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Bejel
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Bejel ist eine einzigartige Form der tropischen Treponematose, die vor allem bei Kindern in arabischen Ländern auftritt und sich in verschiedenen Stadien durch Läsionen der Haut und in späteren Stadien des Skelettsystems äußert.
Derzeit ist Bejel vor allem in arabischen Ländern (Syrien, Jemen, Irak, Jordanien, Vereinigte Arabische Emirate), Indien und Afghanistan verbreitet. Die Eigenständigkeit von Bejel als spezielle Nosologie beruht auf folgenden Punkten: überwiegend häuslicher Infektionscharakter, überwiegende Kinderbefall, häufiges Fehlen primärer Affekte, deutliche Zyklizität des Verlaufs, Fehlen angeborener Übertragung und Schädigungen der inneren Organe und des Nervensystems sowie hohe Behandlungseffizienz.
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Epidemiologie von Bejel
Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Ansteckung erfolgt meist durch alltäglichen Kontakt. Die Ausbreitung der Infektion wird durch den niedrigen hygienischen und kulturellen Lebensstandard der Bevölkerung, die Gewohnheit, aus gemeinsamen Utensilien zu trinken und zu essen, sowie häufige Waschungen in Moscheen und Häusern begünstigt. Kinder in armen ländlichen Familien sind am häufigsten infiziert. Kinder im Alter von 2-10 Jahren sind besonders anfällig für eine Infektion mit Bejel. 30-70 % der Patienten sind unter 15 Jahre alt, nur 1 % zwischen 20 und 30 Jahren. Erwachsene infizieren sich in der Regel über ihre Kinder.
Bejel hat eindeutig endemischen Charakter und kann an einem Ort bis zu 40–60 % der Einwohner betreffen.
Was verursacht Bejel?
Der Erreger von Bejel ist Treponema bejel. Morphologisch und biologisch ist er nicht von den Erregern von Syphilis und Frambösie zu unterscheiden. Elektronenmikroskopische Untersuchungen ergaben keine signifikanten Unterschiede. Im Experiment waren Impfungen bei Kaninchen erfolgreich.
Symptome von Bejel
Es gibt keine verlässlichen Daten zur Dauer der Inkubationszeit; man geht davon aus, dass sie in der Regel 2–5 Wochen beträgt. Diese Unsicherheit ist darauf zurückzuführen, dass die Erkrankung bei Bejel im Gegensatz zu Syphilis und Frambösie meist unbemerkt bleibt und die ersten Symptome von Bejel ein ausgedehnter Ausschlag auf Haut und Schleimhäuten sind. Wahrscheinlich ist der Erreger in der Lage, sich vom Eintrittstor aus rasch zu verbreiten.
Der Ausschlag tritt normalerweise am Rumpf und im Gesicht auf, seltener an den Gliedmaßen. Typischerweise tritt der Ausschlag in den Bereichen auf, wo die Haut in die Schleimhaut übergeht (Mundwinkel, Afterfalten und Genitalien). Die Symptome von Bejel und seinem Ausschlag ähneln denen der sekundären Syphilis (Roseola, Papeln, Pusteln in all ihren Varianten). Im Vergleich zur sekundären Syphilis dauert der Ausschlag bei Bejel länger – im Durchschnitt bis zu 12 Monate – und entwickelt sich ziemlich träge. Ernsthafte Störungen des Allgemeinbefindens werden nicht beobachtet. Subkutane Lymphknoten sind leicht vergrößert, schmerzlos, nicht miteinander und mit dem umgebenden Gewebe verwachsen, die Haut über ihnen ist nicht verändert.
Nach etwa einem Jahr bildet sich der Ausschlag teilweise oder vollständig zurück und hinterlässt in der Regel keine Spuren. Manchmal bleibt an seiner Stelle eine vorübergehende Hyperpigmentierung zurück.
Nach einer langen Latenzzeit (1 bis 5 Jahre) treten auf Haut und Schleimhäuten Ausschläge auf, die an tertiäre Syphilide erinnern und den Übergang der Krankheit in ein Spätstadium markieren. Sie haben den Charakter von Gummen und entwickeln sich nicht nur auf der Haut und im Unterhautgewebe, sondern auch in den langen Röhrenknochen sowie den Nasenknochen. Es werden gummöse Ostitis und Periostitis mit Nekrose und spontanen Frakturen beobachtet. Beim Zerfall produzieren gummöse Knoten ausgedehnte Ulzerationen mit anschließender Bildung entstellender Narben. Diffuse und fokale Dyschromien der Handflächen und Fußsohlen sowie verschiedene Formen von Alopezie werden ebenfalls beschrieben. Im Spätstadium der Krankheit sind die Patienten nicht ansteckend.
Nach der Erkrankung bildet sich keine dauerhafte Immunität aus, weshalb eine erneute Infektion möglich ist.
Bejel-Diagnostik
Die Diagnose von Bejel basiert auf der epidemiologischen Situation, einem charakteristischen Krankheitsbild, dem Nachweis des Erregers im Dunkelfeld in Material von frischen Hautausschlägen und häufig positiven serologischen Reaktionen auf Syphilis (in reduzierten Titern).
Was muss untersucht werden?
Behandlung von Bejel
Die Behandlung von Bejel erfolgt mit Antisyphilitika (sowohl lösliche als auch dauerhafte Formen von Penicillin) sowie Reserveantibiotika. Die Krankheit Bejel wird recht schnell geheilt.
Wie wird Bejel verhindert?
Die Prävention von Bejel besteht in der rechtzeitigen Erkennung und gleichzeitigen Behandlung aller Patienten in einem bestimmten Endemiegebiet sowie der Personen, die in engem Kontakt mit ihnen standen. Die Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen, die Verbesserung der Hygienekultur und die Einhaltung persönlicher Hygienestandards spielen eine wichtige Rolle.