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Gastritis mit Übersäuerung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Gastritis – der Name dieser Krankheit begegnet uns im Alltag sehr häufig. Und das ist nicht verwunderlich, denn laut Statistik leidet fast die Hälfte der Weltbevölkerung an Gastritis. Eine Entzündung der Magenschleimhaut – so wird der Begriff „Gastritis“ übersetzt – ist in der Medizin seit langem bekannt. Es wird angenommen, dass Faktoren wie schlechte Ernährung, schlechte Angewohnheiten, Stress usw. zur Entwicklung der Pathologie führen. Am häufigsten wird eine Gastritis mit hohem Säuregehalt diagnostiziert – diese Variante der Erkrankung tritt mit einer erhöhten Sekretion von saurem Magensaft auf, was zu einer zusätzlichen Reizung der Schleimhäute und einer Verschlimmerung der klinischen Symptome beiträgt.

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Epidemiologie

In Industrieländern, wo die Häufigkeit bestimmter Erkrankungen deutlich kontrolliert werden kann, macht die Gastritis etwa 85 % aller festgestellten Magenerkrankungen aus. Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt tritt häufiger auf als andere Formen von Entzündungsreaktionen in den Magenwänden.

Man geht davon aus, dass fast die Hälfte aller Erwachsenen den Mikroorganismus Helicobacter pylori in ihrem Verdauungssystem trägt, sowohl in aktivem als auch inaktivem Zustand.

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Ursachen Hyperazid-Gastritis

Wie bereits oben erwähnt, wird eine Gastritis mit hohem Säuregehalt am häufigsten durch Ernährungsfehler sowie andere mögliche Gründe verursacht.

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Risikofaktoren

Alle Risikofaktoren lassen sich je nach Wirkungsrichtung bedingt in interne und externe Faktoren unterteilen.

Zu den internen Gründen zählen:

  • Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems, die zu einer erhöhten Magensaftsekretion führen;
  • Gefäßerkrankungen im Verdauungssystem;
  • erblicher Faktor;
  • Stoffwechselstörungen, endokrine Störungen;
  • Autoimmunursache der Entzündung.

Zu den externen Faktoren zählen:

  • das Vorhandensein einer Helicobacter-pylori-Infektion - ein spezifischer Mikroorganismus, der die Magenschleimhaut befällt und einen Entzündungsprozess verursacht;
  • regelmäßiger Verzehr von Lebensmitteln, die die Produktion von Magensäure anregen (fettige, frittierte Lebensmittel, alkoholische Getränke);
  • unkontrollierte Nahrungsaufnahme (abwechselnde Hungerphasen und übermäßiges Essen);
  • Rauchen (Nikotinharze sind ein hervorragendes Stimulans für die Produktion von Salzsäure, insbesondere wenn Sie auf nüchternen Magen rauchen);
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. nichtsteroidaler Antirheumatika;
  • häufige Verwendung von „Kaugummi“ (verursacht eine reflexartige Saftfreisetzung im Magen);
  • längere Hungerperioden, strenge Diäten;
  • Missbrauch alkoholischer Getränke.

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Pathogenese

Die pathogenetischen Merkmale einer Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt sind komplex und hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab, die die Entzündungsreaktion ausgelöst hat. In der Regel handelt es sich dabei um eine mechanische oder chemische Schädigung der Magenschleimhaut, die deren Regeneration und Trophik stört.

Es ist erwiesen, dass die Magenschleimhaut zu den Geweben gehört, die sich am besten regenerieren. Unter normalen physiologischen Bedingungen werden ihre Zellstrukturen abgestoßen und regenerieren sich in einem konstanten Zyklus von 2–6 Tagen. Eine ähnliche Regeneration erfolgt bei äußeren Schäden an der Schleimhaut, doch bei ständiger und regelmäßiger negativer Einwirkung bleibt dem Gewebe einfach keine Zeit zur Erholung.

Darüber hinaus wird die Geschwindigkeit der Genesung auch von der Qualität der Blutzirkulation im Verdauungssystem beeinflusst.

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Symptome Hyperazid-Gastritis

Eine Gastritis mit Übersäuerung äußert sich meist durch Symptome wie Schmerzen im Bereich des Magenvorsprungs, Unwohlsein und Schweregefühl, Übelkeit etc.

