenleiters hervortreten.
Ursachen geschlossene Verletzungen der Prostata und der Samenbläschen
Bei geschlossenen Verletzungen und Traumata der Prostata und der Samenbläschen können gleichzeitig auch die membranösen und prostatischen Anteile der Harnröhre und des Rektums geschädigt werden.
Zu iatrogenen Schädigungen der Prostata kommt es auch beim gewaltsamen Einführen metallischer Instrumente in den hinteren Abschnitt der Harnröhre, insbesondere bei deren Verengung oder bei Prostataadenomen.
Symptome geschlossene Verletzungen der Prostata und der Samenbläschen
Endourethrale Verletzungen der Prostata können einzeln oder mehrfach auftreten und werden als Fehlpässe bezeichnet. Man unterscheidet zwischen inkompletten, d. h. nicht die gesamte Prostata durchdringenden, und kompletten Fehlpässen, die über ihre Grenzen hinaus in das Beckengewebe, die Samenbläschen, die Harnblase und den Enddarm vordringen. Symptome geschlossener Verletzungen der Prostata und der Samenbläschen sind Schmerzen im Damm und Anus, erschwertes, schmerzhaftes Wasserlassen, Hämaturie und Hämospermie.
Bei schweren Traumata in Kombination mit erheblichen Schäden an den Beckenknochen glätten oder verbergen die deutlich ausgeprägten Symptome der letzteren die klinischen Anzeichen einer Schädigung der Prostata und der Samenbläschen. Schäden an den Samenbläschen werden immer spät erkannt, da sie keine pathognomonischen Symptome aufweisen.
Endourethrale Verletzungen der Prostata äußern sich durch Schmerzen im Dammbereich, Blutungen aus der Harnröhre, Schmerzen beim Wasserlassen und akuten Harnverhalt.
Kombinierte Schäden an Prostata, Harnröhre oder Blase sowie vollständige Fehlpassagen können zu Harnverlust, Harninfiltration und der Entwicklung von Beckenphlegmonen führen. In einigen Fällen kann sich eine Urosepsis entwickeln.
Diagnose geschlossene Verletzungen der Prostata und der Samenbläschen
Die Diagnose wird anhand der Anamnese, der Beurteilung vorhandener Symptome und der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung gestellt.
Klinische Diagnostik
Bei der rektalen Untersuchung zeigt sich eine vergrößerte Prostata mit unregelmäßiger Konsistenz. Es können Erweichungszonen und eine Infiltration des paraprostatischen Gewebes aufgrund von Blutungen oder Urohämatomen festgestellt werden. Die Palpation ist äußerst schmerzhaft.
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Instrumentelle Diagnostik
Ultraschall und CT sind bei der Diagnose von Schäden in dieser Lokalisation sehr hilfreich. Urethrozystogramme können das Austreten von Kontrastmittel in die Prostata und das paraprostatische Gewebe zeigen.
Was muss untersucht werden?
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Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung geschlossene Verletzungen der Prostata und der Samenbläschen
Bei Prostataprellungen werden den Patienten Bettruhe, Schmerzmittel, blutstillende und antibakterielle Medikamente verschrieben. Bei Harnverhalt empfiehlt sich die Anlage eines permanenten Ballonkatheters, manchmal werden Kapillarpunktionen der Blase durchgeführt; Indikationen für die Anlage einer suprapubischen Blasenfistel können auftreten.
Zur Blutstillung aus der Prostata werden neben herkömmlichen Blutstillungsmitteln erfolgreich ein Druckverband am Perineum, lokale Hypothermie, Tamponade der blutenden Prostata und des prostatischen Harnröhrenanteils mit dosierter Spannung des Ballonkatheters mittels fixierter aseptischer Binde am Harnröhrenkatheter an der äußeren Harnröhrenöffnung eingesetzt.
Chirurgische Behandlung
Bei Prostatarupturen, also Verletzungen durch Beckenknochenfragmente mit starken Blutungen, ist manchmal eine chirurgische Behandlung erforderlich. Dabei wird die Prostata über einen perinealen oder retropubischen Zugang oder über die Harnblase freigelegt, Knochenfragmente, ausgetretenes Blut und Blutgerinnsel entfernt und die Blutung durch Anlegen von Achternähten oder Tamponaden des beschädigten und blutenden Prostatateils gestillt.