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Gesundheit

Gelbfieber-Virus

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Gelbfieber ist eine akute schwere Infektionskrankheit, die durch schwere Intoxikation, ein Zweiwellen-Fieber, ein schweres hämorrhagisches Syndrom sowie Nieren- und Leberschäden gekennzeichnet ist. Aufgrund der hohen Sterblichkeit (40-90%) und des schweren Verlaufs wird es als eine Gruppe besonders gefährlicher konventioneller (in internationalen Abkommen eingeschlossener) Krankheiten eingestuft.

Der Erreger des Gelbfiebers ist ein 1901 von W. Reed entdecktes Virus, gehört zur Familie der Flaviviridae und besitzt die für Flaviviren typischen Eigenschaften.

In der äußeren Umgebung ist das Gelbfiebervirus nicht sehr resistent; schnell stirbt unter dem Einfluss von herkömmlichen Desinfektionsmittel, stirbt es in einem flüssigen Medium bei einer Temperatur von 60 ° C für 10 Minuten, bleibt aber im getrockneten Zustand bei 100-110 ° C für 5 Stunden, eingefroren für mehrere Jahre. In infizierten toten Moskitos bleibt bis zu 4 Wochen. Das Virus vermehrt sich gut in einem Hühnerembryo und in verschiedenen Zellkulturen. Von Labortieren sind weiße Mäuse und Affen (Macacus Rhesus) dafür anfällig. Antigenisch ist es homogen.

Immunität

Nach der übertragenen Krankheit bleibt eine dauerhafte Langzeitimmunität durch Antikörper und Immunspeicherzellen erhalten.

Epidemiologie des Gelbfiebers

Gelbfieber ist eine Krankheit mit endemischen natürlichen Brennpunkten im tropischen Gürtel von Zentral- und Westafrika, Süd- und Mittelamerika. Epidemiologisch gibt es zwei Varianten von Gelbfieber.

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Gelbes Dschungelfieber

Das Hauptreservoir des Virus sind die Primaten, obwohl einige Arten anderer Tiere (Possums, Ameisenbären, Gürteltiere, usw.) für das Virus empfindlich sind. Die Infektion von Affen (und anderen Wirten) erfolgt durch Mückenstiche: in Amerika die Gattung Haemagogus und in Afrika die Gattung Aedes. Tierseuchen unter Affen wiederholen sich nach 3-4 Jahren, danach stirbt die gesamte Primatenpopulation ab oder erwirbt Immunität.

Die urbane (klassische) Form des Gelbfiebers

Diese Form der Krankheit ist die Hauptgefahr, da die infizierte Person die Hauptquelle des Virus wird. Städtisches Gelbfieber tritt auf, wenn eine Person in den natürlichen Fokus des gelben Dschungelfiebers gerät. Das Virus vermehrt sich im menschlichen Körper, zirkuliert in seinem Blut und wird nicht in die äußere Umgebung freigesetzt. Die Person wird ab dem Ende der Inkubationszeit (sie dauert 3-6 Tage, in einigen Fällen bis zu 10-12 Tagen) und in den ersten 3-4 Tagen der Krankheit (Stadium der Virämie) infektiös. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch die Bisse der weiblichen Mücke Aedes aegypti. Das Virus vermehrt sich und akkumuliert in den Speicheldrüsen der Mücke, es bleibt bis zum Ende des Mückens (1-2 Monate), aber die Nachkommenschaft der Mücke wird nicht übertragen. Die Mücke greift eine Person normalerweise während des Tages, nachts - selten an; es wird infektiös bei einer Temperatur von 36-37 ° C in 4-5 Tagen, bei 24 ° C - nach 11, bei 21 ° C - nach 18 Tagen. Bei einer Temperatur von 18 ° C ist die Vermehrung des Virus in der Stechmücke ausgesetzt, bei Temperaturen unter 15 ° C wird die Stechmücke inaktiv und kann daher das Virus nicht übertragen. In Verbindung mit diesen biologischen Eigenschaften der Stechmücke treten bei hoher Feuchtigkeit und Hitze Gelbfieberepidemien auf, die zur Massenvermehrung von Stechmücken beitragen.