Die ersten Anzeichen können schmerzhafte Anfälle zwischen den Mahlzeiten und ein nagendes Gefühl von Magenkrämpfen sein. Sodbrennen und ein saurer Geschmack im Mund können Sie stören.

  • Sodbrennen ist das typischste Symptom einer Gastritis mit erhöhter Säuresekretion, die in die Speiseröhre gelangt und ein brennendes Gefühl in der Brust verursacht.
  • Übelkeit tritt in den meisten Fällen zwischen den Mahlzeiten (auf nüchternen Magen) und bei seltener Nahrungsaufnahme auf. Erbrechen tritt bei der Entwicklung von Schleimhauterosionen oder beim Verzehr übermäßiger Mengen säurehaltiger Lebensmittel auf.
  • Verstopfung und Durchfall können regelmäßig auftreten, insbesondere bei einem zusätzlichen Ungleichgewicht der Mikroflora im Darm. Am häufigsten klagen Patienten über Verstopfung, die mit verstärkter Gärung im Darm, Blähungen und Gasfreisetzung einhergeht.
  • Aufstoßen mit saurem Geschmack ist ein weiteres typisches Anzeichen für Übersäuerung im Magen. Bei reduziertem Säuregehalt tritt beispielsweise Aufstoßen mit einem „faulen“ Geschmack auf, was als eines der charakteristischen Merkmale dieser Erkrankungen angesehen werden kann.
  • Husten bei Gastritis tritt reflexartig auf, nachdem Säure oder Mageninhalt in die oberen Atemwege gelangt sind. Dieses Symptom gilt nicht als charakteristisch, wird aber häufig von Patienten mit hyperazider Gastritis berichtet.

Gastritis mit hohem Säuregehalt während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft wird oft zu einer Art Katalysator für viele chronische Erkrankungen im Körper. Darüber hinaus können Veränderungen des Hormonspiegels und der Druck des wachsenden Fötus auf die Verdauungsorgane eine Veränderung der Magensaftzusammensetzung und die Entwicklung einer Gastritis hervorrufen.

Zusätzlicher Stress, der zur Entstehung einer Magenentzündung beitragen kann, kann sein:

  • schwere Toxikose mit Übelkeitsanfällen und periodischem Erbrechen;
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit;
  • Überessen;
  • Missbrauch bestimmter Lebensmittel;
  • ständige Sorgen, Ängste, Erfahrungen.

Eine Gastritis während der Schwangerschaft stellt keine Kontraindikation für die Geburt oder Wehen dar. Die Krankheit kann und sollte von einem Gastroenterologen behandelt werden, ohne die Geburt des Kindes abzuwarten. Andernfalls kann die Gastritis chronisch werden oder viele unerwünschte Komplikationen verursachen.

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Bühnen

Typischerweise werden folgende Stadien einer Gastritis unterschieden:

  • oberflächliche Läsion;
  • chronische Läsion mit Schädigung des Drüsensystems ohne atrophische Veränderungen der Organwände;
  • Gastritis mit Anzeichen von Dystrophie und Nekrose der Schleimhaut;
  • atrophische hyperplastische Gastritis;
  • hypertrophe Läsion.

Darüber hinaus wird Gastritis nach der Art des Krankheitsverlaufs klassifiziert. Nach diesem Prinzip werden akute und chronische Gastritisformen unterschieden.

  • Eine akute Gastritis mit hohem Säuregehalt tritt akut, fast unmittelbar nach der Einwirkung eines provozierenden Faktors, auf und geht mit ausgeprägten Symptomen einher.
  • Chronische Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt ist in den allermeisten Fällen das Ergebnis einer unbehandelten akuten Gastritis. Oft tritt die Krankheit bei regelmäßig wiederkehrenden akuten Magenerkrankungen auf oder wenn die Diät oder andere Empfehlungen des Arztes ignoriert werden. Der chronische Verlauf ist durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet, die als akute Phase der Krankheit verlaufen.

Alle provozierenden Faktoren können eine Verschlimmerung der Gastritis mit hohem Säuregehalt verursachen und sogar zu negativen Folgen führen, auf die wir weiter unten eingehen.

