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Gesundheit

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Frambezia

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Yaws (Synonym: Tropische Syphilis) ist die am weitesten verbreitete hoch ansteckende Treponematose, bei der neben den mukokutanen Integumenten das Knochensystem am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Der Name der Krankheit kommt vom französischen Wort framboise ("Framboise") - "Himbeere", da in den typischen Fällen die Hautausschläge äußerlich einer Himbeerbeere ähneln. Die Prävalenz von Frambösie in verschiedenen Ländern Südostasiens, Afrikas und Lateinamerikas liegt zwischen 2 und 30-40%. Diese Zahlen beziehen sich auf manifeste Formen, während die Anzahl der latenten Fälle etwa 3 mal höher ist.

Epidemiologie der Phabbobia

Yaws haben ausgeprägte epidemiologische Merkmale: Sie kommen normalerweise in warmem und feuchtem Klima und extrem selten in Berg- und Wüstenregionen vor. Ansteckung erfolgt durch direkten Kontakt, meist auf dem Haushaltsweg und sehr selten indirekt - durch Einrichtungsgegenstände. Sexuelle Übertragung der Infektion im Vergleich zu Syphilis ist vernachlässigbar (nicht mehr als 2%). Infektionswege bestimmen die Alterszusammensetzung der Kranken: Bis zu 80% davon sind Kinder. Die Übertragung von Infektionen trägt zu unbefriedigenden Lebensbedingungen (insbesondere dem überfüllten Lebensraum), einem niedrigen Gesamtkulturniveau der Bevölkerung, einer beeinträchtigten Körperhygiene bei. Die Eintrittstore der Infektion sind Schäden an Haut und Schleimhäuten - Prellungen, Kratzer, Insektenstiche. Die Anfälligkeit für Infektionen ist auf Altersfaktoren zurückzuführen: sie ist bis zu 1,5 Jahren unbedeutend, erreicht im Alter von 5 Jahren 50% und ist bis 15 Jahre maximal (bis zu 90%). Bei Erwachsenen sind die Frambösie selten und in der Regel sind sie von kranken Kindern infiziert. Es ist erlaubt, die Infektion mechanisch durch Insekten (Milben, Fliegen, Kakerlaken) zu tragen. Die Möglichkeit eines intrauterinen Übertragungsweges wird abgelehnt (zuverlässige Fälle von angeborener Gier sind nicht gegeben). In Experimenten wurde eine Infektion von Affen und Kaninchen erhalten.

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Ursachen von Gieren

Der Erreger ist Treponema pertenue, 1905 von Castellani entdeckt. Durch die Art und Weise, im gleichen Jahr wurde er geöffnet, und die Erreger von Syphilis pale Treponema - Treponema pallidum, das in T. Pertenue Es ist eine voller morphologischen Eigenschaften (Länge, Beweglichkeit, die Steigung und die Anzahl der Wellungen Korkenziehers Form). Beim Studium unter einem Mikroskop in einem dunklen Feld können beide Treponemen nicht voneinander unterschieden werden. Unterschiede, sehr unbedeutend, wurden nur mit Elektronenmikroskopie aufgedeckt.

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Symptome von Gier

Die Gier haben eine inszenierte Strömung. Die Inkubation, primäre, sekundäre und tertiäre Perioden der Krankheit werden unterschieden.

Die Inkubationszeit dauert in der Regel 3-4 Wochen. Manchmal am Ende davon gibt es folgende Symptome von Frambösie: allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Arthralgie, Morgenfieber. Prodromale Phänomene sind um so ausgeprägter, je jünger ein Kind ist.

