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Ultraschall der Prostata
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Ultraschall der Prostata erlaubt Ihnen, eine Vorstellung von seiner Größe, Form, Struktur, sowie die Besonderheiten seiner Beziehung mit anderen Beckenorganen zu bekommen.
Indikationen für Ultraschall der Prostata
- Bestimmung der Größe und Erkennung der Vergrößerung der Drüse.
- Diagnose von Neoplasmen und verschiedenen Krankheiten.
- Die Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit aufdecken.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Eine Umfrage sollte vorbereitet werden. Dem Patienten wird empfohlen, in ein bequemes und nicht krämpfendes Kleid zu kommen und 2-4 Stunden vor dem Eingriff einen Reinigungseinlauf zu machen. Die SPL selbst dauert etwa 20 Minuten. Die einzige Einschränkung dieser Diagnose besteht darin, dass sie nicht für Patienten durchgeführt wird, die infolge eines chirurgischen Eingriffs aus dem Rektum entfernt wurden. Die Studie wird in Echtzeit durchgeführt, so dass sie für verschiedene minimal invasive Verfahren eingesetzt werden kann.
Ultraschall Zeichen der Prostata Pathologie
Ultraschall der Prostata erlaubt Ihnen, eine Vorstellung von seiner Größe, Form, Struktur, sowie die Besonderheiten seiner Beziehung mit anderen Beckenorganen zu bekommen.
Sie können ein Ultraschallbild der Prostata während einer nicht-invasiven Untersuchung durch die vordere Bauchwand mit einer gefüllten Blase sowie mit einem TRUS erhalten. Es sollte beachtet werden, dass die transabdominale Echographie der Prostata oft nur eine Vorstellung von ihrer Form und Größe gibt. TRUSY wird für eine detailliertere Untersuchung der Gewebestruktur und der Bestimmung der Blutflusseigenschaften in der Dopplerographie verwendet. Echografically unmodifizierten Prostata bei einem Frontal scan - gerundet symmetrische Ausbildung, sagittal geschnitten - oval, mit einer klaren, glatten Kontur und gut differenzierbare Kapsel, Eisen aus vysokoehogennoy paraprostaticheskoy Faser trennt. Prostatagewebe ist einheitlich, mäßig geringe Echomodalität. Normalerweise geht die Drüse nicht in das Lumen der Blase.
Bei frontaler Abtastung werden die Samenbläschen an den Seiten der Prostata direkt hinter ihrem kranialen Teil sichtbar gemacht. Auf dem Echogramm sehen sie wie echo-negative Formationen von länglicher Form bis zu 1 cm Durchmesser aus.
Holen der Prostata Ultraschallbild verwendet, kann während der Studie durch die Bauchwand während der Blasenfüllung und transrektalen Ultraschall nicht-invasiv sein. Es sollte beachtet werden, dass die transabdominale Echographie der Prostata oft nur eine Vorstellung von ihrer Form und Größe gibt. Für detailliertere Untersuchung der Struktur des Gewebes und das Bestimmen einer Blutströmung unter Verwendung von Doppler wenn transrektale Sonographie. Echografically unmodifizierten Prostata bei einem Frontal scan - gerundet symmetrische Ausbildung, sagittal geschnitten - oval, mit einer klaren, glatten Kontur und gut differenzierbare Kapsel, Eisen aus vysokoehogennoy paraprostaticheskoy Faser trennt. Prostatagewebe ist einheitlich, mäßig geringe Echomodalität. Normalerweise geht die Drüse nicht in das Lumen der Blase.
Bei frontaler Abtastung werden die Samenbläschen an den Seiten der Prostata direkt hinter ihrem kranialen Teil sichtbar gemacht. Auf dem Echogramm sehen sie wie echo-negative Formationen von länglicher Form bis zu 1 cm Durchmesser aus.
Prostataadenom auf Scans - eine einheitliche Formation, unterschiedlich in Form und Größe, aber immer mit klaren, gleichmäßigen Konturen und einer gut ausgeprägten Kapsel. Adenomatöses Gewebe der Drüse kann sich bei frontaler Echoscanisierung ungleichmäßig und asymmetrisch entwickeln. Mit der Verbreitung von Drüsenelementen Aromy Ödem aufgrund Adenom und ehogennoa Drüsenentzündung beitretenden könnte diffus gesenkt werden: in dem Parenchym manchmal kleine anechoic abgerundete Ausbildung aufweist. Bei chronischen Entzündungen im Parenchym treten echoreiche Einschlüsse (manchmal mit akustischem Verlauf) auf. In der Regel in der Transitzone und entlang des Verlaufs der chirurgischen Kapsel oder an der Grenze der zentralen und peripheren Zonen.
Um die Ursachen der Obstruktion der unteren Harnwege zu bestimmen und die strukturellen Veränderungen in der Harnröhre zu beurteilen, wird eine Ultraschall-Zystourethroskopie (echodynamische Untersuchung) eingesetzt. Das Wesen der Methode ist die transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata beim Wasserlassen. Der Durchgang von Urin durch die Harnröhre ermöglicht es Ihnen, Letzteres während der Echographie zu sehen, was im Schlaf nicht möglich ist. Auf transrektale Echogrammen Moment am Harnblasenhals in Form eines Trichters mit einer klaren und glatten Innenkontur, Prostata- und teilweise membranöse Harnröhre bestimmt, ca. 5 mm dick. Wenn die Ursache der Obstruktion ein Prostataadenom ist, wird die Urethra an dieser Stelle als dünner, weniger als 5 mm breiter Streifen dargestellt. Die Abweichung der Urethra von adenomatösem Gewebe hängt von der Form ihres Wachstums ab. Die Miktionsultraschall-Zystourethroskopie erhält eine große Bedeutung bei der Erkennung von Harnröhrenstrikturen, besonders wenn der Patient ein Prostataadenom hat. Es erlaubt, den Zustand der Harnröhre proximal der Stelle der Verengung, Lokalisierung und in einigen Fällen das Ausmaß der Verengung zu bestimmen. Während des Wasserlassens, wenn seine Beeinträchtigung nicht mit Prostataadenom verbunden ist. Bei Strikturen ist eine Dilatation der Urethra oberhalb der Stenose (einschließlich der Prostata) festzustellen. Bei entzündlicher Verengung ist der Umriss der Harnröhre ausgeprägt, gerade, der Durchmesser des gesunden Teils der Harnröhre wird nicht verändert.
