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Prostata-Ultraschall
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Eine Ultraschalluntersuchung der Prostata ermöglicht es, sich ein Bild von ihrer Größe, Form und Struktur sowie von ihrer Beziehung zu anderen Beckenorganen zu machen.
Indikationen zur Ultraschalluntersuchung der Prostata
- Bestimmung der Größe und Erkennung einer Vergrößerung der Drüse.
- Diagnostik von Neoplasien und verschiedenen Erkrankungen.
- Identifizierung der Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Es ist notwendig, sich auf die Untersuchung vorzubereiten. Dem Patienten wird empfohlen, bequeme Kleidung zu tragen, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt, und 2–4 Stunden vor dem Eingriff einen reinigenden Einlauf zu machen. Der Ultraschall selbst dauert etwa 20 Minuten. Die einzige Einschränkung dieser Diagnostik besteht darin, dass sie nicht bei Patienten durchgeführt wird, deren Rektum operativ entfernt wurde. Die Untersuchung wird in Echtzeit durchgeführt, was den Einsatz bei verschiedenen minimalinvasiven Eingriffen ermöglicht.
Ultraschallzeichen einer Prostatapathologie
Eine Ultraschalluntersuchung der Prostata ermöglicht es, sich ein Bild von ihrer Größe, Form und Struktur sowie von ihrer Beziehung zu anderen Beckenorganen zu machen.
Ein Ultraschallbild der Prostata kann während einer nichtinvasiven Untersuchung durch die vordere Bauchdecke bei voller Blase sowie mit TRUS erhalten werden. Es ist zu beachten, dass die transabdominale Prostata-Sonographie oft nur eine Vorstellung von Form und Größe vermittelt. TRUS wird für eine detailliertere Untersuchung der Gewebestruktur und Bestimmung der Blutflusseigenschaften während der Dopplerographie verwendet. Eine echografisch unveränderte Prostata hat bei Frontalaufnahmen eine runde, symmetrische Formation, im Sagittalschnitt ist sie oval mit klarer, gleichmäßiger Kontur und einer gut differenzierten Kapsel, die die Drüse vom stark echogenen paraprostatischen Gewebe trennt. Das Prostatagewebe ist homogen mit mäßig geringer Echodichte. Normalerweise ragt die Drüse nicht in das Blasenlumen hinein.
Beim Frontalscan werden die Samenbläschen seitlich der Prostata, direkt hinter ihrem kranialen Teil, sichtbar. Auf dem Echogramm sehen sie wie echonegative, längliche Gebilde mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm aus.
Ein Ultraschallbild der Prostata kann während einer nichtinvasiven Untersuchung durch die vordere Bauchdecke bei voller Blase sowie während eines transrektalen Ultraschalls erhalten werden. Es ist zu beachten, dass die transabdominelle Prostata-Echographie oft nur eine Vorstellung von Form und Größe vermittelt. Der transrektale Ultraschall wird während der Dopplerographie für eine detailliertere Untersuchung der Gewebestruktur und Bestimmung der Blutflusseigenschaften verwendet. Eine echografisch unveränderte Prostata ist bei Frontalaufnahmen eine runde, symmetrische Formation, im Sagittalschnitt oval mit klarer, glatter Kontur und einer gut differenzierten Kapsel, die die Drüse vom stark echogenen paraprostatischen Gewebe trennt. Das Prostatagewebe ist homogen mit mäßig geringer Echodichte. Normalerweise ragt die Drüse nicht in das Blasenlumen hinein.
Beim Frontalscan werden die Samenbläschen seitlich der Prostata, direkt hinter ihrem kranialen Teil, sichtbar. Auf dem Echogramm sehen sie wie echonegative, längliche Gebilde mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm aus.