Die primäre Periode beginnt mit dem Auftreten des ersten klinischen Symptoms auf der Stelle des Erregers - eine kleine, gewöhnlich einzelne, blaßrosa, juckende Papel, in deren Zentrum bald eine kleine gelbe Pustel gebildet wird. Allmählich werden die eitrigen Herde von grau-rosa Vegetation bedeckt, die ihre ganze Oberfläche einnimmt, was sie einer Himbeere ähnelt. Das beschriebene primäre Element mit der nachfolgenden charakteristischen Dynamik wird Pianoma (von "pian" - eines der vielen Synonyme von Gieren) genannt. Aufgrund des Prozesses der Neurotizismus an der Basis des Pianoms wird es bald in ein oberflächliches Geschwür mit einem übel riechenden spärlichen serös-eitrigen Ausfluss umgewandelt, der allmählich in die Kruste schrumpft.

Im Gegensatz zu einem soliden Schanker bei Syphilis zeigt die Palpation der Basis des Pianoms eine weiche Konsistenz. Im Gewebesaft des Geschwürs ist der Erreger T. Pertenue leicht zu bestimmen .

Pianom ist am häufigsten in offenen Bereichen der Haut lokalisiert - auf dem Gesicht (Nase, Lippen, Ohrmuscheln), Bürsten. Oft treten um die primäre Ulzeration herum kleine sekundäre Wunden auf, Pianome - Satelliten, die mit dem "mütterlichen Geschwür" verschmelzen und größere Ulkusflächen mit polyzyklischen Umrissen über einer ausgedehnten gemeinsamen Kruste bilden.

Die regionalen Lymphknoten sind schmerzhaft, mäßig vergrößert und regionale Lymphangitis wird manchmal klinisch als schmerzhafter Entzündungstrakt erkannt.

Pianoma ist eine sehr hartnäckige Formation und kann für Wochen und Monate bestehen bleiben. Nach und nach vernarbt es sich, das Infiltrat löst sich auf, und an seiner Stelle bleibt ein Teil der weißlichen Atrophie zurück.

Sekundarstufe Yaws entwickeln sich einige Wochen auf dem Hintergrund eines auflösenden Pianoms. In dieser Zeit Verallgemeinerung der Infektion ausgesprochen: der Rumpf und Extremitäten gibt es zahlreiche juckende gerötete Hautausschlag als Plattenepithel-Flecken, Papeln, Pusteln-vuzikulo, Geschwüren, von denen die meisten auf das Vorhandensein von Vegetation auf der Oberfläche der Ähnlichkeit aufgrund zu erwerben Himbeere. Diese Hautausschläge werden Frambazide genannt. Sie werden einzeln oder in Gruppen angeordnet, welche Elemente an der Einmündung (vor allem in großen Falten) in der Form von Bögen und die Ringe A wide „kondilomatoznye Plaques“ bilden.

Die durchschnittliche Lebensdauer der Frambizide beträgt ca. 2-3 Monate. Nach ihrer Resorption bleiben Bereiche oberflächlicher weißlicher Atrophie zurück.

Zu einem späteren Zeitraum, können sekundäre „lupoide frambezidov“, die im wesentlichen weiche Klumpen sind, gefolgt von Ulzerationen und Bildung in den Ergebnissen der entstellen Narben, häufig, was zu elephantiasis und Kontrakturen.

Manchmal ausgedrückt dort Inselchen und diffuse keratoderma - Hyperkeratosen an den Handflächen und Fußsohlen mit tiefen, schmerzhaften Rissen, fesselnd Patienten mit Fuß watschelt auf den Beinen, stützt sich auf den Außenkanten der Füße ( „Krabbe walk“).

In späteren Begriffen das Auftreten von Polyadenit.

Neben der Haut können Thrombosen auf den Schleimhäuten (am Himmel, im Mund) auftreten. Manchmal sind die Nägel dabei: sie verdicken sich, verfärben sich, werden deformiert und sogar abgerissen.

Die Sekundarstufe dauert in der Regel einige Monate bis zwei Jahre. Der Verlauf kann kontinuierlich (mit dem Ersetzen alter Ausschläge durch neue) oder wellenartig (mit wechselnden Anfällen und versteckten Perioden der Krankheit, wenn die Symptome von Gieren für eine bestimmte Zeit verschwinden) sein.