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Formen

Veränderungen des Säuregehalts im Magen können zur Entwicklung verschiedener Formen der Krankheit führen:

  • Atrophische Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt ist eine entzündliche Reaktion im Magen, die mit dystrophischen und nekrotischen Veränderungen der Schleimhaut einhergeht. Diese Art der Gastritis ist die heimtückischste, da viele Ärzte sie als eine der präkanzerösen Erkrankungen betrachten.
  • Erosive Gastritis mit hohem Säuregehalt ist eine entzündliche Erkrankung, die mit der Bildung kleiner Geschwüre (Erosionen) auf der Oberfläche der Magenschleimhaut einhergeht. Erosive Gastritis mit hohem Säuregehalt hat in der Regel einen langwierigen Verlauf und ist schwer zu behandeln.
  • Eine Refluxgastritis mit erhöhtem Säuregehalt kann die Folge einer Fehlfunktion des Pylorus sein, bei der der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen gelangt. Diese Art der Gastritis geht mit einem „Rückfluss“ von mit Enzymen und Galle vermischter Nahrung einher, was zu einer zusätzlichen Reizung der Magenwände führt.
  • Eine ulzeröse Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt ist das Anfangsstadium der Entwicklung eines Magengeschwürs. Wenn eine solche Gastritis ignoriert wird, bildet sich ein vollwertiges (nicht oberflächliches) Geschwür.
  • Oberflächliche Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt wird auch als einfache oder katarrhalische Gastritis bezeichnet. Diese Art der Gastritis geht mit oberflächlichen Schäden der Schleimhaut einher, ohne dass sich Geschwüre oder Erosionen bilden. Oberflächliche Gastritis ist leichter zu behandeln als andere, wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
  • Eine fokale atrophische Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt ist durch das Auftreten von Bereichen (Herden) der Schleimhautatrophie, d. h. Zelltod, gekennzeichnet. Gleichzeitig beginnen gesunde Bereiche intensiver zu funktionieren und versuchen, den Mangel an Sekretion auszugleichen. Infolgedessen nimmt die Salzsäuresynthese zu und der Säuregrad im Magen wird gestört.

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Komplikationen und Konsequenzen

Eine Gastritis mit hohem Säuregehalt ist an sich nicht so gefährlich wie ihre Komplikationen, die sein können:

  • Magenblutungen aufgrund einer Schädigung des Gewebes und der darin befindlichen Gefäße;
  • bösartige Tumoren im Magen;
  • Anämie, Vitamin-B12-Mangel infolge einer gestörten Nahrungsaufnahme;
  • entzündlicher Prozess in der Bauchspeicheldrüse – Pankreatitis;
  • Magengeschwüre, die mit der Bildung von Geschwüren auf geschädigten Schleimhäuten einhergehen.

Darüber hinaus kann eine Gastritis mit hohem Säuregehalt zu ständigen dyspeptischen Beschwerden, Mundgeruch, allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Dehydration führen.

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Diagnose Hyperazid-Gastritis

Die Erkennung der Krankheit basiert in erster Linie auf typischen Patientenbeschwerden, klinisch identifizierten Symptomen und Informationen, die durch zusätzliche Untersuchungen gewonnen werden.

Blutuntersuchungen (allgemeine Analyse und Biochemie) können das Vorhandensein einer entzündlichen Pathologie in jedem Organ anzeigen.

Bei der instrumentellen Diagnostik kommen folgende Verfahren zum Einsatz:

  • Magensondierung mit Analyse des Magensekrets auf Salzsäurekonzentration;
  • pH-Metrie – Beurteilung des Säuregehalts im Magen;
  • Fibrogastroduodenoskopie – Untersuchung des Verdauungssystems mit einem speziellen Gerät, das mit Hintergrundbeleuchtung und Kamera ausgestattet ist.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik erfolgt bei Funktionsstörungen der Verdauungsprozesse, Magengeschwüren, bösartigen und gutartigen Tumoren.

Die Unterschiede zwischen Gastritis mit hohem und niedrigem Säuregehalt werden hauptsächlich durch die charakteristischen Beschwerden der Patienten bestimmt:

Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

Gastritis mit hohem Säuregehalt

Schweregefühl im Magen.

Ziehende Schmerzen nach dem Essen und zwischen den Mahlzeiten.

Aufstoßen mit „faulem“ Geruch.