Das Prostataadenom auf Scanogrammen ist eine homogene Formation, die sich in Form und Größe unterscheidet, aber immer klare, gleichmäßige Konturen und eine gut definierte Kapsel aufweist. Adenomatöses Gewebe der Drüse kann sich ungleichmäßig entwickeln und beim frontalen Echoscan asymmetrisch aussehen. Mit dem Überwiegen von Drüsenelementen, einem Ödem des Aromas aufgrund des Adenoms und dem begleitenden Entzündungsprozess kann die Echogenität der Drüse diffus reduziert werden: Manchmal finden sich im Parenchym kleine echofreie, abgerundete Formationen. Bei chronischer Entzündung treten im Parenchym echoreiche Einschlüsse (manchmal mit akustischem Pfad) auf, die sich in der Regel in der Übergangszone und entlang der chirurgischen Kapsel oder an der Grenze der zentralen und peripheren Zonen befinden.
Um die Ursachen einer Obstruktion der unteren Harnwege festzustellen und strukturelle Veränderungen der Harnröhre zu beurteilen, wird die Miktions-Ultraschall-Zystourethroskopie (echourodynamische Untersuchung) verwendet. Der Kern der Methode ist die transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata, die während des Wasserlassens durchgeführt wird. Der Durchgang des Urins durch die Harnröhre ermöglicht es, diese während der Echographie zu sehen, was in einem abgesunkenen Zustand nicht möglich ist. Auf transrektalen Echogrammen während des Wasserlassens werden der Blasenhals als Trichter mit klarer und gleichmäßiger innerer Kontur, die Prostata und teilweise die membranösen Abschnitte der Harnröhre mit einer Dicke von etwa 5 mm definiert. Wenn die Ursache der Obstruktion ein Prostataadenom ist, wird die Harnröhre an dieser Stelle als dünner, echofreier Streifen mit einer Breite von weniger als 5 mm dargestellt. Die Abweichung der Harnröhre durch adenomatöses Gewebe hängt von der Form seines Wachstums ab. Die Miktions-Ultraschall-Zystourethroskopie ist von großer Bedeutung für die Erkennung von Harnröhrenstrikturen, insbesondere bei Patienten mit Prostataadenom. Sie ermöglicht die Bestimmung des Zustands der Harnröhre proximal der Stenose, der Lokalisation und gegebenenfalls der Länge der Striktur. Beim Wasserlassen, sofern die Verletzung nicht mit einem Prostataadenom assoziiert ist, zeigt sich bei einer Striktur eine Erweiterung der Harnröhre oberhalb der Stenose (einschließlich des Prostataabschnitts). Bei einer entzündlichen Stenose sind die Umrisse der Harnröhre klar und geradlinig, der Durchmesser des gesunden Harnröhrenanteils bleibt unverändert.
Neben der Diagnostik struktureller Veränderungen der Harnröhre ermöglicht die Miktions-Ultraschall-Zystourethroskopie in Kombination mit UFM oder Doppler-Ultraschall des Harnflusses die Erkennung funktioneller Veränderungen der Harnröhre und der Blase.
Eine IVO bei Prostataadenomen führt zu strukturellen und funktionellen Veränderungen der Harnwege (z. B. der Blase). Die Bestimmung der Restharnmenge mittels Ultraschall ist eine wichtige Methode zur Diagnose und Stadieneinteilung des Prostataadenoms.
Charakteristisch für Prostatakrebs sind echographische Merkmale in Form der Bildung heterogener echoarmer Knoten in der peripheren Zone.
Je nach Stadium werden Symmetriestörungen, ungleichmäßige Konturen und eine Ausdünnung der Kapsel beobachtet. In 13 % der Fälle zeigt die Ultraschalluntersuchung, dass krebsartige Knoten eine stärkere Echogenität aufweisen als das Drüsengewebe, und in 9 % sind sie isoechoisch oder überhaupt nicht nachweisbar.