Oft tritt bei 20-30% der Patienten die Krankheit in die Tertiärzeit ein (gewöhnlich in 15-20 Jahren). Im Tertiär sind Haut, Knochen und Gelenke betroffen. Es erscheinen einzelne oder mehrere weiche Knoten (Kaugummi) in der Größe von der Walnuss bis zur Handfläche, die sich mit der Bildung von trägen Narben fast schmerzfreier Geschwüre öffnen, was zur Bildung von Narbenkontrakturen führt. Es gibt Synovitis und Hysthrosis von großen Gelenken. Vielleicht die Entwicklung von Fasergummi ("periartikuläre Knoten"). Andere Organe und Systeme sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt.

Unter den relativ pathognomonischen Manifestationen der Tertiärperiode der Krankheit werden die klinischen Symptome der Frambösie beschrieben: "Gundu" und "Gangos". Gundu (von der lokalen "großen Nase") - die Niederlage der Knochen des Gesichts mit zunehmenden Kopfschmerzen, blutiger eitriger Ausfluss aus der Nase mit dem Ergebnis in der tumorartigen entstellenden Hyperostose im Bereich der Nase und Wangen. Gangoza - entstellende Rhinopharyngitis mit der Entwicklung von Nekrose von Weichteilen und Knochen in der Stirnhöhle und Rachenraum mit einem Ergebnis in der Perforation des weichen und harten Gaumens.

Diagnose von Frambösie

Diagnose von Framboesie basiert auf der Endemizität der Krankheit, einem charakteristischen Krankheitsbild, Nachweis des Erregers in der Entladungs vysypnyh Elemente seroreaktsiyah positiv für Syphilis (Wasserman et al.). Serologische Diagnose giert, insbesondere die Reaktion im Vergleich mit Syphilis häufig positiv in einem niedrigen Titer. Im Gegensatz zu Syphilis hauptsächlich endemisch giert Kontingent betrifft sind Kinder, die Infektion innerfamiliären Haushalt durch auftritt (- pianoma - primär beeinflussen lokalisierte Extragenital) Ausschläge Vegetation ( „Himbeere“) gibt, werden die Schleimhäute selten betroffen, typische Juckreiz in den Bereichen Läsionen, in den späteren Phasen der Beteiligung der inneren Organe und das Nervensystem nicht beobachtet wird , gibt es keine Übertragung von angeborenen Infektion ist.

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Labordiagnose von Frambösie

Die Dunkelfeldmikroskopie und die direkte RIF-Methode werden verwendet, um das Pathogen in Hautläsionen zu identifizieren. Bestätigende serologische Reaktionen zur Diagnose von Syphilis, basierend auf einem spezifischen treponemalen Ultraschall-Antigen (ELISA, RPGA, indirekte RIF-Methode), sind bei Patienten mit Frambösie und Thrasher positiv.

Was muss untersucht werden?

Behandlung von Frambösie

Behandlung Framboesie antisyphyllitic analog: Penicillin Zubereitungen (lösliche und des Repository) Reserve-Antibiotika (Tetracyclin, Erythromycin, Sumamed et al.), Topisch - Antiseptika (levomekol, miramistin, Anilin-Farbstoffe).

Vorbeugung von Gier

Aufgrund der sozialen Natur ihrer Infektionsprävention beinhaltet die Gesundheitskultur der Bevölkerung erhöhen, die Verbesserung der Lebensbedingungen, die allgemeine Wohlergehen der Bevölkerung zu verbessern, die Durchführung von Umfragen Umfragen in Endemiegebieten, obligatorische Behandlung von giert alle TB-Patienten und alle, die eng mit ihnen waren. Yaws sollten von WHO-Gremien kontrolliert werden.

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