Aufstoßen mit saurem Nachgeschmack.

Häufiger Durchfall.

Häufige Verstopfung.

Blähungen, vermehrte Gasbildung.

Sodbrennen.

Anzeichen eines Vitaminmangels: trockene Haut, brüchige Nägel etc.

Gelegentliche Übelkeit.

Dumpfer Schmerz im Magenbereich.

Hunger, „nächtliche“ Schmerzen.

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Behandlung Hyperazid-Gastritis

Die Behandlung sollte immer umfassend sein und sich nicht nur auf die Einnahme von Medikamenten beschränken. Beispielsweise spielt die Ernährung eine große Rolle für den Erfolg einer Gastritis-Behandlung – ohne diese Verbindung kann die Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente auf Null reduziert werden.

Die Ernährung ist die Grundlage der Gastritis-Behandlung. Medikamente ergänzen die Behandlung lediglich und verhindern ein Wiederauftreten der Krankheit.

Behandlungsschemata für Gastritis mit hohem Säuregehalt umfassen die Verschreibung mehrerer Medikamente – in der Regel eines aus jeder vorgeschlagenen pharmakologischen Gruppe. Dazu können gehören:

  • Schmerzmittel (No-shpa, Drotaverine);
  • Antazida (Magnesium-, Aluminiumpräparate);
  • Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Omez);
  • Antibiotika zur Zerstörung von Helicobacter pylori (Amoxicillin, Clarithromycin).

Wird beispielsweise Helicobacter nachgewiesen, können folgende Behandlungsschemata zum Einsatz kommen:

  1. 7 Tage lang: 20 mg Omeprazol, 1 g Amoxicillin, 500 mg Clarithromycin – zweimal täglich.
  2. 14 Tage lang: bis zu 40 mg Omeprazol, 750 mg Amoxicillin – zweimal täglich. Oder 40 mg Omeprazol einmal täglich und 500 mg Clarithromycin dreimal täglich.

Patienten mit Gastritis vor dem Hintergrund eines erhöhten Säuregehalts müssen verstehen, dass die Behandlung genau während der Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt werden sollte. Wenn Sie Medikamente häufig und chaotisch einnehmen, können Sie den Prozess der Salzsäureproduktion vollständig stören, was zur Entwicklung von Schleimhautatrophie und sogar bösartigen Neubildungen führen kann.