Neben der Diagnose von strukturellen Veränderungen in der Harnröhre. Die kombinierte Ultraschall-Zystourethroskopie in Kombination mit UFM oder Dopplerographie des Harnflusses ermöglicht es, funktionelle Veränderungen in Harnröhre und Blase zu erkennen.
IVO beim Prostataadenom führt zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Harntrakt (zum Beispiel der Blase). Die Bestimmung des Restharnvolumens mittels Ultraschall ist eine wichtige Methode zur Diagnose und Etablierung des Stadiums des Prostataadenoms.
Prostatakrebs zeichnet sich durch echographische Merkmale in Form von heterogenen echoarmen Knoten in der peripheren Zone aus.
Je nach Stadium werden Symmetriebrechung, ungleiche Kontur und Ausdünnung der Kapsel beobachtet. Mit Ultraschall in 13% der Beobachtungen, Krebs-Knoten haben eine ausgeprägtere Echogenität als die Drüse Gewebe, und in 9% sind sie isoechoic oder gar nicht erkannt.
Echographische Veränderungen der Prostatitis hängen von der Form der Entzündung ab und sind äußerst vielfältig. So wird bei akuter Prostatitis sowohl an einzelnen Stellen als auch in der gesamten Drüse eine Vergrößerung der Drüse und eine Abnahme der Echomodalität beobachtet. Abszess des Organs wird leicht mit transrektalem Ultraschall diagnostiziert. Das echographische Muster hat charakteristische Merkmale. Der Abszess sieht aus wie die Bildung einer abgerundeten oder unregelmäßigen Form einer signifikant reduzierten Echogenität, die sich fast der einer fluiden Struktur nähert (anechogener Charakter). Die Struktur des Abszesses der Prostata ist wegen des Gehalts an eitrig-nekrotischen Massen nicht homogen; oft beobachtet anehogennye (Flüssigkeit) Einschlüsse. Bei der Farb-Doppler-Kartierung im Abszessbereich findet keine Durchblutung statt und es findet sich ein ausgeprägtes Gefäßsystem.
Bei der chronischen Entzündung in der Prostata verschlechtert sich der vordere Karosseriestruktur ändert sich mit sklerotischen Veränderungen verbunden, die ohne akustische Wirkung bei Echographie Ansicht echoreiche Abschnitte aufweisen. Steine in der Prostata sehen wie echoreiche, oft multiple Formationen mit einem klaren akustischen Pfad aus. Echodoplurographie der Prostata ermöglicht es Ihnen, die Merkmale der Zirkulation darin für verschiedene Krankheiten zu erforschen, was den diagnostischen Wert der Methode erhöht.
Wo man Prostata Uzi herstellt?
Wo Ultraschall der Prostata gemacht wird und was die wichtigsten Hinweise für sein Verhalten sind, werden wir diese Fragen betrachten. Ultraschalluntersuchung der Prostata oder Sonographie ist eine diagnostische Methode, mit der Sie eine Reihe von Krankheiten und Pathologien identifizieren können. Für die Studie wird eine transrektale Methode verwendet, dh die Einführung eines Ultraschallwandlers in das Rektum des Patienten.
Kiew:
- ACMD "Medox" - st. Petropawlowskaja, 14D, tel. (044) 393-09-33.
- Klinik "Medicom" - Prospekt Helden von Stalingrad, 6D, tel. (044) 503-77-77.
- Multidisziplinäre medizinische Zentrum "Harmonie der Gesundheit" - st. O. Pchilki, 2, tel. (044) 227-94-32.
- Das Netzwerk der Kliniken "Viva" - Ul. Lavrukhina, 6, tel. (044) 238-20-20.
- Medizinisch-diagnostisches Zentrum "Meine Familie" - st. Voloshskaya, 50/38, Tel. (044) 227-73-30.
Moskau:
- Klinisches Krankenhaus № 122 sie. L.G. Sokolova (Onkologieabteilung) - Culture Avenue, 4, tel. (812) 559-94-41.
- Poliklinik "Experte" - st. Pionerskaya, 63, tel. (812) 405-81-81.
- Medizinisches Zentrum "Teiya" - st. 11. Linie der VO, 40, Tel. (812) 325-26-30.
- Klinik "A-Media" - Prospekt Prospekt, 33, tel. (812) 313-55-44.
- Das medizinische und genetische Zentrum "Leben" - Kolomyazhsky Avenue, 28/2, tel. (812) 643-28-58.
St. Petersburg:
- MedSwiss Medical Center - Ul. Gakkelevskaya, 21, tel. (812) 318-03-03.
- SM-Klinik - Udarnikov Avenue, 19/1, tel. (812) 424-48-95.
- IMC "Union Clinic" - st. Marata, 69/71, Tel. (812) 424-15-83.
- AndroMed Klinik - Ul. Zvenigorodskaya, 12, Ph. (812) 389-23-14.
- Medizinisch-diagnostisches Zentrum "Kivach" - die Linie 26-th VO, 15.