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Umgeklappte Zunge
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die gefaltete Zunge (Lingua plicata) gilt als gutartige Erkrankung, bei der der Zungenrücken mit tiefen Rillen (Rillen, Rissen) bedeckt ist. Eine solche Zunge wird oft auch als Skrotalzunge bezeichnet. Laut ICD-10 lautet der Code K14.5.
Ursachen gefaltete Zunge
Trotz des Vorhandenseins eines Codes im ICD-Abschnitt zu Zungenerkrankungen betrachten viele Experten die Falten als eine ziemlich häufige Art der Zungenoberfläche oder als ein altersbedingtes Symptom, das keiner Behandlung bedarf. [ 1 ]
In vielen Fällen ist die Ursache dieser Zungenanomalie in der frühen Kindheit unbekannt, manchmal kann eine gespaltene Zunge bei Kindern jedoch mit einem zugrunde liegenden Syndrom oder einer Erkrankung wie Akromegalie oder Trisomie 21 – Down-Syndrom verbunden sein.
In den meisten Fällen sind Falten und Risse auf der Zunge eines Kindes angeboren und stellen eine Anomalie dar.
Darüber hinaus wird eine Rillenzunge mit Größenzunahme (Makroglossie) und bei fast der Hälfte der Patienten eine desquamative Glossitis beobachtet.
Bei jungen Erwachsenen tritt eine rissige Zunge beim Rosenthal-Syndrom – Melkersson-Rosenthal-Syndrom – auf. Dies ist eine seltene Haut- und Nervenerkrankung unbekannter Ätiologie, die durch Schwellungen des Gesichts, insbesondere einer oder beider Lippen (granulomatöse Cheilitis), Schwäche (Lähmung) der Gesichtsmuskulatur und Risse in der Zunge gekennzeichnet ist. Es können ein, zwei oder alle drei Symptome vorliegen; eine rissige Zunge (oft von Geburt an) wird bei einem Drittel der Patienten beobachtet.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren zählen Experten Vererbung und das Vorhandensein des zugrunde liegenden Syndroms; Rauchen; Hyposalivation sowie herausnehmbare Zahnprothesen bei älteren Menschen; Morbus Crohn und Sarkoidose; chronische Granulomatoseerkrankungen; endokrine, enzymatische und hormonelle Erkrankungen.
Weitere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Hodenzunge erhöhen, sind: anhaltende Dehydration (z. B. beim metabolischen Syndrom), chronische Nebennierenüberlastung und Chemotherapie bei bösartigen Neubildungen. [ 2 ]
Pathogenese
Obwohl die Zungenfaltung eine der häufigsten Anomalien ist, ist ihre Pathogenese in vielen Fällen noch nicht geklärt. Es wird ein autosomal-dominanter Erbgang mit unvollständiger phänotypischer Variabilität des Gens angenommen. Die Hypothese eines genetischen Ursprungs wird jedoch von vielen Forschern in Frage gestellt, da die Prävalenz der Skrotalzunge in verschiedenen Altersgruppen variiert.
Eine Zunge mit Falten wird bei Patienten mit Sjögren-Syndrom beobachtet, bei denen es zu einer Autoimmuninfiltration der Speicheldrüsen und Tränendrüsen durch Lymphozyten kommt (was zu einer beeinträchtigten Speichelsekretion und Mundtrockenheit - Xerostomie - führt).
Bei der orofazialen Granulomatose (die häufig mit Morbus Crohn oder Sarkoidose einhergeht) entsteht eine Zungenfalte als Folge einer Volumenzunahme der Weichteile der Mundhöhle und der Lippen, die durch die Bildung von Granulomen in der Zungenschleimhaut verursacht wird – Ansammlungen von granulären Leukozyten (modifizierte Makrophagen oder Epitheloidzellen).
Epidemiologie
Die Häufigkeit von Zungenfalten in der Bevölkerung wird auf 10–20 % geschätzt. Bei Kindern unter vier Jahren treten Zungenrisse nur in Ausnahmefällen auf, bei Kindern unter zehn Jahren liegt die Prävalenz zwischen 0,6 und 2 %. Beim Down-Syndrom wird bei Kindern in über 80 % der Fälle eine Zungenfalte beobachtet.