  • De-nol ist ein Arzneimittel zum Schutz der Magenschleimhaut. De-nol wird viermal täglich, jeweils 1 Tablette, kurz vor den Mahlzeiten und unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate. Das Medikament reichert sich im Körper an, daher sollte seine langfristige Anwendung mit einem Arzt abgesprochen werden.
  • Hilak forte ist ein Probiotikum, das das Gleichgewicht der Darmflora normalisiert. Gleichzeitig beseitigt dieses Medikament Verdauungsstörungen und reguliert den Säuregehalt des Magensaftes. Hilak forte wird morgens, vor dem Mittag- und vor dem Abendessen durchschnittlich 50 Tropfen eingenommen, vorverdünnt in einer kleinen Menge Flüssigkeit. Hilak forte ist sicher und kann auch von schwangeren Patientinnen angewendet werden.
  • Omeprazol (Omez) ist ein Medikament gegen Geschwüre und ein Protonenpumpenblocker. Es wird bei schweren Schleimhautschäden sowie zur Vorbeugung von Geschwüren verschrieben. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell festgelegt, von 10 bis 60 mg einmal täglich.
  • Ranitidin (Zantac) ist ein Histaminrezeptorblocker gegen Geschwüre und wird zweimal täglich in einer Dosierung von 150 mg eingenommen. Die Behandlung dauert ein bis zwei Monate. Zu den häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments gehören Dyspepsie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Tinnitus sowie Gelenk- und Muskelschmerzen.
  • Nolpaza (Controlok) ist ein Protonenpumpenblocker. Die Standarddosis beträgt 40 mg täglich für 1–2 Monate. Bei älteren Patienten verkürzt sich die Behandlungsdauer auf eine Woche. Die Einnahme des Medikaments kann mit Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel einhergehen.
  • Allochol ist ein Medikament zur Verbesserung der Leberfunktion. Es kann als Zusatzmittel angewendet werden, dreimal täglich 1 Tablette. Die Standardtherapie dauert 1–2 Monate, mit der Möglichkeit einer Wiederholung nach 3 Monaten. Langfristige Einnahme des Medikaments kann Durchfall verursachen.
  • Linex ist ein Mittel zur Normalisierung des Gleichgewichts der Darmflora. Es wird zur Verbesserung der Darmfunktion eingesetzt, da ein erhöhter Säuregehalt häufig das Biogleichgewicht stört. Das Medikament wird nach den Mahlzeiten dreimal täglich 2 Kapseln eingenommen. Linex ist in der Regel gut verträglich, Nebenwirkungen sind selten.
  • Ursosan (Ursofalk) ist ein Mittel zum Schutz und zur Verbesserung der Leberfunktion. Ursosan ist besonders wichtig für die Behandlung von Refluxgastritis – es wird täglich abends 1 Kapsel eingenommen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt und kann zwischen 2 Wochen und sechs Monaten liegen. Manchmal können bei der Einnahme Nebenwirkungen wie Verstopfung, Durchfall, Rückenschmerzen und eine Verschlimmerung der Psoriasis auftreten.
  • Ascorbinsäure ist ein bekanntes Vitamin C, das für normale Geweberegenerationsprozesse notwendig ist. Ascorbinsäuretabletten werden nach den Mahlzeiten eingenommen, 1-2 Stück pro Tag. Nehmen Sie nicht mehr als 1 g des Arzneimittels täglich ein, da dies zu verstärktem Sodbrennen und Durchfall führen kann.
  • Phosphalugel ist ein Antazidum auf Aluminiumphosphatbasis, das Sodbrennen wirksam lindert und den Säuregehalt senkt. Das Gel kann bis zu dreimal täglich in 1-2 Beuteln eingenommen werden. Das Medikament ist in der Regel gut verträglich und kann nur gelegentlich Verstopfung verursachen.
  • Aktivkohle hilft zusätzlich bei Verdauungsstörungen und erhöhter Gasbildung. Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn Magengeschwüre oder Blutungen auftreten. Die Standarddosis beträgt 250–750 mg dreimal täglich.
  • Baldrian (Tinktur aus Baldrianwurzel) hilft bei Schlaflosigkeit und krampfartigen Magenschmerzen im Zusammenhang mit Gastritis. Die Tinktur wird vor den Mahlzeiten eingenommen, 25 Tropfen bis zu viermal täglich. Während der Behandlung mit dem Medikament können Müdigkeit und Schläfrigkeit auftreten.
  • Enterosgel ist ein enterosorbierendes Medikament, dessen Anwendung bei Darminfektionen, Intoxikationen und Vergiftungen geeignet ist. Enterosgel wird dreimal täglich etwa 1,5 Esslöffel zwischen den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen. Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen und wird von den Patienten gut vertragen.
  • Trimedat (Neobutin) ist ein Medikament zur Normalisierung der Peristaltik des Verdauungssystems. Die übliche Dosierung von Trimedat beträgt 100–200 mg dreimal täglich. Manchmal löst dieses Medikament Allergien aus.
  • Folsäure ist häufig zur Behandlung chronischer Gastritis erforderlich, die mit einer Verletzung der Aufnahme von für den Körper notwendigen Substanzen einhergeht. In der Regel reicht es aus, 5 mg Folsäure pro Tag zur Behandlung einzunehmen, wenn keine Allergie gegen dieses Medikament vorliegt.
  • Trichopolum (Metronidazol) ist ein Medikament zur Behandlung von Helicobacter-Infektionen, das in Kombination mit Antibiotika wie Amoxicillin verschrieben wird. Trichopolum wird eine Woche lang dreimal täglich 2 Tabletten eingenommen. Trichopolum wird nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei einer Neigung zu Allergien gegen das Medikament angewendet.

Antazida bei Gastritis mit hohem Säuregehalt

Antazida sind Medikamente, die die Schleimhaut schützen und so die negativen Auswirkungen reizender Bestandteile von Galle und Magensaft verhindern. Antazida beugen Sodbrennen und der Bildung von Erosionen an der Oberfläche der Magenschleimhaut vor. Moderne Medikamente neutralisieren Salzsäure und bilden unlösliche Salze, die mit dem Kot ausgeschieden werden.