Echographische Veränderungen bei Prostatitis hängen von der Form der Entzündung ab und sind äußerst vielfältig. So zeigt sich bei einer akuten Prostatitis eine Vergrößerung der Drüse und eine Abnahme ihrer Echodichte sowohl in einzelnen Bereichen als auch in der gesamten Drüse. Ein Organabszess lässt sich mittels transrektalem Ultraschall recht einfach diagnostizieren. Das echographische Bild weist charakteristische Merkmale auf. Ein Abszess sieht aus wie eine runde oder unregelmäßige Formation mit deutlich reduzierter Echogenität, die fast einer flüssigen Struktur ähnelt (echofrei). Die Struktur des Prostataabszesses ist aufgrund des Gehalts an eitrig-nekrotischen Massen heterogen; häufig werden echofreie (flüssige) Einschlüsse beobachtet. Bei der Farbdoppler-Kartierung findet sich im Abszessbereich keine Blutzirkulation, sondern ein klar definiertes Gefäßnetz um ihn herum.
Bei chronischen Entzündungsprozessen in der Prostata treten außerhalb einer Exazerbation Veränderungen in der Organstruktur, verbunden mit sklerotischen Veränderungen, in den Vordergrund, die in der Echographie wie echoreiche Bereiche ohne akustischen Effekt aussehen. Steine in der Prostata sehen aus wie echoreiche, oft multiple Formationen mit klarem Schallweg. Die Echo-Doppler-Untersuchung der Prostata ermöglicht die Untersuchung der Merkmale der Blutzirkulation bei verschiedenen Erkrankungen, was den diagnostischen Wert der Methode erhöht.
Wo kann ich eine Prostata-Ultraschalluntersuchung machen lassen?
Wo eine Ultraschalluntersuchung der Prostata durchgeführt werden kann und was die wichtigsten Indikationen dafür sind, werden wir uns mit diesen Fragen befassen. Die Ultraschalluntersuchung der Prostata oder die Ultraschalluntersuchung ist eine diagnostische Methode, mit der eine Reihe von Krankheiten und Pathologien identifiziert werden können. Für die Untersuchung wird die transrektale Methode verwendet, d. h. die Einführung eines Ultraschallsensors in das Rektum des Patienten.
Kiew:
- ACMD "Medox" - st. Petropavlovskaya, 14D, Tel. (044) 393-09-33.
- Klinik "Medicom" - Heroy Stalingrad Avenue 6D, Tel. (044)503-77-77.
- Multidisziplinäres medizinisches Zentrum „Harmonie der Gesundheit“ – Str. O. Pchilki, 2, Tel. (044)227-94-32.
- Netzwerk medizinischer Kliniken „Viva“ – Lawruchin-Straße 6, Tel. (044) 238-20-20.
- Medizinisch-diagnostisches Zentrum „Meine Familie“ – Voloshskaya Str. 50/38, Tel. (044)227-73-30.
Moskau:
- Klinisches Krankenhaus Nr. 122, benannt nach LG Sokolov (Onkologieabteilung) – Prospekt Kultury, 4, Tel. (812) 559-94-41.
- Poliklinik "Expert" - st. Pionerskaya, 63, Tel. (812) 405-81-81.
- Medizinisches Zentrum "Teiya" - Str. 11. Linie VO, 40, Tel. (812) 325-26-30.
- Klinik „A-Media“ – Prosveshcheniya Avenue, 33, Tel. (812) 313-55-44.
- Medizinisch-genetisches Zentrum „Leben“ – Kolomyazhsky Avenue, 28/2, Tel. (812) 643-28-58.
Sankt Petersburg:
- Medizinisches Zentrum "MedSwiss" - Str. Gakkelevskaya, 21, Tel. (812) 318-03-03.
- SM-Klinik – Udarnikov Avenue, 19/1, Tel. (812) 424-48-95.
- MMC "Union Clinic" - st. Marata, 69/71, Tel. (812) 424-15-83.
- Klinik "AndroMeda" - st. Zvenigorodskaya, 12, Tel. (812) 389-23-14.
- Medizinisch-diagnostisches Zentrum „Kivach“ – Linie 26. VO, 15.