Diese Zungenerkrankung kommt häufig bei älteren Menschen vor und liegt schätzungsweise bei bis zu 30 % der älteren Bevölkerung insgesamt.
Die Inzidenz des Melkersson-Rosenthal-Syndroms liegt in der Allgemeinbevölkerung bei höchstens 0,08 %. Die Krankheit tritt häufiger bei jungen Menschen (zwischen 20 und 30 Jahren) auf, und die orofaziale Granulomatose geht in 8-25 % der Fälle mit einer Gesichtslähmung und einer gefalteten Zunge einher. [ 3 ]
Die orofaziale Granulomatose, eine Erkrankung der Mundhöhle und des Kiefer- und Gesichtsbereichs, ist selten (manifestiert sich normalerweise in der Adoleszenz oder Jugend), aber die Inzidenzrate nimmt zu. [ 4 ]
Symptome
Die ersten Anzeichen einer gefalteten Zunge sind das Auftreten einer Rille (eines Risses) in der Mitte ihrer Rückenfläche. Je tiefer diese Rille ist, desto mehr Querrillen, die miteinander verbunden werden können, erstrecken sich von ihr. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Zunge aus einzelnen Lappen besteht.
Die Symptome einer Hodenzunge sind offensichtlich und bestehen in tiefen Rillen oder Rissen auf der Zungenrücken- und -seitenfläche. Die Erkrankung betrifft die vorderen zwei Drittel der Zungenoberfläche, im Wurzelbereich bleibt das Erscheinungsbild unverändert. Manche Patienten klagen über ein leichtes Brennen oder Schmerzen während oder nach dem Essen.
Da das Syndrom eine Reihe von Symptomen eines bestimmten Krankheitszustands beinhaltet, definieren Ärzte das Syndrom der gefalteten Zunge nicht.
Charakteristisch für die gefaltete Landkartenzunge bei desquamativer Glossitis sind hyperämische Bereiche unterschiedlicher Form mit erhabenen Rändern auf der dorsalen Oberfläche und das Fehlen von Papillen. [ 5 ]
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose gefaltete Zunge
Die Diagnose wird normalerweise auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung durch Untersuchung der heraushängenden Zunge gestellt.
Bei der Untersuchung von Patienten auf mögliche Begleiterkrankungen werden entsprechende Tests verordnet und gegebenenfalls eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt.
Differenzialdiagnose
Zur Differentialdiagnose der Faltzunge gehören die interstitielle Glossitis bei tertiärer Syphilis sowie allergische Reaktionen und chronische Entzündungs- und Infektionskrankheiten, die durch granulomatöse Infiltration gekennzeichnet sind.
Behandlung gefaltete Zunge
Eine gespaltene Zunge erfordert keine Behandlung, aber eine tägliche Zungenreinigung kann helfen, festsitzende Speisereste zu entfernen, die zu Reizungen führen können.
Die Behandlung erfolgt bei Vorliegen einer desquamativen Glossitis und einer Landkartenzunge.
Welche Medikamente können verwendet werden, weitere Details im Material - Behandlung von Glossitis
Auch bei desquamativer Glossitis kommt eine pflanzliche Behandlung zum Einsatz: in Form von Mundspülungen mit Abkochungen aus Eichenrinde, Salbei und Johanniskraut, Wegerichblättern, Ringelblumenblüten oder Kamille.
Komplikationen und Konsequenzen
Bei mangelnder Mundhygiene kann es zu einer Infektion der Zungenfalten kommen, die zu einer Entzündung – Glossitis – führt. Durch die Ansammlung von Speiseresten in den Zungenfalten kommt es häufig zu Mundgeruch (Halitosis). [ 6 ]
Prävention
Eine spezifische Prävention der Zungenfalte wurde bisher nicht entwickelt. Komplikationen lassen sich jedoch durch den Verzicht auf Rauchen, Alkohol und Produkte, die die Zungenschleimhaut reizen, vermeiden.
Prognose
Bei richtiger Mundhygiene ist die Prognose für Menschen mit einer Spaltzunge gut.