  • Almagel ist ein Antazidum in Form einer Suspension, die eine Stunde nach den Mahlzeiten und abends oral eingenommen wird, 5-10 ml bis zu 4-mal täglich. Bei längerer Anwendung kann Almagel Verstopfung und einen metallischen Geschmack im Mund verursachen.
  • Smecta ist ein Mittel gegen Durchfall, das auch Sodbrennen und Blähungen wirksam lindert. Smecta wird nach den Mahlzeiten eingenommen, maximal 3 Beutel pro Tag. Die Behandlung sollte nicht länger als eine Woche am Stück fortgesetzt werden, da sonst Verstopfung auftreten kann.
  • Maalox ist ein Antazidum in Form einer Suspension mit Minzgeschmack. Das Medikament wirkt gegen Sodbrennen, saures Aufstoßen und Magenschmerzen. Normalerweise werden 15 ml des Arzneimittels zwischen den Mahlzeiten und nachts eingenommen, jedoch nicht mehr als 90 ml Suspension pro Tag.

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Enzyme für Gastritis mit hohem Säuregehalt

Enzympräparate eignen sich eher für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt oder atrophische Gastritis. In einigen Fällen können solche Präparate jedoch auch Patienten mit erhöhter Magensäure verschrieben werden, wenn die enzymatische Aktivität des Verdauungssystems abnimmt.

Bei der Behandlung chronischer Gastritis empfiehlt sich die Einnahme von Enzymen in Form von Gelatinekapseln. Solche Medikamente umgehen den Magen und lösen sich im Darm auf, wodurch der natürliche Verdauungsprozess simuliert wird.

  • Pankreatin – wird bei chronischer Pankreatitis und entzündlich-dystrophischen Veränderungen im Magen angewendet. Die Standarddosis beträgt 150.000 IE täglich. Pankreatin wird bei akuter Pankreatitis nicht empfohlen.
  • Mezim ist ein Enzympräparat auf Basis von Pankreatin, einem De-facto-Analogon des Arzneimittels Pankreatin. Nehmen Sie in der Regel 1-2 Tabletten vor den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit ein.
  • Festal ist ein Enzympräparat auf Pankreatinbasis, das bei Störungen der Gallenbildung und -sekretion, bei chronischer Gastritis, Duodenitis und Cholezystitis eingesetzt werden kann. Erwachsene Patienten nehmen bis zu dreimal täglich 1-2 Dragees ein.

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Antibiotika gegen Gastritis mit hohem Säuregehalt

Die Hauptbehandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Gastritis mit hohem Säuregehalt erfolgt mit Arzneimitteln aus den folgenden Gruppen:

  • Clarithromycin-Präparate (Binoclair, Clarexide);
  • Amoxicillin-Präparate (Amoxil, Amoxiclav);
  • Omeprazol-Präparate (Omez, Promez usw.).

Um eine optimale Wirkung bei der Behandlung zu erzielen, werden Antibiotika mit einem Medikament wie Metronidazol kombiniert: Nur so kann Helicobacter vollständig beseitigt werden, da dieses Bakterium äußerst resistent gegen eine Antibiotikatherapie ist.

Die Antibiotikadosis und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt, der das Alter, den Zustand des Patienten sowie das Vorhandensein zusätzlicher Erkrankungen der Verdauungsorgane berücksichtigt.

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Immunmodulatoren bei Gastritis mit hohem Säuregehalt

Immunmodulatoren sind Medikamente, die das Immunsystem durch Interaktion mit seinen Zellen verbessern und aktivieren. Immunmodulatoren werden in der Regel im Rahmen einer komplexen Behandlung gleichzeitig mit Antibiotika verschrieben.

Die Anwendung immunmodulatorischer Medikamente sollte unter Kontrolle des Blutbildes und unter Berücksichtigung der Krankheitsdynamik erfolgen.

Die gebräuchlichsten und sichersten Immunmodulatoren sind:

  • Echinacea-Extrakt;
  • Ginseng-Tinktur;
  • Zitronengras-Tinktur;
  • Rhodiola rosea;
  • Mistel.

Immunmodulatoren sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, da nur er die Angemessenheit der Einnahme dieser Medikamente beurteilen und ihre Wirkung auf den Körper überwachen kann.