Im Gegensatz zum gelben Dschungelfieber, das eine zoonotische Infektion ist, ist das städtische Gelbfieber eine anthropogene Krankheit mit einem einzigen übertragbaren Übertragungsweg. Alle Menschen sind anfällig für Gelbfieber. Nur Kinder der ersten sechs Monate, wenn sie passive Immunität von der Mutter erhalten haben, sind selten krank.

Symptome von Gelbfieber

Bei der Entwicklung der Krankheit werden folgende Hauptstadien unterschieden:

  • I - Infektion (das Virus durchdringt den Körper);
  • II - das Virus lymphogen durchdringt die regionalen Lymphknoten, wo es multipliziert;
  • III - virusemia, das Virus trägt Blut durch den Körper und zirkuliert darin für fünf Tage. Der Beginn der Virusämie entspricht dem Beginn der Krankheit;
  • IV - das Virus aufgrund seiner pantropen dringt in die verschiedenen Organe und Systeme von Zellen und wirkt sie, vor allem das Kapillarendothel, was zu einer Beeinträchtigung der Blut-Gerinnungssystem und eine hämorrhagische Diathese entwickeln, beeinflusst daher besonders die Leber und die Nieren, was zu Nierenversagen;
  • V - Bildung der Immunität und allmähliche Erholung.

Gelbfieber ist durch Zyklizität gekennzeichnet: die Inkubationszeit, die anfängliche (allgemein toxische) Periode, die Periode der ausgeprägten Funktionsbeeinträchtigung der einzelnen Organe und die Periode der Genesung. Die Krankheit kann jedoch sowohl in leichter Form als auch blitzschnell mit tödlichem Ausgang auftreten. Die Sterblichkeit mit der schweren Form der Erkrankung erreicht 85-90%.

Labordiagnose von Gelbfieber

Die Diagnose von Gelbfieber beinhaltet die Verwendung von virologischen, biologischen und serologischen Methoden. Ein Virus aus dem Blut kann durch Infektion von Hühnerembryos oder Zellkulturen isoliert werden. Die Neutralisierungsreaktion wird verwendet, um das Virus zu identifizieren. Der biologische Test besteht darin, die Patienten mit intrazerebralem Blut durch Säugen von Mäusen zu infizieren, in denen das Virus eine tödliche Enzephalitis verursacht. Zum Nachweis virusspezifischer Antikörper in gepaarten Seren, die nach 7-8 Tagen eingenommen werden, Verwendung von RSK, RTGA, PH und anderen serologischen Reaktionen.

Gelbfieber behandeln

Es gibt keine spezifischen Methoden der Behandlung, die pathogenetische Behandlung des gelben Lichtwurzes wird durchgeführt. Antibiotika und andere Chemopräparate für das Virus funktionieren nicht, aber sie sind zur Prävention von Sekundärinfektionen verschrieben.

Spezifische Prävention von Gelbfieber

Die Hauptmethode zur Bekämpfung des Gelbfiebers ist die Impfung gegen Gelbfieber - aktive Immunisierung bei epidemischen Ausbrüchen mit Hilfe von Lebendimpfstoffen, die von M. Taylor 1936 (Stamm 17D) erhalten wurden. Impfen Sie Kinder ab dem ersten Lebensjahr und Erwachsene in einer Dosis von 0,5 ml subkutan. Die postvakzinale Immunität entwickelt sich 10 Tage nach der Impfung und bleibt 10 Jahre bestehen. Alle Personen, die an epidemischen Ausbrüchen teilnehmen, unterliegen einer Impfpflicht. In Übereinstimmung mit der Entscheidung der WHO (1989) sind Impfungen gegen Gelbfieber in das erweiterte Impfprogramm aufgenommen worden. Laut WHO 1998-2000. Von den 1202, die an Gelbfieber erkrankten, starben 446.

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