Vitamine

Zur vollständigen und schnellen Wiederherstellung der Magenschleimhaut und zur Normalisierung des erhöhten Säuregehalts ist eine ausreichende Menge an Ascorbinsäure, Vitamin PP, A- und B-Vitaminen erforderlich.

Vitamin A sorgt für normale Zellteilungs- und Wachstumsprozesse und stärkt die Immunabwehr des Magens. Dieses Vitamin gilt als fettlöslich und sollte daher zusammen mit fetthaltigen Lebensmitteln eingenommen werden. Beispielsweise ist bekannt, dass Karotten viel Vitamin A enthalten: Für eine vollständige Aufnahme der Nährstoffe empfiehlt es sich, Karottengerichte mit Pflanzenöl zu würzen.

Nikotinsäure verbessert die Durchblutung des Gewebes des Verdauungssystems, was zu einer beschleunigten Heilung der entzündeten Schleimhaut führt.

B-Vitamine sind an allen Stoffwechselprozessen beteiligt.

Ascorbinsäure stärkt das Immunsystem, beschleunigt die Heilung von Geschwüren und anderen Schäden an der Integrität der Schleimhaut.

Darüber hinaus ist bei erhöhter Säuresekretion das Vorhandensein von Vitamin U im Körper sehr wichtig, das in ausreichenden Mengen im Weißkohl enthalten ist. Vitamin U stabilisiert die Salzsäuresekretion und beschleunigt die Heilung geschädigter Schleimhäute.

Physiotherapeutische Behandlung

Nach Beendigung der akuten Phase kommen physiotherapeutische Maßnahmen zum Einsatz – vor allem um einem Rückfall der Erkrankung vorzubeugen und die Heilung der Schleimhaut zu beschleunigen.

Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt ist die Elektrophorese mit Novocain, Platyphyllin oder krampflösenden Mitteln sowie Anwendungen mit Paraffin, Ozokerit und Heilschlamm wichtig.

Zusätzlich können Ultraschalltherapie, UHF-Therapie und andere Verfahren verordnet werden.

Physiotherapeutische Methoden beseitigen Krämpfe der glatten Magenmuskulatur, lindern Schmerzen, verbessern die Durchblutung im Oberbauch und beschleunigen den Genesungsprozess.

Die wichtigste Behandlungsmethode bei chronischer Gastritis ist die Physiotherapie.

Volksbehandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt

Volksrezepte für Gastritis mit hohem Säuregehalt sehen die Verwendung von Pflanzen mit umhüllenden Eigenschaften vor. In den meisten Fällen werden Kamille, Löwenzahn, Wegerichblätter, Weidenröschen, Ringelblume und Huflattich verwendet. Aus den aufgeführten Kräutern werden Aufgüsse, Abkochungen und Tees zubereitet.

Bei erhöhter Säure ist neben Kräutern auch der Verzehr von Honig, Karotten- und Kartoffelsaft sinnvoll.

In den frühen Stadien der Krankheit können Volksheilmittel in Kombination mit einer Diät zu einer vollständigen Heilung der Gastritis führen. Bei mittelschweren und schweren Entzündungsprozessen ist jedoch eine medikamentöse Therapie erforderlich.

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Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt - Laparotomie und Magenresektion - können nur bei der chronischen Form der Pathologie mit Verdacht auf Malignität verordnet werden. Am häufigsten wird eine Operation bei Polypen im Magen sowie bei starrer und hypertropher Gastritis durchgeführt.

Eine häufige akute Gastritis mit hohem Säuregehalt wird in der Regel konservativ mit bestimmten Medikamenten vor dem Hintergrund einer richtigen Ernährung und einer gesunden Lebensführung behandelt.

Massage bei Gastritis mit hohem Säuregehalt

Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt sollte die Massage sanft, flach und sanft ohne starke Schüttelbewegungen durchgeführt werden. Die Massagesitzung sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Die Behandlung umfasst 14 Behandlungen alle zwei Tage.

Die Massage der Oberbauchzone beginnt mit kreisenden Streichbewegungen, danach kommen sanftes Reiben und rechenartige Streichbewegungen von links nach oben hinzu.

Abgerundet wird die Massage durch streichende Bewegungen von links nach rechts und nach unten in Richtung Sigmabereich.

Von Schütteln, aktiver Vibration, Rütteln und starkem Reiben ist abzuraten.

Massagen werden außerhalb der akuten Phase zwischen den Mahlzeiten durchgeführt.

Gymnastik bei Gastritis mit hohem Säuregehalt

Manchmal nennen Spezialisten die Plage der Großstadtbewohner – körperliche Inaktivität – als Ursache für Gastritis mit hohem Säuregehalt. Nicht nur die Verdauungsprozesse, sondern auch der Zustand des gesamten Organismus können unter mangelnder körperlicher und motorischer Aktivität leiden. Natürlich sollte die Belastung nicht übermäßig sein – das ist schädlich. Aber dosierte motorische Aktivität ist genau richtig.

Das Wesentliche einer solchen Behandlung besteht darin, dass intensive Muskelarbeit zu einer Beschleunigung der Stoffwechselprozesse, einer Verbesserung des Energieaustauschs in den Zellen und zur Wiederherstellung der Entleerungsfunktion des Darms führt.

Außerhalb einer Verschlimmerung der Krankheit werden gymnastische Übungen durchgeführt, wobei mit leichten Belastungen begonnen wird und die Intensität der Übungen allmählich gesteigert wird.

Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt werden die Übungen in langsamem Tempo durchgeführt, wobei monotone Bewegungen mehrmals wiederholt werden – dieser Ansatz hat eine reduzierende Wirkung auf den Säuregehalt.

Es empfiehlt sich, Gymnastik mit Atemübungen zu entspannender Musik zu kombinieren. Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur sollten besser nicht gemacht oder auf ein Minimum reduziert werden.

Yoga bei Gastritis mit hohem Säuregehalt

Wenn Sie die folgenden Übungen (Asanas) täglich 8–10 Minuten lang durchführen, können Sie die negativen Erscheinungen einer Gastritis mit hohem Säuregehalt beseitigen und sie sogar vollständig loswerden.

  1. Gehujang Asana: Lege dich auf den Bauch und lege deine Hände mit den Handflächen nach unten auf Brusthöhe. Stütze dich auf deine Hände, richte dich auf, beuge dich in der Taille und wirf den Kopf in den Nacken. Kehre in die Ausgangsposition zurück. Wiederhole die Asana etwa fünfmal.
  2. Dhanur Asana: Lege dich auf den Rücken, beuge die Knie und stelle deine Füße auf den Boden. Umfasse deine Knöchel mit den Händen, wölbe deinen Rücken und versuche, deine Bauchmuskeln anzuspannen. Spreize deine Beine zunächst an den Knien.
  3. Prushtha valita hanum-asana: Stehen Sie aufrecht, die Füße geschlossen. Bewegen Sie ein Bein nach vorne und beugen Sie das Knie, während das andere Bein gestreckt bleibt. Drehen Sie den Oberkörper nach links und rechts. Führen Sie die Übung 10-14 Mal in die eine und die andere Richtung durch.

Verhütung

Zur ersten Prävention gehört es, den Lebensstil in Richtung Gesundheit zu ändern, auf eine hochwertige und richtige Ernährung zu achten und schlechte Gewohnheiten abzulegen.

Eine wichtige Rolle spielen rechtzeitige Arztbesuche zur Behandlung anderer Erkrankungen des Verdauungssystems: Dysbakteriose, Helminthiasis, Leber- und Pankreaserkrankungen.

Es werden regelmäßige Mineralwasser-, Fango-, Klima- und Physiotherapiekuren empfohlen.

Es ist notwendig, die richtige Ernährung sicherzustellen:

  • Sie sollten alle 3-4 Stunden kleine Portionen essen.
  • Es ist ratsam, gesunde Lebensmittel, pflanzliche Produkte, gedämpft oder gekocht, sowie Brei und mageres Fleisch und Fisch zu bevorzugen;
  • Sie dürfen nicht zu viel essen, hungern und weder Trockenfutter noch Fast Food essen.

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Prognose

Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt hat keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität und das Lebensalter der Patienten. Eine häufig wiederkehrende Gastritis kann jedoch die Entwicklung einer chronischen Pathologie sowie anderer Komplikationen hervorrufen, die wiederum die Prognose der Krankheit erheblich verschlechtern.

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